1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Probleme mit CV2 und CV5 bei FLM BR94

THEMA: Probleme mit CV2 und CV5 bei FLM BR94
Startbeitrag
etieNNe - 26.01.13 19:23
Hallo miteinander,

heute wollte ich bei meiner Fleischmann BR 94 (ArtNr. 87094 - eingebauter DCC-Decoder) die Fahreigenschaften auf Vorbildgeschwindigkeiten anpassen, da die zwar wunderbar laufende Lok dennoch etwas zu schnell läuft.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich zwar die Werte für CV1, CV3 und CV4 ändern kann und sich dies beim anfahren und bremsen auch bemerkbar macht. Jedoch kann ich zwar über meine FLM Multimaus die Werte für CV2 und CV5 eingeben, bei der Lok kommt aufgrund eines kurzen Zuckens auch etwas an, andere Geschwindigkeiten sind jedoch nicht erkennbar.

Darauf hin habe ich die Beschreibung des Decoders, die der Packung beiliegt, nochmals genauer untersucht und festgestellt, dass in der aufgeführten Tabelle hier keine "Standardwerte" aufgeführt sind, jedoch einen nebenstehende Tabelle sehr wohl darauf hinweist, dass Mindest- und Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden können.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat von euch jemand eine Idee? Wie gesagt, ich nutze die FLM Multimaus (bei anderen Loks ohne Probleme) und habe auch nur diese.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ist in CV 29 vielleicht die große Kennlinie eingestellt? Lies bitte mal aus und poste es.

Edit: Sorry, du hast ja die Multimaus... Setze CV 29 einfach mal auf 2.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber geht das mit der Multimaus, dass man 2-stellige CV's anpassen kann?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
selbstverständlich geht das :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas,

die Standardeinstellungen für den in dieser Lok verbauten Decoder sind in der CV 2 der Werkswert 5 und in der CV 5 der Werkswert 132.
Die komplette Decoderbeschreibung findest Du auf der Webseite von Uli Johann.

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/digital/decoder/dccdecoderint.htm

Ich hoffe, der Link paßt, sonst einfach in der Forumssuche Uli Johann eingeben.

LG    Berti

PS.: Diese älteren Fleischmanndecoder (Art. 6858) haben bei meiner Lenzzentrale nur Probleme gemacht, die Roco ist doch auch ein Lizenzprodukt von Lenz, oder liege ich da falsch? Ich habe bei meinen beiden Loks, die den Decoder werksseitig eingebaut hatte,diese gegen einen D+H sowie einen Tran DCX75 getauscht und und nun läuft´s perfekt.

Hi etieNNe,

ich habe hier mal eine recht ausführliche Beschreibung der Fleischmann DCC-Decoder, vielelicht kannst Du damit mehr anfangen. Es handelt sich um eine pdf, aber weil ich nicht weiss, wie und ob ich die überhaupt hier rein kriege, habe ich sie als jpg benannt. Du musst sie einfach nur wieder pdf nennen und dann sollte sie funzen.

Viele Grüsse
Mathi

Haaa, ich merke schon, das klappt so auch nicht. Vielleicht weiss jemand die Lösung?
Hallo Berti,
naja, die Fleischmann-Decoder sind eben nicht so das Gelbe vom Ei... Aber nicht jeder ist in der Lage nen Decoder mal so eben zu tauschen, auch wenn ich persönlich das auch machen würde. Bzw. gemacht hab ;) In dem Zug ist auch gleich ein neuer Motor und Sound in die Lok gekommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

super, Treffer!

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ich bislang jedoch die Änderung solcher CV's nicht wirklich benötigt habe, musste ich erst mal kurz nachlesen.

Dann hab ich auch gleich die von Dir erwähnte CV29 auf den Wert 2 geändert. Und schon klappt's mit der Regelung der Höchst- (CV5) und Mindestgeschwindigkeit (CV2). Und die Lok schnurrt wie ein Kätzchen.

Vielen Dank.

Gruß
Thomas
Hallo Carsten,

ich weiß, daß es nicht für jeden einfach ist, den Decoder zu tauschen, es soll ja auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, wenn die Beschreibungen von Uli Johann nicht helfen solten.
Wenn ein Decoder meine Erwartungen an die Fahreigenschaften nicht erfüllt, so denke ich mir, kann ich mir das digitale Fahren gleich sparen, oder?
Übrigens, ich finde Deine Tipps für Digitalanfänger hervorragend, ich habe auch schon oft was nachgeschaut.

LG

Berti
Hallo Thomas,
sehr gut! Dann war also die freie Geschwindigkeitskennlinie aktiviert. Damit kann man die Fahrgeschwindigkeiten genauer auf die eigenen Wünsche zuschneiden als über die CVs 2,6 und 5. Aber wenn es für dich so ok ist, dann lass die Einstellung.

Hallo Berti,
da hast du Recht... Aber hier wars ja zum Glück nur ne Kleinigkeit :)

Freut mich, wenn dir die Seite hilft :) Falls mal noch Fragen sind oder du nen Hinweis hast, wo evtl. was besser erklärt werden könnte --> einfach Mail an mich!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich habe gerade Fleischmann-Decoder mit der Artikelnummer 685301 für ca. 20 € gesehen. Kann man sagen, dass von Fleischmann-Decodern grundsätzlich abzuraten ist oder gilt das nur für die alten mit der Nummer 6858 ?
Gibt es eine Datenbank, wo man nachlesen kann, welche Schnittstelle in welcher Lok eingebaut ist ? Alle Loks, mit denen ich bisher zu tun hatte, hatten zumindest laut Abbildung sechspolige Schnittstellen, z.B. eine Minitrix V60 und der VT 12.5 von Fleischmann.
Gruß
Bruno

P.S. In meiner ersten und bisher einzigen Digitallok ist ein Decoder von Uhlenbrock, mehr weiß ich (noch) nicht.
Hallo Bruno,
sagen wir es mal so: You get what you pay for.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das mag stimmen, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Nur lag der alte Katalogpreis mit 38 € mal wieder viel zu hoch, sonst hätte ich nicht danach geschaut.  

Bruno
Hallo Bruno,
ich würde doch eher zu einem "richtigen" Decoderhersteller greifen. Ob das nun Tran, Zimo, ESU, D&H, Rautenhaus, Kühn oder was weiß ich ist, das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich fahre hauptsächlich mit Tran und ein paar Zimos und bin damit happy :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu dem Fleischmann Decoder 685301. Ich habe ihn in einen TGV Duplex eingebaut. Funktioniert auch alles nur nicht der Lichtwechsel am Steuerwagen. Komisch ist auch das ich den Decoder im Steuerwagen nicht programmieren kann....wieder umgesteckt in einer Lok aber schon. Wie bekomm ich das mit dem Lichtwechsel geregelt. Momentan brennt es an beiden enden weiss oder rot.  Vielen Dank!!!

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe den gleichen Decoder eingesetzt. Bei meinem new Thalys war nur der Lichtwechsel vertauscht.

CV121=56 und CV131=40 umprogrammieren und es sollte funktionieren. ...wenn nicht, dann dreh mal den Decoder (Chip nach oben). Vielleicht hast du Ihn nur falsch eingebaut. Sollte das auch nicht funktionieren, dann würde ich den Decoder bzw. die Steckschnittstelle prüfen.

LG Rüdiger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;