1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Oberleitung in Bahnhofshalle

THEMA: Oberleitung in Bahnhofshalle
Startbeitrag
fauztin - 27.01.13 14:48
Hallo zusammen,

ich baue ja gerade ein Bahnhofsmodul und benutze dafür die Bahnhofshalle von Faller 222128 3 mal nebeneinander und 3 mal hintereinander, davor jeweils einmal das Bahnsteigeset 222119.

Die Oberleitung die ich benutzen möchte ist die von Vollmer.

Jetzt zu meiner Frage: Hat das schon mal jemand Probiert? Ich weiß beim besten willen nicht, wie ich die Oberleitung in den Hallen verlegen soll bzw befestigen soll. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und würde sie gerne Teilen?

Gruß
Christian


Hallo Christian
Erfahrungen hab ich noch nicht aber zwei Lösungen kann ich Dir anbieten
1. Du spannst Querfelder in der Halle und montierst diese an den Trägern der Halle selbst, oder
2. Du kaufst dir Fahrleitungsmasten die auf beiden Seiten einen Ausleger haben stellst sie immer zwischen zwei Gleise. Beides denke ich ist Vorbildgerecht!
Lg Peter
Hey zusammen. Ich kenne das Problem. Ich baue Bonn nach und habe dort die selbe Lösungssuche hinter mir. Ich halte mich in dieser Beziehung am Original. Ich montiert ein verkupferten Stahldraht an der Hallenkonstruktion an und befestigt diese per Sekunden Kleber. Um der Sache mehr Halt zu geben, links und rechts eine Einborung boren,wo der Draht fest gemacht werden kann. Dies funktioniert als Querwerk. Dann nur noch die fahrleitung fest machen und fertig. Nun können die Hallen als ganzes auf dem Bahnsteig montiert werden.
LG fischi
Hallo Fischi,

hast Du davon ein Foto ?

Gruß
Thomas
Kann ich machen. Werde sie heute Abend noch reinstellen. Bin gerade mit der Eurobahn nach hamm unterwegs und dann weiter nach Magdeburg.
Hey Thomas,
1/2.Teil
Hier erstmal die ersten Bilder zur Querwerk für 2 Gleise. Nun kann man genau sehen, wie ich dabei rangehe. Erst bohren mit einem 0,65mm Bohrer. Ich habe ca. 2mm von der Unterkante das erste Loch gebohrt. Das zweite habe ich im Abstand der Fahrleitung von Viessmann gesetzt. Dann habe ich die Drähte zu geschnitten und eingestzt. Die Isolatoren sind von Sommerfeld. Das ganze mit einem Sekundenkleber befestigt. Da ich meine Fahrleitung Selbstbaue.

Die von Fischi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2/2. Teil
Hier sieht man das Querwerk, ehe die Oberleitung eingelötet wird, Ich habe nun alles zusammen gelötet. So kann man den Fahrdraht anlöten und man kann die Bahnsteigshallen montieren.

Ich wünsche allen eine schöne Woche.

LG Fischi

Die von Fischi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich habe im Bereich meiner Bahnhofshalle Auslegermasten verwendet, die Ausleger jedoch selbst gebaut und verlängert, damit die Masten auf der Mitte des Bahnsteiges stehen und nicht am Rand. Hierfür habe ich etwas kräftigeren Stahldraht von Sommerfeldt verwendet.

Situation beim Vorbild:
http://img.fotocommunity.com/photos/11018853.jpg

Modellbilder:
http://www.lorkaest.de/Modellbahn/Moba_02_02.html

Gruß
Lorenz

Hey Lorenz.
Stimmt. Dies ist auch eine Möglichkeit. Dies hatte ich auch erst überlegt, bin jedoch davon abgegangen, weil die bonner Hallen dies Platzmäßig nicht her gaben. Zudem ist im Original die Oberleitung an der Hallenkontruktion befestigt. Würde ich einen Bahnhof bauen, wo dies machbar wäre und kein Konflikt mit dem original gebe. So würde ich es auch so machen. So oder so. Eine oberleitung in einer Bahnhofshalle sieht einfach nur klasse aus. Wenn diese,wie bei mir noch unter Funktion ist und Digital betrieben wird. Macht es noch mehr Spaß daran zu arbeiten.
Kurz mal die Frage, ist eure Oberleitung in Funktion?
LG fischi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;