Anzeige:
THEMA: Fleischmannbeteiligung
Habe gerade in der Drehscheibe gelesen, dass Modellbahnshop Lippe auch Fleischmann Roco
mitgehört! Jetzt können wir unser Modellbahnhobby bald einsalzen!
mfg Wiesl
grüßle
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6251771,6251771#msg-6251771
Irgendwie erklärt sich vielleicht damit auch, wie Lippe an die ganzen Muster-Modelle von Roco gekommen ist, welche sie im letzten Jahr verkauft haben.
Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Wiesl
Jetzt können wir unser Modellbahnhobby bald einsalzen!
Oha,droht da schon wieder der "Weltuntergang" ? (...des MoBa-Hobbys)
Gruß : Werner S.
man darf da gespannt sein, ob sich da die Fa. Lippe nicht ein Stück mehr vom Kuchen abschneidet und das Ramschen selber ausführt, statt hier immer mitlesen zu müssen, was die Billigheimer hier in den Schnäppchen-Thread posten (lassen). So wird der ein oder andere sein Geschäftmodell mal überarbeiten... was erst einmal arbeiten bedeuten würde....
Wer aber kauft GFN ohne vermeintliche Schnäpchen-Preise alias reduzierter Wucher?
Ja, da droht der nächste Weltuntergang, nachdem MTX doch schon für ein paar Stunden aus dem Webshop der Konzernmutter geflogen war.... Oh Oh
Bin ja mal gespannt...
Gruß
Klaus
soll ich Dir was verraten? Es gibt noch Trix, Liliput, Hobbytrain, PIKO und weitere. Also da vom Ende des Modellbahnhobbys zu schreiben ist doch leicht übertrieben.
Wie ich im Homepage-Thread schon geschrieben habe, gefallen tut es mir nicht recht.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache so bis 2015 entwickelt (incl. e-Shop).
Grüße
Christian Strecker
Ich finde die Nachricht eher gut.
Grund:
Vielleicht klappt´s mit der Auslieferung der Neuheiten, dann endlich wieder vor Weihnachten.., ab 2013???
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
1. haben wir in anderen Branchen gesehen, dass die Umgehung des Einzelhandels bzw. die Umstellung zu Großversandstrukturen à la Amazon in den meisten Fällen zu sinkenden Preisen für den Endkunden führt - selbst wenn sich der Hersteller den Großteil der frei werdenden Marge für sich sichert.
2. Wer braucht noch einen Fachhändler? Ich habe seit vielen Jahren keinen Moba-Händler mehr von innen gesehen. Mit gutem Grund:
- das Angebot ist begrenzt (1)- bestellen kann ich auch selbst und bekomme es dann nach Hause...
- das Angebot ist begrenzt (2) - welche Händler führt alle Hersteller? Noch dramatischer wird es, wenn es um spezielle Ersatzteile geht, exotische Hersteller oder ein irgendwo auf der Welt noch lagerndes Exemplar - beim Fachhändler bekomme ich es nicht.
- die Kompetenz ist mehr oder weniger begrenzt - aber eine umfassende, vielfältige und auch kontroverse Beratung bekomme ich nur hier im Internet. Aus vielen Meinungen kann ich mir ein besseres Bild machen als aus einer Meinung eines Händlers. Zumal es gerade im Digitalbetrieb so viele Spezialthemen sind, dass unmöglich ein Händler/Berater hier umfassender Experte sein kann...
- beim Händler spielen bei der Beratung gerne auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle. Die Versuchung liegt nahe, die Vorzüge des vor Ort vorrätigen Modells werden hervorzuheben...
Vor Monopolpreisen habe ich keine Angst, denn wenn ROFL zu teuer wird, kauft es keiner mehr... Dann ist schnell Sense. Es gibt genug andere Hersteller, die die Lücke mit Sicherheit auffüllen werden. Wenn ich die neu gekauften Modelle der letzten Zeit ansehe, ist da ohnehin wenig Fleischmann dabei, dafür viel anderes...
Die ROFL-Modell finde ich jetzt schon überteuert. Seit Roco, Fleischmann übernommen hat habe Ich keine Modell von ROFL mehr gekauft. Obwol Ich einige wunsch Modell auf meiner Liste habe.
Und wenn eine Lok dopellt soviel kostet wie von ander Nahmenhaften Hersteller und bei Digitalmodellen noch eins oben drauf gesetzt wird muß ich die nicht kaufen.
Dann verzichte Ich gerne weil irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht. Die Verabeitung spricht auch nicht immer für sich, und ich noch nicht einmal einen genormten Decoder in die Lok kriege und nur den vom Hesteller angeboten Decodr kaufen muß. Hört es bei mir auf.
Wenn jemand ander Meinung ist, ist das in Ordnung. Es wird ja keiner gezwungen jeder muß für sich selber entscheiden.
Wir werden ja sehen wie sich das weiter entwickelt.
Mfg.rheinpfeil21
Zitat
Wenn jemand ander Meinung ist, ist das in Ordnung. Es wird ja keiner gezwungen jeder muß für sich selber entscheiden.
Ja, mein erfahrungsgeprägtes Bauchgefühl sagte mir, das man das mal prüfen sollte.
Zitat
Und wenn eine Lok dopellt soviel kostet wie von ander Nahmenhaften Hersteller und bei Digitalmodellen noch eins oben drauf gesetzt wird muß ich die nicht kaufen
Daß Digitalloks auch bei allen anderen Herstellern teurer sind als analoge, setze ich mal als allgemein bekannt voraus. Ob Flm-Loks doppelt so teuer wie die von "ander Nahmenhaften Hersteller" sind, konnte mir mein Bauchgefühl allerdings nicht beantworten.
Ich habe versucht, mich der Antwort zu nähern. Mein Ansatz, Vergleich gleicher Baureihen von verschiedenen Herstellern. Zeitpunkt der Markteinführung des Modells lasse ich mal absichtlich außen vor. Der Kenner weiß es sowieso. Durchforstet habe ich Modellbahnshop Sebnitz. Dort sind neben den eigenen Preisen die Herstellerpreise angeführt. Letztere will ich betrachten.
- BR 52:
Flm 259,-
Mtx 289,95 ("neue" BR 50 299,95)
- BR 86:
Flm 204,-
Arnold BR 75 (vom Typ her bedingt vergleichbar) 169,90
- BR 92
Flm 199,-
Mtx 159,95
- 218
Flm 154,-
Mtx 149,95
Brawa 216 als möglich vergleichbar 104,90
- 221
Flm 125,-
Mtx 149,95
Arnold V 200.0 129,90
Bei E-Loks war es etwas komplizierter, die Angabe des Herstellerpreises fehlt bei Mtx größtenteils. Deshalb nehme ich hier "Unser Preis".
- 110
Flm 79,95 (Herstellerpreis 189,-)
Mtx 89,96 (Herstellerpreis 99,-)
Hobbytrain 112,41 (Herstellerpreis 124,90)
- 103
Flm 174,60
Mtx 197,96
Arnold 152,91
Was ich aus dem Vergleich der betrachteten Modelle herauslese ist, daß in einem Fall (110 im Vergleich Herstellerpreis zu Mtx) knapp doppelt so teuer ist. Ansonsten pendeln die betrachteten Modelle um einen mittleren Preis. Wobei mal der eine Hersteller, mal der andere "Spitzenreiter" ist. Weitere Vergleiche können da ja evl. doch noch Deine These erhärten.
Gruß
Rainer
Edit: Komma korrigiert
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, wie sich die Sache weitere entwickelt.
Einmal kann die Beteiligung Gründe haben, die wir alle nicht erahnen, außerdem ist niemand gezwungen bei Lippe zu kaufen bzw. Fleischmann-Produkte zu kaufen.
Sollte sich aus der Beteiligung eine Art Monopolstellung oder eine Benachteiligung anderer Händler ergeben, wird sich sehr schnell eine juristische Klärung seitens der betroffenen Händler ergeben.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die Modellbahn Holding ihre Modelle verkaufen und nicht auf Halde legen will. Insofern werden sie wohl kaum Strukturen schaffen, die kontraproduktiv sind.
Also erst mal abwarten, die Entwicklung beobachten und einstweilen die vorhandenen Modelle fahren lassen.
Grüße
BWB
die Beteiligung ist mir Mumpe
Ich kann mir vorstellen, dass die Beteiligung zwei Gesichter hat. Für die Lipper ist es eine willkommene Kapitalerhöhung, um die Expansion (Bremen) schneller bewerkstelligen zu können. Für ROFL ein Investment in Europas erfolgreichsten Mobahändler. Der banale Hintergrund damit schlicht mal wieder s’Gschäft. Passt scho.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Eine Sortimentsstraffung auf Roco und Fleischmann kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Hersteller hat sonst die Möglichkeit, an den Verkäufen von Wettbewerberberprodukten zu verdienen?
wie wär es denn mal mit einer Quelle?
Irgendwer schreibt was in ein Forum und alle Springen drauf. Ich mein ich bin bereit alles zu glauben aber bevor ich das diskutiere hätte ich dann doch gerne einen halbwegs seriösen Nachweis.
Gruß
Sebastian
Lt. dem Drehscheibe Post stand es in Markt Intern.
Schöne Grüße, Carsten
Ich grabe das hier mal wieder aus, da mir im Rahmen der Debatte um die Fleischmann UVP aufgefallen ist, dass MSL bei allen Produkten der Modelleisenbahn GmbH die UVP nicht mehr anzeigt. Also auch bei den Produkten die unter UVP verkauft werden. Das ist bei anderen Händlern noch anders.
Es sieht also so aus, als ob die Beteiligung doch Auswirkungen auf die Geschäftspolitik hätte. Das macht die Preisfindung dort nicht wirklich transparent, zumal bei allen anderen Herstellern noch die UVP angegeben wird.
Gefällt mir nicht wirklich.
Beste Grüße
Jens
also mir ist es ziemlich egal, ob die UVP angezeigt wird oder nicht - die ist genauso interessant wie der momentane Wetterbericht aus Detmold oder Bremen oder sonstwo. Interessant ist IMHO der tatsächliche Preis; es gibt Branchen, da wird der UVP definitiv nirgends bezahlt bzw. verlangt, er dient nur noch dazu, den Straßenpreis als besonders günstig darstellen zu können.
Abgesehen davon stehen auf meiner Wunschliste nicht sehr viele Modelle, davon gibt es fast nichts neu zu kaufen. Also kann ich mir diese Entwicklung als quasi Unbeteiligter ganz entspannt anschauen und abwarten! Im Moment ist eigentlich nur die neue 218 von FLM in der engeren Wahl bei mir...
SchöNen Tag noch - Tom
Ich finde ja auch eher die Ungleichbehandlung der einzelnen Hersteller interessant. Durch das Weglassen werden Preissenkungen nicht mehr so offensichtlich und es wird eine höhere Preisstabilität sugerriert. Man versucht also Ramschaktionen auch dadurch zu vermeiden, dass ein Bezugspreis fehlt. Auch eine Abgrenzung zum Wettbewerb.
Und das Verhalten von MSL finde ich aus dem Grund der Beteiligung interessant. Es scheint als würde dort von aussen mitregiert.
Beste Grüße
Jens
Aber ich *glaube*, daß sich GFN die Nummer nicht auf Dauer leisten kann. Für mich sieht das nach einem gepflegtem aber systematischen Rückzug aus der Spur N aus. Da bleibt die Hoffnung, daß sie das Spur N Geschäft an einen anderen Hersteller abgeben, damit zumindest aus den bisherigen Formen noch ein paar Wiederauflagen zu normalen Preisen kommen können. Da schon Roco hier mit unterging, macht den Spur N Markt doch deutlich schmaler! Das finde ich wirklich schade. Faktisch ist für mich GFN schon seit 2 Jahren Geschichte.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber ich *glaube*, daß sich GFN die Nummer nicht auf Dauer leisten kann. Für mich sieht das nach einem gepflegtem aber systematischen Rückzug aus der Spur N aus. Da bleibt die Hoffnung, daß sie das Spur N Geschäft an einen anderen Hersteller abgeben, damit zumindest aus den bisherigen Formen noch ein paar Wiederauflagen zu normalen Preisen kommen können. Da schon Roco hier mit unterging, macht den Spur N Markt doch deutlich schmaler! Das finde ich wirklich schade. Faktisch ist für mich GFN schon seit 2 Jahren Geschichte
@Klaus,
für mich sieht es nach dem Formneuheiten Feuerwerk von Fleischmann genau anders herum aus.
Mit der Bügelfalte, Langen 103, RE 4/4 & der BR 220 vier komplette Neukonstruktionen und der BR 140 mit Einfachlampen sowie der Vorserien E 03 zwei Formvarianten mit einem doch recht großen Eingriff in die Formen.
Gruß Alex
wenn ich mir die Lok Neukonstruktionen Neuheiten 2014 ansehe, wirkt das ganz und garnicht wie Rückzug.
Lg
Nico
Gruß
Klaus
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754011#aw25
(der letzte Absatz gilt uneingeschränkt auch hier...)
Gruß
Peter
@Peter: Es geht mir nicht darum auf Fleischmann einzudreschen. Ich habe für deren Anliegen sogar Verständnis. Ich finde die Methode interessant. Ob das klappt interessiert mich. Und das es bei MSL nun halt eine weitere Auswirkung der Beteiligung gibt.
Ich bin positiv von den Neuheiten 2014 überrascht und finde auch die UVP grundsätzlich in Ordnung. Mehr dazu im anderen Thema.
Beste Grüße
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: teppichbahner
Da könnt ihr mal sehen, ich schau da gar nicht mehr hin. Bei den Preisen will ich auch gar nicht mehr.
"Stören sie mich bitte nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht schon fest"
Na ja.
VG
Horia (der sich über die Fleischmann-Neukonstruktionen sehr freut; übrigens wird die E40 auch komplett neu konstruiert auf die Basis der neue E10)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;