1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: welchen Decoder - Motor mit Schwungmasse

THEMA: welchen Decoder - Motor mit Schwungmasse
Startbeitrag
Steamengine - 26.01.13 15:48
Hallo zusammen,
nachdem ich mene alten Loks geölt und eingefahren habe, will ich zunächst folgende Modelle wegen den guten Fahreigenschaften umrüsten:
E03 von Arnold mit Schwungmasse
E 41 von Arnold
52 mit Wannentender von Mtx - ursprünglich mit EMS
V60 von Minitrix
Dazu den neuen VT 12.5 von Fleischmann

Nur die V60 und der VT 12.5 haben eine NEM-Schnittstelle. Sollte man grundsätzlich Decoder mit Lastregelung nehmen ? Auch bei einer Lok mit Schwungmasse ? Oder kann man die Loks heute durch eine Software (welche?) langsam anfahren und abbremsen lassen ?
Sollte jemand hier schon etwas dazu geschrieben haben, reicht mir ein Link darauf, habe über die Suche nichts gefunden.
Gruß
Bruno  


Hallo Bruno,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte man grundsätzlich Decoder mit Lastregelung nehmen ?



Ja!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch bei einer Lok mit Schwungmasse ?



Ja!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann man die Loks heute durch eine Software (welche?) langsam anfahren und abbremsen lassen ?



Ja!!

Reicht das?

Grüße Michael Peters
Es gibt heutzutage nur noch Decoder mit Lastregelung, wenn man nicht irgendeine überalterte Lagerware kauft.

Meine E41 und die 103 haben seit 2005 einen Tran DCX74 drinnen.......

Gruß, Michael
Hallo Bruno,

solltest Du beim VT12.5 auch einen zusätzlichen Funktionsdecoder nehmen wollen, dann verlasse dich mal nicht so auf die Schnittstelle.
Da ohne Umbauarbeiten dort kein Decoder Platz findet !!

Ich habe in den Loks (besonders positiv in der E41) Decoder von D&H verbaut und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften !!

Grüße,
Dirk
Danke schonmal für die Antworten. Ist der Umbau bei den Loks ohne Schnittstelle auch von einem Anfänger zu machen oder sollte man das machen lassen ? Zusatzfrage: Das Umrüsten des Roco VT 11.5 soll sehr umständlich sein, angeblich ist ein Kabel abzulöten um das Gehäuse beim Triebkopf zu öffnen. Außerdem hat bei der Roco-Triebwagen keine elektrischen Verbindungen zwischen den Waggons, d.h. digital die Beleuchtung an- und ausschalten geht nicht.  Dann doch lieber auf das neue Modell von Fleischmann mit Schnittstelle zurückgreifen ?
Grüße
Bruno
Danke Gunter, bevor ich die nächste Frage stelle, schaue ich mich erstmal richtig beim MTKB um
Hallo Dirk,

ich habe mir auch einen Fleischmann VT 12.5 zugelegt - bei DM-Toys für 150€.
Hab das Relay ausgebaut und die Kontakte gebrückt (war ein ganz schönes Gefummel).
Decoder eingebaut und der Zug fährt - nur die Beleuchtung auf einer Seite funktioniert nicht.
Hab dann auch rausgefunden, dass dafür noch ein Funktionsdecoder in den Steuerwagen muss.
Jetzt steckt ein FH05A mal provisorisch drin und das Licht funktioniert einwandfrei auf beiden Seiten, nachdem ich den Funktionsdecoder auf die Adresse des Fahr-Decoders programmiert hatte.
Leider hab ich jetzt festgestellt, dass die Platine mit dem aufgesteckten Decoder nicht mehr reinpasst.
Beim Suchen hier im Forum habe ich diesen Thread mit einem Eintrag von dir gefunden, wo du bereits darauf hinweist, dass ohne Umbauarbeiten kein Decoder reinpasst.
Bevor ich mir jetzt eine Möglichkeit für einen passenden Einbau überlege, wollte ich dich mal fragen, ob und wie du den Decoder eingebaut hast?
Wäre toll wenn du das schon bewerkstelligt hast und mir einen Tip geben könntest.

Vielen Dank und Gruss, Harry.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;