Anzeige:
THEMA: Licht- und/ oder Formsignale
THEMA: Licht- und/ oder Formsignale
fipsangeln - 25.01.13 23:04
Hallo,
ab wann wurden bei der Bahn LIchtsignale als Vor- und Hauptsignale verwendet. Ist es zulässig Licht- und Formsignale in einem Bahnhof zu verwenden, natürlich an verschiedenen Gleisen ?
Gruß Philipp
ab wann wurden bei der Bahn LIchtsignale als Vor- und Hauptsignale verwendet. Ist es zulässig Licht- und Formsignale in einem Bahnhof zu verwenden, natürlich an verschiedenen Gleisen ?
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
vorab, ich weiß es nicht. Aber meine Logik sagt mir folgendes. Signale haben die Aufgabe zu signalisieren. Formsignale haben da eine eingeschränkte Anzahl von Signalbildern gegenüber moderneren Lichtsignalen. Halt oder nicht Halt können alle anzeigen.
In der Praxis wird es wohl von der Stellwerkstechnik abhängen. Die ist dann auf eine Signalform zugeschnitten. Wenn man also neue Stellwerke für Lichtsignaltechnik baut, wäre es irrational noch Formsignale zu betreiben.
Ob da Ausnahmen möglich sind wird die Diskussion zeigen. Ansonsten suche mal hier im Forum, das Problem wurde meines Wissens schon diskutiert.
Gruß
Rainer
vorab, ich weiß es nicht. Aber meine Logik sagt mir folgendes. Signale haben die Aufgabe zu signalisieren. Formsignale haben da eine eingeschränkte Anzahl von Signalbildern gegenüber moderneren Lichtsignalen. Halt oder nicht Halt können alle anzeigen.
In der Praxis wird es wohl von der Stellwerkstechnik abhängen. Die ist dann auf eine Signalform zugeschnitten. Wenn man also neue Stellwerke für Lichtsignaltechnik baut, wäre es irrational noch Formsignale zu betreiben.
Ob da Ausnahmen möglich sind wird die Diskussion zeigen. Ansonsten suche mal hier im Forum, das Problem wurde meines Wissens schon diskutiert.
Gruß
Rainer
Hallo Philipp,
Lichtsignale wurden ab den 50er Jahren im größern Umfang eingeführt.
Verschiedene Signaltechniken kannst du in einem Bahnhof verwenden! Z.B. an einer Bahnhofsseite Form- an der anderen Seite Lichtsignale. Oder eine einzelne Strecke hat eine andere Stellwerkstechnik, dann können auch Licht- und Formsignal in der Nähe zueinander aufgestellt werden, aber ohne das sie was miteinander zu tun haben.
Bitte nicht von einem Stellwerk aus. (Mir ist jedenfalls sowas nicht bekannt.)
Gruß Berni
Lichtsignale wurden ab den 50er Jahren im größern Umfang eingeführt.
Verschiedene Signaltechniken kannst du in einem Bahnhof verwenden! Z.B. an einer Bahnhofsseite Form- an der anderen Seite Lichtsignale. Oder eine einzelne Strecke hat eine andere Stellwerkstechnik, dann können auch Licht- und Formsignal in der Nähe zueinander aufgestellt werden, aber ohne das sie was miteinander zu tun haben.
Bitte nicht von einem Stellwerk aus. (Mir ist jedenfalls sowas nicht bekannt.)
Gruß Berni
Hallo Philipp,
In Österreich gab es schon ab 1926 Lichtsignale, aber natürlich nicht überall. In den 1960er Jahren standen am Linzer Hauptbahnhof noch die alten Lichtsignale, und auf der Bahn zum Hafen gab es noch Formsignale.
Vielleicht hilft dir die Seite http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm
Grüße Alfred
In Österreich gab es schon ab 1926 Lichtsignale, aber natürlich nicht überall. In den 1960er Jahren standen am Linzer Hauptbahnhof noch die alten Lichtsignale, und auf der Bahn zum Hafen gab es noch Formsignale.
Vielleicht hilft dir die Seite http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm
Grüße Alfred
Carsten Hölscher - 26.01.13 13:08
Z.B. in Gießen gab's beides nebeneinander:
http://www.roter-brummer.de/798/bilder/798xxx-6...fahrt-Gegenlicht.JPG
Carsten
http://www.roter-brummer.de/798/bilder/798xxx-6...fahrt-Gegenlicht.JPG
Carsten
Lieber Philip
Du kannst mischen wie Du willst! Die DB hat immer nur einzelne Signale ersetzt. So stand oder steht, weis ich jetzt nicht genau, an der Strecke Kufstein Rosenheim ein Blocksignal als Flügelsignal, das Vorsignal dazu war aber schon ein Lichtsignal. Vielleicht findet sich hier ja jemand der die DB Signalvorschrift kennt, Ich kenn sie leider noch nicht, muss noch ein bissl älter werden;o)
Lg Peter
Du kannst mischen wie Du willst! Die DB hat immer nur einzelne Signale ersetzt. So stand oder steht, weis ich jetzt nicht genau, an der Strecke Kufstein Rosenheim ein Blocksignal als Flügelsignal, das Vorsignal dazu war aber schon ein Lichtsignal. Vielleicht findet sich hier ja jemand der die DB Signalvorschrift kennt, Ich kenn sie leider noch nicht, muss noch ein bissl älter werden;o)
Lg Peter
teppichbahner - 26.01.13 14:05
Zitat
Die DB hat immer nur einzelne Signale ersetzt.
Sorry, das ist so pauschal einfach falsch!
Grundsätzlich gilt erst mal, daß nicht jedes Signal in jedem Stellwerk funktionieren kann. Also:
mechanisches Stellwerk -> nur Formsignale, ggf. Lichtvorsignale( HV ) als Wiederholer, bei der DR wurden aber auch hier H/V LIchtsignale eingebaut. DR ist aber nicht mein Thema
elektromechanische Stellwerke -> Formhauptsignale, Sperrsignale als Form- oder Lichtsignale. In ganz! seltenen Fällen wurden hier auch Lichthauptsignale (HV) aufgestellt (Gießen). Das ist aber wirklich eine ganz seltene Ausnahme.
Bei der DR auch mehr Lichtsignale bei diesem Stellwerkstyp
Relaisstellwerke S2/S3 -> nur Lichtsignale (HV)
Spurplanstellwerke (SpDr...) S59/S60, L60, S600 -> alle nur Lichtsignale (HV)
Elektronische Stellwerke: nur Lichtsignale, neuere Ausführung eiegntlich nur noch Ks.
Bei den Signalsystem Hl und Sv knn ich nichts beitragen, ist nicht meine Bahnverwaltung
Lichtsignale nach dem H/V System gibt es wohl schon seit den 20er Jahren. Spätestens nach dem Krieg mit Einführung der S2 Stellwerke wurden massiv Lichthauptsignale verbaut.
@Philipp:
An einem! Gleis ist es für 43er Relaisstellwerke typisch, das Lichtsperrsignale (hohe Bauform) vor Formausfahrsignalen stehen.
Typisch für Bahnhöfe ist einfach, daß man nur ein Signalsystem hat. Manchmal laufen beim Vorbild die Gleise von mehreren Bahnhöfen parallel und beide Bahnhöfe haben unterschiedliche Stellwerksbauformen. Beispiel: Neuss Gbf (E43) und Hbf (L60). Entsprechend stehen im Gbf auch noch die Formsignale und im Hbf die Lichthauptsignale. Da beide Bahnhöfe teilweise baulich nebeneinander liegen, sieht es so aus, als ob in einem Bahnhof 2 Signalsysteme verwendet würden. Das ist aber falsch, es sind 2 komplett getrennte Bahnhöfe.
Fazit:
Nur Formsignale -> OK
Lichtsperrsignale & Formhauptsignale -> E43 -> OK
Nur Lichtsignale -> OK
Alles andere würde ich einfach nicht machen und sieht immer ungewollt speziell aus.
Gruß
Klaus
Carsten Hölscher - 26.01.13 15:52
Um Verwirrung zu vermeiden: Relaisstellwerke hätte "elektromechanische" heißen müssen:
"An einem! Gleis ist es für 43er Relaisstellwerke typisch, das Lichtsperrsignale (hohe Bauform) vor Formausfahrsignalen stehen."
Sooo selten waren/sind Lichtsignale an elektromechanischen Stw bei der DB nicht. Allein hier im Großraum Braunschweig fallen mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein: Abzw. Leiferde komplett, Wolfenbüttel (Einfahrvorsignal), Hildesheim Hbf komplett, Braunschweig Rbf tw.
Und elektromechanischen Stw. mit Formsperrsignalen fallen mir auch einige ein genauso wie mechanische Stw mit Lichtsperrsignalen.
Carsten
"An einem! Gleis ist es für 43er Relaisstellwerke typisch, das Lichtsperrsignale (hohe Bauform) vor Formausfahrsignalen stehen."
Sooo selten waren/sind Lichtsignale an elektromechanischen Stw bei der DB nicht. Allein hier im Großraum Braunschweig fallen mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein: Abzw. Leiferde komplett, Wolfenbüttel (Einfahrvorsignal), Hildesheim Hbf komplett, Braunschweig Rbf tw.
Und elektromechanischen Stw. mit Formsperrsignalen fallen mir auch einige ein genauso wie mechanische Stw mit Lichtsperrsignalen.
Carsten
Hallo Philipp,
also bei der DB war mit der Einführung der Stellwerksbauform E43 (elektromechanisch 1943) die Möglichkeit gegeben, die Signale und Weichen mit einem elektr. Stellmotor zu betreiben. Vorher war dies bei vollmechanischen Stellwerken nicht möglich (sog. Hebelbank mit Spanndrähten und Übersetzungsgewichten zu weit entlegenen Signalen). Nun konnte nachträglich natürlich die mechanischen Signale durch Lichtsignale ausgewechselt werden, da erst am Signal ein Schaltkasten unten die Beleuchtung steuert. Für deinen Fall: Natürlich kann man Flügelsignale und Lichtsignale in einem Bahnhof mischen. Kam bei der DB auch vor. Allerdings wurde grundsätzlich wenn umgestellt wurde, alle Formsignal gegen Lichtsignale getauscht. Kommt hat auf das Budget in deinem Stellwerksbezirk an
Gegeben hat es diese Mischform sehr häufig.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
also bei der DB war mit der Einführung der Stellwerksbauform E43 (elektromechanisch 1943) die Möglichkeit gegeben, die Signale und Weichen mit einem elektr. Stellmotor zu betreiben. Vorher war dies bei vollmechanischen Stellwerken nicht möglich (sog. Hebelbank mit Spanndrähten und Übersetzungsgewichten zu weit entlegenen Signalen). Nun konnte nachträglich natürlich die mechanischen Signale durch Lichtsignale ausgewechselt werden, da erst am Signal ein Schaltkasten unten die Beleuchtung steuert. Für deinen Fall: Natürlich kann man Flügelsignale und Lichtsignale in einem Bahnhof mischen. Kam bei der DB auch vor. Allerdings wurde grundsätzlich wenn umgestellt wurde, alle Formsignal gegen Lichtsignale getauscht. Kommt hat auf das Budget in deinem Stellwerksbezirk an
Gegeben hat es diese Mischform sehr häufig.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;