1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Enttäuschung Brawa Gittermastleuchte mit LED

THEMA: Enttäuschung Brawa Gittermastleuchte mit LED
Startbeitrag
Hallenser 61 - 25.01.13 19:27
Hallo in die Runde,

zur Ausgestaltung und Beleuchtung meiner Anlage habe ich mir 10 Gittermastleuchten von Brawa gegönnt. Da ich bei der Beleuchtung aus Stromspar- und Lebensdauer- Gründen nur noch mit LED´s arbeite, sollte es der Artikel  Art. 4014 sein. Die Freude nach dem Auspacken über das gute optische Finish dauerte nach der elektrischen Funktionsprüfung allerdings nicht sehr lange: mal abgesehen von der kaltweisen Leuchtfarbe ( die ich eventuell noch verschmerzt hätte) sind die Lampen ja derartig funzelig, daß sie gerade mal den Platz der direkt darunter liegt halbwegs aber wirklich nur halbwegs beleuchten , für mich eine echte Enttäuschung, da ich auch noch Straßenlaternen benötige, überlege ich jetzt, meine alten Laternen mit Glühlampen auf LED umzurüsten, das wollte ich eigentlich vermeiden, da mir so friemelige Arbeiten nicht unbedingt liegen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Lampentyp gemacht?

Viele Grüße aus Halle von Uwe

Hallo Uwe,

das mit den LEDs ist so eine Sache. Ich hab mal Leuchten von Viessmann auf LED 0601 umgerüstet. In der Tat eine fummelige Arbeit. Jedoch finde ich hier aber gerade das kaltweiße Licht sehr schön. Es kommt den Neonlampen recht nahe. Wenn Brawa aber einfach nur 3 mm LED der einfachsten Art verbaut haben sollte, sehe ich natürlich Probleme. Durch die "Linse" auf den LEDs entsteht keine gleichmäßige Ausleuchtung mehr.
Wegen der Leuchtkraft würde ich mir weniger Gedanken machen. Im Original sind ja nur richtige Strahler hell. Die normalen Lampen zumindest in der Epoche III und IV waren schon dunkle Funzeln.
Hatte die Fa. Beli Beco nicht mal schöne Lampen auf den Markt gebracht?

Gruß Berni
Hallo Berni,

was Brawa da genau verbaut hat kann ich ohne die Lampe zu zerstören, nicht sehen.
Es ist nur leider so, daß die Lampe überhaupt keine Leuchtkraft besitzt, das heißt im Dunkeln, wenn Du von der Seite guckst, siehst du nur einen schwachen kaltweißen vielleicht 2 mm großen Leuchtpunkt von einer Plastabdeckung, die vermutlich für etwas Streuung sorgen soll und unter der Lampe hast Du einen kleinen fahlen, äußerst schlecht beleuchteten  Fleck.
Bei anderen Basteleien habe ich LED´s der Bauformen 0805, 0603 und auch 1206 verbaut, die leuchten alle wesentlich kräftiger und die sind wirklich winzig!

Gruß Uwe
Hallo Berni,

ich habe mir von Beli Beco Leuchten gekauft. Die arbeiten mit einem Lichtleiter und da kommt so gut wie nichts oben an.

Ich hatte darüber berichtet:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....i&sb3=christianL

Eine Lösung gibt es für mich bisher nicht, so dass ich die sehr schön aussehenden aber nicht funktional guten Leuchten wieder ausbauen werde. Die Vorschläge haben leider alle nicht geholfen. Dann ist auch noch ein extra Trafo notwendig

Grüße
Christian
Hallo Uwe

Vielleicht kan ein Tropfchen Klebemittel oder Lack (evt mit mattierungpulver a la Humbroll und Revell) helfen.
Damit kan man die stroeung des Lichts andern.
Klebemittel wie ZB von Faller kan man auch vortrocknen lassen und da nach pastuoes anbringen.

Gruss,
Richard
Hoi Uwe,

bei den LEDs gibt es doch auch verschiedene Abstrahlwinkel, u.a. bis 120° (oder so ca.)
Das wäre doch dann eine Alternative, zumindest mal zum Ausprobieren...

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo in die Runde,

@ Richard,

ist an sich eine gute Idee aber die Streuung ist das kleinere Problem, entscheidend ist leider die sehr geringe Leuchtstärke!

@ Trixi,

die LED´s mit größerem Abstrahlwinkel hab ich ja da aber leider keine Ahnung wie ich die in die Lampen frokeln soll, ich bekomme schon die Plastverkleidung ( Bild) nicht ab und ehrlich gesagt habe ich auch wenig Bock ca 14 €uretten teure Lampen am Ende zu zerstören .
Tja- war wohl eine Fehlinvestition und wie Christian berichtet wohl auch nicht die Einzige , schönes Aussehen reicht leider nicht, es sollte auch schön funktionieren, in diesem Fall also leuchten!

Gruß Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

eigentlich sollte an der Leuchte ja irgendwo ein Vorwiderstand für die LED sitzen. Vielleicht ist der zu gross bemessen und du könntest einen geringer-ohmigen nehmen?
Aber hol dir da das OK der Elektroniker in diesem Forum ein....

LG Alex
Hallo Hallenser Uwe

Ich weiß ja nicht welche Lampe du mit kaltweisser LED hast, aber grundsätzlich kannst du selbige mit einem orangenen Edding auf einem warmton abändern.
Durch einen zusätzlichen Widerstand regelst du die Helligkeit, aber deine Farbe bleibt weitgehend erhalten.

Und willst du den Abstrahlwinkel ändern, nimmst du einen schwarzen lichtabdeckenden Folienschreiber und gehst gleichmäßig vom äusseren zum Inneren Kreis der LED schwärzend vor, bis das dir der Abstrahlwinkel passt.
Der so abgedeckte Teil strahlt allerdings noch immer, aber dafür erheblich geringer

LG
euer
Heidener
Hallo Alex und Heidener,

laut Beiblatt haben sie im Sockel 1,5 kOhm 0,25 W verbaut.

An die LED komme ich nicht ran und die Plastabdeckung ( siehe Bild in Antwort 6) orange malen sieht mir dann doch ein bischen zu putzig aus und würde nur den Farbton ändern, nicht jedoch die zu geringe Leuchtkraft.

LG Uwe
Hallo Uwe,
ich habe die gleichen bestellt. Auch ich war mit dem Kaltweiß und der Leuchtkraft nicht einverstenden, die Kunststoffabdeckungen entfernt und neue LED's eingelötet. Es geht, aber ich gebe Dir recht, bei dem Preis fraglich. Zumal ich über eine Stunde pro Leuchte brauchte.
In Zukunft werde ich meine Lampen selber bauen, LED's sind Centartikel und wenn man sich auch die Durchmesser einiger Lampen anschaut, sind die Masten im Original 30cm dick.
Vorgeschichte: Ich war auch mit den beschrieben Lampen unzufriesen und habe vom Mitbewerber jeweil ein Model bestellt, war aber auch dort entäuscht.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Respekt ! Wie hast Du die Kunststoffabdeckungen abbekommen und wie hast Du im Lampenkörper noch löten können?

fragt sich Uwe
Hallo

Bei mir vorm Haus wurde vor 2 Jahren die Straßenbeleuchtung ausgewechselt, die Lampen/Leuchten sind viel schwächer in ihrer Ausleuchtung des Gehweges als die alten aus DDR-Zeiten (Einergiesparen?) Bei meiner Anlage bin ich froh das es keine Scheinwerfer sind. Muß es auf einer Anlage immer krell sein.

Andreas
Hi Uwe,
steht im Beiblatt auch drin, welche LED verbaut ist? 1,5kOhm kommen mir schon viel vor. Mit welcher Spannung beleuchtest du den Mast überhaupt? Mit dem Widerstand könntest du mit 16V eine LED beleuchten, die bei 1,5V nur 10mA saugt....
LG Alex
Hallo Alex,
nein, die Bauform der LED steht nicht im Beiblatt. Beleuchtung erfolgt mit 16 V.

Gruß Uwe

Hallo Leute !

Wenn man nicht zufrieden mit der Industrie ist, dann bleibt nur selber Bauen.

Beste Grüße Andree

PS : Mit Bahnhofs leuchten geht das auch.

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal Uwe,
ich hab jetzt ein wenig bei den LEDs im Handel nachgeschaut. Weisse Standard LEDs (SMD-Bauform) - und ich nehme mal an, dass Brawa nicht irgendeine Sonderbauart verwendet - haben alle eine Durchlassspannung von 2V auswärts bis 3V und eine Stromaufnahme von 20mA. Dafür wären bei 16V nur 700Ohm Vorwiderstand nötig. Ich würde also erst mal mit einem 1kOhm-Widerstand einen Versuch wagen, dann sollte das Ding schon etwas heller strahlen. Unter 800 Ohm würde ich aber nicht gehen, solange die genauen Daten der LED nicht bekannt sind.

Gruss - Alex
@Heinrich: fesch deine Leuchten!
Gruss aus Salzburg - Alex
Hallo Hallenser61

Da mir deine technischen Daten Informationen recht merkwürdig für eine SMD-LED vorkamen, habe ich mal bei
http://www.brawa.de/produkte/n/leuchten/4527-gittermastlampe-4kantig.html ( deine Lampe ? )
http://www.brawa.de/produkte/h0/elektrozubehoer...49-schraubbirne.html

vorbeigeschaut. Und genau das vermutete Ergebnis bestätigt bekommen. Es handelt sich um eine Glühbirne ( Alle Obst und Gemüsehändler mögen mir verzeihen ).
Somit haben wir ganz neue Vorraussetzungen.
Aaaaalso.... meine Lampen, die ich hier herstelle, oder lasse, erhalten grundsätzlich Widerstände oberhalb der 1kilo-Grenze. relativ einfache Begründung: Sicherheit geht vor... zumal auf der anderen Eingangsseite noch eine Diode bei Wechselstromeingang vorgelegt wird.
Meine LED haben die Größe  0401, 0402, 0603 und bekommen je nach Einsatz bis zu 1000kilo vorgesezt.
Und .. habt ihr schonmal von Viessmann die Lichtsignale zusammengebaut? Dort werden ebenfalls Widerstände mit 1200 Ohm egal für welche Farbe, eingesetzt.

LG
euer
Heidener
Hallo Heidener,

Uwe hat eingangs geschrieben Brawa Art.Nr. 4014 - die ist mit LED, die 4527 mit Glühbirne....
Und eben: LED 0603 bis zu 1kOhm aber nicht fast 1500.... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert....

LG Alex
Hallo Alex
Hallo @

Klar, wer lesen kann ist schon im Vorteil

LG
euer
Heidener
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Beleuchtung erfolgt mit 16 V.

Wechselstrom oder Gleichstrom?
Wenn Wechselstrom, haben wir dann nur Halbwelle?
Wird es mit 16V Gleichstrom heller?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
sorry, hab mich vertan, mein Trix-Trafo gibt nur 14 V Wechselstrom her.
Beim Versuch die Plast-LED- Abdeckung abzubauen habe ich sie halb zerdrückt, so das jetzt schöne Striemen zu sehen sind davon lasse ich jetzt doch lieber die Finger!
Ich habe dann den 1,5 kOhm gegen einen 1 kOhm ausgetauscht, das bringt in der Leuchtkraft gar nichts und niedriger will ich nicht ran gehen.
Na, dann bleibt es eben so, für weitere Experimente waren sie mir zu teuer!
Harald: meinst Du wenn ich einen Brückengleichrichter dazwischenschalte wird es heller? Das muß ich in den nächsten Tagen dann mal ausprobieren!
Gruß Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mein Trix-Trafo gibt nur 14 V Wechselstrom her.

Oder 0-12V Gleichstrom fürs fahren. Wie hell wird es im Vergleich zum Wechselstromausgang 14V wenn du mal die Leuchte an den Bahnausgang hängst und voll aufdrehst? Sollte nur in einer Richtung leuchten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meinst Du wenn ich einen Brückengleichrichter dazwischenschalte wird es heller?

Ja. Und mit einem Elektrolytkondensator  7400uF zur Glättung (Polung beachten) noch ein Stückchen heller. 14V*1,4=19,6V. Dann allerdings mit 1,5kOhm, 1kOhm könnte bei der Spannung dann schon zu wenig sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
danke für den Tip, probiere ich in den nächsten Tagen mal aus!

Gruß Uwe
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal so schöne kleine 0603 goldenwhite SMDs gekauft. Die eignen sich eigentlich ganz gut für Leuchten. Das Licht ist angenehm und auch schön hell. Hier mal Fotos von so einer eingebauten LED.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

eine klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Was hast du denn für eine Spannung verwendet und was für ein Widerstand ist verbaut?
Und besteht der Lampenkörper nur aus der LED?

Gruß
Peter
Ich beabsichtige Arnold-Lichtsignale auf LED umzurüsten. Mit den LED von Conrad kam aber nur wenig Licht über die Lichtleiter in den Signalschirm. Abhilfe haben LED von www.LED1.de gebracht. Ausschlaggebend ist die höhere Leuchtkraft, die in mcd angegeben wird. Das sollten schon mehr als 1000 mcd sein. Zum Vergleich: Conrad 3mm rot = 3 mcd, LED1 3mm rot = 1500 mcd. Bei einer Versorgungsspannung von 14 V AC braucht man je nach Betrebsspannung der LED einen 580- oder 680-Ohm-Widerstand.
Für eine Leuchte würde ich auch die lichtstarken LED verwenden und gfs. mit Edding oder höheren Vorwiderständen begrenzen. Nur der Einbau würde mir vermutlich mißlingen. aber wer's kann ...

Gruß
Helmut
@Peter

Ich hab sie an einer 5V Quelle hängen mit einem 100Ohm Widerstand in Reihe. Die LED ist natürlich ein Stück kleiner als der Lampenkörper. Alles was man für diese Lampe braucht (außer dem Cent) mal hier auf einem Bild.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan T. #28,

was verwendest Du denn als Lampenkörper? Wird das MS-Rohr auch als Leiter verwendet oder lötest Du 2 Lackdrähte an die LED?

Die Lampe gefällt mir -- könnte ich mir gut als Wandlampe in Fabrikhöfen oder beim BW vorstellen.

Viele Grüße
Michael
Ich hab da zwei Lackdrähte angelötet. Der Mast ist ja aus Holz und leitet nicht. Die sind so dünn, daß man das kaum sieht. Man könnte aber auch den 0,4mm starken Draht, der da als Lampenrohr dran ist, noch als Leiter verwenden, dann braucht man nur noch einen Lackdraht.
Der Lampenkörper ist aus mehreren Schichten gelaserter Karton aufgebaut. Mal schauen, wenn die Resonanz groß ist, werd ich die vielleicht mal in Resin abgießen. Dann kann man größere Mengen davon schneller herstellen.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

danke für die Info. Hab ich schon vermutet, das mit dem Lampenkörper...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Mal sehen, ob ich das auch hinkriege. An den Resin-Lampenkörpern bin ich interessiert.

Gruß
Peter
Guten Abend,

gibt es niemanden im Forum, der mit den genannten Brawa-LED-Leuchten  richtig gut zufrieden ist?

Gruß

TW
nein

ich bin auch nicht zufrieden zumal bei einer von 10 lampen der stift abgerissen gewesen ist

michael

Ich habe keine Ahnung von den Brawa Leuchten, aber Stefan, Deine Lampenkörper sehen sehr gut aus! Ich hätte da interesse dran. Mir würde aber auch ein "Urmodell" reichen zur Not...kann man bei dir so ein Teilchen erwerben?

Grüße,
Pierre

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;