1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Innenbeleuchtung RailJet-Wagen

THEMA: Innenbeleuchtung RailJet-Wagen
Startbeitrag
Lange* - 27.01.13 10:38
Hat jemand schon die Hobbytrain Railjet-Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen? Wenn ja. welche wurde verwendet und wie wurde diese eingebaut?

Besten Dank
Horst

Diese Frage wird zur Zeit auch hier behandelt:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=72364#post72364

Gruss Wisi
Beste Lösung wäre durchkontaktieren via 2-polig leitenden Kupplungen.

Gruß
Eglod
Hi Horst !

Es wäre eine ziemliche Fummelei machbar wäre es mit Mayerhoffer Schleifern und LED Leisten.
Nur leider gibt es ein, sehr wie ich finde großes Problem.
Es ist die Lichtdurchlässigkeit der Gehäuse, man müßte alle Wagen von Innen schwärzen.

Siehe hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620995 Antwort 29 .

Ich habe es mit dem Steuerwagen probiert, aber sehe selber es ist nicht Stand der Technik.

Gruß Thomas
Servus zusammen,

den RJ hab ich komplett beleuchtet.

Siehe hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4648&hilight=Railjet
(Seite 1 ganz unten)
Grüße
Markus
Hallo Markus

Welche Innenbeleuchtung hast du verwendet (LED oder Glühlampen) und welche Radschleifer hast du verwendet?
Ich habe aufgrund des Packungstextes eine Anfrage an Lemke gerichtet und die fehlenden Radschleifer (Pick Ups) zum Selbsteinbau erhalten. Weiters fehlen in allen Wagen die Kontaktbleche, die ich ebenfalls als Kato-Ersatzteil zum Selbsteinbau erhalten habe. Nach der ersten Ausrüstung eines Drehgestells mit den Radschleifern musste ich feststellen, dass die Drehgestellzapfen bei allen Wagen zu lang sind und die Kontaktnasen der Radschleifer gar nicht bis in Innere des Wagenbodens kommen. Bei einer Kontrolle des Steuerwagens konnte ich sehen, dass dort die Zapfen weiter gefräst sind und die Stromzuführung auf die Kontatkbleche sichergestellt ist. Allerdings gibt es keine durchgehenden Bleche im Steuerwagen, sondern die beiden Drehgestelle sind mit Drähten (gelötet) verbunden.
Somit entspricht der Packungsaufdruck "Alle Wagen verfügen über Stromabnahme für eine optionale Innenbleuchtung" nicht der gelieferten Ware.
Grüße
Horst
Hallo zusammen,

dieses Projekt steht bei mir auch gerade an.

@Markus, ich habe Deinen Beitrag im anderen Thread gelesen, hast Du den Railjet mittlerweile innen mit lichtgrau angepinselt?
Hast Du eigentlich Farbe oder Lack verwendet?

Als Innenbeleuchtung habe ich eine AMW "Digital LED" ins Auge gefasst. Bin mit meinen Überlegungen aber auch noch nicht durch.

Ich hatte bei Lemke ebenfalls angefragt, wurde aber vertröstet auf den Erscheinungstermin des 175 Jahre Railjets, dann würden die Ersatzteile zur Verfügung stehen.

@Horst Sind die Kontaktbleche im Waschzettel beim Steuerwagen über der Nummer H25200-10 abgebildet, wenn ja hast Du eine Ersatzteilnummer von Kato?

Viele Grüße

Thomas
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Thomas

hast Du eine Ersatzteilnummer von Kato?



Der Railjet stammt nicht von Kato.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:  Lange*

Weiters fehlen in allen Wagen die Kontaktbleche, die ich ebenfalls als Kato-Ersatzteil zum Selbsteinbau erhalten habe.



Das der Railjet nicht von Kato stammt ist mir durchaus bewusst, steht ja dick auf der Verpackung. ;)
Horst hat nur anscheinend passende bekommen von Kato Lemke.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas

Die Kontaktbleche, die ich erhalten habe, sind KATO-"Kupferstreifen f. Stromführung", Art. X07-0236, die allerdings nicht zum RJ passen, sondern aus diesen könnte ich mir die entsprechenden Bleche selbst herstellen.
Das viel größere Problem ist, wie ich bereits beschrieben habe. die zu kurzen Radstromabnehmer. Das kann meiner Meinung nach aber erst gelöst werden, wenn wirklich ein komplett neuer Einbausatz zum Nachrüsten der Wagen erscheint (der Einbauaufwand ist dann immer noch sehr groß)!!

Grüße
Horst
Die Innenbeleuchtung von meinem RJ ist kompletter Eigenbau mit Led's. Radschleifer sind von Mayerhofer. Allerdings habe ich nicht jeden Wagen mit Radschleifern ausgestattet, sondern habe das Kabel (Kupferlackdraht) über Mikrostecker zum nächsten Wagen gezogen. So kann ich die Wagen auch trennen. Grund ist, dass die 7 Wagen einen großen Rollwiderstand aufbauen können und dann bekommt man das Problem bei den Steigungen.

Die Wagen habe ich alle komplett zerlegt, da ja Hobbytrain nicht in der Lage ist, die Wagen Lichtdicht herzustellen. Dann habe ich die Wagen zuerst innen schwarz, dann lichtgrau lackiert.

Gruß,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;