1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Northländer Antriebslok macht keine Zuckung??

THEMA: Northländer Antriebslok macht keine Zuckung??
Startbeitrag
michael110270 - 26.01.13 12:12
Hallo Moba-Geimeinde,
ich wollte gerade meinen Northländer aufgleisen, MTX 12253, aber die Antriebslok läuft nicht!
Alle Lichter gehen, heißt Strom ist da, dennoch läuft es nicht!

Woran liegt das?
Ich fahre Analog, kann es daran liegen?

Hilferuf mit der Bitte um Info

Danke und Gruß
Michael

PS. Habt ihr noch Tipps für das Kuppeln? Ich tu mich schwer, alle 4 Wagen zu verbinden.

Hallo,

ich denke, da ist mal wieder ein kleineres Kontaktproblem an der Schnittstelle. Gehäuse abnehmen und am Analogstecker "etwas spielen" bis die Kontakte zum Motor saber ansitzen. Im Zweifelsfall Schnittstelle ausbauen, nachjustieren und wieder einbauen, oder viel besser, eine vernünftige 6-polige Schnitstelle aus dem Elektronik-Shop einlöten. Dann ist für alle Zeiten Ruhe.

Gruß

Woffi
...und da gehts schon los, wie bekomme ich das Gehäuse ab?
OK, habe das nun geschafft!
Wo ist da nun der Analogstecker, an dem ich spielen soll???

Gruß Michael
Hast Du ne <bedienungsanleitung, da sollte doch sowas drin stehen?
Ja, da steht aber nichts über Analogstecker!
Wenn das gemeint ist, wo der Lokdekoder eingebaut werden muss, dann sitzt der meines Erachtens richtig!
Ich habe sowas auch noch nie gemacht und traue mich da nur vorsichtig ran ohne was kaputt zu machen.

Gruß Michael
Hallo Michael
es geht um die schwarze Kontaktleiste, da solltest du mal mit einem kleinen Schraubendreher die Kupferkontakte nach unten drücken.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlev,
danke, freut mich eine gute Antwort auf meine Frage zu erhalten.
Ich werde das heute gleich mal testen.

Gruß Michael
Wenn du einen Voltmeter/Multimeter mit feinen Splitzen hast, kannst du folgendes testen:

Gehäuse runter, auf Gleis und Transformator 1/3 aufdrehen. Dann sollte das Licht leuchen und du hast zwischen den Kupferblechen bei R und L so 4V=. Wenn der Analogstecker richtig sitzt (was er oft nicht tut), dann hast du auch 4V= zwischen Pin 1 und 2 des Steckers, das sind die beiden oberen auf Detlevs Bild. Man muss aber an den Kupferbahnen auf der Platine (die gucken da gerade ein klein wenig unter dem schwarzen rechteckigen Plastikding raus) messen, nicht nur an den Pins des Analogsteckers.Dann nächster Testpunkt sind die beiden Motoranschlüsse M+ und M-. Auch da sollte die gleiche Spannung zu finden sein. Auf der Platine ist auch noch ein grünes Bauteil (3x3, ein Polyswitch). Wenn man an dessan Anschlüssen eine Spannung misst, dan isses hinüber und man kann hier im Forum nach Polyswitch weitersuchen und fündig werden.

Gruß,
Harald.
@ Detlev: Ich habe die Kupferdrähte mal versucht runterzudrücken, die Lok macht ber immer noch keinen Mucks

@ Harald: Danke dafür, aber da ich mich nicht recht an die Lok ranwage und befürchte mehr was kaputt zu machen, als ganz, werde ich die Lok lieber mal beim Spielwarenhändler vorbei bringen. Ich bin da doch noch z usehr Anfänger

Danke für Euere Infos und Gruß
Michael
Hallo Michael
probier doch wenigstens ob der Motor überhaupt funktioniert,also einfach mal 2 Drähte an die beiden Motorkontakte halten .
gruß Detlev
Hallo Michael
Wie hast du das Gehäuse aufbekommen ausser man macht unten das blindstück runter
das geht ,      aber ich bekomm das Gehäuse nicht runter klemmmt oder so
mfg
karl
Moin,

Ich könte beim Baugleichen NS/SBB RAm TEE auch das Gehäuse zuerst nicht aufbekommen.
Vorsichtig mit Zahnstocher dazwisschen gepfriemelt und doch aufbekommen; es hat sich gezeicht das die Motor-Kohlehalter Schwarz gefarbt waren un das die Farbe nocht nicht ganz trocken war wann das Gehäuse montiert war, so das Gehause war ein mehr oder wenig an die Motorseiten verklebt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zahnstocher ist gut, aber man kann auch Plastikstreifen aus solchen dummen Klarsichtverpackungen schneiden (die man so schwer aufbekommt) und die zwischen Gehäuse und Chassis einschieben.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;