1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Blockstellenbausteine

THEMA: Blockstellenbausteine
Startbeitrag
hjvdb - 28.01.13 20:32
Habe folgendes Problem:
Aus einem Nachlass habe ich - neben unzähligen Loks und Personen/Güterwagen - u.a. auch einen Karton mit etwa zigarettenschachtelgrossen orangefarbenen elektronischen Bauteilen geerbt. Auf diesen Modulen ist 6 X 3100, 3 X 3200 + 3 X 3205 aufgedruckt, wobei auf den 3 3200 auf der Rückseite noch "Fahren/Halten" mit Zugriffslöchern auf Potis angebracht ist. Hersteller ist eine Firma Conrad in Nürnberg (hat also NICHTS mit der heutigen Fa. Conrad zu tun). Leider konnte ich keine Bedienungsanleitungen zu diesen Teilen finden. Ich weiss, dass diese Teile der Zeit 1975-1980 angeschafft wurden. Eine Recherche im Internet brachte (natürlich) keinen Erfolg. Weder über die Eingabe "Conrad" noch in Verbindung mit den o.a. Nummern. OK - alles kann das Netz auch nicht wissen, anscheinend ist die Firma schon lange pleite. Wie dem auch sei, ich würde gerne mit dem vorhandenen Gleis-, Elektrik- und Fahrzeugmaterial eine Anlage errichten, dies allerdings im ANALOG-Betrieb, da mir der DIGITAL-Kram viel zu teuer ist.
Kann man die Blockbausteine über mehrere Trafos mit Strom versorgen ? Zu dem Konvolut gehören nämlich 2 Arnold, 1 Roco (der mit den Tasten und Drehknöpfen - Anleitung hierzu fehlt auch), sowie 2 US-Trafos (ein doppelter und einer einfach dafür aber mit 6 Schaltern zu Stromzu- und abschaltung)
Gibt es noch Modellbahner, die mit dem o.a. CONRAD-Material von vor ca. 35 - 40 Jahren gearbeitet haben ? Für die zur Verfügung Stellung evtl. vorhandener Bedienungsanleitungen in Dateiform (JPG/PDF)wäre ich sehr dankbar.
MfG HJVDB


hallo,
das system wurde später von der firma hartel modellbahn vertrieben (hat aber nix mit hartel-modellbahnsysteme mbs zu tun)
die firma hartel modellbahn ist schon lange raus aus dem geschäft.
die bausteine arbeiten sehr zuverlässig und sind somit ideal für den analogbetrieb.
die steuerung ist sehr empfehlenswert aber auch sehr aufwendig in der verdrahtung.
die wagenräder müssen mit widerstandsleitlack (eingestellt auf 10Kohm) versehen werden, hat aber den vorteil, das auch durch einzelne wagen wie beim vorbild eine gleisbesetztmeldung gegeben ist
3100 = Blockbaustein
3200 = Anfahr/Bremsbaustein
3205 = müsste ich mal nachschauen, weiss ich jetzt net
mfg
braeuer

hallo,
danke für die Mitteilung aber es ist schon schade, dass anscheinend viele Hersteller aus der N-Anfangszeit vom Markt verschwunden sind. Mein Problem besteht jetzt natürlich darin, dass ich auch entsprechende Steckerleisten gefunden habe, aber dafür keine Ahnung habe, was wo an den 16 Anschlusspunkten wie anzuschliessen ist und ob ich mit der Vielzahl der Trafos dann überhaupt etwas anfangen kann, wenn 3100 der Blockbausein ist, hätte ich ja 6 zur Verfügung.
Bei weiterer Durchsicht der zahlreichen Kartons habe ich auch noch ein Konvolut PIKO-N-Gleise (wohl DDR-Produktion gefunden), die sich allerdings nicht mit den vorhandenen Arnold und Minitrix-Gleisen verbinden lassen. Das ist schade, denn Testversuche mit einer Strecke aus den alten Arnold und den Piko-Gleisen ergaben, dass das Fahrverhalten auf den Arnold-Gleisen wesentlich schlechter ist. Und für den nicht sichtbaren Teil einer Anlage wären die PIKO´s m.E. gut genug, Frage ist, gibt es irgendwo entsprechende Adapter ?
hallo,
hat mit n nix zu tun, kann man von z bis h0 verwenden
die steckerleisten sind pflicht, gut das du welche hast, sind sehr schwer zu bekommen und wenn, dann für ne steckerleiste recht teuer (ca 5.--euro/stück)
die bausteine wären das kleinere problem mit dem nötigen knowhow
ps: du hast post
mfg
braeuer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;