1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme mit Dekoder 5242 (Vissmann). Defekt?

THEMA: Probleme mit Dekoder 5242 (Vissmann). Defekt?
Startbeitrag
Gawron - 28.01.13 21:59
Hallo,
ich habe meine Fleischmann BR218 mit dem Vissmann Digital Dekoder 5242 ausgerüstet. Der Umbau erfolgte gemäß der Beschreibung hier bei den Einbauberichten.
Gesteuert wird meine Anlage mit der Open DCC Zentrale und rocrail über den PC.
Die Lok lief zuerst gar nicht, dann hab ich sie doch zum laufen gebracht, obwohl ich nicht wirklich was verändert hab. (Vermutlich ein Kurzschluß)
Plötzlich blieb die Lok stehen und gar nichts ging mehr. (ist vorher aber auch nicht schön gelaufen)
Jetzt läuft die LOk im Analog Betrieb nur in eine Richtung egal wie der Regler gedreht wird. Im Digitalbetrieb leuchtet weder das Licht noch bewegt sich die Lok. Beim Auslesen der Variablen zuckt die Lok etwas, aber die Variablen lassen sich nicht mehr auslesen. Zurückstellen in den Auslieferungszustand geht auch nicht mehr.

Meine Frage: Hat es den Dekoder zerlegt, oder hab ich da was übersehen?

Hallo Gawron,
mal so ins Blaue geschossen: Bei Fleischmann-Motoren gibt es oft eine versteckte kleine Kontaktbrücke zwischen einem Motoranschluss oder dem Chassis (und damit einem Gleispotential) zum Motorgehäuse. Dadurch entstehen dann schöne Kurzschlüsse, durch die die Loks sich seltsam verhalten oder gar die Decoder beschädigt werden. Zerlege am besten mal die Lok und miss durch, ob ein Kontakt zwischen Motorgehäuse und einem Motoranschluss besteht. Schau nach, ob da ein kleines Blech eine Verbindung herstellt (sitzt meist an einem der Kohlenhalter). Probier auch mal aus, ob der Motor richtig läuft, wenn er keinen Kontakt zur Lok hat und nur am Decoder hängt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das Plättchen hatte ich beim Einbau des Dekoders entfernt. Ich hab trotzdem den Motor mal ausgebaut. und direkt angeschlossen. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Ich hab den Dekoder die cv1 = 0 gesetzt. Jetzt bekomme ich auf der Adresse 3 das Spitzenlicht zum leuchten, aber nur auf einer Seite, das andere lässt sich nicht einschalten. Der Motor tut gar nicht.
Analog wie gesagt läuft der Motor, aber immer in eine Richtung. Das Spitzenlicht leuchtet dann nur bei der richtigen Richtung mit, ansonsten ist es aus.
Da der Dekoder noch reagiert hab ich die Hoffnung, das er nicht kaputt ist, aber er zeigt schon ein komisches Verhalten.

Gruß
Gawron
Hallo,

hast Du schon mal gefühlt wie warm der Decoder wird? Bei mir sind 2 durchgebrannt, die Lok stand aber nur 20 Min. im Bahnhof rum. Ebenso fuhr sie vorher erst nach einer Aufwärmzeit von 3 Min. vernünftig los.
Mit dem IR-Thermometer hab ich ohne Last 95° gemessen, und dann erst lieber gar nicht das Gehäuse aufgesteckt, um einen Schaden dort zu vermeiden.
So ein Mist kommt mir nicht mehr in die Lok.
Ich vermute Du kannst Deinen wegwerfen.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

ich hab den Dekoder mal angefasst und kann keine Temperaturveränderung spüren. Also heiß wird er nicht.

Gruß
Gawron
Hallo Gawron,
dass das Licht analog nur in einer Richtung leuchtet ist normal, wenn als Pluspol eine Schiene benutzt wird. Dann liegt nämlich in einer Richtung an beiden Seiten der Lampe Minus an, klar dass das nicht funktioniert.

Analog läuft die Lok immer in die gleiche Richtung, egal wie rum du den Regler drehst, hab ich das richtig verstanden? Ich fürchte, dann ist der Decoder hinüber... Ich würde den ersetzen und vor dem Einbau alle Kontakte durchmessen, ob es nicht irgendwo einen unerwünschten Kontakt gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die Rückmldung. Ich habs befürchtet. Aber dann ist er wohl hinüber.

Gruß
Gawron
Hallo Gawron,
für solche Fälle habe ich mir einen Decodertester gebaut. Das geht ziemlich einfach mit einer Streifenrasterplatine, ein paar LEDs, Widerständen, einem Motor, zwei Dioden und Klemmen zum Anschluss des Decoders. Damit hat man sozusagen eine Lok ohne Räder, in der es keine Überraschungen in Form von versteckten Kontaktblechen oder sowas gibt, und man einfach rausfinden kann, ob ein Decoder noch geht oder nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;