Anzeige:
THEMA: ÖBB Neubau-Oberleitungsmasten Version 0.5 :-)
THEMA: ÖBB Neubau-Oberleitungsmasten Version 0.5 :-)
p75sa - 26.01.13 13:17
Hallo,
für alle ÖBB-Modellbahner, hier mal ein Nachbau-Versuch eines Original ÖBB Neubau-Oberleitungsmasten ...
LG
Alfred
Udate: 2 weitere Masten nochmals etwas feiner und mit gewickelten Isolatoren
Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für alle ÖBB-Modellbahner, hier mal ein Nachbau-Versuch eines Original ÖBB Neubau-Oberleitungsmasten ...
LG
Alfred
Udate: 2 weitere Masten nochmals etwas feiner und mit gewickelten Isolatoren
Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 01. 2013 18:05.
@alle Interessierten,
ich war noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und habe daher heute Abend mich nochmal hingesetzt, um das feiner hinzubekommen (linker Mast)...
Hier die aktuelle Rohversion:
Isolatoren aus 0,4 mm Draht gewickelt,
Federstahldraht 0,25 für die "Spanner"
2x2mm H-Messing Profil
Die Masse stimmen noch nicht ganz, war nur ein Versuch ob sich hier der Federstahldraht dementsprechend löten und formen lässt...
LG
Alfred
ich war noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und habe daher heute Abend mich nochmal hingesetzt, um das feiner hinzubekommen (linker Mast)...
Hier die aktuelle Rohversion:
Isolatoren aus 0,4 mm Draht gewickelt,
Federstahldraht 0,25 für die "Spanner"
2x2mm H-Messing Profil
Die Masse stimmen noch nicht ganz, war nur ein Versuch ob sich hier der Federstahldraht dementsprechend löten und formen lässt...
LG
Alfred
Hallo Alfred,
das sieht doch sehr gut aus. Was versteht du unter ÖBB Neubau-Oberleitungsmasten? Solche Masten gibt es doch schon seit mindestens 40 Jahren in ganz Österreich. Oder waren dass die ersten Masten welche die ÖBB (in den siebzieger Jahren?) neu entwickelte?
Grüße
Markus
das sieht doch sehr gut aus. Was versteht du unter ÖBB Neubau-Oberleitungsmasten? Solche Masten gibt es doch schon seit mindestens 40 Jahren in ganz Österreich. Oder waren dass die ersten Masten welche die ÖBB (in den siebzieger Jahren?) neu entwickelte?
Grüße
Markus
Hallo,
Welche Bauform hattest Du im Sinn? H-Profil Masten sehen er nach Schweiz aus. Unter "Neubau" OL-Masten verstehe ich eigentlich Betonmasten. Und da liegt die Herausforderung: Diese sind konisch. Warum nimmst Du nicht die Isolatoren von Sommerfeldt aus dem braunen Iso-Satz? Das Wickeln stelle ich mir sehr mühsam vor.
Grüße, Peter W.
Welche Bauform hattest Du im Sinn? H-Profil Masten sehen er nach Schweiz aus. Unter "Neubau" OL-Masten verstehe ich eigentlich Betonmasten. Und da liegt die Herausforderung: Diese sind konisch. Warum nimmst Du nicht die Isolatoren von Sommerfeldt aus dem braunen Iso-Satz? Das Wickeln stelle ich mir sehr mühsam vor.
Grüße, Peter W.
harry_rail - 29.01.13 10:00
Hallo...
anbei mein ÖBB-Mast...
LG Harry
PS: erster Prototyp.
Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei mein ÖBB-Mast...
LG Harry
PS: erster Prototyp.
Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Peter,
nun es müssen sich definitiv um neue Masten handeln
(Anbei links zu meinen Fotos von vor 2 Wochen)
(sehr alt)
http://2.bp.blogspot.com/-q7ffTZ7IhAg/UPsJjCqQ7...Y/s1600/IMG_5860.JPG
(alt)
http://3.bp.blogspot.com/-XaCJvInRpL0/UPsJovxbo...k/s1600/IMG_5956.JPG
(neu)
http://4.bp.blogspot.com/-UsAUaffUEHo/UPsJqXlBK...s/s1600/IMG_5914.JPG
LG
Alfred
PS: Die Foto sind nicht in der Schweiz, sondern zwischen Reith und Seefeld auf der Karwendel/Mittenwaldbahnstrecke entstanden
nun es müssen sich definitiv um neue Masten handeln
(Anbei links zu meinen Fotos von vor 2 Wochen)
(sehr alt)
http://2.bp.blogspot.com/-q7ffTZ7IhAg/UPsJjCqQ7...Y/s1600/IMG_5860.JPG
(alt)
http://3.bp.blogspot.com/-XaCJvInRpL0/UPsJovxbo...k/s1600/IMG_5956.JPG
(neu)
http://4.bp.blogspot.com/-UsAUaffUEHo/UPsJqXlBK...s/s1600/IMG_5914.JPG
LG
Alfred
PS: Die Foto sind nicht in der Schweiz, sondern zwischen Reith und Seefeld auf der Karwendel/Mittenwaldbahnstrecke entstanden
Hallo,
@Harry - ist das Messingguss?
@Alfred - Danke für die tollen Fotos, das ist sehr interessant - jedenfalls sehr nachbaufreundlich! Da muss ich doch einmal beobachten, welche Masttype(n) bei den Neutrassierungen rund um Wien aufgestellt wurden bzw. werden.
Grüße, Peter W.
@Harry - ist das Messingguss?
@Alfred - Danke für die tollen Fotos, das ist sehr interessant - jedenfalls sehr nachbaufreundlich! Da muss ich doch einmal beobachten, welche Masttype(n) bei den Neutrassierungen rund um Wien aufgestellt wurden bzw. werden.
Grüße, Peter W.
Hallo,
mWn kommen aktuell grundsätzlich Betonmasten als Regelbauart zum Einsatz.
Stählerne Masten mit H-Profil sind eine Sonderbauform für Brücken, Stützmauern und sonstige Spezialfälle, wo man mit den Betonmasten nicht zurecht kommt.
lg, BS
mWn kommen aktuell grundsätzlich Betonmasten als Regelbauart zum Einsatz.
Stählerne Masten mit H-Profil sind eine Sonderbauform für Brücken, Stützmauern und sonstige Spezialfälle, wo man mit den Betonmasten nicht zurecht kommt.
lg, BS
harry_rail - 29.01.13 13:42
@ Peter, nein Prototyp ist gefräst, die Serie soll Wasserstrahl-geschnitten sein
LG
LG
ÖBB-Freund - 30.01.13 10:09
Hallo Alfred, hallo Harry,
Glückwunsch zu Euren geglückten Selbstbauten! Ich "brüte" auch schon längere Zeit über Möglichkeiten des Selbstbaus. Aktuell habe ich am (fast fertigestellten) Nachbau des Kalte Rinne Viadukts angeschliffenes Hartlot aus dem Baumarkt befestigt. Für den Masten sieht das zwar m.E. gut aus, ich frage mich nur, wie ich die Ausleger am Masten befestige, ohne daß beim Anlöten des Fahrdrahtes sich der Ausleger gleich mit verabschiedet....Wie gut ist eigentlich der Federstahldraht lötbar? Woraus macht Ihr die Fahrdrähte? Vielen Dank für Eure Tipps.....
m.f.G.
Christian
Glückwunsch zu Euren geglückten Selbstbauten! Ich "brüte" auch schon längere Zeit über Möglichkeiten des Selbstbaus. Aktuell habe ich am (fast fertigestellten) Nachbau des Kalte Rinne Viadukts angeschliffenes Hartlot aus dem Baumarkt befestigt. Für den Masten sieht das zwar m.E. gut aus, ich frage mich nur, wie ich die Ausleger am Masten befestige, ohne daß beim Anlöten des Fahrdrahtes sich der Ausleger gleich mit verabschiedet....Wie gut ist eigentlich der Federstahldraht lötbar? Woraus macht Ihr die Fahrdrähte? Vielen Dank für Eure Tipps.....
m.f.G.
Christian
Hallo Christian,
der letzte Versuch gelang auf Anhieb - war selbst überrascht wie leicht sich der Federstahldraht löten liess....
LG
Alfred
der letzte Versuch gelang auf Anhieb - war selbst überrascht wie leicht sich der Federstahldraht löten liess....
LG
Alfred
harry_rail - 30.01.13 10:48
Hallo!
Anbei ein schnelles Foto meines *Oberleitung-Dioramas* welches ich gerade zum Testen der Masten baue. Der probeweise aufgestellte Mast trägt schon die Grundierung, im Zuge dieses Dioramas verbaue ich gleich eines meiner Eigenbau-Signale
LG Harry
Anbei ein schnelles Foto meines *Oberleitung-Dioramas* welches ich gerade zum Testen der Masten baue. Der probeweise aufgestellte Mast trägt schon die Grundierung, im Zuge dieses Dioramas verbaue ich gleich eines meiner Eigenbau-Signale
LG Harry
Hallo,
gefallen mir super eure Masten,
Ich bin mal frech und frage einfach mal nach den massen der Masten, vor allem würde mich der Beton mast interressieren, und jetzt werd Ich gleich noch frecher: könnte Ich auch die masse des Signals erfahren? Bzw.: würde in beiden fällen auch eine Quelle reichen mit Orginal massen!
Vielen Dank im vorraus!
mfg
Andi
gefallen mir super eure Masten,
Ich bin mal frech und frage einfach mal nach den massen der Masten, vor allem würde mich der Beton mast interressieren, und jetzt werd Ich gleich noch frecher: könnte Ich auch die masse des Signals erfahren? Bzw.: würde in beiden fällen auch eine Quelle reichen mit Orginal massen!
Vielen Dank im vorraus!
mfg
Andi
harry_rail - 30.01.13 11:36
Hallo Andi,
der Beton-Mast ist knapp 60mm hoch und hat am Fuß einen Querschnitt von 2x1,1mm welcher dann nach oben hin auf einen Querschnitt von 1,1x1,1mm zusammen läuft. (1,1mm auf Grund der Herstellungstoleranzen des Messing-Rohmaterials, der tatsächliche Wert liegt zwischen 1,0 und 1,1)
Den Sockel Bildes einen M3x20 Senkkopfschraube (Messing)
Nachstehend eine Abbildung mit 1:1 Maßen des Mastens (und ja, wirklich maßstäblich wären 1,25mm an Stelle der 1,1mm, dafür hatte ich aber leider nicht das richtige Material)
LG Harry
PS: weitere Infos zu dem Mast und Signal gibts auf www.haraldnauschnegg.at in der Rubrik Modellbahn/Eigenbauten - später dann auch auf www.n-line.at
PPS: Daten zum Signal folgen
der Beton-Mast ist knapp 60mm hoch und hat am Fuß einen Querschnitt von 2x1,1mm welcher dann nach oben hin auf einen Querschnitt von 1,1x1,1mm zusammen läuft. (1,1mm auf Grund der Herstellungstoleranzen des Messing-Rohmaterials, der tatsächliche Wert liegt zwischen 1,0 und 1,1)
Den Sockel Bildes einen M3x20 Senkkopfschraube (Messing)
Nachstehend eine Abbildung mit 1:1 Maßen des Mastens (und ja, wirklich maßstäblich wären 1,25mm an Stelle der 1,1mm, dafür hatte ich aber leider nicht das richtige Material)
LG Harry
PS: weitere Infos zu dem Mast und Signal gibts auf www.haraldnauschnegg.at in der Rubrik Modellbahn/Eigenbauten - später dann auch auf www.n-line.at
PPS: Daten zum Signal folgen
Beitrag editiert am 30. 01. 2013 11:58.
Wo habt Ihr die ausleger her? Auch alles selbst gemacht, oder gibts da was fertiges?
Ich werde mal versuchen so einen Mast auszudrucken (3D natürlich)
mfg
Andy
Ich werde mal versuchen so einen Mast auszudrucken (3D natürlich)
mfg
Andy
Hallo Andy,
die Ausleger sind das geringste Problem, die lassen sich aus Neusilber- oder Stahldraht löten.
Kann man beim 3D Druck einen Metallkern einbetten, z.B. eine M2 Gewindestange?
Grüße, Peter W.
die Ausleger sind das geringste Problem, die lassen sich aus Neusilber- oder Stahldraht löten.
Grüße, Peter W.
harry_rail - 30.01.13 14:06
Hallo..ich hatte schon mal einen Kuststoffguß als Mast getestet, optisch OK aber sobald du einen Fahrdraht spannst machen die Masten die Banane
LG
an meinem Mast ist z.B. ein Ausleger von Viessmann
LG
an meinem Mast ist z.B. ein Ausleger von Viessmann
Beitrag editiert am 30. 01. 2013 14:22.
harry_rail - 01.02.13 17:13
Hallo...
..ein kurzes Status-Update meines Oberleitungs-Diorama´s..
ein bisschen Felsen... Masten und Signal sind aufgestellt... Gleise sind fertig eingeschottert....
LG Harry
..ein kurzes Status-Update meines Oberleitungs-Diorama´s..
ein bisschen Felsen... Masten und Signal sind aufgestellt... Gleise sind fertig eingeschottert....
LG Harry
Hallo,
ja könnte man wenn er nicht so schmal wäre, aber Ich werd mal ein paar versuche anstellen!
Harry dein "Oberleitungs-Diorama" sieht schon sehr viel versprechend aus!
mfg
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ja könnte man wenn er nicht so schmal wäre, aber Ich werd mal ein paar versuche anstellen!
Harry dein "Oberleitungs-Diorama" sieht schon sehr viel versprechend aus!
mfg
Andy
Hallo,
ich habe mich wiedermal hingesetzt und anhand der original Fotos nun einen masstäblichen
Oberleitungsauslegen gebogen gewickelt und gelötet
LG
Alfred
ich habe mich wiedermal hingesetzt und anhand der original Fotos nun einen masstäblichen
Oberleitungsauslegen gebogen gewickelt und gelötet
LG
Alfred
Hallo,
das sieht doch gut aus, aber hast Du schon eine Idee für den kurzen Ausleger?
Gruß
Frank
das sieht doch gut aus, aber hast Du schon eine Idee für den kurzen Ausleger?
Gruß
Frank
harry_rail - 02.02.13 20:01
So, es ist geschafft..
die E-Loks können nun wie es sich gehört unter Fahrdraht ihren Dienst tun
Fahrdraht 0,15mm Tragseil 0,05mm Kupferdraht - nach dem Löten mit *RAL9005* oder halt einfach Schwarz nachbehandelt - damits optisch besser aussieht
PS:.. der Fahrdraht is ein wenig wellig da ich ihn nicht Vorbildgerecht spannen konnte...
LG Harry
die E-Loks können nun wie es sich gehört unter Fahrdraht ihren Dienst tun
Fahrdraht 0,15mm Tragseil 0,05mm Kupferdraht - nach dem Löten mit *RAL9005* oder halt einfach Schwarz nachbehandelt - damits optisch besser aussieht
PS:.. der Fahrdraht is ein wenig wellig da ich ihn nicht Vorbildgerecht spannen konnte...
LG Harry
Hallo,
ist super geworden dein OL-Diorama,
nur ehrlich gesagt, würde Ich mir beim Fahrdraht etwas anderes einfallen lassen......
hab das hier gerade endteckt:
http://www.ebay.at/itm/350696458151?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
Hersteller soll Kroiss sein, wusste das wer?
mfg
Andy
ist super geworden dein OL-Diorama,
nur ehrlich gesagt, würde Ich mir beim Fahrdraht etwas anderes einfallen lassen......
hab das hier gerade endteckt:
http://www.ebay.at/itm/350696458151?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649
Hersteller soll Kroiss sein, wusste das wer?
mfg
Andy
harry_rail - 03.02.13 17:36
Hallo Andy
Ja die Krois Signale kenn ich... gibts seit ca. 1-2 Monaten... der Mast und der wuchtige Sockel gefallen mir nicht so recht, deshalb bleib ich bei meinen eigenen Signalen die ich vor gut 2 Jahren entwickelt habe *gggg*
LG Harry
Ja die Krois Signale kenn ich... gibts seit ca. 1-2 Monaten... der Mast und der wuchtige Sockel gefallen mir nicht so recht, deshalb bleib ich bei meinen eigenen Signalen die ich vor gut 2 Jahren entwickelt habe *gggg*
LG Harry
@Harry
Kannst du etwas über deine Signalentwicklung sagen?
Kannst du etwas über deine Signalentwicklung sagen?
harry_rail - 03.02.13 18:02
Hallo...
guggt ihr hier http://www.n-line.at/test/?cat=108
Nachtrag: am 1zu160 Kalender (September2013) ist auch eines meiner Signale zu sehen.... auf einem wunderbaren Bahnhofsnachbau eines Forums-Kollegen
siehe http://www.mobablog.info/blog.php?id=1529
LG Harry
guggt ihr hier http://www.n-line.at/test/?cat=108
Nachtrag: am 1zu160 Kalender (September2013) ist auch eines meiner Signale zu sehen.... auf einem wunderbaren Bahnhofsnachbau eines Forums-Kollegen
siehe http://www.mobablog.info/blog.php?id=1529
LG Harry
Beitrag editiert am 03. 02. 2013 18:26.
Hallo,
ich wäre jetzt endlich mal soweit die ersten Teile der Anlage zu vollenden.
Ich muss mich nur aus der hinteresten Ecke nach vorne Arbeiten. Deshalb will ich eigentlich auch schon Masten und Signale aufstellen.
Hat sich in den letzten Jahren etwas ergeben mit den konischen Betonmasten?
Grüße,
Maxi
ich wäre jetzt endlich mal soweit die ersten Teile der Anlage zu vollenden.
Ich muss mich nur aus der hinteresten Ecke nach vorne Arbeiten. Deshalb will ich eigentlich auch schon Masten und Signale aufstellen.
Hat sich in den letzten Jahren etwas ergeben mit den konischen Betonmasten?
Grüße,
Maxi
Hallo Leute
Ich will Euch ja nicht beunruhigen aber die ÖBB verwenden jetzt auch ziemlich kleine rötliche Isolatoren ähnlich denen der DB. Das mit den grossen klobigen Isolatoren ist also auch schon Geschichte Kaum hat man was gibts was neues
Lg Peter
Ich will Euch ja nicht beunruhigen aber die ÖBB verwenden jetzt auch ziemlich kleine rötliche Isolatoren ähnlich denen der DB. Das mit den grossen klobigen Isolatoren ist also auch schon Geschichte Kaum hat man was gibts was neues
Lg Peter
Hallo Leute
War heute mal die neuen Isolatoren fotografieren, ich hoffe man erkennt was! Im Vergleich dazu die alten!
Lg Peter
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
War heute mal die neuen Isolatoren fotografieren, ich hoffe man erkennt was! Im Vergleich dazu die alten!
Lg Peter
Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;