1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? Vorzugsrichtung Fleischmann Entkuppler

THEMA: ? Vorzugsrichtung Fleischmann Entkuppler
Startbeitrag
gosswald - 27.01.13 22:34
Hallo und guten Abend,
Nach einigen Testfahrten und dem Versuch einer automatischen Entkupplung habe ich mir das Entkupplungsgleis von Fleischmann einmal genauer angesehen und festgestellt, dass es unsymetrisch ist.
Auf der einen Seite ist die "Schräge" länger als auf der anderen Seite. Daher meine Frage: gibt es eine Vorzugsrichtung für den Entkuppler?

viele Grüße aus Nds
Günter

Ohne es genau zu wissen würde ich sagen richtig rum ist da wo der Antrieb in Fahrtrichtung rechts ist.

Gruß Alex
Hallo Alex,
das hatte ich befürchtet, dann habe ich den Entkuppler falsch herum eingebaut

Gruß
Günter
Hallo Günter,

wie alt ist denn das Entkupplungsgleis? Da gab es im Laufe der Jahrzente bei Fleischmann verschiedene Bauformen. Die ersten Entkupplungsgleise hatten schmale aussermittge Hub-Stege, die späteren dann breitere Stege. Bei diesen dürfte die "Vorzugsrichtung" keine Rolle mehr spielen.

Wenn du Probleme mit den Entkupplungsgleisen von Fleischmann hast kann ich dir die Entkuppler von Repa empfehlen:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/214022/REPA...538047B737E.ASTPCCP1

Habe davon ca. 20 Stück im Einsatz und damit fast alle meine Entkupplungsgleise von Fleischmann ersetzt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für Deinen Tip!
funktioniert der Entkuppler von Repa auch für die "Erbse"?
In dem Dokument habe ich nur etwas von Standardkupplung gelesen.

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

das müsste ich erstmal überprüfen, bei Conrad findet man dazu ja keine Infos. Das bei Conrad verlinkte PDF ist ja uralt und anscheinend nachträglich von Hand bemaßt worden. Das Conrad so ein Dokument verlinkt ist ja schon fast peinlich.

Habe seit dem Jahr 2000 noch ein paar originalverpackte Repa-Entkuppler unter der Moba-Platte liegen, dort ist eine deutlich neuere Anleitung mit dabei. Bin mir auch ziemlich sicher das da seit einigen Jahren von Repa spezielle Hub-Stege für die Erbse mit beigelegt werden welche dann gegen die Hub-Stege für die Standardkupplung getauscht werden können.

Grüße
Markus

Hallo Markus und Günter,

beachtet aber die ziemlich große Einbautiefe!

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;