1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx 193 Epoche III ?

THEMA: Mtx 193 Epoche III ?
Startbeitrag
Steamengine - 27.01.13 00:26
Hallo zusammen,
sowohl in der Datenbank als auch bei einem Verkauf wurde diese Lok der Epoche III zugeordnet. Wie kann das sein, wenn sie die neue Nummer 193 004-9 trägt ? Bestellnummer ist die 12917.
Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

die 12917 habe ich in meiner Sammlung. Ist eine Lok der Epoche IV. Das Modell erschien so in Anfang der achtziger Jahre. Minitrix brachte Ende der achtziger Jahre auch eine Epoche II Version heraus. Ein Epoche III Version erschien erst später unter der Märklin-Regie.

Auch Datenbanken sind nie Fehlerfrei.

Grüße
Markus
Hallo !

Habe 2 E93 in Ep.III
E93 015 = Nr.:12117  /  E93 010  ist aus dem Set 11321
Die Ep. IV Lok Nr. 12917 hat keine Schwungmasse.

Gruß : Werner S.
Danke für die Antworten. Vielleicht hat sich ja der Verkäufer auf die Datenbank bezogen. Dann schaue ich mich nach anderen Modellen um.
Gruß
Bruno
Hallo,
mir wurde E93 010 als 12117 ab Werk geliefert.

Gruß
Frank

Hallo,

bei mir trägt die Lok mit der Artikelnummer 12117 ebenfalls die Betriebsnummer E93 010.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Frank, hallo Wolfgang,
das scheint bei manchen Firmen normal zu sein, die Loknummern aber nicht die Bestellnummern u ändern. Die angebotene Lok hat laut Abbildung wirklich die 193. In einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass ich einen Fehldruck ergattert habe - an den Seiten V160 und an den Stirnseiten 216.
Da hat man anscheinend auch gerade die Produktion auf die neue Nummer umgestellt.
Gruß
Bruno
Hallo !

Da habe ich wohl irgendwann mal die Nr. vertauscht .  
E93 010 hat die Nr.: 12117
Die E93 015 aus dem Set 11321 hat keine Schwungmasse,ebenso wie die 12917(193 004-9)
...und wurde von mir auf einen Maxon-Motor umgerüstet.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Thomas

bei mir trägt die Lok mit der Artikelnummer 12117 ebenfalls die Betriebsnummer E93 010.



Jetzt lese ich von drei Usern, dass sie eine "E93 010" haben. Gibt es da verschiedene Bedruckungsvarianten von Minitrix? Mein Modell ist mit "E93 10" beschriftet.

Interessierte Grüße,

Udo.
Ich biete 12117 mit "E93 10".

genau so:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12927

Beste MobaGrüße
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Udo

Mein Modell ist mit "E93 10" beschriftet.



Hallo !

Hmmh,da hab ich wohl eine Null zuviel geschrieben.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Informationen und danke für das Beweisfoto, Werner. Also doch keine Fehldruck-Variante von Minitrix ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

noch eine kleine Bemerkung zu dem Thema: Eine E93 010 hat es beim Vorbild nie gegeben. Die Loks der Baureihe E93 trugen in der Epoche II und III immer nur zweistellige Ordnungsnummern. Bei anderen Elektroloks wurde die dritte Ordnungsnummer erst dann eingeführt als feststand das mehr wie 100 Loks beschafft werden sollten. Daher gab es nur von den Baureihen E18, E44 und E94 sowohl zweistellige als auch dreistellige Ordnungsnummern.
Von der E18 konnten kriegsbedingt allerdings nur 53 Loks gebaut werden und nur E18 045 bis 053 bekamen diese eigentlich überflüssigen "Nullen".

Grüße
Markus
Hallo,
weil wir hier schon in 10 so ein schönes Foto haben, was hat es eigentlich mit dem "fehlenden" Rahmen an einem der Seitenfenster auf sich? Hielt dies erst für einen Fehler, ist aber bei allen Modellen so.

Gruß
Frank
Hallo Frank !

Habe mal verschiedene Vorbildfotos der linken Lokseite angesehen.
Es scheint,als hätten die Fenster mit dem Rahmen einen Griff zum öffnen,(Schiebefenster)
während das Fenster ohne Rahmen wohl fest eingebaut war.
Wer hat noch eine Idee ?

Gruß : Werner S.

Hallo,

die beweglichen Fenster waren anscheinend (wie z.B. auch bei den Donnerbüchsen) mit einem farblich abgesetzten Holzrahmen versehen. Die festen Fenster hatten diesen Holzrahmen nicht. Auf dem Abnahmefoto der E93 01 im Sommer 1933 ist dieser farblich abgesetzten Holzrahmen gut zu erkennen.
Allerdings trifft diese Ausführung nur für die Epoche II. In den Epochen III und IV ist der Holzrahmen dann wie der Rest der Lok mit grüner Farbe lackiert und kaum noch zu erkennen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;