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THEMA: Roco BR80 02100A Rennsemmel-Erfahrungen?
THEMA: Roco BR80 02100A Rennsemmel-Erfahrungen?
mathi - 27.01.13 18:15
Hallo!
Ich habe hier eine nagelneue Roco BR80 aus den 70er Jahren vor mir, die noch nie gelaufen ist. Sie soll einen Decoder bekommen, aber zuvor wird sie erstmal eingebrochen.
Sie läuft richtig feinfühlig analog, allerdings auch nach dem Einfahren nicht sonderlich schnell.
Nun hatte ich mal gelesen und weiss aus der Erinnerung, dass diese Modelle im Originalzustand furchtbare Rennsemmeln gewesen sind. Stimmt das eigentlich noch immer?
Der Motor, nun sind die brandneuen Kohlen eingeschliffen, läuft auch solo nicht so hochtourig, wie ich das eigentlich kenne, aber schön leise, gleichmässig und feinfühlig. Die Lok zieht etwa 200mA und wird zwar warm, aber nicht etwa heiss, also auch in Ordnung.
Damit wird sich der Decoder wohlfühlen.
Warum diese Roco so schön vorbildgerecht langsam läuft, kann ich mir gar nicht erklären?
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe hier eine nagelneue Roco BR80 aus den 70er Jahren vor mir, die noch nie gelaufen ist. Sie soll einen Decoder bekommen, aber zuvor wird sie erstmal eingebrochen.
Sie läuft richtig feinfühlig analog, allerdings auch nach dem Einfahren nicht sonderlich schnell.
Nun hatte ich mal gelesen und weiss aus der Erinnerung, dass diese Modelle im Originalzustand furchtbare Rennsemmeln gewesen sind. Stimmt das eigentlich noch immer?
Der Motor, nun sind die brandneuen Kohlen eingeschliffen, läuft auch solo nicht so hochtourig, wie ich das eigentlich kenne, aber schön leise, gleichmässig und feinfühlig. Die Lok zieht etwa 200mA und wird zwar warm, aber nicht etwa heiss, also auch in Ordnung.
Damit wird sich der Decoder wohlfühlen.
Warum diese Roco so schön vorbildgerecht langsam läuft, kann ich mir gar nicht erklären?
Viele Grüsse
Mathi
Evtl ist das Schmiermittel verharzt und blockiert diverse Zahnrädchen? Gerade alte Öle die damals gerne verwendet wurden harzen doch gerne mal ein. Mit neueren, synthetischen Schmiermitteln passiert das nicht mehr.
Hallo Mathi
Kanns sein das alte Öle auf der Motorwelle oder den Zahnrädern die Lok bremsen? War bei mir schon oft der Grund dafür. Der Decoder passt übrigens fast unmerklich unter das Führerstandsdach rein;o)
Lg Peter
Kanns sein das alte Öle auf der Motorwelle oder den Zahnrädern die Lok bremsen? War bei mir schon oft der Grund dafür. Der Decoder passt übrigens fast unmerklich unter das Führerstandsdach rein;o)
Lg Peter
Hallo,
wenn die Lok nagelneu ist - da düfte das Öl/Fett verharzt sein und behindern. Wie sicher bist Du dir, dass sie nagelneu ist? Evtl. hat da schonmal jemand 'ne neue Schnecke eingebaut...
Grüße
RF
wenn die Lok nagelneu ist - da düfte das Öl/Fett verharzt sein und behindern. Wie sicher bist Du dir, dass sie nagelneu ist? Evtl. hat da schonmal jemand 'ne neue Schnecke eingebaut...
Grüße
RF
Hi Jungs und vielen Dank soweit!
Das ist genau der Grund dafür, dass ich nicht nur gebrauchte Modelle zunächst einmal völlig zerlege, das mache ich grundsätzlich auch mit neuen. Ich will nämlich auf einen gleichen Stand kommen, deshalb fliegt das alte Schmiermittel regelmässig raus und meine eigene Art zu schmieren kommt zum Einsatz. Ich habe da auch schon die dollsten Sachen erlebt, werkseitige Schmierung nach wenigen Monaten wie Nagellack etc.
Wie auch immer, sie fuhr von Anfang an nicht so schnell, ob mit Werksschmiere oder frisch gesäubert, völlig entfettet und selbst geschmiert. Macht alles keinen Unterschied.
Anderswo würde man das einen modernen Scale Speed Motor nennen, aber die gibts erst seit ein paar Jahren.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist genau der Grund dafür, dass ich nicht nur gebrauchte Modelle zunächst einmal völlig zerlege, das mache ich grundsätzlich auch mit neuen. Ich will nämlich auf einen gleichen Stand kommen, deshalb fliegt das alte Schmiermittel regelmässig raus und meine eigene Art zu schmieren kommt zum Einsatz. Ich habe da auch schon die dollsten Sachen erlebt, werkseitige Schmierung nach wenigen Monaten wie Nagellack etc.
Wie auch immer, sie fuhr von Anfang an nicht so schnell, ob mit Werksschmiere oder frisch gesäubert, völlig entfettet und selbst geschmiert. Macht alles keinen Unterschied.
Anderswo würde man das einen modernen Scale Speed Motor nennen, aber die gibts erst seit ein paar Jahren.
Viele Grüsse
Mathi
Habe auch eine Roco BR 80 im Bestand, die läuft regelmäßig auf unserer Spielanlage (für die Jungs) und hat erstaunlich gute Fahreigenschaften - keine Rennsemmel, noch nie gewartet. Nur die MTX 064 läuft schneller und die habe ich mal geölt.
Grüße, Phil
Grüße, Phil
Wäre interessant wenn Du einen anderen Motor hineingibst obs dasselebe wär, Vielleicht hat der Magnetismus der Magnete nachgelassen, allerdings kenn ich solche Effekte nur von Fleischmannmotoren.
Lg Peter
Lg Peter
Ach nee, das muss ja gar nicht sein!
Ich habe sowieso keinen Ersatzmotor da.
Es kommt ja morgen ein DCC-Decoder rein und dann muss ich sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeit im Decoder gar nicht drosseln.
Es wundert mich einfach nur, weil ich diese BR80 wie auch die von Fleischmann und aRnold nur als Superenner kenne, die bei Volldampf aus jeder Kurve fliegen, so, wie das ja in den 70er und sogar 80ern noch Gang und Gäbe war.
Da gibts doch sogar das Anfänger-Einbaubeispiel für die "Langsamschnecke" von Herrn Glasmachers, weil die sonst solch ein Raser ist.
Das Original war, glaube ich, für 49km/h zugelassen, diese läuft nun vielleicht 90km/h umgerechnet.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe sowieso keinen Ersatzmotor da.
Es kommt ja morgen ein DCC-Decoder rein und dann muss ich sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeit im Decoder gar nicht drosseln.
Es wundert mich einfach nur, weil ich diese BR80 wie auch die von Fleischmann und aRnold nur als Superenner kenne, die bei Volldampf aus jeder Kurve fliegen, so, wie das ja in den 70er und sogar 80ern noch Gang und Gäbe war.
Da gibts doch sogar das Anfänger-Einbaubeispiel für die "Langsamschnecke" von Herrn Glasmachers, weil die sonst solch ein Raser ist.
Das Original war, glaube ich, für 49km/h zugelassen, diese läuft nun vielleicht 90km/h umgerechnet.
Viele Grüsse
Mathi
Dann viel Spass beim Digitalisieren und ich halt Dir die Daumen das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst;o)
Lg Peter
Lg Peter
Michael Peters - 27.01.13 20:06
Hallo Mathi,
200mA sind zuviel. Bau mal den Motor aus und laß ihn solo laufen.
100 bis 150mA im eingebauten Zustand wären o.k.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Lok zieht etwa 200mA und wird zwar warm, aber nicht etwa heiss, also auch in Ordnung.
200mA sind zuviel. Bau mal den Motor aus und laß ihn solo laufen.
100 bis 150mA im eingebauten Zustand wären o.k.
Grüße Michael Peters
Danke Michael!
Ich hatte den Motor schon draussen, vollständig überprüft, die nagelneuen Kohlen (hatten noch nicht den Einschliff vom Kollektor) trotzdem ausgebrannt, alles bestens. Er zieht halt so viel bei Vollgas, bei halben Trafo etwas weniger logischerweise. Er läuft auch ganz leise, summt schön und gleichmässig und wird auch nicht sehr warm.
Das deutet eigentlich auf einen guten Motor hin, wenn ich da mal meine eigenen Erfahrungen zugrunde lege.
Eigentlich kenne ich die versch. Roco-Motoren auch als etwas kräftiger Strom ziehend, darum ist das für mich nicht ungewöhnlich.
Vielen Dank, Peter, aber dieser Umbau rangiert im Bereich Leicht, gut geeignet für Anfänger ohne Erfahrung.
Es gibt kein Licht und die 4 Drähte haben schöne Lötpunkte. Der Platz ist im Führerhaus mehr als ausreichend vorhanden, also fast ein Drop in.
Viele Grüsse
Mathi
Ich hatte den Motor schon draussen, vollständig überprüft, die nagelneuen Kohlen (hatten noch nicht den Einschliff vom Kollektor) trotzdem ausgebrannt, alles bestens. Er zieht halt so viel bei Vollgas, bei halben Trafo etwas weniger logischerweise. Er läuft auch ganz leise, summt schön und gleichmässig und wird auch nicht sehr warm.
Das deutet eigentlich auf einen guten Motor hin, wenn ich da mal meine eigenen Erfahrungen zugrunde lege.
Eigentlich kenne ich die versch. Roco-Motoren auch als etwas kräftiger Strom ziehend, darum ist das für mich nicht ungewöhnlich.
Vielen Dank, Peter, aber dieser Umbau rangiert im Bereich Leicht, gut geeignet für Anfänger ohne Erfahrung.
Es gibt kein Licht und die 4 Drähte haben schöne Lötpunkte. Der Platz ist im Führerhaus mehr als ausreichend vorhanden, also fast ein Drop in.
Viele Grüsse
Mathi
Kai F. Lahmann - 27.01.13 20:46
Meine Roco-80 macht zwar einen ziemlichen Lärm, aber die Fahreigenschaften sind anderen Dreiachsern dieses Alters weit weit überlegen.
Ob das Ding ein Rennsemmel ist, ist wohl Definitionssache - relativ zu den 45 km/h die so eine 80 schaffen soll, ist sie schon recht fix. Aber keines der Modelle, wo man Angst haben muss, dass sie aus der Kurve fliegen.
Gruß Kai
Ob das Ding ein Rennsemmel ist, ist wohl Definitionssache - relativ zu den 45 km/h die so eine 80 schaffen soll, ist sie schon recht fix. Aber keines der Modelle, wo man Angst haben muss, dass sie aus der Kurve fliegen.
Gruß Kai
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