1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatzteil Bestellungen und deren Probleme !!

THEMA: Ersatzteil Bestellungen und deren Probleme !!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 29.01.13 11:44
Hallo zusammen,
da wie jetzt gerade immer mal wieder Fragen und Probleme und beschwerden  zu Ersatzteilbestellungen aufkommen gibt es von mir mal etwa hintergrund Info dazu.
Das ist so ein komplexes Thema was Ihr kaum glaubt..könnte Romane darüber schreiben.

Grundsätzlich kann ich folgendes sagen. Liebe Kunden..habt einfach etwas mehr Geduld was Ersatzteilbestellungen angeht. (Ich meine normale Zeiten  von 14 Tagen- 2 Monate ohne ständig nachzufragen)

Stellt nicht immer eure Händler gleich an den Pranger das Sie nicht wollen oder können. Das mag vielleicht bei den einen oder anderen zutreffen, aber oft happert es an ganz anderen dingen.
Dazu gleich später etwas.

Ich habe echt manchmal das Gefühl..das ist wichtiger als beim Bäcker morgen kein Brot mehr zu bekommen.

Wir bestellen bei uns 2-3 mal pro Woche Ersatzteile bei Roco/Fleischmann und 1 x pro Woche auf jeden Fall Märklin / Trix.

Die Ersatzteilieferung Schnelligkeit hat absolut Roco / Fleischmann die Nase vorn.

Das was das größte Problem ist, das wir eine doch sehr hohe nicht Lieferbarkeit / und somit Rückstand von Ersatzteilen haben.


Zu der Firma Märklin/ Trix: Da herrscht seit längerer Zeit schon das absolute Chaos in der Ersatzteilbeschaffung.
Die Firma hat Ihre Ersatzteile leider nur teilweise umgestellt und damit für das absolute Chaos gesorgt.
1. wurden teilweise Ersatzteile neue Artikel Nummer vergeben.
2. Die einfache Form ist nur ein E-vor der früheren Artikel Nummer
3. Haben wir logistisch das Problem das dadurch neue Stammdaten eigelesen werden wo wir nun 2 unterschiedliche Ersatzteilnummer haben..mal mit mal ohne E...schlecht ist wenn Du jetzt noch davon etwas im Bestand hast.

4. Wurden aber dann plötzlich auch die Verpackungseinheiten  neu gestaltet. Die Pufferbohle z.b mit der Artiklel Nummer 12345 a 2,50 €  heisst nun nicht mehr 12345 sondern E12345 und kostet plötzlich 10,50 €..weil man hat einfach dazu Schneeräumer und 2 Puffer in die Tüte gepackt.

Der Kunde der nun 2 Pufferbohlen haben wollte für 5,- € soll plötzlich nun 21,- € bezahlen...Stress und Ärger ist vorprogramiert. Weil der Hersteller nicht bei uns Händlern rückfragt sonder einfach dann einfach liefert und Du als Händler musst die Ware abnehmen. Ersatzteile sind vom Umtausch / Rückgabe ausgeschlossen.

Wir haben eine nicht lieferbarkeit und Rüstandsbuchung bei Märklin/Trix von ca 40% und Roco Fleischmann 20-30%.

Das führt aber dazu das ein Kunde der dann 10 Ersatzteile bestellt hat schon mal länger warten muss weil von seinen 10..eben 2-3 im Rückstand sind.

Nur bei 10-40 % Rabatt die wir auf Ersatzteile geben ist es unmöglich vom Aufwand her..nun jeden Kunden genaustens darüber zu Informieren welche Teile gerade da sind und welche noch im Rückstand sind. Das würde absolut den Rahmen sprengen.

Wir machen es wirklich gerne Ersatzteile zu besorgen, um den Modellbahner zu unterstützen..aber wir müssen uns auch vor Missbrauch durch den Kunden schützen. Da werden Ersatzteile bei 2-3 Händler geordert um zu sehen wer der schnellste ist.. da sind Lieferzeiten von Bestellung bis zur Auslieferung 10 Tage für den ein oder anderen leider noch zu langsam. Oder es werden Ersatzteile bestellt.....und wenn man nach 2- 3 Wochen die Rechnung sendet..es wird einfach nicht mehr reagiert..oder ich habe die Ersatzteile mir gestern bei einem anderen Händler mitgenommen der Sie auf Lager hatte.

Da kommen täglich bei  mir 5-6 Mail rein..habe diese und diese Lok..brauche das und dieses Ersatzteil...können Sie mir dafür die Artikel Nummer nennen?...oder gehen direkt über den Shop(da kann ich die Ersatzteil Nummern eingeben und gucken) schreiben aber eine Mail mit 20 Ersazteilnummern und fragen was kostet das zusammen und wie lange dauert die Lieferzeit.

Auch dazu sei Grundsätzliches gesagt:

Lieber Kunde wir sind auf eure MIthilfe angewiesen...Ihr müsst uns schon wenn möglich die Ersatzteilnummer raussuchen und liefern...Ihr habt nur 1 Lok....wir hätten das gleich für zig Loks zu machen..und dann für Ersazteile die 040cent oder 2,- € kosten ich mich pro Anfrage hinsetze und je nach Lok und Hersteller Recherchieren muss das da schnell mal 1 Stunde drauf geht..dann gute Nacht..dann bleiben die Sachen des normalen Tagesgeschäftes liegen und der nächste Ärger ist vorprogramiert.

Ich will mich hier um Gottes Willen nicht beschweren..das wäre falsch..nur um mehr Einsicht und Verständnis für eure Modellbahnhändler bitten.

Kunden die nun bei der Märklin Homepage direkt bestellen können auch sofort genau sehen ob Sie lieferbar sind. Wenn der Kunde die bei uns bestellt werde ich natürlich nicht erst hingehen und jedes Ersatzteil erst prüfen auf Lieferbarkeit. Logistisch ein zu hoher Aufwand.

Ich könnte hier echt noch Romane schreiben.....aber es soll nun mal gut sein


Ingoformative Grüße

Hallo,
in Meinem Roco-TEE und VT 18 sind bei der Innenbeleuchtung noch Glühlämpchen im Einsatz die leider, da ich jetzt digital fahre, sehr heiß werden (Verformung im Dach), wollte auf "Kühlere" Leds umrüsten.

Kato VT-18
Anfrage bei Noch:
Besitze die Vorgängerversion und möchte diese mit Leds ausrüsten, bekomme ich die Led auch einzeln, würde 10 Stück benötigen.
Artikel-Nr 74889 Innenbeleuchtung N, Version 2, mit LEDs

Antwort:
Die Innenbeleuchtung können wir nicht auseinander nehmen, da wir diese fertig verpackt geliefert bekommen.
Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.

Warum werden dem Kunden höhere Kosten zugemutet, kaufte bereits die Lichtleisten (ca.45€) und soll jetzt wieder so viel Geld ausgeben?

Zum Tee von Roco kann ich noch nichts sagen, möchte die Led-Lämpchen noch bestellen, ich hoffe dass diese für die Roco-Version geeignet sind.

Laut Ersatzteilliste gibt es keine Austausch-Leds
Innenbeleuchtung-Platine kpl.
Printed circuit ass. for lighting
65713200

Gruß

Klaus




Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ingo,


danke für den Bericht von Deiner Seite der Theke

Aber aus all dem was Du schreibst, kann ich doch eigentlich schließen, daß es für mich als Endkunden doch einfacher ist bei den Herstellern, soweit möglich, selbst zu bestellen.

Wie im Parallel-Thread geschrieben klappt die Anfrage via Mail auch zu ungelisteten Artikeln meist ohne Probleme und zeitnah. Dadurch, daß man dann auf die Anfrage ein Angebot erhält, ist Art und Umfang der Lieferung für mich als Kunde transparent und es gibt schon VOR der Bestellung die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich die Sachen zu Konditionen, Verpackungseinheiten und Lieferzeiten haben will oder nicht.

Für *mich* empfinde ich es als einfacher, direkt an der Quelle alle Infos zu bekommen, die sonst natürlich mit Verzögerung und ggf. mit Fehlern zu mir gelangen, wenn überhaupt. Und im Falle MTX habe ich den Eindruck, immer sehr schnell und mit guter Beratung bedient worden zu sein. Natürlich ist die mehrmalige Umstellung der Nummern nicht unbedingt transparent. Aber für mich als Endkunde muß sie das auch nicht sein, denn das macht ja MTX für mich.

Und natürlich, den Service, den Ihr als Händler an der Stelle leistet, der soll auch bezahlt werden. Nur sehe ich in dem Fall auch, daß ich mir Verzögerungen und ggf. Verlust von Infos einfach an der Stelle ersparen kann, weil ich mit dem Hersteller direkt an der Quelle der Informationen sitze.

Und das ich mit einem meiner Händler eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, sagt natürlich nichts über andere Händler aus. Kramm zum Beispiel hat einige Ersatzteile auf Lager, andere haben gar nichts auf Lager... na und.

Bezüglich MTX bin ich jedenfalls vom Service begeistert und sehe schlicht keine Notwedigkeit diese Bestellungen über einen Hänlder zu tätigen, denn es kann einfach nicht schneller, billiger und besser werden! Sorry!

Gruß
Klaus




Hallo Klaus..einfach und schnell das mag zutreffen aber billiger halte ich zu 90 % für ein Gerücht.
Wir haben einige Ersatzteile die Laut Märklin HP z.b 89 € kosten und bei uns nur 64,-..und ähnliches..vergleiche doch einfach mal.

Das muss aber jeder für sich alleine entscheiden ob er mal gerne ein paar Tage länger wartet und bei 10 Ersatzteilen ganz schnell 20,- --30,- oder mehr euros sparen will..oder das eben mehr ausgeben möchte. Jeder so wie er mag.
MfG

Ingo
Hallo Ingo,
Rungen benötige ich ebenfalls, falls es passende Led-Lämpchen für den VT-18 / Roco Tee gibt, würde ich die ebenfalls bestellen.

Von Beli-Beco könnte ich Led-Birnchen (2,40€/ Stück) bekommen, aber ob die passen weiß ich nicht genau, vielleicht kommen ja noch passende Led-Lämpchen auf den Markt.

Es gibt auch angenehme Erfahrungen, von Minitrix bekam ich keine Ersatzkuppelstangen aber von Lemke.
Inzwischen sind die von einem Fine-Scale Spezialisten montiert worden und optisch ist alles i.O., werde demnächst eine Probefahrt durchführen.

Gruß

Klaus (Lamofs)

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

i.d.R. kann es billiger werden, wenn man direkt beim Händler bestellt, weil der Händler mit Sicherheit den mindestbestellbetrag erreicht. z.B. bei Märklin sind es 20 Euro ohne Mehrwertsteuer, wie ich es schon am eigenen Leib erfahren musste.

Grundsätzlich habe ich aber kein Problem, dem Händler die Informationen zu geben, wenn ich einen Waschzettel vorliegen habe. Aber wenn kein Waschzettel vorliegt, halte ich es ratsam, wenn der Händler seine Unterstützung anbietet, damit man das richtige Ersatzteil auch bekommt.

LG Rüdiger
@3:

Und was mach ich nun

Dann frag ich demnächst wohl am besten bei euch auch mal an Meine Erfahrung war leider bisher eine andere, denn bei meiner letzten Bestellung über den lokalen Händler vor Ort wurde es einfach nur sündhaft teurer. Offenbar kalkuliert der Kollege hier vor Ort "etwas anders".

Aber ich gestehe auch: Bevor ich hinterher was falsches bekomme oder etwas dann einfach schief läuft, weil der Informationsfluß dann noch über einen Händler läuft und da dann ggf. keine Rücksprache mit mir erfolgt und ich am Ende auf Zeug sitze, was ich gar nicht brauchen kann, dann zahle ich mit vollem Service auch gerne mal was mehr und auch dann, wenn es deutlich mehr ist.

Aber einfach mal Butter bei die Fische:
Wie handhabt ihr das denn nun? Wenn ich euch 'ne Anfrage schicke mit:

"Brauche eingesteckte Lichtmaschine für BR85 MTX"
Das Teil ist nicht im Online Shop und keine Sau hat noch 'nen Waschzettel. Ist jetzt mal alles rein fiktiv! Bei MTX krieg ich dann ein paar Tage später 'ne Mail wie:
Teil Lichtmaschiene, E6665555, Preis 7,70

Also alles nur als Beispiel


Gruß
Klaus

Genau Klaus das ist es doch.
Du fragst bei Märklin / Trix nach und bekommst eine zugewiesene Artikel Nummer. Nun liegt es an Dior persönlich zu sagen ok ich bestelle die dann auch gleich dort und gut ist..oder ich spare etwas mit etwas mehr wartezeit..und bestelle diese beim Händler.
Ich kann Dir zu 100% bestätigen das Du jedes aber auch jedes Ersatzteil was Märklin & Trix gelistet haben bei uns billiger ist als direkt zu bestellen.

Und übrigens Roco / Fleischmann Ersatzteile sind auch nur über den Fachhandel zu beziehen, was ich auch gar nicht mal so schlecht finde.
Ich weiss das wenige Händler auf Ersatzteil-Service kein Bock haben..ich mache es gerne, weil einfach da noch Herzblut mit drin ist, und weiss eben wie es den Modellbahnern geht. der seine Lok fertig haben möchte..aber alles immer noch mit dem Hinweiß..in etwas mehr Ruhe liegt die Kraft.

Leute glaubt mir eines..wir stressen uns kaputt..alles immer nur noch schneller..schneller und noch mal schneller. Auf Dauer macht das Krank!

Und ohne scheiss..ich habe erst gestern einen Kunden geantwortet habe: Das wir doch einen guten Service liefern in dem wir die Ersatzteile mit Preisen doch gelistet haben und er die doch alle in den Warenkorb schmeissen kann und weiß was er dann bezahlen muss, und sieht dann auch gleich was lieferbar ist... nachdem er mir eine Liste  mit so ca. 35 verschiedenen Ersatzteilen gesendet hat ich möchte IHm hinter der Artikel Nr den Preis notieren und was wann lieferbar ist...
Auf meine Antwort hin..bekam ich die Antwort das ich schnippig bin und einen schlechten Service liefere

Da bin ich ehrlich...dazu bin ich nicht bereit. Ich mache keine Arbeit die zum Abruf bereit liegt..und nur der Kunde zu faul ist die Artikel Nummern im Suchfeld einzugeben.
Und ich werde kaum für jedes Ersatzteil beim Hersteller anrufen und fragen wann und was lieferbar bezw. bestellbar ist..die werden mich auch fragen ob ich alle Tassen im Schrank habe die Leitung und den Mitarbeiter gerne mal eine Stunde nur nach lieferbarkeit zu fragen und zu blockieren.

Nabend zusammen,

ich habe über meinen Händler vor Ort noch eine offene Roco Ersatzteillieferung, seit Anfang Oktober 2012. Und da liegt es definiti ma Hersteller das da nicht kommt. Denen werde ich dann wohl mal in Dortmund in den ............ treten
Hatte seien Zeit (als roco N aufgegeben hatte) nachgefragt was mit Ersatzteilen für die Moddelle ist, und als Antwort bekommen das für Altmodelle alle ET über den Fachhändler geliefert würden.

so viel mal dazu, mach ein Händlerisr bemüht für guten Service, aber die Hertsteller spielen einfach nicht mit.

Gruß Detlef
Hallo

Das mit den Ersatzteilpreisen (Minitrix) bei Ingo kann ich nur bestätigen.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;