1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: decodereinbau :'(

THEMA: decodereinbau :'(
Startbeitrag
bremer-81 - 26.01.13 17:17
Moin zusammen. habe grade versucht meine erste Lok zu digitalisieren... ohne Erfolg... decoder rein und dann ging das licht an und die Lok Fahrt 2 Sekunden und dann alles aus... ist aber auch auf der Adresse einer Lok mit fest eingebauten decoder. wie änder ich denn die Adresse? Bzw was mache ich falsch? Versuche über die ms2 die Adresse zu ändern aber nix passiert

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Würede Die Lok erstmal auf Werkseinstellung zurück setzen.
und sehen ob sie fährt.

Mfg.Rheinpfeil21
Okay. das probiere ich.morgen mal. Gar nicht so einfach das ganze
Was für eine Lok? Was für ein Decoder? Steckschnittstelle?
Oder eine versteckte Masseverbindung?

Felix
Minitrix 146 metronom. steckschnittstelle. Dh10

Jetzt dreh ich am Rad... Habsburger nochmal.versucht. jetzt läuft sie auf Adresse 3. Doch da läuft ja auch meine andere... wie.änder ich denn die.Adresse? Unter.programmieren änder ich den.wert auf 4 danach geht aber nix mehr mit der Lok. läuft in die.falsche.Richtung. licht leuchtet mal, mal nicht... und nun läuft die Lok zum ende gar nichtmehr .. klingt nur gequält..
Hallo Tobias,
die kurze Adresse ist bei DCC die CV 1. Ändere diese auf 4, dann läuft die Lok auch mit Adresse 4.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten. danke das probiere ich morgen nochmal. sonst weine ich weiter allerdings sagt er.bei cv immer lesefehler...
Hallo Tobias,

solltest du nicht alle anderen Loks von den Schienen nehmen ?

Gruß

Chris.
Es steht nur die eine Lok drauf. die muss doch oder?
Hallo Tovias,

Du darfst vor dem Programmieren des Decoders nicht die
Stop-Taste drücken. Wenn die MS 2 im Stoppmodus ist,
wird die Verbindung MS 2 <-> Schiene unterbrochen.

N-Grüße

Klaus.
Nee stop ist nicht gedrückt

Morgen nochmal probieren... :-\
Hallo!

Ist der Decoder richtig rum eingesteckt? Pin 1 auf 1 des Decoders?

Gruß Tobi
Jap. die Lok lief ja auch. wollte die Adresse ändern und seitdem spinnt sie...

Gruß Tobias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie änder ich denn die Adresse? Bzw was mache ich falsch? Versuche über die ms2 die Adresse zu ändern aber nix passiert

Hallo Tobias, war den bei der MS2 und dem Lokdecoder keine Anleitungen dabei? Oder liest man Anleitungen heute generell nicht mehr, weil es Foren gibt? Wenn Du nur Bruchstücke hier in den Thread wirfst, können die Anderen nur raten.

Grüsse,
Marco
Hi!

Sag mal, wo wohnst Du denn in Bremen? Wenn das in der Gegend um Bremen-Nord ist, dann komme ich gern mal eben vorbei.
Ich kenne zwar die MS2 nicht, sondrn nur die MS1. Es kann aber trotzdem nicht sein, dass die viel neuere MS2 so kompliziert zu bedienen ist. Die einfache Adresse wird mittels CV1 eingestellt und das geht nur, wenn die Lok auf dem Gleis steht und voll angesprochen werden kann, nicht etwa per POM.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Was spuckt sie denn für eine Adresse aus wenn du sie auf 4 gestellt hast?
Lg Peter
Ach Marco. leider ist die.Anleitung der ms2 nicht besonders aufschlussreich...

mathi, danke für das angebot, wohne aber in habenhausen.

Gruß Tobias
Sooo ich habe jetzt versucht die Lok zu reseten und.bekomme immer die Fehler.Meldung im.Bild... diese Meldung taucht in der Beschreibung nicht auf... Bild zwei.die Anleitung von Trix...
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: bremer-81

Ja. die Lok lief ja auch.

Die Frage war nicht: läuft die Lok? sondern: Ist der Decoder richtig rum eingesteckt?

Bitte überprüfe auf der Lokplatine, welche Anschlüsse zur Beleuchtung führen.
Überprüfe beim Decoder, welche Pins die Lichtausgänge sind.
Überprüfe dann, ob die Lichtausgänge des Decoders an die Schnittstellen-Pins angeschlossen sidn, die zur Beleuchtung führen.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

seitdem spinnt sie

Nächste Frage: Sind da Bauteile (Kondensatoren, Sicherungen etc) auf der Lokplatine? Die MTX 146 ist ja eine neurere Lok. MTX tut da Bauteile auf die Platine, die der analogen Funkentstörung dienen, aber bei Digital durchaus Probleme bereiten können.

Am besten zeigst du mal ein Foto der Lokplatine. (mitsamt Decoder)

Ach und dann ist da noch das Theater mit der MTX Steckschnittstelle. Da gibt es drei Lösungsansätze:
- Schwarzen Kunststoffklotz abnehmen, Decoder anlöten (würde ich nicht machen, wird aber oft empfohlen)
- Schwarzen Kunststoffklotz vorsichtig auf die Platine kleben (meine bevorzugte Massnahme, siehe Bild)
- Decoder-Beinchen ein wenig krumm biegen, so dass besserer Kontakt in der Steckschnittstelle entsteht (so macht es MTX, wenn der Decoder ab Werk drin ist)

Felix

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Felix. habe die 146 aufgegeben und den decoder in eine 110 gebaut. und was soll ich sagen. Adresse geändert auf 5 und schon können die 111 und die 110 fahren und alles geht...
Kommando zurück... jetzt bin ich aus versehen auf Lok.bearbeiten.gegangen und es standen.beide.loks auf dem.Gleis. war.im.beschleunigungspunkt... Jetzt Kriechen.beide loks.nur.noch auch bei.voll speed. wie bekomme.ich das zurück???
Zitat

habe die 146 aufgegeben

In die Tonne geworfen? Verkauft? Abgefackelt?

Im Ernst: "Aufgeben" ist keine Lösung. Das Problem lässt sich lösen, wenn du willst. Alles was es braucht, ist ein wenig Systematik im Fehler eingrenzen. Ich bin mir fast sicher, dass es die analogen Bauteile und/oder der Schnittstellenstecker auf der Platine der 146 ist.

Felix
Nee das kommt noch. aber was kann ich bei meinem neuen Problem.machen? Ist ja erst.der Anfang des.digitalen Zeitalters...
Hallo Tobias,
mach ein Reset. Wie das geht steht in der Anleitung deines Decoders.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Bremer!

Nun stellst erstmal jede der betroffenen Loks einzeln aufs Gleis, gehst in den, wie Du es nanntest "Lok bearbeiten"-Modus, macht mitCV8=8 ein Reset (da wird dann normalerweise Fehler oder sowas angezeigt). Nun sollte diese Lok wieder auf Adr. 3 stehen und alle Grundwerte des Decoders geladen sein.
Nun gibst Du dieser Lok die neue Adresse, regulierst die CV2 2,3,4,5 nach Deinem Geschmack und das wars erstmal.
Dann nimmst Du die nächste Lok und wiederholst das Ganze.
So sollte es eigentlich alles klappen. Wenn nicht, stimmt mit der Lok was nicht, den Decoder hattest Du ja schon getestet.

Viele Grüsse
Mathi
Danke. die 110 funktioniert besser als vorher... die 111 kommt immer noch nicht auf Geschwindigkeit... Es hat keinen Einfluss ob ich den Regler hoch drehe... in der trix Anleitung steht kein reset bei cv...
Hi!

Wenn es ein DH10 ist, dann kannst Du den Standardwert von CV5, der wohl 92 ist, auf 127 hochsetzen. Dann hast die volle Geschwindigkeit.
Wenn diese und die anderen Loks neu sind, dann lass sie erstmal ne Stunde rumorgeln bei dreiviertel Regler, damit sie sich einfahren und warmfahren. Das kann auch bei gebrauchten Modellen vonnöten sein.
Du kannst ja auch mal durchrufen, meine Nummer habe ich Dir ja geschickt.

Viele Grüsse
Mathi
Hi mathi. danke. Grade wir Werder geschaut die Jungs 111 ist.vom.Werk.mit einem decoder versehen... der dh 10 läuft einwandfrei.
So die 111 läuft auch wieder danke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;