1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Big Boy

THEMA: Big Boy
Startbeitrag
fauztin - 25.01.13 17:50
Hallo zusammen!

Ich habe eine Big Boy von Rivarossi. Leider ist bei dem Modell der Motor defekt. Ich hab sie gerade bei dem Modellbahnhändler meines Vertrauens zum durchchecken und er hat mir jetzt ne Adresse genannt für einen neuen Motor samt Getriebe, da hats mir die Schuhe ausgezogen.

Die Frage an euch:  Hat noch jemand einen passenden Motor, den er gegen ein paar (oder auch paar mehr) Euros tauschen würde?

Gruß
Christian

Hallo,

ich kenne den BigBoy von Rivarossi, und kann nichts zu den Fahreigenschaften sagen - und auch nicht, wie viel da die Ersatzteile kosten. Aber ich will dich zumindest mal auf folgendes hinweisen: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1305&cPath=254_97 vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

Grüße
RF

Was war das Angebot deines Händlers?

Kurt
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu der Lok.
Soweit ich weiß, hat Rivarossi nur wenige verschiedene Standardmotoren verwendet.
Könntest du vielleicht ein Bild des guten Stücks hier nochladen?

Grüße,
Uwe
Hallo

also das mit dem Foto ist grade etwas schwierig, weil die Lok wie gesagt beim Händler bzw bei dessen Monteur ist.

Also das Angebot war ca 200 Euro und jetzt wo ich das Bild von RF gesehen habe, denk ich mal, das der Monteur das machen will. Der Händler hat mir nämlich gesagt, das ein neuer Motor mit Fräsen und einem neuen Getriebe verbunden wäre

Gruß
Christian
Hallo Christian,

bei dem neuen Motor von sb-modellbau muß viel rausgefräst werden weil er deutlich größer ist als der Originalmotor.

Abgesehen davon daß bei mir falsch gefräst wurde lohnt sich der Umbau nur wenn die Lok im einwandfreien Zustand ist.
Lockere Räder, ausgeschlagene Achslager usw. usw. kommen nach dem Umbau noch mehr zum tragen.

Muß mal zuhause schauen - kann sein daß ich noch einen Motor habe der etwas größer als der Originalmotor ist. Man muß dann nur die Welle vom alten auf den neuen machen.

Fräsen müßte man bei dem auch aber halt weniger.


Gruß Holger

Hallo Christian,

ich halte dein Händler / Reparateur für mindestens fragwürdig - auf keinen Fall für vertrauenswürdig. Hol die Lok auf jeden Fall wieder ab! Rivarossi Motoren sind m.E. ziemlich robust. Ich habe einige Loks der Marke und auch die Motoren, die beim Kauf einzelner Modelle nicht direkt anliefen, funktionierten ein paar Minuten später wieder - die Loks waren einfach zu lange eingelagert. Einmal kurz an der Welle gedreht und sie liefen an. Dann folgte noch eine Reinigung und alles war wieder in Ordnung.

Für 200 Euro bekommst du bei eBay locker einen funktionierenden Big Boy.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Christian,

Selbst ein Umbau bei sb- Modellbau kostet dort 97,90 € , da ist der Preis bei Deinen Händler / Reparateur viel zu hoch. Notfalls kannste den Umbau auch selber machen, den der neue Motor ( Moxxon 1332) kostet " nur 52€" und ist einer mit einer langsamen Grunddrehzahl (9000 U/min bei 12 Volt)
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=986&cPath=67_208
Rivarossii: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1305&cPath=254_97
gruß Werner

hallo

die 97,90€ verstehe ich als den Preis für den SB Umbausatz, zuzüglich 90€ Arbeitslohn!!!!

Insofern hat der Händler sehrwohl einen fairen Preis gemacht...

mfg
Peter
Hallo

okay wenn man das so sieht, wird er wohl das Angebot von SB Modellbau nehmen. Kommt zumindest mit den Kosten genau hin... 97 für den Motor, 90 für die Arbeitszeit und 25 fürs checken...

Ich denke, ich werde das Angebot von dem annehmen. Ansonsten ist das gute Stück bestens erhalten.

Danke für die vielen Infos, das hier echt super :)

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

ich hab die Lok gestern bei SB Modellbau abgegeben. Er sagte ca 4-6 wochen. Ich bin echt gespannt, wie das Modell ist, wenn ich es wieder bekomme :)

Laut SB-Modellbau soll sie dann so richtig schön viel Kraft haben :)

Gruss
Christian
Hallo Christian,

ich sehe erst heute bei "vollem Bewusstsein" deinen Thrad.  Hast Du Dich gefragt, ob es das wert ist?
Motor ~  100,00 €
Einbau ~ 100,00 €
event. Decoder, mit Sound ~ 100,00 €
und dann die doch recht alte Lok ~ 100,00 €

Und hier ein Angebot eines Top-Modells mit allem drum und dran, technisch up to date!
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1251&item=61263

Wie gesagt, ich habe Deinen Plan leider erst heute gesehen.

lg  Christian

Hi,

und ich habe meinen 2. Big Boy vorbestellt und zahle 350 $ = 313 € inkl. Eust.

Gruß
Dieter
Hallo,

die Kosten sind eine Sache. Der Hinweis auf eBay kam ja schon eher. Nun weiß ich nicht, wie viel Christian der BigBoy persönlich wert ist. Wenn die Lok aus meiner (allerersten) Startpackung einen Motorschaden hätte - ich würde auch nicht einfach eine neue kaufen, auch wenn der Motor evtl. mehr kostet als die Lok mich neu bei eBay kosten würde.

Grüße
RF
Hallo,

danke für die info, aber da ich ja "noch" analog fahre, kommen bei mir die Kosten für dekoder etc erstmal nicht auf den Tisch.

Bei Ebay such ich seit erstellung des themas nach einer neuen, aber da gibs entweder keine oder ein Modell aus Messing fpr knapp 1.000€ + Versand..

Da lass ich lieber die Lok reparieren und Umbauen und habe dann ein funktionierendes Modell das auch noch mehr Power hat als das original (Laut Aussage SB-Modellbau :) )

Aber danke für die info Christian, vielleicht leg ich mir noch eine zweite zu, das Modell sieht ja einfach nur genial aus.

Gruß
Christian
Hi,

wenn Du Dir noch einen zulegen willst, da aber keinen uralten Rivarossi sondern einen aktuellen Athearn. Bei meinem Laden ist die Vorbestellungsfrist abgelaufen. Bei Scott geht es aber noch:

http://www.nscalesupply.com/ATH/ATH-Big-Boy.html . Scott ist etwas eigensinnig, wer sich mal beschwert, bekommt nchts mehr geliefert.

Am besten bei www.modeltrainstuff.com eine Advanced Product Notification einstellen. Dann gibt es eine Mail, wenn sie am Lager sind und dann gleich am besten zuschlagen. MB Klein ist m. E. einer der preiswertesten Läden in den USA.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

wenn ich mir das so ansehe gibt es die leider nur noch für Digital. Kennst du vielleicht einen Hersteller, der sie auch für Analog herstellt? Ansonsten wirds sicherlich wieder ein Modell von Rivarossi über Ebay irgendwann wenn das Geld mal wieder etwas lockerer sitzt :)

Gruß
Christian
Hi,

der Athearn Big Boy hat einen Tsunami Soundtraxx Decoder und lässt sich auch analog fahren.

Gruß

Dieter
Hallo Dieter,

ich bin jetzt ein wenig verwirrt :) ich hoffe zu unrecht. Ich kann also die Lok mit dem Dekoder auf die Gleise stellen und sie fährt? Oder müsste ich den Decoder dann ausbauen? Ich kenn mich mit der Digitalwelt der Modellbahn null aus.

Gruß
Christian
Hallo Christian

Ich hatte auch einen alten Rivarossi Big-Boy. Trotz umbau auf Digital und Stromabnahmeverbesserung war dies nur ein Vitrinenmodell. (Zugegeben schön, aber nur schön.) Auf meiner Anlage stand er mehr auf Weichen als er fuhr. Also verkaufte ich ihn und leistete mir einen Athearn Big-Boy der Digital und Analog fährt. Analog sogar schön! Den Challenger kaufte ich mir auch noch, da diese Fahrzeuge sehr schön und absolut Fahrtauglich (Analog & Digital) sind.

Viel Spass damit falls du ihn kaufst.
NOHAB Dani
Hallo zusammen,

ich hab gestern meine Bigboy von Rivarossi wieder bekommen.

Die ersten Fahrversuche auf meinem Bahnhofsmudol sind auch schon getätigt. Bisher fährt sie eins A :)

Morgen werde ich mal meine Platte herunter holen und sie dort mal testen. Laut SB-Modellbau soll sie nun auch Problemlos Radius 1 und 2 fahren können... Sieht zwar ziemlich bescheiden aus, aber wie ich bei ihm gesehen habe, funktioniert das!

Also ich kann das nur empfehlen!

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;