1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 3beiniges SMD-Bauteil auf Fleischmann-Platine

THEMA: 3beiniges SMD-Bauteil auf Fleischmann-Platine
Startbeitrag
Arnold-N - 26.01.13 20:05
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe,
mir ist ein 3beiniges SMD-Bauteil auf der Platine unter dem Motor meines 'Desiro' abgeraucht. Ich denke mal, dass das zur Beleuchtung gehört (vlt. Konstantstromquelle?), und eigentlich - da ich rein Digital fahre - gar nicht vonnöten wäre. Jetzt brauche ich einen work-around, um wieder Licht zu haben. Von dem verbrannten Teil gibt es gleich daneben noch eins auf der Platine, leider weiß ich nicht, was sich hinter den beiden Teilen verbirgt. Steht B6D drauf - scheint aber nur die Firma zu sein. Ist das ein Transistor oder eine Doppeldiode? Wer weiß Bescheid? Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Arnold

Auf dem Bild ist der Kohleschrott in der Mitte unten bereits abgelötet. Daher nur noch drei blanke Lötpads. Da hat er gesessen...

Die von Arnold-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi!
Ev. hilft das hier weiter: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/mcc/MCCD2004S.pdf dann wär's eine Doppeldiode maW. ein Grätzgleichrichter.
-AH-
Dabei gibt's überhaupt nur zwei Arnolds hier...
Ich danke Dir! Ich habe unter der Vermutung, dass es sich um eine Doppeldiode handeln könnte, eine Diode N4148 (sind die riesig im Vergleich!) quer drübergelötet. Das tut's. Licht geht wieder in beide Richtungen. Werde mir zu den Widerstands- und Kondensatoren-Sets auch ein paar Dioden in SMD zulegen müssen - damit man mal was da hat....
Danke für die Info!
Viele Grüße,
Arnold
Seht euch mal die NEM651 an, da ist beschrieben, wie das Licht mit der Doppeldiode geschaltet sein sollte (ich schreibe "sollte", weil noch immer viele Hersteller Lampen gegen die eine Schienenseite verbauen).

Gruß,
Harald.
Hallo Arnold
Vermutlich Doppeldiode oder einfachdiode im SOT 23 Gehäuse
Siehe Anhang
Gehe auf die Seite WWW.Schuricht.de.
und Suche dort eine BAW 56 SMD Diode. Diese oder BAL99, BAV99,BAV70 könnte es sein.
In Analogsteckern sind oft BAV99 oder BAT54S verbaut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;