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THEMA: Minitrix BR 18.4 Nr. 12304
THEMA: Minitrix BR 18.4 Nr. 12304
wolfgang(berlin) - 26.05.04 21:52
Hallo,
ich könnte gebraucht eine neuwertige BR 18.4 für 160.-€ von einem Gebrauchthändler bekommen.Die Lok hat mich schon immer gereizt,und ich besitzte schon die Arnold 18.5 Nr.2557 mit der ich sehr zufrieden bin.Ist der Preis ok? wenn mir die Lok nicht gefällt(Fahreigenschaften) kann ich sie sogar zurückgeben.Die ersten Fahreigenschaften im Laden waren sehr gut (auf 1m gerader Strecke).Habt ihr Praxiserfahrungen mit dieser Maschine im Dauerbetrieb?
Danke für eure Hilfe
wolfgang
ich könnte gebraucht eine neuwertige BR 18.4 für 160.-€ von einem Gebrauchthändler bekommen.Die Lok hat mich schon immer gereizt,und ich besitzte schon die Arnold 18.5 Nr.2557 mit der ich sehr zufrieden bin.Ist der Preis ok? wenn mir die Lok nicht gefällt(Fahreigenschaften) kann ich sie sogar zurückgeben.Die ersten Fahreigenschaften im Laden waren sehr gut (auf 1m gerader Strecke).Habt ihr Praxiserfahrungen mit dieser Maschine im Dauerbetrieb?
Danke für eure Hilfe
wolfgang
Matthias Maier - 26.05.04 22:13
Hallo
Ich besitze die Lok In König-Ludwig-Ausführung. Die Fahreigenschaften sind aufgrund des Glockenankermotors sehr gut, doch lange Züge mag sie (analog) nicht in Kombination mit Steigungen - der Motor ist dann halt etwas schwach auf der Brust. Lediglich beim Preis müsstest du meiner Meinung nach noch etwas verhandeln, zumal die tatsächliche Laufleistung bei den sehr stark vernickelten Rädern und dem gekapselten Motor nur schwer nachzuvollziehen ist. Vielleicht ist sie nicht wirklich neuwertig (Definitionssache) Schließlich waren das mal fast 320 Mark!
Ich besitze die Lok In König-Ludwig-Ausführung. Die Fahreigenschaften sind aufgrund des Glockenankermotors sehr gut, doch lange Züge mag sie (analog) nicht in Kombination mit Steigungen - der Motor ist dann halt etwas schwach auf der Brust. Lediglich beim Preis müsstest du meiner Meinung nach noch etwas verhandeln, zumal die tatsächliche Laufleistung bei den sehr stark vernickelten Rädern und dem gekapselten Motor nur schwer nachzuvollziehen ist. Vielleicht ist sie nicht wirklich neuwertig (Definitionssache) Schließlich waren das mal fast 320 Mark!
Hallo,
andererseits ist eine gut eingelaufene gebrauchte Lok, so sie nicht vom Vorbesitzer wegen technischer oder optischer Mängel verkauft wurde (wer verkauft allen Ernstes eine gut funktionierende S3/6?) nicht zu verachten.
Ich hab auch die blaue K.L.-Version, und auch digital gibt sie nicht mehr her - der FH 1016 ist nun mal nicht so stark, läuft dafür aber ganz ruhig und geschmeidig.
Grüße, Peter W.
andererseits ist eine gut eingelaufene gebrauchte Lok, so sie nicht vom Vorbesitzer wegen technischer oder optischer Mängel verkauft wurde (wer verkauft allen Ernstes eine gut funktionierende S3/6?) nicht zu verachten.
Ich hab auch die blaue K.L.-Version, und auch digital gibt sie nicht mehr her - der FH 1016 ist nun mal nicht so stark, läuft dafür aber ganz ruhig und geschmeidig.
Grüße, Peter W.
Matthias Maier - 27.05.04 11:40
@Peter
Ich stimme dir völlig zu, aber ich finde, dass ich eine Lok auch gut selbst einfahren kann - wenn man halt die anfänglichen Rucker und Zucker der Lok akzeptiert.
Grüße,
Matthias
Ich stimme dir völlig zu, aber ich finde, dass ich eine Lok auch gut selbst einfahren kann - wenn man halt die anfänglichen Rucker und Zucker der Lok akzeptiert.
Grüße,
Matthias
Natürlich kann man das Einfahren selber - vor allem man weiß dann was man hat!
I.d.R. sind aber gebrauchte Modelle preisgünstiger und man erspart sich das Einfahren ...
Ich muss aber zugeben, meine Erfahrungen mit 2nd Hand Ware sind aber auch sehr unterschiedlich. Manchmal ist halt ein faules Ei dabei (z.B. Getriebeschaden, gerissene Ritzel, Motor kurz vor dem Verrecken).
Speziell bei Dampfloks mit komplizierter Mechanik ist mir Neuware lieber.
Grüße, Peter W.
I.d.R. sind aber gebrauchte Modelle preisgünstiger und man erspart sich das Einfahren ...
Ich muss aber zugeben, meine Erfahrungen mit 2nd Hand Ware sind aber auch sehr unterschiedlich. Manchmal ist halt ein faules Ei dabei (z.B. Getriebeschaden, gerissene Ritzel, Motor kurz vor dem Verrecken).
Speziell bei Dampfloks mit komplizierter Mechanik ist mir Neuware lieber.
Grüße, Peter W.
Hallo wolfgang(berlin)!
Ich denke, dass 160.- für eine neuwertige Lok durchaus ok ist. Im Vergleich mit der Arnold 18.4 (71001 und 002) ist sie mechanisch wesentlich besser.
Ich habe die MTX DRG Versionen 18 470 und 18 434. Sie laufen beide sehr ruhig und ohne Probleme.
Die 18 434 war Teil der Rheingoldpackung, für welche ich die 18.4 und .5 verwende. Bei ihr sieht man den technischen Fortschritt im Gegensatz zur zB Arnold 18.505 mit Kardan, der es doch etwas an Laufruhe fehlt.
MTX hat mit dieser Lok sicher einen Volltreffer gelandet!
Viel Spass damit
LG, Herkules
Ich denke, dass 160.- für eine neuwertige Lok durchaus ok ist. Im Vergleich mit der Arnold 18.4 (71001 und 002) ist sie mechanisch wesentlich besser.
Ich habe die MTX DRG Versionen 18 470 und 18 434. Sie laufen beide sehr ruhig und ohne Probleme.
Die 18 434 war Teil der Rheingoldpackung, für welche ich die 18.4 und .5 verwende. Bei ihr sieht man den technischen Fortschritt im Gegensatz zur zB Arnold 18.505 mit Kardan, der es doch etwas an Laufruhe fehlt.
MTX hat mit dieser Lok sicher einen Volltreffer gelandet!
Viel Spass damit
LG, Herkules
Nach meinen Erfahrungen ist es grade bei Dampfloks wichtig, das Modell erst fahren zu sehen. Vor allem bei Herstellern mit gewissen Qualitätsstreuungen. Deshalb scheint mir das Angebot wirklich gut, vor allem wegen dem Rückgaberecht.
Mein Parade-Reinfall war eine BR44 Öl, die beim Händler noch einen guten Eindruck machte, auf der eigenen Anlage aber ziemlich "humpelte". Deswegen ist das Angebot eines "Kaufs auf Probe" das beste.
Ob die Lok beim Vorbesitzer in der Vitrine stand oder bei Dir oder beim Händler, ist dann nicht so sehr wichtig.
Die 18.4 habe ich in DB Version, habe sie nach Probefahrt gekauft und bein zufrieden. Eine BR44 Kohle Ep.3 übrigens auch, probegefahren und gute Laufeigenschaften!
Problematisch ist der Kauf von Dampfloks per Versand, ich habe mehrere Bachmann Dampfloks, bei denen ein Treibrad eiert. Wie ich das beheben kann, weiß ich noch nicht.
Schöne Grüße, Christoph
Mein Parade-Reinfall war eine BR44 Öl, die beim Händler noch einen guten Eindruck machte, auf der eigenen Anlage aber ziemlich "humpelte". Deswegen ist das Angebot eines "Kaufs auf Probe" das beste.
Ob die Lok beim Vorbesitzer in der Vitrine stand oder bei Dir oder beim Händler, ist dann nicht so sehr wichtig.
Die 18.4 habe ich in DB Version, habe sie nach Probefahrt gekauft und bein zufrieden. Eine BR44 Kohle Ep.3 übrigens auch, probegefahren und gute Laufeigenschaften!
Problematisch ist der Kauf von Dampfloks per Versand, ich habe mehrere Bachmann Dampfloks, bei denen ein Treibrad eiert. Wie ich das beheben kann, weiß ich noch nicht.
Schöne Grüße, Christoph
N-Fan Thomas F. - 28.05.04 11:49
Sagt mal Leute, kann man den 1016 in der Lok nicht gegen den MAXON tauschen, diese sind doch meines Wissens bei gleicher Größe merklich stärker, da entspricht der 10mm Motor doch fast dem 1219 von Faulhaber?! Und diese Leistung wäre doch dann o.k.!
Mich würde eine neue BR18 nämlich auch reizen, aber sollte diese dann schon wenigstens 8 D-Zugwagen auf 2% locker wegdrücken! Hat jemand Erfahrung zur realen Zugkraft?
Beste Grüße, Thomas
Mich würde eine neue BR18 nämlich auch reizen, aber sollte diese dann schon wenigstens 8 D-Zugwagen auf 2% locker wegdrücken! Hat jemand Erfahrung zur realen Zugkraft?
Beste Grüße, Thomas
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