1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

THEMA: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?
Startbeitrag
hardware182 - 25.01.13 21:11
Hi liebes Forum,

Ich plane bereits seit längerem meine ca. 4-5 qm große Anlage, Thema wird ganz klar Epoche V/VI, geplant ist bisher eine eigene ICE Trasse, dazu kommt ein kleiner Vorortendbahnhof für Regionalbahnen auf einem kleinen Gebirge. Hauptaugenmerk bleibt ein großer Hauptbahnhof. Unter der Anlage werden zwei Schattenbahnhöfe mit insgesamt ca. 15-20 Stellplätzen vorhanden sein. Die detailierte Gleisführung ist noch in Planung.

Ich überlege aber zurzeit immer noch ob ich einen Durchgangsbahnhof oder einen großen Kopfbahnhof bauen soll. Es sollten auf jeden fall 5-6 Gleise vorhanden sein, ICEs mit einer länge von 1,25m sollten gerade noch hinein passen da das meine längsten Züge sind. Die Umgebung um den Bahnhof wird eine angrenzende Großstadt mit eigenem Car System welches sich noch in der Entwicklung befindet.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Varianten? Ich habe zuerst an einen Kopfbahnhof gedacht um mir das zweite Weichenfeld und damit wertvollen Platz zu sparen, andererseits kann man bei einem Durchgangsbahnhof besser die Züge beim einfahren beobachten etc.

Wie seht ihr das mit dem Platz und der authentität?

Liebe Grüße Tobi

Hallo Tobi

wenn du auf das zweite Weichenvorfeld verzichten möchtest, empfehle ich dir, den Bahnhof als Durchgangsbahnhof zu bauen, allerdings würde ich die Gleise nach dem Vorfeld in einem "Bahnhof unter der Stadt" verlaufen lassen. Das bedeutet, dass du nur ein Stück der Bahnsteige siehst und diese dann in einer Art Tunnel weitergeführt werden. Auf dem "Tunnel" kannst du dann die Stadt bauen und darunter die Gleise direkt in einem Schattenbahnhof enden lassen. Somit kannst du dir auch einige Weichen im Sbhf sparen.
Verstanden, wie ich das meine? Rolf Knipper hatte da mal so etwas gebaut.
http://imageshack.us/photo/my-images/106/bild023jd.jpg/
Oder schaue dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=pQjvMXi2c7M&feature=endscreen

Und das tolle daran: du kannst den Bahnhof auf Wunsch auch einfach mal als Kopfbahnhof umfunktionieren, denn die weiterführenden Gleise im "Tunnel" sieht ja keiner.

Ich habe auch lange überlegt, wie ich meinen Bahnhof baue, da ich auch gerne einen große Kopfbahnhof wollte und bin dann eben auf diese Idee gekommen.

Viele Grüße
Tomi
Ich empfehle einfach 3 Schattenbahnhöfe! Das ist wirklich authentisch

In Ep VI wird wird aber wohl bald keine Kopfbahnhöfe mehr geben. Denn es macht ja keinen Sinn einerseits alle Fahrzeuge auf Zweirichtungsfähigkeit zu ertüchtigen und das am Ende auch noch zu benutzen. Schließlich sind ja die gnadenlosen Wendezeiten von 3 Minuten der Grund dafür, daß leistungsfähige Bahnhöfe abgerissen werden und gegen einen Nadelöhr ersetzt werden.

Ansonsten kann ich nur sagen: Geschmackssache!

Gruß
Klaus



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Ep VI wird wird aber wohl bald keine Kopfbahnhöfe mehr geben

wieso? Werden die alle abgerissen oder wie???
An Tomi:

ja hab ich auch schonmal gesehen, aber gefällt mir nicht so, so wenig platz ist es dann doch nicht ;) aber ich plane evt. die s-bahn bzw. regionalbahn unter den hbf zu führen um dort eine evt. streckenweiterführung zu simulieren ( a la frankfurt hbf etc.). Aber grundsätzlich nimmt ein kopfbahnhof doch definitiv weniger platz ein, wenn es um die reine länge geht oder?

Liebe Grüße  Tobi
Hallo Tobi
klar nimmt ein Kopfbahnhof weniger Platz ein, da du ja nur ein Weichenvorfeld benötigst.

Viele Grüße
Tomi
dafür hat man halt fast immer das eigentliche gebäude am kopf wodurch wieder etwas mehr länge entsteht ^^
was ich auch noch überlegt hatte ist so etwas a la hamburg dammtor, solche höher gelegenen bahnhöfe haben immer den vorteil das man schön die züge sieht aber die stadt nicht so im gleisgetümmel versinkt...

allerdings passt hamburg so gar nicht in meine landschaft :D
Naja, wenn du 6 Gleise hast und diese dann in zwei Gleise zusammenführen möchtest, brauchts schon ein bisschen mehr als die Tiefe eines Bahnhofsgebäudes.
Wieso meinst du, passt Hamburg nicht in deine Landschaft? Wenn du eine Großstadt baust, passt es doch, oder?
Du kannst ja z.B. auch mal nach Berlin schauen. Dort fahren die Züge auch "erhöht".
ja ich meinte auch eher das das umfeld dann nicht passt, es soll zwar auch etwas mix drinne sein aber ein original dammtor bahnhof und 2 meter weiter ein kleines gebirgsmassiv sieht halt merkwürdig aus. Wobei ich mal sehr gespannt bin wie der neue minitrix lasercut bausatz ausschaut der dieses frühjahr erscheint.
Habe bisher eher an einen eigenbau gedacht da mich zurzeit kaum etwas aus dem zubehörhandel anspricht was bahnhöfe etc. angeht aber vll gibt es ja mal neue anregungen ;)

Aber danke für den tipp, ich schau mir auch nochmal berlin an, hab deren bahntrassen noch nie wirklich beachtet ^^
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein original dammtor bahnhof und 2 meter weiter ein kleines gebirgsmassiv sieht halt merkwürdig aus

da hast du recht, aber auch eine Großstadt und zwei Meter weiter das Gebirgsmassiv sieht auch nicht so toll aus.
Teile die Anlage in zwei Etagen auf. Die untere wird die Großstadt und die obere wird dann eben die Gebirgsbahn. Verbinden kannst du die beiden ebenen über Gleiswendeln.
Du kannst ein sowohl als auch machen.
Das Szenario ist der Stadtbahnhof, an dem einige Linien enden, ein Teil des Verkehrs jedoch auch weiterführt. So kannst du:
- Züge ohne Halt durchfahren lassen (Güterzüge, ICE)
- Züge Station machen lassen und weiterfahren (RE, IC)
- Züge enden lassen (RB, RE)
Die Idee von Andreas ist gar nicht so schlecht. Du kannst ja Kopf- und Durchgangsbahnhof kombinieren. Schau die mal die Anlage vom FEC an. Die haben das ziemlich gut gelöst.

Gruß
Tomi
ok danke für die tipps, ich schau es mir mal an...

meine idee war noch ich bau einen ganz normalen kopfbahnhof aber mit weichenfeld richtung innenstadt welche dann schnell im tunnel verschwinden dadurch hätte man obendrüber noch platz für häuser und könnte einen schönen bahnhofsvorplatz bauen mit straßenbahn etc

liebe grüße tobi
Hallo,

schau Dir mal den HBF Dresden an. Da hast Du alles, was AnTic vorschlägt: Kopfbahnhof, Durchgangsbahnhof und Durchfahrtsgleise für Güterzüge. Und auch noch Eisenbahnstrecke auf Arkaden. Wenn Du dann noch dein Gebirgsmassiv ein klein bisschen flacher machst, passt alles - DD liegt ja in einem ziemlichen Talkessel. Die Windbergbahn ist eine echte Gebirgsbahn, und selbst eine Standseilbahn wäre nicht "vorbildwidrig". Nur die Kreuzspinne, die gibts nur in H0

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;