1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann - Neue Website online

THEMA: Fleischmann - Neue Website online
Startbeitrag
wgk.derdicke - 28.01.13 22:10
Hallo,

der e-Shop ist nun online. Kommt gleich mit einer komplett neu gestalteten Website im Design des aktuellen Neuheitenkatalogs daher:

http://www.fleischmann.de

...bin mal gespannt, wann der dritte Website-Relaunch nach 2009 und 2010/2011 unter den Fittichen der Modelleisenbahn läuft.

Status quo:

- super langsam
- Wenn man die Liste von 15 angezeigten Artikel auf Alle stellen will: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript Fehler "800a000d' Typen unverträglich: 'Clng' /inc/functions_inc.asp, Zeile 926
- alle Nenngrößen werden zunächst gleichzeitig dargestellt - Wunschnenngröße muss erst nach Kategorieauswahl mit weiterem Klick ausgewählt werden
- e-Shop wohl noch nicht gefüllt - Artikel, welche man aufgrund des Neuheitenkatalogs und den Neuheiten Januer 2013 erwarten würde (Beispiel 723084 digitale BR212) nicht zu finden

Grüße
Werner K.

http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-1-1-0-501-002001/products.html
(runterscrollen, Mitte unten, schmunzeln, zumindet jetzt noch)

Gruß,
Harald.
Hallo!

Im Moment noch ein wenig Durcheinander, aber die GKB-218 finde ich schon recht interessant

http://www.fleischmann.de/de/product/80504-0-0-1-1-00-501-002001/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/80504-0-0-.../zoom.html?id=781101

Grüße
Jens

Edit: Tja, da war Harald 'ne Minute schneller...
Hallo,

Du meinst die Tenderlokomotive mit der Achsfolge Bo'Bo'

http://www.fleischmann.de/de/product/80504-0-0-1-1-0-501-002001/products.html

...in einer etwas groben TarnFEHLfarbenlackierung?

Grüße
Werner K.
N'abend zusammen,

merkt ihr nicht, dass ihr alle den gleichen Link postet...? Man kann offenbar die Links aus der FLm-Suche nicht exportieren.

Grüße,
Steve
Moins,

kann sein, aber ich habe direkt auf @1 geantwortet. Da war @2 noch nicht da. Mich hat's merkwürdigerweise als @4 einsortiert.

Grüße
Werner K.

Hier die GKB-218 im Original:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/private/GKB..._218_256-6_Wett2.jpg

Bisher sind übrigens fast nur Dampfloks in den e-Shop gefüttert, die "einarmige" E94 ist allerdings auch nochmal ganz witzig:

http://www.fleischmann.de/de/product/80505-0-0-1-1-0-501-002002/products.html

Und 1020.042 gibt's auch:
http://www.fleischmann.de/de/product/80476-0-0-1-1-0-501-002002/products.html

Außerdem noch ein Kesselwagen in H0 und das Zahnrad-Ding mal wieder.

Gruß Kai
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wie unprofessionell manche Webseiten geführt werden. Eine temporäre Datenbank, die, erst wenn alle Produkte drin sind, produktiv geschaltet wird ist ja nun wirklich kein Hexenwerk...

Grüße
RF
Hallo,

eine sinnvolle Neuerung gibt es: Man kann auch Ersatzteile bestellen!

lg
ismael
Was ich nicht verstehen kann ist, das man eine Seite Online stellt die anscheinend noch nicht wirklich fertig ist.

Gruß Alex
Hallo an alle!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Alex

Was ich nicht verstehen kann ist, das man eine Seite Online stellt die anscheinend noch nicht wirklich fertig ist.



Wieso verstehst Du das nicht ? Fleischmann macht es doch bei seinen Produkten auch nicht anders, oder? Qualitätskontrolle, egal ob bei Produkten oder Website, ist teuer, schmälert den share-holder-value und wird daher eingespart.

Übrigens finde ich die Homepage gut geeignet - als Lehrbeispiel, wie man es nicht machen sollte: wenig intuitiv, viele Fehler, die zum Lachen anregen (so leistet Flm. wenigstens einen Beitrag zur Volksgesundheit, weil Lachen ist ja bekanntlich gesund. )

Zuletzt: es ist ja grad die 5. Jahreszeit, oder?

In diesem Sinne, alles Liebe

Boris
Hallo
habe gerade mal probiert einen Artikel, aus dem E shop in den Warenkorb zu legen. Hat gut funktioniert, es kommen dann keine Versandkosten obendrauf, geht aber bis jetzt nur in D,A und Ch., darum bin ich dann nicht weitergegangen.
Ersatzteile werden nach Hause geschickt, Versandkosten werden im Warenkorb berechnet.
Gruss Hubert
Na, dann wollen wir die Herrschaften mal mit Ersatzteilbestellungen belästigen. Mal sehen, was passiert ...

Gute Grüße,
Rainer
Ahoi.

Mir gefällt die Seite ganz gut. Die Angaben zu den Modellen finde ich übersichtlich. Auch das ältere Modelle noch aufgeführt werden finde ich gut. Verglichen mit anderen Webseiten (Trix, Hornold) und auch der alten Seite ist das wesentlich besser.

Gibt auch Punkte die nicht gelungen sind, Nenngrössenauswahl zu weit unten in der Struktur, aber ansonsten ganz ordentlich. Auch das neue Design finde ich ok.

Mir geht das Fleischmann Bashing langsam auf die Nerven. Welcher andere Grosse Anbieter lässt eine Ersatzteilbestellung zu? Ne da ist es wichtiger auf DatenbankFehler hinzuweisen. Die Seite ist noch im Roll out. Ja ginge besser aber warum freut man sich nicht das Fleischmann investiert? Und besser als die Seiten von Trix oder Arnold ist es auf alle Fälle. Ne meckern vom Sofa/Schreibtisch ist ja so einfach.

Gruss Jens
Hallo Interesierte,
@ 10: Nicht zu vergessen die Messe!
Ersatzteile wie voeher auch, immer noch unvollständig.

Gruß Werner
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir geht das Fleischmann Bashing langsam auf die Nerven. Welcher andere Grosse Anbieter lässt eine Ersatzteilbestellung zu? Ne da ist es wichtiger auf DatenbankFehler hinzuweisen. Die Seite ist noch im Roll out. Ja ginge besser aber warum freut man sich nicht das Fleischmann investiert? Und besser als die Seiten von Trix oder Arnold ist es auf alle Fälle. Ne meckern vom Sofa/Schreibtisch ist ja so einfach.



Ich weiß ja nicht. Aber das ist die dritte neue Website innerhalb von vier Jahren in die "investiert" wird und die anfangs unrund läuft. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Launch auch runder an den Start gehen kann. Und was heißt hier "ist noch im Roll out"? Ich stelle mir mal vor, dass würde denen bei VW mit dem neuen Golf passieren. 3. Gang oder höher schalten? Ginge nicht. Aber: ist ja noch im Roll out. Licht an? Ginge nicht. Aber: ist ja noch im Roll out. Und: bloß nicht meckern - weil: die investieren ja...

Und das der eine oder andere Kunde, welcher beispielsweise ein deutlich anderes Modell erhält als der Neuheitenkatalog pries oder Modelle mit Fertigungsfehlern (krumme Puffer, hoppelnde Tenderlok) erhält etc., auch schonmal ein wenig Frust ablässt - das kann ich nachvollziehen. Das man das auch als Bashing verstehen kann - bitte. Wirkt für mich persönlich aber ein wenig zu fehlertolerant.

Richtig ist:

Es gibt auch Lichtblicke. Sollten die mit Archiv gekennzeichneten Modelle nicht nur aus einer temporären Inbetriebnahme-Datenbank kommen sondern es demnächst auch ältere Modelle nachgeschaut werden können (von wegen Produktdatenbank) - das wäre eine schöne Sache.

Sollten tatsächlich auch Ersatzteile bestellbar werden, so wäre damit ein Wunsch vieler hier erfüllt.

Auch die zu den Modellen aufgeführten Informationen scheinen deutlich ausführlicher zu sein als bis vor ein paar Tagen. Auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Schaunwermal, sie sich die Site in ein paar Tagen gibt. Das es anfangs ein wenig unrund läuft, damit habe ich nicht wirklich Probleme. Aber dass es unrund läuft, darf ja wohl auch mal angemerkt werden. Das nenne ich nicht Bashing.

Grüße
Werner
Ahoi Werner aus #15!

Ich habe volles Verständnis für Reklamationen wenn ein Produkt fehlerhaft ist.

Aber Dein Beitrag ist rin Beispiel für das was ich meine. Jetzt hast Du auch positive Seiten des Relaunch drin. Oben nur Fehler. Wie sagte mal jemand zu mir: "Wir Deutschen loben zu wenig und meckern vom viel zuviel." Und das geht mir hier manchmal auf den Geist. Zähle die negativen und positiven Beiträge und Du hast den Beweis. Und das ganze gepaart mit einer Anspruchshaltung die ich nicht verstehe. Ich betreibe das Hobby lange genug um zu wissen das früher nicht alles besser war. Im Gegenteil ich kann mich nicht erinnern jemals eine so Grosse Auswahl in Spur N gehabt zu haben.

Was den Roll out oder das Einspielen einer neuen Webseite angeht gibt es schon noch einen Unterschied zu einem neuen Produkt. Für die Webseite zahle ich nichts. Aber klar ginge das besser. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass man manchmal nicht perfekte Seiten veröffentlicht werden. Man findet übrigens den Hinweis, dass der E Shop erst am 30.01. online sein soll. Also warten wir doch ab.

Gruss Jens
Ähm Jens...

Du zahlst für die Webseite. ALLE Kosten einer Firma sind in den Produkten mit drin. Wäre das nicht so würde selbige pleite gehen.

Sprich Du kannst Dir sicher sein dass durch jede neue Webseite die Modelle nicht billiger werden, um es mal so auszudrücken.

Von daher - die einzige Möglichkeit, dass Du NICHT für die drei neuen Webseiten bezahlt hast wäre, wenn Du kein einziges Produkt von Fleischmann kaufst.

Und daran möchte ich mal zweifeln.

Gruß

Sebastian
Zitat


Im e-shop bestellte Artikel können nur bei ausgewählten Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeholt werden.



Rechnungsadresse ist möglich in Deutschland, Österreich, Netherlands, Greece, Russia.

Dann klick  ich mal weiter und siehe da, folgende Händler sind bis jetzt auswählbar:

Zitat


Herrmann Modellbahnen Burgstr. 4 04109 Leipzig
Baureihe 01 Modellbahnen u. Service Chemnitzerstr. 6 04703 Leisnig
Breyer Modellbahnen GmbH Kaiserdamm 99 14057 Berlin-Charlottenburg
Modellbahnshop-Lippe Thalenhorststr.15 28307 Bremen
Train + Play KG Breitestr. 7 30159 Hannover
Modellbahnshop-Lippe Bad Meinberger Str. 1 32760 Detmold
Raabe´s Spielzeugkiste Leipziger Str. 153 34123 Kassel
Modellbahn - Apitz GmbH Heckinghauser Str. 218 42289 Wuppertal
Elektro-Handel Am Biesem 15 57537 Wissen / Sieg
Modellbahnshop Reiber Bad Nauheimer Str. 12 61203 Reichelsheim
Modellbahnzubehör & Spielwaren Auf Pfuhlst 7 66589 Merchweiler
Spielwarenfachgeschäft Werst Schillerstr. 3 67071 Ludwigshafen
DiBa Modellbahnen Königstr. 20-22 67655 Kaiserslautern
Eisenbahn - Treffpunkt Biegelwiesenstraße 31 71334 Waiblingen
Eisenbahn - Treffpunkt Metzgerstr. 13 72764 Reutlingen
Modellbahnprofis Feldmochinger Str. 35 80992 München
Big Boys Toys Max-Josefs-Platz 1 83022 Rosenheim
Euro-Spielzeugmarkt Sägewerkstr. 18 83395 Freilassing
Moba Neuöttinger Str. 9 84503 Altötting
Modellspielwaren Münchnerstr. 20 b 85276 Pfaffenhofen/ilm
Augsburger Lokschuppen GmbH Gögginger Str. 110 86199 Augsburg
Spielwaren Möhnle Schrannenstr. 7 86720 Nördlingen
Spielwaren Härtle Kaufbeurenerstr. 1 87616 Marktoberdorf
S´Spielzeugkiste Berlinerstr. 9 89250 Senden-Iller
Eisenbahn - Dörfler Färberstr. 34/36 90402 Nürnberg
Vedes-Spielwarenfachgeschäft Regensburger Str. 4 93133 Burglengenfeld

Modellbahntechnik Quellenstrasse 24 b 1100 Wien
Tina´s Modelleisenbahnen Hilschergasse 1 1120 Wien
A. Hagen OHG Breitenfurter Str. 381 1230 Wien
Modellbahndiskont.com Grazerstr. 63 Top B 2700 Wr. Neustadt
Hobby-Sommer Modellbauzentrum Bürgerstrasse 12 4020 Linz
HEISS - Spiel - Hobby - Freizeit Museumstr. 6 6020 Innsbruck
Modellbahnwerkstatt Nagel KG Pfarrgasse 8 6322 Kirchbichl
K+K Modellbahnen-Graz Lazarettgasse 18 8020 Graz

ZACHARIS ALEXANDROS Hatzilazarou 34 546 44 Thessaloniki
THM - Models P. Mela 33 54622 Thessaloniki

Modelspoorcentrum Linden V.O.F. Jongmansweg 47 6413 CR Heerlen

Modell-Express Transportny 8 191040 Sankt Petersburg



Bis jetzt noch nix Schweiz aber St.Petersburg. Außerdem muss ich scheinbar in einem der Länder meine Adresse haben wo der Shop zum Abholen ist.

Gruß,
Harald.
hallo,
jetzt hat Fleischmann wieder die alte web-site eingefügt, nachdem Kritik aufgekommen ist.
Die neue, dann funktionierende wird wohl doch erst zum 30.1. kommen.
Gruß
Günter
Hallo!

Also bei mir ist noch immer die neue Website online.

LG Stefan
Bei mir ist auch der neue Shop weiterhin online. Würde mal den Browser-Cache löschen Günter.

Schön dass der Modellbahnshop-Lippe e-Shop-Händler ist.

Ich würde dann mal meinen Hintern drauf verwetten dass ich meine e-Shop-Bestellungen auch von denen per Post zugeschickt bekomme. Ansonsten bin ich eh alle paar Wochen in Detmold von daher ist mir das jetzt egal. Wenn überhaupt stör ich mich an den Preisen ab jetzt

Gruß

Sebastian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön dass der Modellbahnshop-Lippe e-Shop-Händler ist.



... verwundert aber nicht, wenn das hier stimmt:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6251771

lg
ismael
Hallo

Ich hatte etwas Zeit und habe mal auf der neuen Fleischmann Seite rumgespielt. Ich kann eigendtlich nur sagen, ich finde sie gut und Informativ.

Bei jeder Ausgelieferten Lok kann ich unter Downloads gleich das Ersatzteilblatt einsehen.

Die Ersatzteile nicht mehr in Preisgruppenliste sondern Teilenr eingeben und ich habe den Preis

Bei bestimmten Loks habe ich unter Zubehoer gefunden welcher Decorder vorgeschlagen wird, ich hoffe dass kommt dan noch bei allen Loks mit Schnittstelle, so kann man wenigstens sehen ob ich einen Decorder mit Kabel oder einen ohne brauche muss ja nicht ein Fleischmann sein. Fuer Neulinge wie mich waere dass eine grosse Hilfe.

Die Seite ist, jedenfalls auf meinem Rechner, schneller. Uebrigens auch auf dem Mobielen Netzwerk

Die Suche nach Modellen geht besser, weil ich unterteilen kann in Bahnverwaltung Epoche unsw.

@22 warun nicht viele Firmen haben Beteiligungen an anderen, manchmal ohne direkter Verbindung zur eigenen Sparte.

Gruss Hubert

Hallo alle zusammen,


interessanter Link, den Ismael da gebracht hat. Jetzt verstehe ich auch seine kritische Bemerkung in "Neues" zum e-Shop besser. @Ismael: Ich teile da Deine Bedenken.

Aber das ist eine Verquickung, die traurig, bedenklich und gleichzeitig gefährlich ist. Zum einen, daß Lippe u. U. von dem einen oder anderen Hersteller nicht beliefert wird (Konkurrenz) und zum anderen für den Fall, daß die Modelleisenbahn GmbH pleite geht (wer will/kann das schon ausschließen) - dann können sich u. U. viele hier im Forum auch gleich einen neuen Stammhändler suchen.
Ich will da jetzt keinen Namen schlecht machen, aber das sind Gefahren, die ich bei solch einer Verbindung sehe.

Da aber Ismael in Nr. 22 auch ein kleines Fragezeichen da mit reingeschrieben hat, hoffe ich mal, daß die Meldung im DSO doch nicht stimmt...


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

warum glauben eigentlich immer alle, dass die Modelleisenbahn GmbH pleite geht? Schaut euch doch mal im Bundesanzeiger die Bilanzen der letzten Jahre an.
Und auch eine Beteiligung an einem der größten Modellbahn-Online-Händler spricht  dafür, dass Kapital vorhanden ist. Aus Sicht der Modelleisenbahn GmbH sicher ein sinnvoller Schritt und aus Management-Sicht nachvollziehbar.

Gruß
Maik
Hallo Maik,


stimmt, die haben ja sooo viel Geld über. Sieht man ja auch an den extrem vielen Neukonstruktionen, die Fleischmann für 2013 in N angekündigt hat.

So eine Bilanz im Bundesanzeiger sagt nicht all zu viel aus. Das ist nur eine Zahlenaufstellung, die man rechtlich verpflichtet ist zu veröffentlichen. Wieviel Gewinn/Verlust die Firma wirklich macht und wem welches Geld gehört ist daraus nicht wirklich ersichtlich, aber das sind so "Kleinigkeiten", die über das Wohl oder Wehe einer Firma entscheiden (können).

Ich richte mich da besser danach, wie sich eine Firma präsentiert und wie es um die Kontinuität bestellt ist. Mein Erfahrungsgefühl sagt bei GFN da leider "bedenklich".


Grüße
Christian Strecker
Ahoi!

@Sebastian. Ja sicher zählt Fleischmann für die Webseite. Ich als Kunde zahle nicht direkt dafür und das ist der Unterschied zu meinem Anspruch auf ein fehlerloses Produkt welches ich kaufe. Mein Anspruch ist ein anderer.

## Persönliche Angriffe gelöscht - Admin ##

Gruss Jens
Hi,

hab mir mal gerade die AGBs durchgeschaut - interessant ist die Rücksendeadresse...

https://www.roco.cc/de/aboutus/agb/index.html
http://www.fleischmann.de/de/aboutus/agb/index.html

Bei Roco passt auch noch etwas in der AGB nicht so recht - als Anbieter wird eine österreichische Adresse genannt, später werden die Preise allerdings mit deutschem Mehrwertssteuersatz angegeben. Aber das wird aber vermutlich wohl noch ausgebessert.

Aber klar ist damit, dass Roco / Fleischmann im e-Shop direkt als Verkäufer wirken und nicht der (teilnehmende) Händler.

lg
ismael
Der Satz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im e-shop bestellte Artikel können nur bei ausgewählten Fachhändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeholt werden.



steht im Widerspruch zu diesem Satz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der im Onlineverkauf erworbenen Ware ab dem Lager des Anbieters nach Wahl des Nutzers entweder an einen vom Nutzer ausgewählten, autorisierten Fachhändler zur Abholung im Ladengeschäft des betreffenden Fachhändlers durch den Nutzer oder direkt an den Nutzer selbst, d.h. an die vom Nutzer angegebene Lieferadresse.



Gruß
Eglod
Hallo,

die im e-Shop bestellten Ersatzteile werden direkt nach Hause geliefert.

lg
ismael
Hallo Ismael,


hmm... wirft bei mir aber noch eine Frage auf. Wie ist der Geldfluß?

Demnach geht der MoBahner ja einen Vertrag mit Fleischmann bzw. Roco ein. Also müßte der MoBahner den Kaufpreis eigentlich direkt an "RoFl" entrichten und "RoFl" schickt die Ware dann raus. Was hätte da der Händler drin verloren.

Anders rum soll aber der MoBahner die Ware beim Händler abholen. Wenn jetzt der MoBahner den Kaufpreis beim Händler zahlt, so muß der Händler auch einen entsprechenden Preis an "RoFl" zahlen, vielleicht sogar noch relativ sofort und der MoBahner kommt erst nach 3 Monaten und zahlt dann. Den Händler wirds freuen...
Bzw. der Händler bekommt dann eine "Aufwandsentschädigung" (natürlich von "RoFl" bestimmt) dafür, daß er die Ware aushändigt. Den Händler wirds freuen...

Und das mit den Ersatzteilen ist ja auch eine 180-Grad-Wendung. Oder hat jemand standardmäßig in letzter Zeit Ersatzteile direkt von GFN bezogen (dürfen)?

Da stimmt doch was nicht...


Grüße
Christian Strecker
Muss mich erst an die neue Seite gewöhnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vorsorglich hat Fleischmann die Liefertermine weggelassen.

Angenehme Woche.

Boris
Ahoi!

Ich lasse diesmal den Namen weg, da ich niemanden persönlich angreifen will.
Wer Bilanzen lesen kann, kann dort eine Menge über ein Unternehmen und seine finanzielle Lage erfahren. Sonst eben nach Gefühl.

Der Prozess den man im E Shop gewählt hat den Vorteil den Händler mit einzubeziehen. Es wird über Fleischmann ein Kundenkontakt weitergegeben der dort generiert wird. Wenn man sich für Direktvertrieb entscheidet ist dies ein Weg den Händler mit einzubeziehen und dort Möglichkeiten für Zusatzverkäufe zu ermöglichen. Klar das macht ein wenig Arbeit bietet aber auch eine Chance.

Gruss Jens
Hallo Christian,
es gab wohl die "Neuerung" dass Händler die Ersatzteile direkt im System bestellen konnten und nicht wie früher per Handgeschriebenem Zettel. (Was dazu führte das wenigstens ein Teil meiner Ersatzteile von meinem "Fachhändler" geliefert wurde). Das war aber wohl auch schon alles.

Im übrigen kann ich den ganzen Hype wegen der Sache nicht so recht nachvollziehen. Warum um alles in der Welt sollte die Beteiligung von ROFL an Lippe überhaupt eine Auswirkung haben ?

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, warten wir mal die Erste Abmahnung in Sachen neuem Webshop ab und sehen dann weiter. So ganz "rechtssicher" scheint mir der E-Shop derzeit noch nicht zu sein.

Ich hab mir die AGB aber jetzt nicht ganz durchgelesen und das werd ich auch nicht, das sollte dann der Webdesigner von ROFL mal machen

Grüße
Patrik

PS: Ich vergaß: Ich finde die neue Seite TOLL. Was interessiert mich auswählen, Spurweite auswählen Epoche auswählen und los gehts .. wo ist das Problem ?

Hallo
Fleischmann Super macht weiter so Tschau Wolle
Moin Wofram,

nein, bitte nicht!
Zitat

Neuer e-Shop von Fleischmann
Hier Erfahren Sie mehr...



Ich finde es schon schlimm genug, daß mancher hier meint, daß Verben (und Adjektive) mitten im Satz groß geschrieben werden müssen...

Gruß
Kai
Hallo,
alles was in N bisher im e-Shop als lieferbar gelistet ist, steht auch bei meinen Händlern. Warum nicht einfach mal abwarten was da dann kommt und in welchen Abständen? Formenvarianten dürften es wohl kaum sein und ob da ein Feuerwerk an Bedruckungen abgebrannt wird ist doch auch eher zweifelhaft.

Ich lehn mich mal entspannt zurück, bis da das erste "Muss-ich-unbedingt-haben-Modell" erscheint.

Gruß
Frank
Hallo,

bei der von mir bemäkelten Geschwindigkeit hängt es wohl vom Browser ab. Mit IE9 läuft die Website geschmeidig. Chrome, Javascript und die Website scheinen zumindest bei mir eine unheilige Allianz zu bilden und es dauert teilweise länger als 30 Sekunden, bis nach Klick sich die angeklickte Seite auftut.

Würde mich freuen, ob das jemand so bestätigen oder aber auch verneinen kann.

Grüße
Werner
Aber hallo !

AUS - AUS - AUS - das Spiel mit Fleischmann ist AUS !!!

na ja - nicht so ganz - ich spiele nur nicht mehr mit dem Gedanken, künftig noch NEUware beim Hoflieferanten der Könige einzukaufen.

Die werden sich hoffentlich nicht auch noch bei ebay beteiligen wollen ... he he

gaga
Hallo

@ 38 Du hast recht,mit Chrome ist da wirklich der Wurm drin, konnte gerade nicht mal einzelne Loks anschauen, die Auswahlliste lies sich nicht richtig oeffnen oder ich hatte zu wenig geduld.
Gruss Hubert
Hi,

bei mir läuft die Seite auch mit Chrome/Win7 ohne Probleme.

lg
ismael
Hallo,

der Webseite hat noch Kinderkrankheiten:
- an fleischmann.de kommt der Roco Webseite rein. Wo ist dann der Fleischmann Seite???
- als ich in Ungarn die Seite öffne, kommt es in Englisch rein. Sprache wählen kann man nicht, nur wenn man im Link die "/en/" aud "/de/" tauscht. Da gibt es schon ein Sprachwahlmenu, aber nur mit Deutsch drin...

Khmmm. Die Jungs bei RoFl sollten eine bessere Webdesigner-Team wählen...

Gruß
Zoltán
Zitat

als ich in Ungarn die Seite öffne, kommt es in Englisch rein.



Wast hast du in deinem Browser als Sprachpräferenz eingestellt? Deutsch vor Englisch oder umgekehrt oder gar nix?

Zitat

Webdesigner-Team



Sind wohl die da und auch noch stolz drauf: http://www.bluforce.at/ (unter Referenzen)

Wer Buzwordbingo und Neudenglisch nicht verträgt sollte den Link NICHT anklicken.

Gruß,
Harald.
Hallo,

bei fleischmann.de kommt die Roco Seite, bei www.fleischmann.de die Fleischmann Seite,
Stellt man im Browser eine andere Request-Sprache (accept-language) als Deutsch ein, kommt der englische Content. Egal wie die weitere Reihung ist, auch z.B. bei HU->DE->EN erfolgt die Response in EN.

Viele zweisprache Webanwendungen liefern als Fallback den englischen Inhalt aus, wenn die erste Request-Sprache nicht gleich der nativen Sprache des Anbieters ist.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei fleischmann.de kommt die Roco Seite, bei www.fleischmann.de die Fleischmann Seite,


Virtualhosts falsch eingestellt, nehme an, die Rocoseite ist default.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal wie die weitere Reihung ist, auch z.B. bei HU->DE->EN erfolgt die Response in EN.



Sicher auch eine Einstellungssache im Server und nicht sehr imponierend von dem Framework dass da bestimmt angewendet wird.

Ich merk das auch, ich hab z.B. manchmal DE->SE->EN und manchmal SE->DE->EN, je nach Laune.

Gruß,
Harald.

Hallo zusammen,
also für mich ist die neue Fleischmann Website für die Füchse , da sind Sachen verschwunden die vorher drauf waren, z.B. der neue Eaos SBB 828313 , oder das neue Schlafwagen Set DB 860704 oder die DB IC 2. Klasse Wagen 8145XX , einfach wusch und weg.... ???
Dafür sind zum Teil uralte Artikel darauf die schon lange nicht mehr lieferbar sind.....
Neu ist nicht gleich besser - im Gegenteil !
Schade.

Grüsse Peter

Zum Glück habe ich die Prospekte noch, so kann ich nachsehen wenn ein Artikel im Laden erscheint und verpasse nichts.
Hallo Peter,

kann ich bestätigen. Wenn ich Fleischmann-Artikel suche gehe ich inzwischen lieber auf einen gut geführten Online-Shop eines Händlers, denn da ist i. d. R. das Fleischmann-Sortiment komplett gelistet.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

was auch nicht auftaucht sind sämtliche Taschenwagen und der Desiro in DSB Farbgebeung.

Gruß

Andreas
Hallo zusammen,¨
hier habe ich einen kleinen Nachtrag, ich habe Fleischmann vor 2 Tagen ein Mail gemacht und darauf hingewiesen.....
Grüsse Peter

Hier nun ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schaad,

vielen Dank für Ihre Email.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer neuen Website und danken Ihnen für Ihren Hinweis. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten intensiv an unserem neuen Online-Auftritt gearbeitet. Dabei haben wir uns mit Modellbahnkennern, gewöhnlichen Usern und einigen Experten zusammengesetzt, damit sich alle Freunde von Fleischmann auf der neuen Internetseite wohlfühlen. Bequem und rasch sollte jeder seine gewünschten Informationen finden und in die Welt der Modellbahn eintauchen können.

Der momentane Stand unserer Mühe sehen Sie auf www.fleischmann.de Doch unsere Arbeit ist noch lange nicht zuende. Wir sind derzeit intensiv damit beschäftigt, unsere Artikel - Neuheiten wie Bestandsware - redaktionell aufzuarbeiten und nach und nach auf die Website zu bringen. Aus diesem Grund sind momentan jedoch manche Artikel auf der Seite noch nicht auffindbar, sie werden aber Stück für Stück nachgereicht. Damit können wir den Informationsgehalt unserer Website weiter vergrößern und den Service für alle Freunde von Fleischmann erhöhen. Und genau das ist unser Ziel. Wir arbeiten weiter ...

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team
Hallo,

ich habe einige Fehler auf der FL Webseite gefunden.

- bei Eingabe eines Suchbegriffes mit Sonderzeichen erhält man mitunter eine leere Seite, die nur folgenden Text enthält:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Your input contains invalid characters!


Möglicherweise ist das ein Schutz gegen SQL Injection.

- bei Eingabe eines Suchbegriffes mit nachlaufendem Leerzeichen, wie es häufig beim Kopieren passiert, kann man das asp Script ausbomben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Microsoft SQL Server Native Client 10.0 Fehler "80040e14'

Syntaxfehler in der Nähe von '(' in der Volltextsuchbedingung 'ISABOUT (731376 weight (.8), weight (.7))'.

/inc/database_inc.asp, Zeile 5132



- man kann über die Anzahl der Abrageergebnisse hinaus blättern
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zeige 46 bis 45 von 45 Produkte




- bei Eingabe von 2 Unterstrichen erhält man eine Komplettabfrage aller Produkte (!!!)

Grüße, Peter W.

Also wenn man keine Suche selber machen kann sollte man sich das knowhow kaufen oder es lassen.

Sucht mal nach "Rc" "Rc Re" "Rc Re Fals" "Rc Fals" "Re Fals" "Re Fals Rc" und vergleicht die Ergebnisse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Suchbegriffes mit Sonderzeichen


Tschärmän Äxellenz!

Nö Peter, ganz so schlimm braucht es nicht zu sein, aber dass es alles andere als gut ist sieht man ja.

Gruß,
Harald.
Mich stört vor allem, dass man die Suche nicht auf eine Spurweite beschränken kann.

Ich wollte z.B. "Reihe 86" in Spur N suchen. Es wird aber nach "reihe" in allen Baugrössen gesucht.

Interessante Einblicke bietet auch die Suche nach "reihe + 86". Dann kracht es auch:
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-reihe+86-0-0-0-0-0-0/products.html

Es ist wirklich nicht gut, wenn solche Meldung von außen zu sehen sind.

Grüße, Peter W.
Es wirkt zumindest nicht sehr professionell. Und - was noch mehr stört - man findet nicht, was man sucht.

Da funktionieren etliche Amateurdatenbanken inklusive Suche deutlich besser...

Gruß
Eglod
Hallo Peter W, Hallo Eglod und alle N-Bahner!

Aus langjähriger Erfahrung als Informatiker und auch Webseiten-Entwickler weis ich, wie schwierig es ist, anständige Suchmaschinen zu programmieren, weil es von vielen Umständen abhängt. Betriebssystem, auf dem der Webserver läuft, Software des Webservers, des Datenbankmoduls, ... Daher wäre es angebracht, dass es auf der Website eine Hilfefunktion zur Eingabe gibt.

Für mich schaut es so aus, dass im Suchfenster auf der Flm-Homepage offenbar nur die Eingabe von Artikelnummern möglich ist, weil sich die Suche in der Datenbank nur auf diese Spalte beschränkt. Leider ist es nirgends dokumentiert.

Die Suche nach "welche Modelle gibt es denn?" oder "Haben die eine BR 86 ÖBB in N?" ist offenbar nur im linken Menü möglich: hier kann man aber nach meiner Meinung - wie auch auf der alten Homepage - sehr schön selektieren. Z.B.: Lokomotiven -> Dampflokomotiven -> Nenngröße -> Epoche -> Bahnverwaltung -> Steuerung (DC analog / DC digital / AC analog / AC digital)

Wem das zu umständlich und / oder langwierig ist, gehe doch zuerst auf Tante google und suche dort nach der Artikelnummer.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Boris

P.S.: verbotene / unerlaubte Zeichen in bestimmten Zusammenhang (Dateinamen, Suchbegriffen, ...) gibt es in allen Betriebssystemen und Datenbanken, weil diese spezielle Bedeutung haben

P.P.S.:Eben hat sich meine obige Vermutung bestätigt. Im Suchfeld, das mit "Produkt, Bezeichnung ..." beschriftet ist, können nur Zahlen eingegeben werden. Gibt man Text ein erscheint folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript Fehler "800a000d'
Typen unverträglich: 'artId'

Auf deutsch: es wurde Text eingegeben, es wird aber vom Programm eine Zahl (Artikelnummer) erwartet. Der Fehler liegt also eindeutig in der Kommunikation zwischen Grafiker und Datenbank-Programmierer. Die Beschriftung des Feldes gehört dringendst in "Artikelnummer" geändert.

Ich weis schon, dann werden sich wieder einige beschweren, dass man nicht nach Bezeichnungen suchen kann, ...

Allerletzter Zusatz: nein, ich bin weder der Webseiten-Ersteller noch der Datenbank-Programmierer von Fleischmann und ja, ich stehe in KEINEM anderen Verhältnis zu Fleischmann, ausser, dass auch ich deren Kunde bin!!!
Muss man denn das Rad für jede Website neu erfinden? Oder anders gefragt: Kann man denn keine fertige und erprobte Suchmaschine kaufen?

Gruß
Eglod
Boris,

generell kann man schon einen alphanumerischen Suchbegriff eingeben. Die Fehlermeldung hatte ich gestern auch einmal, nach Neueinstieg über die Startseite ging es dann wieder. Vielleicht sind nicht alle Unterseiten gleich programmiert.

Eglod,

im Prinzip kann man natürlich etwas zukaufen, ist aber dann wieder abhängig - und eine full-featured Suchmaschine ist für die meisten Sites Overkill. Da muss man schon einen sehr grossen Datenbestand haben. Das ist bei Roco + Fleischmann sicher nicht der Fall. In Relation zu grossen Corporate Sites ist das eine Pimperlanwendung. Die grösseren Datenbanken unterstützen heute Textindizes und Volltextsuche direkt. Im gegenständlichen Fall ist ja nicht die Suchmaschine oder die Datenbank Schuld an den Fehlern, sondern der Webseitenprogrammierer, der das Front-End gemacht hat.

Grüße, Peter W.
Edit: Gelöscht, falsches Thema.
Gruß Björn
Hallo an alle!

@ Peter W.: tatsächlich heute geht das bei mir auch, aber sehr unzuverlässig, was die Trefferquote anbelangt. Korrekte Ergebnisse gibt es nur bei Eingabe einer Artikelnummer oder der ersten Ziffern einer solchen. Eben probiert: 7087 im Suchfeld eingegeben und 708701 und 708781 angezeigt bekommen

@ Eglod: die meisten Suchmaschinen, die Begriffe in allen Feldern suchen können, basieren auf sogenannten Text-Datenbanken, ähnlich csv-Dateien. Sobald die Datenbank jedoch ein anderes Format hat (Access, SQL, Oracle, ...) muss in der Suchabfrage auch der Feldname mit eingegeben werden. Datenbanksprache in Deutsch übersetzt, lautet die Abfrage dann so: "finde alle Artikel, bei denen in der Spalte Nummer die Zeichenfolge 123 vorkommt". Oder aber: "Suche in Spalte Bezeichnung alle Artikel, in denen der Text xyz vorkommt". Natürlich wäre auch denkbar: "suche alle Artikel, in denen in Spalte Bezeichnung BR 86 steht und in Spalte Bahnverwaltung ÖBB und in Spalte Spurweite N steht". Damit aber eine solche Abfrage ausgeführt werden kann, braucht es bei diesen Datenbanken mehrere Eingabefelder (siehe Website Fleischmann linke Seite). Gibt es nur ein Eingabefeld (Flm. Homepage rechts oben), kann die Suche bei nicht Freitext-Datenbanken nur in einer vordefinierten Spalte ausgeführt werden.

Eine andere Frage ist, wie Eingabefehler abgefangen werden (Fehlermeldung, wie gestern erlebt / Text in Zahl umgewandelt (0) und alles ausgeben / nichts ausgeben / ...)

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, warum verwendet Fleischmann keine Freitext-Datenbank? Einfache Antwort: weil solche im täglichen Einsatz im Unternehmen viel zu umständlich und langsam sind.und die Trefferquote viel zu breit gestreut ist. Strukturierte Datenbanken haben da viele Vorteile. Und doppelte Datenhaltung sollte unbedingt vermieden werden! Daher gibt es eine Datenbank für alle Anwendungen (innerbetrieblich, Intranet / Extranet / Web). Nur die Oberfläche wird auf die Anwendung abgestimmt und daher unterschiedlich programmiert.

Übrigens: auch bei den Online-Händlern wie Lippe, ... ist es nicht anders: willst Du genaue Antworten auf Deine Suche, musst Du immer - falls vorhanden - über die erweiterte Suche und nicht über das Suchfeld suchen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Boris


Apropos Suche: Sucht mal mit Google nach "Fals site:fleischmann.de" und seht euch die Treffer an.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;