1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zur Kombi Karton- und Kunststoffgebäude

THEMA: ? zur Kombi Karton- und Kunststoffgebäude
Startbeitrag
Neuber* - 25.01.13 21:38
Hallo ZusammeN,

er ist hier ja wirklich ein Top-Thema geworden: der "Bahnhof" HH-Dammtor. Ich muß ehrlich gestehen, daß mich dieser Bausatz auch sehr fasziniert. Vielleicht plane ich noch mal alles neu?!

Meine Frage(n) dazu:

habt Ihr auf der Modellbahn schon die Kombination von Karton- und Kunststoffmodellen im Einsatz und gibt es da gravierende, optische Unterschiede?

Und ist der Zusammenbau, wie im Katalog beschrieben, wirklich extrem anspruchsvoll? Ich habe bislang nur Erfahrung mit Plastikmodellen, auch im Eigenbau.

Auf was muß ich im Kartonmodellbau speziell achten?

Ich würde wohl auch nicht sofort mit HH-Dammtor anfangen, sondern erst einmal an "einfacheren" Bausätzen üben.

Danke und Gruß, Mark

Hallo,

Auf meiner Anlage habe ich Kartonhäuser und Kunststoffhäuser gemischt. Die Kartonhäuser sind aber keine Bausätze, sondern Eigenbau nach fotografierten Vorbildern. Die Dächer der Kartonhäuser sind überwiegend Kunststoffplatten.

Der Maßstab soll natürlich einigermaßen übereinstimmen. Aber auch beim Vorbild passt nicht alles zusammen, z.B. ein moderner Betonbau mitten in der Altstadt.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der wesentliche optische Unterschied wenn ohne farbliche Behandlung: Pappe glänzt nicht... !
Kartonmodelle leiden z.B. oft unter notorischer Dachrinnennot...

Gruß
Eglod
Das Problem Dachrinne griff Herr Fehse von MaKaMo vor kurzem in seinem Kartonmodellbau-Ratgeber auf. Hier gibt es eine Anleitung, wie er seine ziemlich authentisch wirkenden Dachrinnen aus Papier produziert:
http://www.makamo-modellbogen.com/2013/01/23/ba...und-fallrohre-bauen/

Grüße,
Bauhausen
Hallo,
bei einem so großen Gebäude wie HH-Dammtor wäre ich äußerst zurückhaltend mit Kartonmodellbau.
So etwas ist sicher nur in gut klimatisierten Räumen auf die Dauer verzugsfrei. Also nix für ungeheizte Keller und Dachböden.

Grüßle
Robert
Hallo,
Habe noch keinen Kartonbausatz gebaut, aber viele eigene Kartonmodelle. Dachrinnen mache ich aus 0,2mm Messingblech, und die Fallrohre aus Draht. Trotz Mischbauweise - Kartonwände und Kunststoffdächer sowie Fenster aus bedruckter Overheadfolie halten meine Häuser. Die Anlage habe ich im unbeheizten Hobbyraum im Keller.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich würde es auf meiner Anlage nicht mischen wollen. Der Unterschied ist mir zu stark. Jede Variante für sich schaut gut aus, aber zusammen gefällt es mir nicht. Ausgenommen davon sind natürlch gewisse Zubehörteile wie z.B. der Backofen von MBZ.
Aber vielleicht bekommen es ja manche hin, dass man den Unterschied nicht mehr merkt...

lg Michi
Hallo Michi,

es gibt unterschiedliche Kartonmodelle. Werden sie nur geknickt und gefalzt oder sie die Elemente nur aufgedruckt und die Fassaden nicht verstärkt, könnte man einen Unterschied bemerken.

Durch eine Verstärkung der Fassaden und richtige Klebung wird das Modell so stabil wie ein Plastik-Satz - auch im feuchten Keller. Montiert man Elemente einzeln an, wirkt das so räumlich wie 3D. Vom Kartonmodell sieht man nach sauberer Konstruktion da erst mal nicht mehr. Die letzten 3 Fotos auf dieser Seite zeigen, je nach Verstärkung, die unterschiedliche Dicke von Wänden http://bit.ly/ZP3CUW

Ich hänge mal zwei Fotos vom Detail einer Treppe bei einem Roko-Modell und einem Makamo-Modell an. So sieht man die unterschiedlichen Ansätze der Hersteller. Die hier als Beispiel zitierten Fotos stammen vom Forum Kartonist sowie von der Herstellerseite MaKaMo.


Die von Bauhausen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred,
also das Gebäude ist eine Augenweide ! Gratulation !
Und der optische Gesamteindruck zusammen mit den "Plastikgebäuden" ist auch gelungen.
Das muss ja auch mal gesagt werden

Grüße
Patrik

PS  Benutzt du Buchbinderpappe ?
Hallo Mark,

wie bei allem in unserem Hobby ist es Geschmackssache. Ich hatte zuerst Plastmodelle auf meiner Anlage. Dann habe ich ein Haus in Pappbauweise gebaut und dazu gestellt. Hat mir absolut nicht gefallen. Folge - sämtlche Plastmodelle wurden von meiner Anlage verbannt. Ich baue jetzt alle Hausmodelle in Pappbauweise selber. Dauert zwar länger, gefallen mir aber besser als die Plastbauten.
Wie das aussieht kannst Du im mobablog.info ansehen - dann z.B. unter "Bilder meiner Anlage 10 - Fortsetzg.d.Beitrages vom 09.06.07" suchen.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Patrick,
Für die Wände verwende ich ca. 1mm dicken Karton z.B. von alten Kalendern oder einem Schreibblock und streiche die Teile beidseitig mit Acrylfarbe, damit sie sich nicht verziehen. Zur Erhöhung der Stabilität hat das Haus Zwischenböden, aber mit großem Ausschnitt wegen der Beleuchtung.  
Das Bild zeigt die Rückseite des Gebäudes mit unregelmäßigem Arkadenhof und im Hintergrund weitere Kartonhäuser und modifizierte Pola-Häuser (jetzt Faller).

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;