1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Köf - Fahrverhalten/Kontrolle

THEMA: Minitrix Köf - Fahrverhalten/Kontrolle
Startbeitrag
Mr.Rail - 29.01.13 18:05
Hallo,

Der Köf-V60 Thread hat mich inspieriert, zur "wirklichen" Köf, Minitrix, Digital, neu im letzten Jahr.

Ich hatte mit meiner folgendes Problem, jeweils nach einiger Fahrtstrecke (2-5 Minuten):

- Vorwärtsfahrt: sie wechselt plötzlich die Fahrtrichtung und fährt mit voller Fahrgeschwindigkeit Rückwärts. Sie reagiert nicht mehr auf Befehle der Zentrale (Multimaus), ist nur noch mit "stop" zu bremsen.

- Rückwärtsfahrt: das gleiche Spiel, allerdings ohne Fahrtrichtungswechsel.

Ich hatte sie dann zur Garantiereparatur, alles schien gut. Allerdings hatte ich die Tage längere Fahrsessions und ich hatte beide Fälle genau einmal wieder... NIcht systematisch... Nun die Frage: wieder einsenden? Oder gibt es andere denkbare Ursachen?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Hallo Rail,

das, was du da beschreibst sind genau die Symptome, die auch bei meiner auftreten. Dazu ab und an auch noch ein unheimliches Heulen des Motors. Ich habe sie heute erst in die etwas berufeneren Hände von msfrog gegeben. Ich denke, er wird berichten, sobald er sie auf dem Gleis hatte.

Gruß Oliver
Hallo Oliver,
mach ich... Aber wie ich schon am Telefon sagte, ich denke, das Heulen wird vom Motor stammen, während die "Betriebsprobleme" des Decoders wohl nur über ein Firmware-Update zu beheben sind. Da müsste dann aber der Autor der Software (Ho Maile) ran, oder vielleicht auch Daniel Mikeleit, der in diesen Dingen mit ihm zusammenarbeitet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Von Heulen kann ich nicht berichten, meine läuft sanft und zuverlässig, schnell und langsam, wie man es möchte. Bis sie dann "durchgeht"...
hallo carsten, rail, oliver und alle, die das lesen,

ich hatte eine köf, bei der die schnecke nicht wirklich fest auf der motorwelle saß. mit einem tropfen nagellack in das freie ende der schnecke (vom motor abgewandte seite der schnecke) konnte ich diese fest machen.

die anderen symptome sind probleme durch nicht einwandfreien microcode. hier hilft die aktualisierung. daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) in stuttgart macht diese, damit die fahrzeuge nicht auf eine grosse reise gehen müssen.

durch die aktualisierung fährt die köf weicher, hat gleichmässige abstufung der fahrstufen (intern 127 fahrstufen). die höchstgeschwindigkeit ist reduziert, sie hat einen rangiergang mit beidseitigem spitzenlicht und kann alle protokolle (sx1, sx2 mit 31 oder 127 fahrstufen, dcc mit 28 oder 126 fahrstufen). dass hierbei auch die analogen eigenschaften verbessert wurden, wird hier wohl nicht von interesse sein.

die, die ihre köf's aktualisieren haben lassen, scheinen alle von den eigenschaften dieser lok begeistert zu sein. dementsprechende rückmeldungen haben daniel mikeleit und ich bekommen.

wie z.b. von bert:
"---- Köf fährt auch tadellos, das Update hat sich gelohnt, sehr empfehlenswert für andere Besitzer. Anfahrprobleme gelöst ..... kriecht jetzt als ob er ein "5-Achser" ist, ohne Probleme mit Stromaufnahme, wunderbar. Auch der Rangiergang (mit F7) ist eine sehr gute Ergänzung! "

gruss ho
Hallo,

einer meine Köfs rattert, da ist vermutlich mindestens ein Achsritzel geplatzt. Die Lok wurde am 01.12.2012 vom Händler zur Garantiereparatur an Märklin eingeschickt, seither habe ich sie noch nicht wieder.

Grüße, Peter W.
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit dieses oben beschriebene Firmware-Update bei der Köf im Raum München machen zu lassen ?

Hätte da noch eine Minitrix RTS Köf 12579 die dieses gut gebrauchen könnte.

LG

wassi
Hallo wassi,

Du wirst die Loks wohl zu Daniel Mikeleit schicken müssen.

Ich glaube kaum, daß er Hausbesuche macht.

Grüße.
Hallo Dirk,

so war das ja auch nicht gemeint

Hätte ja sein können, das es im Raum München noch jemanden gibt, der die Firmware-Datei und den entsprechenden Programmer hat.

Mit dem Verschicken einer Lok an einen mir derzeit (noch) nicht bekannte Person habe ich so mein Problem. Da ich mit SX nichts am Hut habe, war mir Daniel Mikeleit bisher noch nicht bekannt. Nichts für ungut.

LG

wassi
Hallo wassi,

den habe ich oben vergessen !!

Grüße.
hallo wassi,

daniel mikeleit ist sehr vertrauenswürdig. er hat schon sehr viele loks zum aktualisieren zugeschickt bekommen. nicht nur aus deutschland, auch aus anderen ländern.  er aktualisiert nicht nur die köf, sondern überwiegend minitrix vt98, tvt, soundloks, wie z.b. v300, br44 und s3/6 etc. - die wesentlich mehr kosten als eine köf.

er arbeitet sehr eng mit MDVR - rautenhaus digital zusammen, du hast sicherlich schon von RMX gehört. die RMX pc-zentrale und vieles andere ist von ihm.

sende eine email an daniel@mikeleit.de für die postalischen koordinaten und für die kosten. nach seiner antwort kannst du immer noch überlegen.

gruss ho
Hallo Wassi,
das Update kann ich nur empfehlen. Ich habe es seinerzeit noch direkt beim Herrn Maile (der Vorposter: ho) in Spanien machen lassen. Der Herr Maile hat das Update entwickelt und arbeitet ebenso wie der Daniel Mikeleit eng mit dem Herrn Radtke von Rautenhaus zusammen. Die Firma Rautenhaus ist für ihren sehr guten Service gerade, aber nicht nur, in der SX Gemeinde bekannt. Ich hatte seinerzeit zwei V300 (1x update, 1x Sound einbau) eine BR18 und eine BR44 nach Spanien geschickt. Problemlose Sache und alles läuft jetzt tadellos.

Gruß    Harry
Ich grab das hier mal aus. Ich habe noch eine Ur-Köf EpIII (Modellnummer grad nicht zur hand, aber es war die erste). Digital und Analog fahrbar, auf der Verpackung steht Digital garnicht mit drauf nach dem damaligen Motto "alle Köfs haben nen SX/DCC-Dekoder", was sich ja später doch noch geändert hat.

Lange Rede kurzer Sinn, bei mir ist sie seit dem ersten Tag in DCC gefahren eine der am besten fahrenden Loks überhaupt, out of the box. Auch extrem kontaktsicher.

Hab ich jetzt einfach Glück gehabt? Oder liegt es an den jeweiligen verwendeten Zentralen, die der Dekoder nicht mag? Ich fahre mit dem Twin-Center, was jetzt ja bei Insidern nicht gerade als DCC-Musterzentrale gilt. Aber meine Beobachtung hier war, dass relativ viele mit Problemen mit ner Lenz-Zentrale fahren. Kann es jeweils daran gelegen haben?

Jedenfalls fährt meine so schön, dass ich abgesehen vom Rangierlicht, keine Lust verspüre, ein Update einspielen zu lassen. Hat Trix selber im Verlauf der Zeit eigentlich verschiedene Dekoder-Varianten eingebaut? Irgendwann haben die doch den Analog-Betrieb wegspezifiziert und dafür auch rein analoge Köfs rausgebracht...

Gruß
Lars der neuNner

Hallo Lars,

ich verwende auch das TwinCenter und habe mehrere dieser Minitrix Ur-Köfs. Darunter waren sowohl Tops als auch Flops (die dann auch wieder zurück gingen).

Gruß
Roger
Hi Roger,

das ist ja mal ne interessante Aussage. Waren die "Flops" denn ähnlich vom Verhalten, wie hier im Faden und anderswo im Forum beschrieben?

Ich meine, hey, mit immer der gleichen Zentrale und doch vermutlich immer dem gleichen Trix-Decoder (ich weiß, D&H OEM), da würde doch vieles dagegen sprechen, dass es ein schlichtes Firmware-Problem war/ist.....

Gruß
Lars der neuNner
Hallo,

bei mir trat das Problem mit Multimaus und mit der EasyControl auf.

In letzter Zeit "benimmt" sie sich ganz gut, weshalb ich noch kein Update veranlasst habe.

Viele Grüße,

Mr. Rail
Hi Lars,

ich kenne Hintergründe und Ursachen nicht. Ich habe nur nach anfänglich (entgegen anderen Stimmen) sehr guter Erfahrung mit den Loks mit den letzten beiden (identischen) Loks dann doch noch knallhart daneben gegriffen...
Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, sondern nur die Loks wieder zurückgegeben. Ersatz war leider nicht mehr beschaffbar und so blieb es dann leider bei 2 Loks weniger.

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;