1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM 7349 Twin Digital an MS2 nicht erkannt

THEMA: FLM 7349 Twin Digital an MS2 nicht erkannt
Startbeitrag
TheRaven - 27.01.13 14:37
Hallo zusammen,

nicht zu fassen, die 4. gebrauchte eBay-Lok und drei davon laufen nicht oder nur mit viel gutem Zureden und eurer Hilfe.

Gestern kam eine schöne S-Bahn bestehend aus einer FLM BR 111, einem MTX-Mittelwagen und einem MTX-Steuerwagen mit Licht.  Zunächst durfte ich mal die Kupplungen des Mittelwagens wieder in Ordnung bringen. Nun lässt sich der Zug zwar kuppeln, aber noch lange nicht fahren. Ich frage mich allmählich, ob die digitale MoBa-Welt und ich überhaupt für einander bestimmt sind.

Folgendes Problem: Die Lok, eine FLM mit Twin Digital Decoder wird auf dem Prog-Gleis von meiner MS 2 nicht erkannt.. Stelle ich den Steuerwagen mit aufs Gleis, dann wird unter DCC zwar eine Lok gefunden, erhält aber die CV-Adresse 0. Dasselbe passiert im übrigen auch, wenn nur der Steuerwagen auf dem Gleis ist. Zusammen mit der Lok lässt sich diese aber zumindest mit der Adresse rudimentär betreiben. Sie fährt, gehorcht auf den Richtungswechsel und ab einer gewissen Geschwindigkeit geht auch das Fahrlicht an.

Allerdings bekommt eine zweite Lok, die mit einer anderen Adresse laufen lasse ebenfalls digitale Impulse und fährt an, auch wenn die FLM ausgewählt ist. CV 1= 0 scheint also nix eindeutiges zu sein. Leider kann ich auch, wenn die FLM samt Steuerwagen auf der Adresse 0 erkannt wurden, die CVs nicht auslesen. Allerdings lässt die MS2 die Option zu unter "Lok bearbeiten" die Adresse zu verändern. Mit dem Ergebnis, dass da zwar ein anderer Wert eingetragen wird, die Lok dann aber nicht mehr muckt.

Herstellerseitig hat(te) die Lok die Adresse 113, aber auch unter der geht nix. Anscheinend lässt sich die Lok auch nicht zurücksetzen. Ich bräuchte da schon wieder mal eure Hilfe.

Gruß Oliver

Hallo Oliver,
setze bitte mal CV 1 auf 3 und CV 29 auf 2. Damit sollte die Lok auf die kurze Adresse 3 hören und auf 28 / 128 Fahrstufen eingestellt sein. Die gleiche Fahrstufenanzahl solltest du auch in der Zentrale einstellen. Läufts dann erstmal?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich komm ja leider erst gar nicht an die CVs ran. Wie gesagt, über die MS2 kann man zwar direkt auf die Adresse zugreifen und einen anderen Wert angeben. Der steht dann auch drin, aber ob die Lok das auch kapiert hat, das glaube ich eher weniger.
Ich habe nur gerade ein ganz anderes Problemchen. Nachdem ich die Lok zu einmal geöffnet hatte krieg ich sie nicht mal mehr mit der o.a. Methode ans Laufen. Weder ohne noch mit Gehäuse. braucht es denn das Gehäuse für einen Probelauf? Und wenn ja, ist es wichtig, wie rum es aufgesetzt wird. Da scheint es ja ein paar Kontakte zu den oberen Stromabnehmern zu geben. Könnt ihr anhand des Bildes sagen, wie rum der Deckel drauf muss?

Gruß Oliver

Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,
so wie es liegt muss es rauf. Siehst du links das Loch in der Platine mit den Kontaktflächen drum rum? Das sind die Kontakte für den Oberleitungsumschalter. Bei Digitalumbauten entferne ich den meist und überbrücke die Kontakte. Dann fährt die Lok auch ohne Hut. Evtl. hast du den etwas verdreht, so dass die Lok gerade auf Oberleitungsbetrieb eingestellt ist.

Edit: Wenn ich mir die Stellung der Kontaktbleche im Gehäuse ansehe, dann steht die Lok tatsächlich gerade auf Oberleitungsbetrieb. Dreh die mal so, dass die beiden Enden in einer Linie längs zum Gehäuse stehen, nicht fast quer wie es jetzt ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Okay, Problem erkannt, Problem gebannt. Zumindest das mit dem Oberleitungsstrom. Da war wohl eine Lasche zu weit zurückgebogen, dass sich das nicht mehr auf Gleisstrom einstellen ließ. Habs nachgebogen und nun fährt sie zumindest wieder. Lässt sich aber nach wie vor nicht programmieren.

Wenn ich an der MS2 im Menü, nicht per CV, die Adresse von 0 auf 3 ändere ist wieder Schicht im Schacht. Manuell anlegen lässt sie sich auch nicht. Zumindest nicht von mir. Zumal hier auch nur Adresse, Name und Symbol abgefragt werden.

Man man man, und dabei will ich/wollen wir doch nur spielen

Gruß Oliver
Hallo

Sind die ganzen Kondensatoren original Fleischmann?Ich würde auf jedenfall die beiden rechten entfernen.

Gruß Michael
Hallo Oliver,
hm, leider hab ich die MS2 nicht und kann nicht nachvollziehen, was du da genau machst... Es klingt aber so, dass du nur die Lok im Speicher der MS2 als Adresse 3 einstellst - du musst ja aber auch noch dem Decoder sagen, dass er auf die 3 hören soll. Anders ausgedrückt: CV 1 musst du auf 3 setzen.

Es ist eigentlich nicht schwer... Die Lok in der Zentrale anzulegen ist der eine Schritt. Das ist aber nur eine Art Visitenkarte, auf der der Name steht, eine Telefonnummer (die Adresse) und evtl. noch ein Logo (bei dir wohl das Symbol). Rufst du jetzt die Nummer an, dann muss die ja auch existieren. Hier kommt der Decoder ins Spiel: Dem musst du die gewünschte Adresse per CV-Programmierung zuweisen, damit er auf den "Anruf" reagiert.

Die Frage ist, wie man dem Decoder sagt, dass er auf DCC hören soll. Bei den Twin-Decodern bin ich da leider überfragt, evtl. muss eine bestimmte CV gesetzt werden. Bei so alten Decodern ist es aber andererseits auch immer eine Überlegung wert, ob man die nicht gleich gegen was vernünftiges ersetzt. Meist sind die Fahreigenschaften nicht so der Brüller oder es gibt andere Gründe von einem Einsatz abzusehen...

Edit: Hoppla, auf die Kondensatoren hab ich gar nicht geachtet. Michael hat völlig Recht, die beiden rechten sollten entfernt werden. Die verbinden den Motor und das Gleis, das kann zu Störungen führen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
mal eine kurze Frage an die Fachmänner, kommt die MS2 überhaupt mit Twin Decodern klar,
ich dachte die könnte nur DCC  und SX lesen?
M.f.g. Florian
Hallo Florian,
die Twin-Decoder können FMZ und DCC.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Michael
Ich denke mal, das ist alles so im FLM-Originalzustand. Meinst du diese Kondesatoren und welche von den dreien genau?

@ Carsten
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass es wenig Sinn macht allein auf der MS eine neune Adresse zu vergeben. Problem ist aber in der Tat, wie krieg ich den Decoder angesprochen. Keine Ahnung, wie alt der ist und ob ich mit einem neueren Decoder bessere Ergebnisse erziele. Ist auch leider gelötet, sonst hätte ich testweise mal nen anderen reingesteckt. An solche filigranen Lötereien habe ich mich bisher noch nicht rangewagt, aber ich fürchte, es wird Zeit.

@ Florian
Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Lokomotiven mit eingebautem Twin-Decoder können auch mit DCC-Steuergeräten nach der NMRA-Norm betrieben werden. Welche Twin-Decoderfunktionen in welchem Umfang genutzt werden können, wird vom Leistungsumfang des Steuergeräts bestimmt"
Dann kommt aber auch noch der Satz: " Mit DCC-Steuergeräten nach der NMRA-Norm ist der gleichzeitige, kompatible Fahrbetrieb mit Gleichstromfahrzeugen nicht möglich."
Ich weiß zwar nicht genau, was das heißt, aber es klingt nicht gut.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
die Kondensatoren sind die 3 runden Bauteile rechts mit je zwei Beinchen. Zwick einfach die beiden rechts ab, bei denen auf deinem Bild keine Beschriftung zu lesen ist.

Du kannst doch mit der MS2 auch programmieren. Schau mal in die Anleitung, da sollte das beschrieben sein. Wähle dann die entsprechende CV aus und gib ihr einen neuen Wert.

Das mit dem Gleichstrombetrieb muss dich nicht interessieren. FMZ bot die Möglichkeit, zusammen mit den digitalen Fahrzeugen auch ein analoges zu betreiben. Unter DCC fällt diese Möglichkeit weg (wobei es auch DCC-Zentralen gibt, die das können, allerdings tut das dem Motor nicht unbedingt gut).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Oliver!

Der auch hier im Forum anzutreffende Uli Johann hat eine schöne HP, auf der sehr ausführlich u. a. auf die Twindecoder eingegangen wird. Da findest Du auch die gängigen CV-Einstellungen, die Du selbstverständlich mit der MS2 programmieren kannst.
Nach Reset mit CV64=1 ist der Decoder auf die Werks-Voreinstllungen gesetzt, die Du auch in der Tablle findest.
Ich erlaube mir mal einfach, den link dorthin hier einzustellen:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html

Viele Grüsse
Mathi
Okay, bevor ich der Lok jetzt mit schwerem Gerät zu Leibe rücke noch mal die Rückversicherung: Ihr meint die beiden grün markierten Kondesatoren?

@ Carsten: Ja, die MS kann programmieren. Ich bekomme aber beim Auslesen der CVs unter dem Menuepunkt CV programmieren" immer einen Time-Out. Es gibt auch einen Menuepunkt "POM", der aber in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist. Ist wohl eine Programmierung auf dem Haupt. Statt auf dem Programmiergleis. Auch dort kann ich anscheinend CV-Adressen auslesen und umschreiben. Hat mich aber bisher noch nicht weiter gebracht. Beim Decoder komme ich damit anscheinend auch nicht an.

@ Mathi: Danke für den Link. Das was Johann da schreibt geht auch so aus deinem Decoder-Datnblatt hervor. Den Rest auf CV64 würde ich liebend gerne durchführen. Aber wie gesagt: Time-Out beim auslesen der CVs.

Gruß Oliver

Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,
genau um diese Kondensatoren geht es. Raus damit :)

Den Fehler beim Lesen muss man nicht weiter beachten. Der besagt nur, dass die Zentrale keine Rückmeldung empfängt. Da der Decoder selbst nicht senden kann, wirft er für kurze Zeit den Motor an. Die Zentrale registriert den Stromverbrauch, auf diese Weise kann der Decoder sozusagen an die Zentrale "morsen". Fallen diese Impulse aus irgendeinem Grund zu schwach aus oder kann der Decoder den Motor nicht anwerfen (wegen kaputtem Motor oder Fehler in der Verkabelung z.B.), dann gibt die Zentrale einen Fehler aus. Der Decoder lässt sich aber trotzdem programmieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also irgendwie sieht das nicht Original aus, ich habe schon einige Deoder eingelötet, sowas hab ich noch nie gesehen.
M.f.g. Florian
Hi!

Stimmt, solche Teile habe ich da auch noch nie gesehen, auch nicht solche "Werks-Lötstellen".
Den Oberleitungsschalter stilllegen ist die eine Sache, diese Kondensatoren genau unter die Lupe nehmen und ggf. mal wegnehmen die andere.
Dann meine ich mich zu erinnern, dass man den Elko für das FMZ rausnehmen soll, wenn man nur DCC fährt. Die beiden Anschlüsse der grünen Kabel müssen überbrückt werden, meine ich schon so gemacht zu haben.

Viele Grüsse
Mathi
Wer hat die 111 denn so digitalisiert??????

Gehen nicht das schwarze und das blaue Kabel an die selbe Schienenpolseite???? Ich glaube nicht, dass das so sein soll! Ich bin nicht mal sicher dass der Decoder den Murks überhaupt aushällt ohne abzurauchen.

Geht ein graues Kabel an den anderen Motorpol?

Gruß,
Harald.


Hallo Mathi

Überbrücken ist richtig, hat aber nur was mit der Beleuchtung zu tun,wenn nicht überbrückt leuchtet das Licht erst ab Fahrstufe 1

Gruß Michael
Hallo Oliver,

was bedeutet in Deinem Profil
Rhein-Main-Gebiet, nördlich
oder südlich des Mains?

N-Grüße

Klaus.

Hallo Klaus,

nicht ganz soweit südlich wie du. Genauer gesagt, ich kann hier in Offenbach von der Terrasse aus fast reinspucken. Falls du dich meiner Erbarmen möchtest, es lohnt sich. Ich hab noch zwei weitere "Zicken"

So, ich habe nun die beiden Kondensatoren gekappt, allerdings ohne dass sich etwas geändert hat. In wie weit die Lok original ist, das kann ich nicht sagen. Sie kam in einer blauen FLM-Box mit der Aufschrift Twin Digital und dem Aufdruck der Lok-Adresse 113. Auch die Bedienungsanleitung lässt darauf schließen, dass Decoder und Lok so verkauft wurden.

Ich habe sie eben noch mal laufen lassen. Nach wie vor wird sie von der MS2 nur zusammen mit dem Steuerwagen erkannt und fährt dann auch mit Richtungswechsel. Ich kann im Menue der MS auch ohne explizit auf die einzelnen CV aufzurufen die Adresse, Symbol, Name, Funktionen, V-min, V-max, Acc, Dec und die Anzahl der Fahrstufen programmieren. Mache ich das während die Lok fährt, so bleibt sie kurz stehen und fährt dann in eingestellter Geschwindigkeit weiter. Mache ich das, wie von Carsten empfohlen mit der Adresse, in dem ich sie von 0 auf 3 umstelle, fährt sie auch dann wieder an, hat sich aber vom Geschwindigkeitsregler verabschiedet und dreht munter aber unbeeinflussbar ihre Runden. Ich kann dann zwar sogar einzelne CV ansprechen und anscheinend die Werte ändern. Auch dabei bleibt die Lok fürs Programmieren stehen und fährt dann wieder an. Hab dann auf CV64 mit der 1 mal den Reset versucht. Kam bei der Lok auch an, wurde aber ignoriert. Mistding!

Gruß Oliver
Hi,
Ein bisschen am Thema vorbei aber trotzdem: ich habe auch schon eine Lok bei Ebay ersteigert, die nicht sauber lief - eine BR65 von Fleischmann, die bei langsamen Geschwindigkeiten immer wieder stockte. Ich habe sie direkt beim Verkäufer reklamiert und auch mein Geld zurück bekommen. Egal was die Verkäufer schreiben zum Thema Rücknahme ausgeschlossen, der Artikel muss der Beschreibung entsprechen, wenn nicht, kann man ihn zurückgeben - spätestens wenn man Ebay einschaltet.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, es sei denn, der Preis war sehr niedrig.

Gruß,
Thomas.
Hallo Oliver,
wenn du der Lok eine neue Adresse gibst, musst du aber auch die in der MS2 angelegte Lok entsprechend anpassen. Sonst ist es kein Wunder, dass sie nicht mehr reagiert.

Nach Haralds Beitrag hab ich auch mal auf die Verkabelung geschaut... Er hat völlig Recht, da stimmt was ganz und gar nicht. Kannst du bitte mal ein Bild von der anderen Seite der Lok machen, so dass man sieht, wo die einzelnen Kabel hingehen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja Thomas, da hast du sicher Recht. Und ob der Zug mit knapp 100€ günstig war, das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte ihn einfach haben und das war meine Schmerzgrenze. Das das im Nachhinein immer noch weh tut ist ärgerlich. Aber nun hab ich schon den Seitenschneider angesetzt. Damit ist das Thema Reklamation durch. In dem Fall zumindest. Dazu habe ich als Neuling auch immer das Problem zu entscheiden, ob es nun an mir liegt oder am Gerät

Carsten, so besser? Falls du noch ne andere Ansicht brauchst, dann lass es mich wissen. Das Licht steht gerade.

Gruß Oliver


Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,
hm, schade... Ich hatte gehofft, man könnte sehen wohin die Kabel am Decoder gehen, aber das ist grad auf der Unterseite von dem Teil.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

wenn du mir sagst wie ich die Platine los bekomme ohne etwas zu zerstören, dann kann ich da auch reinfotografieren. Ein Schräubchen sehe ich, glaube aber nicht dass das alles ist.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
die Spangen an den Seiten halten die Platine zusätzlich. Allerdings ist auf der Seite des Decoders eine entfernt worden, vermutlich geht da ein Kabel zum Drehgestell. Du müsstest also an der Stelle aufpassen.

Vielleicht kannst du aber auch irgendwie reinsehen. Besonders interessant wäre, ob das schwarze und das blaue Kabel auf ein gemeinsames Lötpad gehen oder getrennt sind. Im ersten Fall wärs ok, im letzteren hätte der Umbauer wohl den Pluspol des Decoders mit einer Schiene verbunden. Dass das nicht gutgehen kann muss man wohl nicht extra erwähnen, oder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

nimm die Lokplatine ab und schließe die beiden grünen Drähte bzw. die Beinchen des Kondensators kurz, das geht zum Testen auch lötfrei z.B. mit einem Drahtring. Vielleicht geht es dann. Ich vermute aber das Timing der MS2 ist zu schnell für die alten Twin Decoder.

Achtung: Bei der Digitalversion ist offenbar noch eine Schraube, nicht nur Klipse wie sonst bei den alten GFN Loks üblich
Achtung: Decoder nicht enfernen, ist mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt

Grüße, Peter W.
So, Platine ist runter. Den Kondesator überbrücke ich später mal. Ich denke zum Testen habe ich dann noch das Problem, dass die Lok ohne Gehäuse auf Oberleitung geht und ich da noch irgendwo brücken muss. Oder ich bau das Ding dann wieder zusammen.

Carsten, wenn ich das richtig sehe, dann gehen sowohl der blaue als auch der schwarze Draht an Punkte auf der Platine an denen auch die Haltebügel einrasten.

Gruß Oliver

Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,
da haben wir uns wohl missverstanden.. Wohin gehen die Kabel am Decoder? Sind Blau und Schwarz da an einem Pad oder (was ich befürchte) sind die auf 2 verschiedenen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Oliver!

Vorab die Frage:
Kannst Du löten? Bist Du in der Lage, die Kabel abzulöten und an den richtigen Stellen wieder anzulöten?
Wenn ja, dann könnte es doch systematisch losgehen, zumal Dir die Rückgabe an der Verkäufer schon versagt ist.
In der stillen Hoffnung, dass der Decoder überhaupt noch heil ist, würde ich so vorgehen, das ist nämlich gar nicht so schwer und mit meiner/unserer Hilfe kommen die Kabel an den richtigen Ort.

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe jetzt mal den Versuch mit dem überbrücken Kondensator unternommen. Bringt aber leider auch nichts.

Was das Löten angeht, so habe ich mich bislang nur daran versucht Kabel an Schienenverbinder zu befestigen. Mein Löti ist sicher auch nicht der beste. Ablöten wird sicher funktionieren, aner ob ich die Dinger dann auch wieder dran bekomme?

Wenn nicht, dann pack ich die Brocken in eine Tüte und schick sie einem von euch zu

Ich habe hier noch vier weitere Loks stehen, mit denen ich eigentlich vor hatte, sie selbst zu digitalisieren. Davon habe ich allerdings bereits Abstand genommen, da ich mir das wohl alles etwas zu einfach vorgestellt habe. Wenn ihr mich da aber fit machen könnt/wollt, dann versuchen wir es mal.

Das erste Problem ist schon, dass der Decoder bombenfest verklebt ist? Wie löst man den am sichersten ab? Kann ich versuchen mit einem Skalpel die Klebefläche zu lösen? Oder doch eher mit einem Tropfen Aceton den Kleber anlösen?

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
das Löten ist eigentlich nicht soooo wild. Du solltest aber schon eine Lötstation dafür verwenden, die einfachen Brateisen sind nicht so geeignet. Falls du das Ganze aus der Hand geben willst, ich mache auch Decodereinbauten...

Zum Lösen würde ich das Skalpell bemühen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Naja, ne Station habe ich (noch) nicht. Nur nen kleinen Ersa-Feinlöti. Uber das "aus der Hand geben" würde ich aber schon gern mal reden. Ich schick dir gerade mal ne PN, falls ich die Funktion hier finde.

Gruß Oliver
Hi,
also bei meiner BR 218 sieht die verkabelung ganz anders aus, auch wenn die Platine neuer und etwas anders ist, vielleicht kann man ja anhand der Bilder erkennen wo bei Olivers 111er die Kabel hin kommen.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich vermute, der blaue Draht stellt bei der 111 nur ein interne Verbindung auf der Lokplatine dar, weil der Clips rechts unten wegen des valuminösen Decoders entfallen musste.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich vermute, der blaue Draht stellt bei der 111 nur ein interne Verbindung auf der Lokplatine dar


Ja, sieht mir nach dem letzten Bild (groß UND scharf, LOB!) auch so aus.

Oliver: Sitzt das andere Ende des blauen Kabels da in der Mitte der Platine angelötet?  

Das wär dann die Schienenseite, die vom Chassis isoliert ist.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die MS2 und der alte TWIN nicht so gut miteinander wollen. Wahrscheinlich musst du "CV auslesen" abschreiben. Aber "CV reinschreiben" sollte eigentlich gehen, doch ob es das wert ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mache ich das, wie von Carsten empfohlen mit der Adresse, in dem ich sie von 0 auf 3 umstelle, fährt sie auch dann wieder an, hat sich aber vom Geschwindigkeitsregler verabschiedet und dreht munter aber unbeeinflussbar ihre Runden. Ich kann dann zwar sogar einzelne CV ansprechen und anscheinend die Werte ändern. Auch dabei bleibt die Lok fürs Programmieren stehen und fährt dann wieder an. Hab dann auf CV64 mit der 1 mal den Reset versucht.



Komisch. 0 ist gar keine gültige DCC-Adresse. Nach einem Reset sollte der Decoder auf DCC-Adresse 3 hören.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ob der Zug mit knapp 100€ günstig war, das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte ihn einfach haben und das war meine Schmerzgrenze.



Würd mich da nicht grämen, ich find 100,- nicht überzogen.

Ich würd den Decoder in den Ruhestand schicken und einen neuen einbauen, Platz ist ja genug da.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Platz ist ja genug da.


Neben dem Twin-Brummer wirkt jeder aktuelle Decoder wie ein Magermodel ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Harald,

ja, große und scharfe Fotos, darin bin ich gut. Sogar digital . Was bei digitalen Loks (noch) nicht der Fall ist. Ich habe es nun auch aufgegeben. Carsten ist so nett und nimmt sich der Sache an.

Ja, 100€ kam mir auch gut vor. Wenn es denn auch funktionieren würde. Aber mal abgesehen vom Decoder waren auch die Kupplungen des Mittelwagens hin Und sowohl der als auch der Steuerwagen sind äußerst schwergängig.

Gruß Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;