1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mnt V60 Fahrverhalten + CVs

THEMA: Mnt V60 Fahrverhalten + CVs
Startbeitrag
DN - 29.01.13 15:39
ACHTUNG TITEL GEÄNDERT, DA ICH KÖF UND V60 VERWECHSELT HATTE


Liebe Mitforenten,

leider hat mich die Suche nicht weitergebracht, obwohl das Thema schon häufiger angesprochen wurde.
Meine Minitrix KÖF (Artikelnummer 12582, mit eingebautem Decoder) sieht zwar schön aus, fährt aber leider nicht so...

Immer wieder bleibt sie auf freier Strecke (also nicht auf den Weichen) stehen, ein kurzes helles Klacken und sie steht. Wird sie angestoßen wieder ein Klacken und sie macht die nächsten 5 oder 10 cm, manchmal auch fast einen halben Meter. Schmutzige Schienen und schmutzige Räder möchte ich ausschliessen, die ebenfalls kurze Baureihe 106 DR (Fleischmann) hat keine Probleme.

Gefahren wird über Intellibox und TC Silver.

An welcher CV-Schraube könnte ich drehen? Dankbar wäre ich, wenn mir Mitforenten ihre CV-Konfiguration nennen könnten, mit der sie ein zufriedenstellendes Fahrverhalten haben.

Gruss
Detlef


Hallo Detlef,

das Theater mit der Köf kenne ich nur zu gut und hab selbst noch keine Lösung. Bei der von dir beschriebenen Lok handelt es sich allerdings nicht um eine Köf sondern um eine BR 260 V60, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Oliver, der sich mit digital auch noch schwer tut
Hallo Detlef,
die Artikelnummer gehört tatsächlich zu einer V60. Was für ein Decoder ist da drin? Ab Werk digitalisiert? Nach deiner Beschreibung würde ich ein Stromabnahmeproblem vermuten, mit CVs drehen wird da nix sein. Kontrolliere doch bitte mal, ob die Stromabnehmer alle richtig sitzen, ob sie frei von Öl, Fett und Dreck sind. Die Räder könntest du bei der Gelegenheit auch nochmal säubern, am besten mit einem Glasfaserstift. Auch wenn sie sauber aussehen heißt das nicht, dass sie es auch sind.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ihr habt natürlich recht, es ist eine V60....
Morgen werde ich sie mal auseinander nehmen, um Carstens anregung bezüglich Stromaufnahme zu folgen.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen.
Bei dem Modell wie du es hast, sowie dem Modell älterer Generation.
Die Ursache allen Übels, ist wie Carsten es schon beschrieben hat, die Stromabnahme.
Ich habe einen Geisterwagen zur zusätzlichen Stromabnahme hinzugezogen, und den mit 2 dünnen Decoderlitzen  verbunden.
Seit dem habe ich diesbezüglich Ruhe.

LG Kalle
Hallo zusammen,

sind bei der Ausführung schon die Räder der mittleren Achse zur Stromabnahme hinzugezogen?

Wenn nicht, ist hier Nachrüstung angesagt. Mein Uralt-Hobel hat seitdem keine Probleme mehr.

Grüße Michael Peters
Bitte Titel dem tatsächlich besprochenen Modell anpassen. Danke
Hallo Detlef,

wenn die Lok mit einem Klacken stehen bleibt, hat sie ein Getriebeproblem. Diese Ausführung hat ja schon die feineren Zahnräder drin, und wenn da etwas blockiert, hoppelt eben die Lok oder der Decoder schaltet ab.
Schau mal genau alle Zahnräder nach. Bei mir war ein kleiner Schotterstein die Ursache des Übels.
Tschüß,

Bernd

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte Titel dem tatsächlich besprochenen Modell anpassen. Danke



Das man Titel auch editieren kann, war mir bisher nicht bewußt, wieder was gelernt....

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Minitrix KÖF (Artikelnummer 12582, mit eingebautem Decoder) sieht zwar schön aus, fährt aber leider nicht so...  



wenn Du schon den Titel änderst, dann bitte auch den Text.

Hier ist Deine Lok.

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20013

Sorgfalt bei den Infos wäre so schlecht nicht!

Aber, die Lok hat die eine Schnittstelle? Wenn ja, löte den Decoder fest ein und Du hast keine Probleme mehr!

Viele Grüße Kupi

Hallo Detlef,

hast Du das Problem gelöst?

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;