Anzeige:
THEMA: Farbkonvention für Verkabelung?
THEMA: Farbkonvention für Verkabelung?
Mr.Rail - 25.01.13 16:56
Hallo,
Modellbahnkabel sind immer sehr schön bunt... Gibt es eine Konvention, welche Farben wofür verwendet werden?
Bevor ich nun anfange Strippen zu ziehen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683382) möchte ich festlegen, was ist digitaler Fahr/Steuerstrom, was ist Speisestrom für Leuchten, Weichen etc.
Viele Grüße,
Mr. Rail
Modellbahnkabel sind immer sehr schön bunt... Gibt es eine Konvention, welche Farben wofür verwendet werden?
Bevor ich nun anfange Strippen zu ziehen (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683382) möchte ich festlegen, was ist digitaler Fahr/Steuerstrom, was ist Speisestrom für Leuchten, Weichen etc.
Viele Grüße,
Mr. Rail
Technofreak - 25.01.13 17:33
Hallo,
die Farb Konvention kannst Du Dir selbst anlegen wie Du willst. Wenn Du es so machen willst, lege Dir vorher einen Plan zurecht, welche Farben du verwendest und wofür.
Ich benutze einfach die Kabel die ich gerade zur hand habe.
Mir persönlich ist es völlig egal welche Farbe das Kabel hat.
Ich weiß auch so wohin es geht. Zudem kann man ja Kabelmaker drankleben.
Grüsse
Klaus
die Farb Konvention kannst Du Dir selbst anlegen wie Du willst. Wenn Du es so machen willst, lege Dir vorher einen Plan zurecht, welche Farben du verwendest und wofür.
Ich benutze einfach die Kabel die ich gerade zur hand habe.
Mir persönlich ist es völlig egal welche Farbe das Kabel hat.
Ich weiß auch so wohin es geht. Zudem kann man ja Kabelmaker drankleben.
Grüsse
Klaus
Ich sehe das mit den Kabelfarben auch nicht so streng. Schlussendlich findet man in einem dicken Kabelbaum eine einzelne Ader eh nur noch sehr schwer.
Viel wichtiger ist es, dass man sämtliche Anschlussstellen / Lötleisten / Stecker - sprich dort wo die einzelnen Drähte beginnen und enden - sauber markiert, welche Litze was ist und eine entsprechende Dokumentation davon hat.
Viel wichtiger ist es, dass man sämtliche Anschlussstellen / Lötleisten / Stecker - sprich dort wo die einzelnen Drähte beginnen und enden - sauber markiert, welche Litze was ist und eine entsprechende Dokumentation davon hat.
Dietrich M. - 25.01.13 19:09
Moin
natürlich gibt es eine Norm - wir sind doch in Deutschland...
Die MOROP Norm muss man nicht folgen aber irgend ein System ist sinnvoll. Am wichtigsten ist, wie irreriwan schreibt, alles genau zu dokumentieren. Mit der Zeit kommen immer mehr Strippen dazu, nachher ist es sonst nur eine planlose Sucherei.
Norman
natürlich gibt es eine Norm - wir sind doch in Deutschland...
Die MOROP Norm muss man nicht folgen aber irgend ein System ist sinnvoll. Am wichtigsten ist, wie irreriwan schreibt, alles genau zu dokumentieren. Mit der Zeit kommen immer mehr Strippen dazu, nachher ist es sonst nur eine planlose Sucherei.
Norman
Hallo,
@ Dietrich: wo finde ich mich als Digitalbahner wieder?
oder sehe ich hier falsch.
Grüße aus Nds
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fahrstromversorgungsleitung positiv
weiß
ws
blc
WH
Fahrstromversorgungsleitung negativ
gelb
ge
jn
YE
oder sehe ich hier falsch.
Grüße aus Nds
Günter
Hallo,
Ich habe es für mich wie folgt festgelegt:
1. Bei festen AC Spannungen: schwarz und blau
2. Bei schaltbaren Spannungen je nach Funktion schwarz und eine andere Farbe wie rot/oder braun
3. Bei mehradrigen Steuerleitungen z.B. für den Signalanschluss immer wieder die gleiche Reihenfolge beim Auflegen, so dass gemeinsame Funktionen ( Hp0) immer mit der gleichen Farbe belegt werden.
Du kannst es es für Dich willkürlich festlegen, ich halte eine Systematik für wichtig, damit man später mit geringem Aufwand nachvollziehen kann, was man da in der Vergangenheit verwurschtelt hat.
Beste Gruesse
Achim
Ich habe es für mich wie folgt festgelegt:
1. Bei festen AC Spannungen: schwarz und blau
2. Bei schaltbaren Spannungen je nach Funktion schwarz und eine andere Farbe wie rot/oder braun
3. Bei mehradrigen Steuerleitungen z.B. für den Signalanschluss immer wieder die gleiche Reihenfolge beim Auflegen, so dass gemeinsame Funktionen ( Hp0) immer mit der gleichen Farbe belegt werden.
Du kannst es es für Dich willkürlich festlegen, ich halte eine Systematik für wichtig, damit man später mit geringem Aufwand nachvollziehen kann, was man da in der Vergangenheit verwurschtelt hat.
Beste Gruesse
Achim
Ich versuche es so :
alle Zuleitungen von Trafo`s und Digitalanlage habe ich in rot / schwarz, alles was mit Licht ist, gelb / braun, und alles was Funktion hat, zb. Schweißlicht oder ähnlich ist in weiss / grün
MfG dirk
alle Zuleitungen von Trafo`s und Digitalanlage habe ich in rot / schwarz, alles was mit Licht ist, gelb / braun, und alles was Funktion hat, zb. Schweißlicht oder ähnlich ist in weiss / grün
MfG dirk
habe das "Arnold" System:
Fahrstrom zum Gleis Gleichstrom 0 - 12V DC:
rot +Pluspol (in Fahrtrichtung rechte Schiene)
schwarz - Minuspol (in Fahrtrichtung linke Schiene)
Steuerung Weichen, Gleisbildstellpult, Signale, 16V Wechelstrom AC:
blau für Weichenschaltung "geradeaus" bzw. "Fahrt frei"
violett für Weichenschaltung "abbiegende Fahrt" bzw "Stop"
braun für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Gleiskontakte, Reed, Zugbeeinflussung
braun für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Beleuchtung 16V Wechselstrom AC:
gelb für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Sonderfunktionen Schranken, Rauchgeneratoren etc... 16V Wechselstrom
weiß für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Die Rückleitungen grau AC und schwarz DC sind bei mir zur Vereinfachung der Verdrahtung zusammengeschaltet
cheers
Peter
Fahrstrom zum Gleis Gleichstrom 0 - 12V DC:
rot +Pluspol (in Fahrtrichtung rechte Schiene)
schwarz - Minuspol (in Fahrtrichtung linke Schiene)
Steuerung Weichen, Gleisbildstellpult, Signale, 16V Wechelstrom AC:
blau für Weichenschaltung "geradeaus" bzw. "Fahrt frei"
violett für Weichenschaltung "abbiegende Fahrt" bzw "Stop"
braun für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Gleiskontakte, Reed, Zugbeeinflussung
braun für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Beleuchtung 16V Wechselstrom AC:
gelb für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Sonderfunktionen Schranken, Rauchgeneratoren etc... 16V Wechselstrom
weiß für "Hinleitung"
grau für "Rückleitung"
Die Rückleitungen grau AC und schwarz DC sind bei mir zur Vereinfachung der Verdrahtung zusammengeschaltet
cheers
Peter
Technofreak - 26.01.13 13:19
Hallo,
alles eine Frage des Geldes.
Ich habe Mehrfachkabel in meiner Firma gratis bekommen. War Kupferschrott.
Vier Meter Stücke mit 32 Adern jeweils. Da nehme ich mir was ich gerade brauche zum Verdrahten.
Ansonsten muß man sich die Kabel je nach Bedarf kaufen, gerade welche Farbe man braucht. Das kann schon mal was kosten.
Grüsse
Klaus
alles eine Frage des Geldes.
Ich habe Mehrfachkabel in meiner Firma gratis bekommen. War Kupferschrott.
Vier Meter Stücke mit 32 Adern jeweils. Da nehme ich mir was ich gerade brauche zum Verdrahten.
Ansonsten muß man sich die Kabel je nach Bedarf kaufen, gerade welche Farbe man braucht. Das kann schon mal was kosten.
Grüsse
Klaus
hallo Klaus,
solange man "da" durchblickt, ist diese Version sehr preisgünstig.
Für diejenigen, die keine 4m Kabelstücke -wie Du- umsonst bekommen: bei der Verdrahtung würde ich nie am falschen Ende sparen und ein einheitliches System schaffen.
Besser (anfangs) 3 Bollerwagen weniger kaufen und dafür "genormte" Verkabelung herstellen. Spätestens bei Erweiterungen der Anlage, spätere Zubehörergänzung oder im Fall von Störungen zahlt sich diese relativ geringe Startinvestition aus....
cheers
Peter
solange man "da" durchblickt, ist diese Version sehr preisgünstig.
Für diejenigen, die keine 4m Kabelstücke -wie Du- umsonst bekommen: bei der Verdrahtung würde ich nie am falschen Ende sparen und ein einheitliches System schaffen.
Besser (anfangs) 3 Bollerwagen weniger kaufen und dafür "genormte" Verkabelung herstellen. Spätestens bei Erweiterungen der Anlage, spätere Zubehörergänzung oder im Fall von Störungen zahlt sich diese relativ geringe Startinvestition aus....
cheers
Peter
Dietrich M. - 26.01.13 14:15
Hallo Günter
Das kannst du als Digitalbahner genauso benutzen. Bei den Analogbahnern wechselt auch die Polarität, aber nicht so oft wie bei digital
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Günter
Das kannst du als Digitalbahner genauso benutzen. Bei den Analogbahnern wechselt auch die Polarität, aber nicht so oft wie bei digital
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;