1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Stichsäge für den Mobabau ?

THEMA: Welche Stichsäge für den Mobabau ?
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 25.01.13 18:32
Hallo,
nachdem meine alte bisherige Stichsäge defekt ist ,und ich ja im nächsten Winter wieder neu bauen möchte,brauche ich einen Neue.Eine Maschine mit Knauf fällt aus ,da bin ich nicht daran gewöhnt, mir ist der Griff wichtig.Ich möchte auch danach keinen Dachbodenausbau oder sonstige Baustellen bearbeiten.
Gefallen hat mit Bosch PST 900 PEL so für 90.-€ oder Bosch GST 150 BCE für das doppelte Geld.
Hat jemand diese Geräte und kann ein paar Tipps zum Handling geben.Und ja ich weiß.beim Werkzeug soll man nicht sparen,aber beide Modelle sind keine Billigware vom Discounter.Und warum soll ich Geld ausgeben für Geräte die ich gar nicht ausnutzen kann.
Für Hinweise bin ich dankbar.Ich denke mal das die Stichsäge eines der am meisten genutzten Werkzeuge beim Bau einer Moba ist.

wolfgang(berlin)
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowe...140526968-199894.jsp
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/wer...hsaegen/gst-150-bce/

Hallo Wolfgang,die letzten 23 Jahre war ich im Werkzeughandel tätig und konnte viele Maschinen Testen .                                                                                                                                            
So auch die beiden gezeigten Stichsägen                                                                                                      grün:  egal welche Holz oder Metallstärke(Sägeblatt wechseln)die Maschine läuft ruhig und ohne viel ""Vibrationen""was mir gefallen hat war die Einstellung der Kraft und Geschwindigkeit __mit einer Hand---.beim schneiden mit einer Holzunterlage z.B.bei Schienenbett 45Grad war ein leichtes Zittern zu bemerken,
blau:  Text wie oben jedoch liegt die Maschine doch etwas ruhiger  na ja du sagst ja richtig ,der Preis ist auch havy aber es ist eine Profi Maschine.
Somit würd ich sagen grün ist  schön und Preismässig o.k.  und den Rest vom Money kann man für was anderes verwenden.
Ach ja wenn du die möglichkeit hast die Geräte zu Testen dann schneide Pappelholz oder Spannplatte dünn,dann bekommst das richtige Gefühl.Na dann ....
Grüsse BR52
Hallo Wolfgang,

auch wenn meine Grüne (PST700irgendwas) schön ruhig läuft und den Schnitt sauber freibläst, ärgere ich mich immer wieder, dass ich keine Blaue genommen habe.
Die blauen Bosch sind einfach legendär. Ich würde den Preis schlucken und mir eine zulegen.

Schöne Grüße
Christian
Hi Wolfgang,

die blauen von Bosch sind sicherlich super Geräte. Allerdings sind die Geräte von Festo nochmals besser, da Handwerkerqualität. Sie liegen besser in der Hand und haben keinerlei Vibrationen und sind zum sägen problematischer Radien einfach geil. Auch die Sägeblätter suchen Ihresgleichen!

Der Preis ist sicherlich nochmal höher, aber das ist dann eben das Gerät fürs Leben ;)

VG
Florian
Hallo Florian,

hab gerade mal nachgeschaut,aber fast 400.- € für eine Stichsäge ist mir dann doch zu teuer.Aber danke für den Hinweis.Da ist die blaue Bosch ja ein Superschnäppchen.
Wenn ich beruflich mit Holz damit zu tun hätte...sicher !
Aber ich kann auch nicht Porsche fahren ,auch wenns die Strassen dafür gibt.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

ich habe mitlerweile ein GST 85 PBAE, neben einer uralten PST 50.

sollte s dir nur darum gehen bis maximal 10mm Holz zu sägen, reicht die kleinste grüne von Bosch die es gibt. Aber sobalt es etwas anspruchsvoller sein soll, dann immer eine "Blaue"

Hallo Florian,

nichts gegen Festo, die Qualität ist mir auch bekannt, aber die Blaue Serie von Bosch ist auch Handwerkerqualität, und so nebenbei erwänt werden 95% aller Sägeblätter von Bosch hergestellt, egal was auf dem Blöatt aufgedruckt ist. Die Billigteile vbon den Wühlkisten lassen wir mal außen vor

Ach noch so nebenbei, die erste Stichsäge die auf den Markt kam war von Bosch

Grundsätzlich sollte man auch bei "Fein" vorbeischauen, wobei die wohl altuell keine Stichsäge mit Bügelgriff im Angebot haben.

Gruß Detlef

PS: ich würde die GST nehmen ober eventuell ein Vorgängermodell für etwas weniger Geld
Hallo Wolfgang,

Bin auch der Meinung, eine grüne Bosch genügt für unsere Zwecke. Wenn du mit deinen Taktraten bei 1 Anlage/Woche angekommen bist, hat der Businessplan dicke Luft für eine Festool mit allem Zick und Zack.

Ich habe seit Jahren eine etwas bessere grüne Bosch, deren Nummer mir jetzt nicht bekannt ist. Hat auf jeden Fall eine Sägeblattschnellwechsrlvorrichtung, einstellbare Pendelung und eine Pustevorrichtung. Beim Ausschnitt in der 40mm Eichenleimholzplatte hat sie deutlich schlechter geschnitten, als eine ältere Festo eines Freundes. Aber das war auch ein extremer Heavy Dury Einsatz.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

hab gerade mal im anderen Forum geschaut wegen dem Treffen am 09-10.02.2013 in Radebeul.
Bist du noch dabei?
Ich fahre nämlich auch hin.Standesgemäß mit der DB AG.
bis denne...

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

leider überschneidet es sich mit den Winterferien. Sonst würde ich hinfahren.

Deine Anreise mit der Bahn finde ich super. Wenn du früh losfährst, empfehle ich dir den EC 173 Vindobona bis Dresden. Klassischer EuroCity aus österreichischer Garnitur:
http://czech-transport.com/index.php?train=6&lang=de

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
es wird EC 171 um 6:53 ab Südkreuz sein.
Schade das du nicht kommen kannst.Aber ich werde viele Bilder machen.Bis zum nächsten Treff

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

bei Bosch gibt es seit einiger Zeit auch Stichsägen mit abnehmbaren Netzteil. Es kann dann z.B. der Lithium-Ionen Akku einer Bosch Akkubohrmschine aufgesteckt werden und ohne Kabel gesägt werden. Finde ich persönlich eine tolle Idee.

http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowe...140577175-199890.jsp

Grüße
Markus
Hallo Wolfgang,

ich habe mir die oben genannte Bosch PST 900 PEL geholt, Preis leistung völlig ok und lässt sich prima mit arbeiten, nur der Plastikkoffer ist nicht so hochwertig.

SH vom Niederrhein
hallo SH,-----du sollst ja auch sägen und nicht mit dem Koffer spielen.

sorry  war ein schlechter Witz........

Vielleichtein Tip zu  den  Sägeblättern  ,bei feinen Arbeiten die Sägeblätter vor gebrauch reinigen,Schleifmilch,Kleber von der Verpackung und so.Aber sonst
Gratulation zu diesem Gerät  lg.Hans
Hallo zusammen,
schön dass das Thema auch mal angesprochen wird. Ich habe eine ca. 30 Jahre alte "Master-Stichsäge" DN32 von Black&Decker. Die Schnittleistung ist für mich immer noch ok. Damals wurde der Pendelhub als das nonplusUltra angepriesen und die starken Vibrationen habe ich hingenommen. Der Hersteller hat damals geschrieben "äußerst vibrationsarmer Lauf". Mit der habe ich die Platten und Trassenbretter meiner ersten größeren Anlage gesägt.
Wenn ich das hier lese, muss ich mir wohl für die neue Anlage mal eine neue zulegen. Welches Modell von Festo ist denn gemeint und liegt es preislich wesentlich höher als die blaue von Bosch ?
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

die Preise gehen gegen 400€. Ehedem Festo nennt sich seit geraumer Zeit übrigens Festool.

http://www.festool.de/Produkte/Seiten/Produktve...ichsaegen_ps420_9572


Hallo Wolfgang,

ja, ist schade, die Überschneidung. Hab gesehen, dass auch Frank kommt. Hätte gerne mal seine Schätzchen gesehen.
Ich wünsch dir eine angenehme Fahrt und viel Spass bei den »Bahnern«.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

es ist letztendlich die blaue Bosch GST 150 BCE geworden.Superpreis neu bei Ebay für 150.-€
Schnäppchenpreis.Freu mich auf das Teil ,auch wenn ich mich wirklich schwer getan habe .
Wenn die ersten Schnitte erfolgt sind werde ich über Handling und Leistung berichten.

wolfgang(berlin)
Glückwunsch Wolfgang! Die wird für den Rest des Lebens halten, also die nächsten 50-60 Jahre

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;