1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Platine

THEMA: Platine
Startbeitrag
Sparky - 26.01.13 16:07
Hallo zusammen,

ich hab eine 151 von Minitrix geschenkt bekommen.
Das eigentliche Problem ist ,es ist ein EMS-Lok.
Meine Frage : Kann man einfach die Platine tauschen und eine (  ich sag mal ) normale Platine einbauen ? Der Motor müsste eigentlich der gleiche sein.

wer kann helfen.

Caio Sparky

Ja, ist ist aber einfacher die Bauteile komplett auszulöten und dann zwei Dioden für den Lichtwechsel nachzurüsten.

Gruß, Michael
Hallo Sparky,

tatsächlich sind bei den Modellen Mtx 51 2156 00 (BR 151 EMS) und 51 2056 00 (BR 151) alle Bauteile bis auf die Platine identisch - es handelt sich um die ältere Ausführung der BR 151 ohne Schwungmasse. Allerdings fehlen der EMS-Lok die beiden Beschwerungsgewichte, die man aber aus jedem Schrottlokchassis einer älteren BR 103, BR 110, BR140, BR 111 und natürlich 151 verwenden kann, solange es sich nicht um eine EMS-Version handelt. In die 151 passt auch die Platine der älteren BR 103 (51 2057 00 mit der Loknummer 103 133-5), diese ist mit der Platine der 151 identisch (auch die EMS-Platine ist identisch!).
Oder aber - wie in @1 beschrieben - die EMS-Platine komplett leermachen und entsprechend einer Normalplatine die notwendigen Bauteile einlöten und Drahtbrücken verwenden...
Gruß
Berthold
Moin,

Beim Werner gibt's auch Ersatz Ballastgewichte für die Trix (EMS) Loks.
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST/ballast.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;