1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lemke miNis Neuheiten 2013

THEMA: Lemke miNis Neuheiten 2013
Startbeitrag
ev - 28.01.13 14:26

Hallo zusammeN,

Sehr schöne Modelle dabei, aber hoffentlich nicht mehr in Mattlack gespritzt.........

Gruß, Paul
Hallo!
Sehr schön finde ich das auch mal Container-LKWs (MAN F90) kommen.
Hier auch direkt eine Frage zu den MAN F90: In welcher Zeit fuhren die MAN's auf unseren Straßen oder sind die heute noch anzutreffen?
Gruß kombiverkehr
Der MAN F90 erschien 1986. Die gibt es sicher noch, aber hier in Deutchland wohl nicht sehr zahlreich. Wird meines Wissens nach immer noch im nahen oder fernen Osten produziert.

"Franz Meersdonk" fuhr mal einen. Das mag für die zeitliche Einordnung hilfreich sein.

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr schöne Modelle dabei, aber hoffentlich nicht mehr in Mattlack gespritzt........


Auf einer Messe sagte man mir bei Lemke, das wäre Kundenwunsch, das die Modelle nicht mehr so glänzend sind. Ich sehe das anders. Die Modelle hatten anfangs ein Finisch wie es Brekina hat. Also als Top gepflegte Fahrzeuge. Altern kann die Modelle ja jeder wie er will, ein "werksseitig gealtertes" Fahrzeug in den Neuzustand zu versetzten ist schon schwieriger. Ich hoffe ebenso auf ein umdenken.

Gruß Berni
Hallo Eglod,
danke für die Infos über den F90. Dann werden die Modelle wohl bald mir sein.
Gruß kombiverkehr
Hallo,

Der F90 ist ja wirklich klasse. Zu '3 zitiere ich mal Wikipedia:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Derzeit wird der F 90 nur noch von Shaanxi hergestellt. Das Unternehmen begann 1986 als freier Hersteller die Produktion und stellte den Inlandsvertrieb des Fahrzeugs im Jahr 2007 ein. Seitdem werden die Fahrzeugteile nur noch zerlegt als CKD-Kit an das arabische Tochterunternehmen Shacman Motors ausgeliefert, wo der F 90 nun für den Markt des Nahen Ostens unter eigenem Markennamen montiert wird.



Ich kann nur hoffen, daß die vielen angekündigten sachen dann auch im laufe des Jahres den Weg in den Handel finden...

Gruß Lothar
Hallo alle zusammen,


für mich der absolute Bringer ist LC4017 MB O 307 in RVO-Ausführung. Hatte sich doch einer so 1986/87 auch in den Mainburger Bestand verirrt und war in diesem Fahrzeug damals auch so manches mal Fahrgast. M-RV 3862 war sein Kennzeichen.

Jetzt 2014 noch ein Setra S 140 ES in RVO und mein Glück wäre perfekt!


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

schön das der MAN SÜ-240 der Bogestra bestätigt wird, hoffen wir das die Neuheiten dann auch mal kommen...

Hp1 & Glück auf!

MApe
Hallo zusammen.

Der MAN F90 ist doch mal eine tolle Neuheit für Epoche 4-5.
Wobei bei uns immer noch einige rumfahren (also auch Epoche 6 geeignet).
Den werde ich mir gleich mehrfach zulegen, vorausgesetzt die Räder sind nicht so schlimme wie bei den Herpa-LKWs!!!

Hoffentlich bringt MINIS dann das Modell in den kommenden Jahren als Hängerzug raus. Das wäre ja wirklich mal was ganz Neues. Schließlich fahren ja nicht alle Speditionen und Firmen nur Sattelauflieger.

Schöne Grüße

Andreas
Vielleicht gibt es dann ja nächstes Jahr einen MAN F2000.
MAN F90 & F2000 haben ja äußerlich das selbe Blech beim Fahrerhaus.

Gruß Alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Flevo-Paul

aber hoffentlich nicht mehr in Mattlack gespritzt.........



also ich bin froh dass die miNis nicht mehr glänzen wie eine Speckschwarte. So sind die Geschmäcker halt verschieden.

Gruß Engelbert
Hallo!

Der F90 füllt sicherlich grundsätzlich eine interessante Lücke. Allerdings sind wir N-Bahner mit modernen Fernverkehrs-Sattelschleppern vergleichsweise gut versorgt. Wäre schön, wenn da auch noch Formvarianten (Hängerzug etc.) dazu kämen.

Der Preis ist dann aber schon recht saftig. 10 € über den herpa LKW, und wenn man sich z.B. die qualitativ vergleichbaren Oxford Diecast von der Insel anschaut: Die neu angekündigten Scania kosten gut 10 €, und für den Preis eines SÜ240 bekommt man gleich 3 Mal das "Gegenstück" der Briten (Leyland National)...

Naja, man muss ja nicht gleich 'ne ganze Flotte kaufen...

Grüße
Jens
Hallo,

Freue mich sehr um der MAN F90, denn so haben wir endlich ein Laster aus die 1980ern auf unsere Anlagen. Das war bisher die grosse Lücke, denn der Wiking Mercedes-Benz NG ist ein 1973er Modell mit schmalen Füherhaus und die nächsten Modellen sind erst die Mercedes-Benz Actros LH aus 1997.

Der F90 war auf  unsere Strassen oft bis etwa 2000 zu sehen, auch wenn es ab 1994 vermehrt die modernere Variante als F2000 unterwegs war. Es ist also das typischen Epoche V-Fahrzeug.

Der VÖV-1 könnte man noch als Schubgelenkbus machen...

VG
Horia
Hi,

auch mir waren die Minis früher zu glänzend! Die jetzige Lackierung gefällt mir wesentlich besser!

lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Freue mich sehr um der MAN F90, denn so haben wir endlich ein Laster aus die 1980ern auf unsere Anlagen. Das war bisher die grosse Lücke, denn der Wiking Mercedes-Benz NG ist ein 1973er Modell mit schmalen Füherhaus und die nächsten Modellen sind erst die Mercedes-Benz Actros LH aus 1997.



Stimmt nicht ganz, denn von Roco gab es den Mercedes-Benz SK, der ab 1988 gebaut wurde. Der z.B.:
http://www.ebay.de/itm/ROCO-1855-LKW-mit-Auflieger-PKL-OVP-65-89-/230915061966

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)der Wiking Mercedes-Benz NG ist ein 1973er Modell mit schmalen Füherhaus und die nächsten Modellen sind erst die Mercedes-Benz Actros LH aus 1997.



Dazwischen liegt noch der SK94 von Roco.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der VÖV-1 könnte man noch als Schubgelenkbus machen...



Ja und nein, die O307 gab es nicht als Gelenkbus, nur die Stadtvariante O305. Bei MAN gab es zu VÖV1-Zeiten nur glenkbusse mit Mittelmotor.

Für die, die nicht so tief in der materie Stecken: VÖV= Verband öffentlicher Verkehrsbetriebe.
Der VÖV 1 war der erste standartisierte Linienbus, bei dem sich die Hersteller (Büssung, Magirus, MAN und Mercedes-Benz) auf die Verwendung vereinheitlichter teile (zB. Karosserie, aber auch Bedienelemente) geeingit hatten. Aus diesem VÖV 1 entstand dann auch ein Überlandbus ("Stülb"), den Lemke jetzt als SÜ240 und O307 angekündigt hat. Der hat aber zB. einen längeren Radstand und einen höheren Wagenboden.

Gruß Lothar

Gruß Lothar
So habe heute abend mal etwas gegooglt und dabei ,an MAN F 90 eingegeben und ich bekam den Mund nicht mehr zu , was man da alles schönes raus machen kann

http://www.google.de/search?q=MAN+F90&hl=de...bih=558&tbm=isch

Mein persönlicher Favorit ist dieser hier .

http://www.fahrzeugbilder.de/1024/man-f90-24322...eug-010910-42621.jpg

oder er hier

http://www.1zu87.com/modellautobilder/1zu87_MAN...g_068901_9935_01.JPG

Mal sehen was da do alles kommt .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,

@ih-wo: der von Roco ist ein SK'94, also der Facegelifteten-SK und nicht der '88er (und ja, habe ich der vergessen, obwohl um die 20 Stk. sich in meine Sammlung befinden).

@Lothar: stimmt, ich meinte natürlich der O 305 G - also auch mit breiten Tür vorne (kann ich mich vorstellen das man aus den 307 mal ein "runder" 305 macht (Wiking hat den älteren 305, den "eckigen" der 1960er Jahren) und aus der 305 dann ein 305 G... Oder noch besser ein Vetter-Gelenkbus, teilstandardisiert (war auch ein 305er Fahrgestell).

VG
Horia

Hallo

Ja aus dem F90 kann/könnte man so einiges machen.
Fahrerhausvarianten aber auch wunderschöne Hängerzüge.

Und so ein 2 achs Motorwagen mit 3 achs Hänger dran, waren zu F90 Zeiten noch weit verbreitet, was ja mittlerweile schon als Splittergattung anzusehen ist. Die Kunden zahlen halt meistens nur für 33 Palettenstellplätze und alles andere ist Luxus (so  gehört von mehreren Spediteuren).
Also fahren die meisten mit Sattelzügen rum. So ein Hängerzug kostet halt mehr als ne Zugmaschine und die Auflieger mietet man sich.
Aber die Wechselbrückenzüge sind auch gut, um Geld zu verdienen.
Mal schauen, ob da was kommt.
Da bei Hobbytrain ja auch noch passende Wechselbrücken zur Verfügung stehen, brauch nur noch das passende Fahrgestell als 2 und 3 achser mit der passenden Lafette entwickelt werden und der Kombiverkehr kann richtig fahrt aufnehmen auf den N-Strassen.

Gruß marko

der sich auch sehr auf die Merzedes O307/MAN SÜ 240 freut
Hallo Horia,

es stimmt, dass der Überland-Bus mit seiner "Stülb" (=Standard-Überlandbus)-Front ein paar Jahre nach den ersten VÖV-Bussen auf den Markt kam und es dann anschließend auch Stadtbusse mit  der runderen Stülb-Front gab. Viele Verkehrsbetriebe haben nach und nach dann umgestellt und schließlich nur noch O305 mit der Überland-Front bestellt, es gab jedoch weiterhin parallel die Produktion beider Typen und bis zur Einstellung der Produktion der Standard I Busse konnte man auch die VÖV-Front ordern. Fulda, meines Wissens auch Hamburg und einige andere Städte hatten immer O 305 mit VÖV Front (die ich persönlich auch wesentlich schicker finde, aber das ist natürlich Geschmackssache). Was ich sagen will, ist, dass die VÖV-Front, die es leider nur bei dem betagten Wiking-Modell gibt, nicht bedeutet, dass der Bus aus den sechziger oder siebziger Jahren stammen muss. Hier in Fulda sind die letzten Standard I Busse (mit VÖV-Front)  in den achtziger Jahren angeschafft worden und waren bis in die Neunziger im Einsatz.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo,

Bei den Benzen waren die Fahrzeuge, die mit der geraden "VÖV-Front" beschafft wurden, sogar deutlich in der Überzahl. Der O305(G) wurde übrigens bis 1987 gefertigt und die letzten Exemplare verdienen sich noch immer zuverlässig ihren lebensunterhalt, auch wenn es immer weniger werden...

Mit den Vetter-Gelenkbussen ist das aber so eine Sache, denn da haben kaum zwei Betriebe exakt baugleiche Wagen gehabt und da lassen sich kaum Varianten draus züchten. Und wenn hier schon dauernd über Ausführungsfehler bei Eigenbauten gemeckert wird, möchte ich nicht erleben, was los ist, wenn Lemke (oder wer auch sonst immer), es wagt, einen Bus anzubieten, wo die fensteranordnung nicht mit der des Vorbildes übereinstimmt....

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

interessant,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Benzen waren die Fahrzeuge, die mit der geraden "VÖV-Front" beschafft wurden, sogar deutlich in der Überzahl.



das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe keine Statistik, "gefühlt" hatte ich zumindest immer den Eindruck, dass die meisten Verkehrsbetriebe nach und nach zu Stülp umgeschwenkt sind.

Weißt Du, wie es bei MAN war? Auch da hatte ich immer den Eindruck, dass vor allem in den letzten Produktionsjahren meist die Stülp-Front geordert wurde. Zumindest von Fulda weiß ich aber, dass die letzten beiden in Dienst gestellten Standard I Busse zwei SL200 mit VÖV-Front aus dem Jahr 1986 waren.

Viele Grüße,

Uwe
Moinsen,

bei MAN war das recht ähnlich: Die VÖV- und die StÜlb-Front waren bei den Stadtbussen
bis fast zum Schluss wahlweise erhältlich.

Man muss da allerdings aufpassen: Gerade MAN hat recht viele SÜ 240 mit vorderem
Doppelspureinstieg verkauft;

http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/siegen-Dateien/Siegen_001_31.8.85_56626.jpg
Ein SL 200 mit StÜlb-Front.

http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/siegen-Dateien/Siegen_012_2.5.86_63229.jpg
Ein SÜ 240 mit Doppelspureinstieg, von aussen nur am längeren, 1. Seitenfenster
vom SL 200 zu unterscheiden!!

Vom MB O 307 sind mir mindestens 10 Exemplare der VWS-Siegen mit vorderer Doppeltür
bekannt, von denen es aber (bei zumindest bei mir) leider keine Fotod gibt.

http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/siegen-Dateien/Siegen_202_8.5.81_FUB.jpg
Ein O 305 mit VÖV-Front.

http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/siegen-Dat..._22.8.77_7704808.JPG
Das Pendant mit StÜlb-Front.

Prinzipiell ist es aber auch nicht damit getan, den Überlandbussen eine "neue" Front
zu verpassen!
Sollten da wirklich passende VÖV-I-Busse folgen, wären da komplette Neukonstruktionen
erforderlich, da die Stadtbusse kürzer als die Überlandbusse sind.
Weiterhin sind die Stadtbusse mit VÖV-Front kürzer als mit StÜlb-Front, also auch hier
sind stimmige Modelle nur mit erheblichem Konstruktionsaufwand umsetzbar;
insbesondere, wenn man nicht nur eine Marke herstellen möchte.

Ich erinnere da insbesondere an die hinteren Eckfenster, die bei Büssing immer und bei
fast allen MAN mit VÖV-Front  verblecht waren, während bei allen O 305 und auch bei
allen MAN mit StÜlb-Front dort Fenster waren, ebenso wie alle StÜlb dort Fenster hatten.

http://beku-bildarchiv.de/bildarchiv/siegen-Dat..._22.8.77_7704805.JPG

MfG Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe keine Statistik, "gefühlt" hatte ich zumindest immer den Eindruck, dass die meisten Verkehrsbetriebe nach und nach zu Stülp umgeschwenkt sind.



Hallo,

Eine Statistik habe ich auch nie geführt, allerdings weiß ich von meinem "Zweithobby" (Busse in 1:87), daß bei Erscheinen des O305 von Brekina das Thema in diversen Foren ausgibig diskutiert wurde und dort auch Verhältnisse genannt wurden. Es ist auch so, daß die "Überlandfront" (übrigens "Stülb" und nicht "Stülp") tlw. in einigen Regionen recht verbeitet war, anderswo aber so gut wie nie aufgetaucht ist, daher gab und gibt es diese Diskussion aber immer wieder.
Bei den MAN war es ein recht ausgeglichens Verhältnis, bei den Benzen meine ich etwa 70:30 für die normale Stadtbusfront in Erinnerung zu haben.

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

übrigens "Stülb" und nicht "Stülp"



ja, klar, "b" wie "Bus" , sorry.

Was die Brekina-Busse in 1:87 betrifft, so waren die Berliner wohl doch etwas empört, dass ihnen ein O 305 der BVG mit VÖV-Front untergeschoben wurde, die BVG hatte sowas ja nie . Aber ansonsten ist das Modell wirklich klasse.  

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in Spur N so schnell weitere Konstruktionen folgen werden, den allermeisten wird es völlig egal sein, ob O 305 oder O 307, ob Stülb oder VÖV. Aber lassen wir uns einfach überraschen.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo,

Ich würde in 1:160 auch eher was aus der "Vor-VÖV-Standardzeit" wie den MAN-Metrobus oder was schönes von Büssing begrüßen...

Gruß Lothar
Hallo,

ja, das würde mich auch sehr freuen, aber wenn, dann wäre ein Stadtbus schön und keine Überlandversion. Finde zumindest ich persönlich. Freue mich auf den Anderthalbdecker, der wird doch zumindest mal urbanen Charme verströmen.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo!
Mir gefallen die 1 1/2 Decker, die ich als Berliner recht selten in Natura gesehen habe.
Was bei Lemke geboten  an Neuheiten geboten wird, begeistert mich sehr und wird für Ebbe in der Kasse sorgen. Die etwas mattere Lackierung finde ich wohltuend.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

Zitat

Mir gefallen die 1 1/2 Decker, die ich als Berliner recht selten in Natura gesehen habe.



Meine Wissen nach hat die BVG West nie Anderthalbdecker benutzt, sondern nur (zu der Zeitpunkt) verschiedenen D2U-Varianten und die wenige D3U. Gab es Anderthalbdecker bei Privaten?

@Lothar und Uwe: ja, ein Metrobus wurde ich ebenfalls seeeeeehr begrüssen, es wurde auch die Basis für die Roman 111 und 112-Familie bilden.

Wenn ich mich nicht irre (habe nur ein einziges Mal in meinen Leben im Betriebshof ein StÜlb von MAN gesteuert, es sollte ein ex-Südwestbus MAN SÜ 240 aus Ende der 1980er gewesen sein) war der Überlandsbus 11,90m lang (Stadtbus nur 11,50m). Das der einen nicht "direkt" aus den anderen machen lässt ist mir sowieso klar, aber warten wir bis die StÜlb da sind.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Horia

Meine Wissen nach hat die BVG West nie Anderthalbdecker benutzt


Ich habe so ein Ding in Berlin jedenfalls nie zu Gesicht zu bekommen.
Ich denke, Thomas wollte auch lediglich ausdrücken, dass er das eingezäunte Gebiet auch mal verlassen hat ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

Vorausgesetz die BVG hat welche gehabt, was die Literatur nicht bestätigen kann, diese waren dann bis zu deinen fünften oder siebten Lebensjahr bestimmt ausgemustert

Ich meine mich zu errinern das es irgendwo ein Bild einen Anderthalbdeckers als Stadttourbus ("Berolina" oder was ähnliches) zu sehen war. War aber auch lange her und ich kann mich nicht über absolut alles errinern, vor allem wenn es nicht unbeding mein Interessengebiet darstellt.

VG
Horia
Hi Horia,

es gab wohl doch vorübergehend zwischen 1961 und 1963 Anderthalbdecker in Berlin, siehe
http://www.tram-braunschweig.de/index.php?page=Thread&threadID=3117

Ansonsten meinst du wohl Berolina Stadtrundfahrten. Möglich, dass die welche hatten. Ich kann mich nur an Doppeldecker mit abgesägtem Dach erinnern.

Gruß,
Carsten
Hallo

@Alunum Ob das wirklich jedem egal ist, ob ein O305 oder O307 auf der Bahn läuft.

Ich habe in meinen Schülertagen eher in einem O307 oder SÜ240 und Magirus L117 meinen Weg zur Schule aufgenommen als in einem O305. Und die Fahrer konnten damals auch noch "weicher" Handschalten, als die O305 Automatik. Im Überlandverkehr war das doch eher Laut und ervig.

Zwar hatten wir in unserer Kreisstadt Eschwege damals auch schon O305 laufen, aber da viele Überlandtouren  von der Bahn gefahren wurden, waren da eher die O307 (leider aber mehr MAN und dann auch schon Setra S215 UL, die aber gar nicht so schlecht waren. Die Hatten dann schon Reisebusfeeling).
Die alten Bahnbusse wanderten dann zu Busunternehmen ab, die sie dann im Schüler und Linienverkehr nutzten.
Es gab damals auch Schnellbuslinien nach Kassel, da waren dann die Setras das Bequemste, was die bahn zu bieten hatte.
Die Bahnlinie Eschwege/West-Hessisch-Lichtenau-Kassel war ja stillgelegt.

Gruß marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;