1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kato ET 425/26: Haftreifenräder beseitigen

THEMA: Kato ET 425/26: Haftreifenräder beseitigen
Startbeitrag
Karl Schotter - 27.01.13 18:56
Guten Tag,

um die Stromaufnahme zu verbesssern und um ein "Gegeneinanderarbeiten" der Fahrzeuge beim Kuppeln von 425 und 426 zu verhindern, will ich die Haftreifenachse beim 426er durch eine Antriebsachse ohne Haftreifen ersetzen

Beim der Ersatzteilpackung K 10700 12a bin davon ausgegangen, dass sie bei zwei Antriebsachsen - genau wie am ET 425/26 -  eine Achse mit und eine Achse ohne Haftreifen enthält.
Tatsächlich enthielt die gelieferte Packung zwei Achsen mit je zwei Haftreifen. Ich habe sie daher im Laden gelassen.

Ein Antriebsachse ohne Haftreifen scheint entsprechend überhaupt nicht erhältlich zu sein.
Genau eine solche wollte ich aber haben, um den ET 426 ganz ohne Haftreifen fahren zu können.

Wenn nun Antriebsachsen ohne Haftreifen nicht zu bekommen sein sollten, so muss man wohl stattdessen  K 10700 12b nehmen. Das sind Achsen ohne Antriebszähne.
Ich muss dann die Räder von diesen Achsen ohne Antrieb auf die Antriebsachse tauschen, die bisher Räder mit Haftreifen hat.

Ein Problem habe ich noch mit dem auseinander Bauen des Antriebsdrehgestells des 425/26ers.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?
Meine bisherigen Versuche sind gescheitert.

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

Hallo,

da würde ich mal direkt bei Lemke nachfragen. Zwei Radsätze mit je zwei Haftreifen machen ja gar keinen Sinn, weil es die Stromabnahme um 1/3 reduzieren würde. Das muß ein Packfehler sein.

Gruß
Olaf
Hallo Karl,

ich habe bei meinem 425 einfach die Räder mit Haftreifen gegen die des mittleren Laufdrehgestells getauscht. Der Radtausch ist ziemlich problemlos: Da es sich ja um geteilte Achsen handelt, einfach die Räder aus der Kunststoffachse herausziehen und wieder hineinstecken.

Zur Demontage des Antriebsdrehgestells: Das Drehgestell lässt sich nach unten ausklippsen. Dann stellst Du es auf die Räder und drückst mit einer Pinzette die beiden Plastikteile, in denen die Schleifer nach oben kommen, beide gleichzeitig und gleichzeitig nach innen und unten. Und schon hast Du die Einzelteile in der Hand.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Udo.
Hallo Udo,

vielen Dank!
Nach deinen Hinweisen habe ich mich getraut, ein bisschen mehr Druck an den entsprechenden Stellen auszuüben, und es hat geklappt.

Ich habe nun meinen 426er auf Antrieb ohne Haftreifen umgestellt.
Klappt es bei dir auch mit dem 425er von der Zugkraft zweier "nackter" Achsen her?

Es grüß,
begeistert von der Zusammenarbeit in diesem Forum,
Karl
Servus,

habt ihr mal versucht von anderen "Müttern" , die auch schöne Töchter / Achsen mit Zahnrädern haben !?.......... Z.B. Kato etc. US-Fahrzeuge.

Gruß Rainer

Hello

I allready made it!

See photo:

http://img-fotki.yandex.ru/get/6422/5475818.d/0_7faa1_9d0f5250_XXL

FULL PROCEDURE HERE:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657191

----------
Thanks,
Vadim
Hello Vadim,

you did a lot more than I intended to do!
Great work!

Best regards
Karl
Hi Vadim,

some parts of your work look very interesting. I will read it tomorrow in all details.

I am thinking about an acceptable way how to give an electric connection through all four train-parts. And I want to change the rubber-tires.

Greetings!
Olaf
Ok, Olaf!

ABOUT WHEELS:
I change all wheels into USA profile without tires  using KATO-USA spare parts


ABOUT CONTACT:
I inserted 5-contact   jacks ( 1.25 mm spacing  ) only at backs of  first and last motor car (at upper parts of accordions) and 2 remaining parts of train.  

Mother Jack installed at accordions and soldered into micro PSB, inserted inside accordions. Fater jacks has 5 superflexible 16xAg PTFE wires, attached to 2nd car PCB with LEDs.

My train has 2 electrically independant and electrically identical parts(one of decoder seted as REVERSE), joining together without any contacts.
Each loco (firts motor car ) can be easily separated using 5x  microjack from appropriate tail.

Other cars (two 5car tails) cannot be disassembled, and joined by 5x superflexible PTFE 16xAg wires

5x jack contains:

1-Right rail.
2-Blue wire (+).
3- Interior light(F1 (-))
4- Pantograph wire.
5-Left Rail.


---------
Thanks,
Vadim


Servus,
wie oben schon, nur jetzt mit Nr.  kato 932110 , sind 6 Achsen drin ca. 9 USD...............Rainer

Wenn Du mal ausprobieren willst, mailen !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;