1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Kupplung

THEMA: Minitrix Kupplung
Startbeitrag
TheRaven - 26.01.13 13:49
Hallo Zusammen,
eben brachte mir der Paketbote eine S-Bahn, die ich gebraucht erworben habe. Angeboten wurde der Zug als Fleischmann, bei genauerem Hinsehen entpuppt er sich aber als Mix aus Fleischmann-Lok und Trix-Waggon und Steuerwagen. Egal, optisch ist es auf jeden Fall die S-Bahn, die mich in jungen Jahren, als ich noch regelmäßig den Personennahverkehr nutze, zur Uni gebracht hat. Aus dem Grund wollte ich ihn auch haben.

Die gute Nachricht vorweg: Diesmal scheint es kein Gezicke mit der Lok zu geben. Was so ein Twin-Decoder im Unterschied zu anderen vermag, das werde ich wohl noch ergründen. Das wichtigste ist aber, sie läuft.
Nun das mitgekaufte Problem: Die Wagen lassen sich nicht oder nur schlecht kuppeln. Mich wundert es ein wenig, dass in den beiden Kupplungen des Steuerwagens Federchen zu sehen sind, beim Mittelwagen jedoch nicht. Lok und Steuerwagen lassen sich stabil kuppeln. Während die Haken des Steuerwagens durch die Feder in einer Mittelposition gehalten werden, labbern die des Waggons irgendwie rum. Hat mans irgenwie zusammengefummelt, dann hält das gerade mal bis zur ersten Kurve.

Meine Bitte: Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das so normal ist oder ob die Kupplingen des Mittelwagens hin sind. Und wenn das der Fall ist, lässt sich das mit Laienverstand reparieren oder wäre es besser sich nach einem anderen Mittelwaggon umzuschauen.

Gruß Oliver

Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,
in der Kupplungsaufnahme des Mittelwagens fehlt die Feder. Ich habe gerade bei meinem S-Bahn Zug nachgesehen und bin mir nicht sicher, wie du an die Kupplungsaufnahme herankommst. Ich fürchte, du musst zunächst die Drehgestelle ausbauen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Friedhelm
Hallo Oliver,

die Drehgestelle mußt Du nicht ausbauen, aber mit "Gewalt" die Kupplung(en) drehen, verkanten und herausziehen.
Viel Spaß dabei.

Dann eine entsprechende Feder suchen, einsetzen und eine neue Kupplung versuchen in den den Schacht zu pfriemeln.

Grüße Michael Peters
Hallo da ist nur die Frage wie ist die Feder daraus gekommen und warum.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,
schau mal ob der Kupplungsschacht angeschnitten ist. Ich habe das so gemacht, um kürzere Kupplungsköpfe einzubauen. Also du guckst genau auf die Seite wo der Haken rausragt. Da siehst du dann links und rechts von der kupplung die senkrechten Stege. Falls nich schon geschehen, einen davon oben durchtrennen. Dann kann man die Kupplung leicht heraus nehmen. Feder rein. Kupplung wieder rein. Fertig. Hält.

Gruß
IngoR
Und was mir noch auffällt - der Schaft der Kupplung links ist doch deutlich breiter als der rechts. Ist das evtl. 'ne Steckkupplung, die der Vorbesitzer in den Schacht "reingemurkst" hat?

Gruß,
Torsten
Ja, da haste wohl Recht. Das war an beiden Kupplungen eine arge Flickschusterarbeit, bei der auch zumindest einer der Kupplungen ausgebrochen ist. Ich hatte in einem alten Thread hier noch den Tipp gefunden, statt der Feder zunächst mal ein Stück Schwamm zu benutzen. Aber da die Kupplungen  eh nur reinzuwürden waren konnte auch das keine "Federspannung" aufbauen. Ich habe sie nun eingeklebt. Das hält und hakt trotz meiner engen Radien und der langen Waggons nicht aus.

Der ganze Zug ist allerdings Murks. Mit der Lok kämpfe ich gerade in Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=684630&start=1

und wenn ich Waggon und Steuerwagen an eine V60 hänge, dann dreht die durch, weil das Ganze auch noch komplett schwergängig ist. Das war definitiv der letzte Gebrauchtkauf.

Gruß Oliver
Hallo Oliver

Diese Wagen kann man mit der Fleischmann Nachrüstkulisse 9574 relativ einfach auf Kurzkupplung umbauen. Damit hast du dann auch dein Problem gelöst.

Dietrich
Hallo Oliver,
die Wagen gab's auch im Original mit KKK - nur mit den üblichen Trix-KKK-Macken, die Führung für die Federn ist nämlich wieder mal zu kurz, so daß die Rückholfeder aus der Führung rutschen kann. Beim Zerlegen der Wagen geht dann schnell mal der Brösel-Kunststoff zu Bruch.

Ich habe beide Varianten der Wagen, bei den nicht-kurzgkuppelten habe ich ebenfalls per Fleischmann Kulisse umgerüstet.

Leider mußt Du Dich bei eBay mittlerweile auch bei Dingen wie MoBa und Foto drauf einstellen, daß da nicht nur Liebhaber Ihre Schätzchen verkaufen, sondern auch Leute, die den Marktplatz mit ihrer persönlichen Müllhalde verwechseln.

Lustigerweise (d. h. eigentlich eher nicht) hatte ich gerade mit so einem S-Bahn-Zug ebenfalls mal so ein Erlebnis (alle Wagen Schrott wegen abgebrochener Teile, Lok war ein Totalschaden, da Teile aus dem Gehäuse herausgebrochen).

Der "freundliche" Verkäufer hatte natürlich auf dem Foto alles schön hindrapiert, so daß man die Misere nicht sah. Nach einer recht scharfen Ansprache wurde dann aber ruck-zuck die Ware zurückgenommen und alle Kosten erstattet.

Es gibt aber genug dickfellige Zeitgenossen, denen gerade mal alles egal ist, weil in dieser Bananenrepublik ja Recht haben und Recht bekommen mittlerweile zwei sehr verschiedene Paar Schuhe sind.

Aber zu Deiner Lok: Ich würde mich mit dem Decoder nicht lange rumärgern. Ich habe ebenfalls noch zwei Loks/Triebwagen mit Twin-Decodern, anfangs ließen die sich an meiner Zentrale überhaupt nicht programmieren, mittlerweile geht es. Nur zuviel des Guten (zuviel umprogrammiert) führt dann doch dazu, daß die Firmware anfängt zu spinnen.

Insofern gebe ich für digitalisierte Modelle keinen Cent mehr aus als für analoge, es sei denn, ich weiß 1024%ig, was verbaut ist...

Viele Grüße,
Torsten
Hi Oliver,
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Wagen schwer rollen, ich hatte mir gerade nochmal oben dein Bild angesehen, bei dem Wagen wo die Kupplung vermurkst ist, sitzt der eine Radsatz nicht richtig, dass hatte ich auch schon bei gebrauchten Wagen, dass kommt meistens von zu strammen aufgleisen, dann springen die Radsätze nach oben raus.
Einfach wieder nach unten ziehen bis sie wieder an ihrem Platz einrasten.
M.f.g. Florian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;