1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Anleitung für alte Weichensteuerung

THEMA: Suche Anleitung für alte Weichensteuerung
Startbeitrag
Spingo - 28.01.13 07:56
Hallo Forengemeinde,
ich hab mal ne Frage zu einer Weichensteuerung. Bei meiner kürzlich erworbenen Anlage sind keine "gewöhnlichen" Schaltpulte drauf, sondern beleuchtete Weichensymbole. Soweit ist das klar,
bei der Standardweiche habe ich 2x Blau zur Schaltung,  1x Braun zum Trafo. Vom Dreiweg - Weichensymbol habe ich aber am Schalter 2x Grau, 2x Lila und 2x Blau. Weiss zufällig jemand die zuordnung?
Vlt. gibts im Netz auch irgendwo ne alte PDF Datei dazu, hab leider nix gefunden bisher...
Grüße
Fam. Engel

Das sind die Arnold Weichenschalter, ein geniales und beliebtes Produkt aus den 80er Jahren.
Das elektrische Grundprinzip: Der Endabschaltkontakt in der Weiche wird für die Anschaltung der Lämpchen mitgenutzt. Es fliesst also immer ein kleiner Strom durch die Weichenspule. Der Lampenstrom ist so klein, dass die Weichenspule noch nicht umschaltet.
Siehe auch http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Die Anschlüsse bei den normalen Weichenschaltern sind dir bereits klar.

Die Anschlüsse der Dreiwegweiche wurden gerade kürzlich erörtert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=674174#aw16

Felix

Edit: Link modifiziert

Hallo Felix,
herzlichen Dank, da kann ich lange nach FLM Weichenschaler suchen....
Habe nun auch ein Schaltschema gefunden, muss da der graue wirklich an 2 verschiedene Klemmen?

Grüße

Was würdest du sagen: Warum hatten die Arnold-Techniker das so in die Bedienungsanleitung geschrieben? *grübel*

Felix
Hallo,
die Schrift war auf dem Schema leider nicht zu lesen, war zu schlecht. Konnte gerade so das Schema erkennen. Aber deiner Aussage  nach gehe ich natürlich davon aus das dies so sein muss....   Hab an meinen 2 FLM 6755 nur 2 Klemmen, gehe also an jedem mit einem Grauen.
Dann sollte es funktionieren, hoffe ich...

Danke sehr!
Grüße
Hallo.

villeicht reicht das Bild, immer auch schauen WO die Kabel das Schaltergehäuse verlassen

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
danke für das Bild. Vlt. stelle ich mich auch einfach nicht clever genug an, warum werden die Klemmen mit 4 und 5 bezeichnet. Hatten Arnold Trafos immer 5 Klemmen?
Ich kenne nur welche mit 4. Das Anschlussbild wäre mir an sich schon klar.
Grüße
Hallo Spingo,

es gab eine zeitlang Arnold-Trafos mit 5 Ausgängen, 3 für den Fahrbetrieb und die üblichen 2 für den Wechselstrombetrieb.
Die 3 Ausgänge waren für die Simplex-Steuerung, es kam bei 1-3 ca. 50% der Fahrspannnung heraus, somit zum Rückwärtsfahren beim Entkuppeln geeignet.

LG

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------
Hallo...
danke sehr!
Damit ist das auch klar.

Ich danke euch alle für eure Mühe!

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;