1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GELÖST: Tran DCX76 Funktionsausgang progr.

THEMA: GELÖST: Tran DCX76 Funktionsausgang progr.
Startbeitrag
alex1964 - 28.01.13 21:02
Liebe Forumskollegen,
ich glaube, ich habe einen Knopf im Hirn!!!
Ich habe eine BR211 auf LEDs umgerüstet und da im Führerstand noch Platz für eine LED ist, auch dort eine eingebaut und an den Funktionsausgang 2 geklemmt.
Nun möchte ich diese mittels einer Funtkionstaste ein-/ausschalten. Also nehme ich z.B. die F2 und belege die CV36 lt. Function-mapping mit 8..... d.h. F2 sollte nur den AUX2 schalten und sonst nix.

ABER: wenn ich F2 betätige geht die Lampe an AUX2 an, jedoch die Spitzenbeleuchtung aus???

Was mache ich da falsch? Den Absatz auf 1001-digital über die Führerstandsbeleuchtung hab ich schon 100mal gelesen. Ich hab ja aber nur 1 Führerstand, somit 1 LED und damit kein Problem mit fahrtrichtungsabhängig....

Bitte um einen Fremd-Geistesblitz
Danke & liebe Grüsse aus Salzburg
Alex


Hallo Alex,
das ist ja putzig... Eigentlich sollte mit CV 36 = 8 die Spitzenbeleuchtung gar nicht tangiert werden. Hast du sonst noch irgendwelche CVs verändert (auch vor dem Einbau)? Setz den Decoder bitte mal zurück, indem du CV 1 auf 0 programmierst. Falls deine Zentrale dabei einen Fehler ausspuckt - das ist normal. Nach dem Reset sollte der Decoder wieder Adresse 3 haben, AUX2 liegt dann auch wieder auf F2.

Zum Verständnis, was du mit dem Absatz auf unserer Seite meinst... Das hier?
http://www.1001-digital.de/pages/tran-decoder/t...-bei-wendezuegen.php
Da geht es um etwas völlig anderes, nämlich dass man mit der Licht- und der F1-Taste das Spitzen- und Schlusslicht an jeweils einer Seite der Lok einschaltet, um bei Wendezügen nur mit der Fahrtrichtungstaste das Licht korrekt umzuschalten und die zum Zug zeigende Seite dunkel zu haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo und schönen guten Abend Carsten,
nachdem ich meine Mitarbeiterbesprechung endlich hinter mir habe, habe ich nun mal einen Reset an den Decoder geschickt.
Das gleiche Phänomen wie gestern. Lv und Lh lässt sich schalten, wechselt mit der Fahrtrichtung korrekt. Nur bei Klick auf F2 gehen Lv oder Lh aus und die LED an AUX2 an.

Vielleicht noch zur Info, wie ich das ganze verdrahtet habe:
Einen Draht an Plus an der Decoderunterseite gelötet. Von dort an einen 1kOhm SMD-Widerstand. Vom Widerstand geht jeweils 1 Kabel zu jeder LED. Von Lv an weiss, Lh an gelb und FS an AUX2 (Lötpad an der Oberseite des DCX).

2 LEDs an einem Widerstand sollten doch kein Problem darstellen, hat ja auch gefunzt, als ich die Rangierbeleuchtung getestet habe.....

Kapiers nich....

Viele Grüße auch und Dank für deine Hilfe
Alex
Hallo Alex,
tja, doch - genau das ist das Problem. Du *musst* jeder einzelnen LED einen eigenen Vorwiderstand geben oder sie in Reihe schalten. Es passiert jetzt einfach folgendes: Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. In deinem Fall ist das die LED im Führerstand und die anderen bekommen sozusagen nichts mehr ab. Also, bau es um, dann wirds funktionieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Aha....
wird gleich mal versucht.... melde mich über Erfolg oder Misserfolg der Aktion.
Wenn ich das recht verstehe, ist das mit der Rangierbeleuchtung (also Lv und Lh sind beide an) eher ein Zufall, dass das geht? Denn die hängen ja auch am gleichen Widerstand...

Merci einstweilen
Alex
Hallo Alex,
ja, ist Zufall. Wenn du den Effekt mal "erzwingen" willst, probier es mit einer roten und einer weißen LED an einem Widerstand. Sobald die Rote angeht, wird die Weiße vor Neid erblassen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo nochmal Carsten,

hat geklappt - nun leuchtet alles wie vorgesehen und lässt sich auch schalten.
Aber noch als Feststellung für die Zukunft für mich: für jede LED einen eigenen Widerstand ausser in Reihe geschalten?

Danke dir Carsten
P.S.: verkaufst du eigentlich auch nach Österreich?

LG Alex
Hallo Alex,
supi! Ja, wenn du die LEDs parallel schaltest, sollte jede ihren eigenen Widerstand bekommen. Schaltest du welche in Reihe, dann genügt einer.

Nach Österreich kann ich auch verschicken, ja. Momentan geht das aber nicht über den Shop, du müsstest mir eine Mail schicken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;