1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gelände Rückwand

THEMA: Gelände Rückwand
Startbeitrag
poker - 30.01.13 08:41
Guten Tag
Ich möchte als Rückwand (Hintergrund) für meine Moba eine grosse Foto als Tapete anbringen. Die Länge ist ca. 4 Meter. Die Höhe ist ca. 1.5 Meter. Es soll eine Landschaft sein welche Häuser (kleine Stadt) und Berge darstellt. Wo kann man solche Bilder kaufen. Im nehme an dass es wie Tapetenstreifen an die Wand mit Kleister aufgeklebt wird. Eine neben der anderen. Zum Schluss ist das Bild als Ganzes perfekt.
Danke für Info. Gruss Peter

Hallo Peter,
Faller bietet solche Tapeten an. Ich muss aber sagen, dass ich daran gescheitert bin, diese auf die Holzrückwand meiner Anlage zu tapezieren, mehrere Versuche mit viel zu vielen Blasen.
Grüße Claudio
Hallo Peter

Ist deine Anlage "fertig"? Wenn ja, könnte es schwierig werden einen genormten Hintergrund zu finden, der genau passt bzw. dem Motiv darauf.
Beruflich habe ich mir Fotobanner drucken lassen, die Qualität ist sehr gut. Rollenbreite 60cm, Länge unberenzt (Rolle ist glaube ich 50m lang)
Für meine MoBa werde ich mir meinen Hintergrund selber gestalten (Photoshop o.ä.) und dann ausplottern lassen.
Dann habe ich auch die richtigen Häuser im Hintergrund, an den Stellen und der Perspektive wie ich es benötige. Und Hügel / Berge wo ich sie möchte...

Frag doch mal bei Fotografen etc. nach, Preislich war ich positiv überrascht!

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Hallo Peter,

schau mal hier.............................................

http://www.modellbahn-hintergrund.de/index2.html

Gruß Kupi
Hallo!
Foto selber auswählen und bei PosterXXL drucken, ist eine prima Sache und günstig

Gruß
Michael
Hallo Peter

Wie Kupi schon als Link eingestellt hat empfehle Ich dir
auch JOWI

Er ist sehr nett und macht genau das was du haben willst.
Das kostet dann zwar mehr als selbstgemacht ist aber
Hochauflösend in bester Foto Qualität
in der Größe der du willst
und mann kann es super Tapezieren oder mit Sprühkleber aufbringen da es auch Dicker ist als
Papier.

Ich habe bei ihm mir jedes gebäude ausgesucht und auf den Centimeter angegeben
an welcher Position es vom rechten oder linken Rand stehen soll.
Ich habe dann Vorababzüge per mail bekommen bis es passte was ich wollte.

Und die Ware war eins a und ich würde das immer wieder nehmen.
Du kannst dort auch wählen zwieschen Beleuchtete Fenster für Nachtansicht wenn du willst.

Soweit Ich weis verkauft er sogar mitlerweile CD seiner Gebäude damit du es selbst
ausdrucken kannst .Die Firma Noch hat ähnliche CDs.

Meinen Hintergrund wurde 2,70mtr lang und 30 cm hoch .

Nochmal den Link

http://www.modellbahn-hintergrund.de/


Viel Spass und Grüße
Torsten
bin ich blind warum sehe ich dort keine preise im shop
Hallo Peter und an alle,

ein Tipp ich habe meinen Hintergrund von Faller ist aber egal auch die andern Hintergründe sind sicher super. Aber bitte NIE mit Tapetenkleister ankleben...das gibt derart viele Falten, die man nicht glätten kann ohne Risse zu bekommen!

Ich habe meinen Hintergrund mit Doppelseitigen Montageklebeband (einzelne Streifen) oben und unten und auch wo es notwenig ist beim Übergang zum nächsten Fotoelement seitlich angeklebt.
Hält sehr gut und man kann alles trocken schön gerade und faltenfrei ankleben.

Gruß

Franz
Hallo,
die CDs für den Hintergrund habe ich auch und schon A3 Drucke angefertigt, sehen gut aus.
Benötige aber eine 3m langen Hintergrund und da wird es sicher teuer.

Kaufte mir die aktuelle Miba Spezial 95 (Sonderheft), da hier auch das Thema Hintergrund sehr gut beschrieben wird, wahrscheinlich werde ich mit Airbrush einen Versuch starten, mit dem Pinsel habe ich schon begonnen bin aber nicht ganz überzeugt vom Ergebnis.

Ideal wären 3mm dicke und 1,5m lange Platten, Hartfaserplatten finde ich aber nicht so geeignet, möchte was Verzugfreies.

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus / KK #9,

Dein Hintergrund ist doch eine gute Ausgangsbasis! Vielleicht etwas zu dunkel, aber das läßt sich gut ändern. Mit ganz normaler weißer Wandfarbe, einer kleineren Schaumgummi-Rolle (etwa 10-15cm breit, Durchmesser um die 4cm, unkritisch) und einigen alten Zeitungsblättern kannst Du das gut in den Griff kriegen.
Vorgehensweise:
Von der Wandfarbe einen kleineren Kleks auf die Zeitung geben, mit der Walze "auswalzen" und dann mit der fast trockenen Walze mehrmals "vogelwild" über eine kleinere Fläche (ca.1/2 m²) walzen -- wirklich kreuz und quer, es sollen keine Linien oder ähnliches sichtbar sein! Es soll auch nicht deckend sein, einfach die "Farbreste" aus der Walze auf dem Hintergrund großflächig verteilen. Am besten unten anfangen, da der Horizont sowieso heller ist und dann mit der immer trockeneren Walze langsam nach oben arbeiten. Manchmal entstehen hellere Flecken (=Wolken), anderswo bleibt mehr von der Hintergrundfarbe sichtbar. Das mit dem Klecks und Auswalzen immer wieder machen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist (oder der Hintergrund ganz weiß... na ja, nicht ganz gewünscht oder? ).
An Anfang aber wirklich nur einen kleinen Klecks ("Finger voll") nehmen, nicht dass es gleich zu weiß wird. Mit Wasser kann man das zwar ausdünnen, aber dabei könnte sich was verziehen. Da durch die wenige weiße Farbe kaum Feuchtigkeit auf den Hintergrund kommt, passiert normalerweise nichts.
Probier's mal aus, ist viel schwerer zu beschreiben als auszuführen!

Viele Grüße
Michael

PS: Das Bild ist leider schon recht alt (von der abgebauten Anlage) und von einem Foto eingescannt, ich hoffe aber, es läßt sich noch etwas erkennen...

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich habe das so gemacht :

1. Im Baumarkt eine Wolkentapete gekauft , eine ganznormale Rollentapete.
2. Tapeziert
3.die Häuser ausgeschnitten und so auf die Wolkentapete geklebt dass es für mich einen Sinn ergibt.

Und genauso mache ich das dann am Rest der Anlage......

Ist aber auch Geschmacksache !


Gruß Klaus

http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.4.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.1.JPG
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: saarkarl

Ist aber auch Geschmacksache !


Wolkentapete + aufgeklebte Häuser gefallen mir jedenfalls sehr gut.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Michael

was mir bei deinem Foto besonders gefällt, sind die gemalten, kleinen Häuser. Die vermitteln eine enorme Tiefe! Klasse gemacht!

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten / Eisbär2009 #13,

die sind -- wie die restliche "Malerei" auch -- mit einfachen Wasserfarben und deckweiß aufgemalt. Der Abstand vom Gleis zur senkrechten Wand war unter 5cm an der Stelle.
Leider kommt auf dem Bild der Himmelhintergrund nicht so rüber, wie ich das illustrieren wollte. Die dicke weiße "Wolke" ist ein Lichtreflex, den der Scanner da "reingezaubert" hat. Den eigentlichen Effekt kann man am rechten oberen Rand erahnen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Danke für die Beschreibung, werde bei schönem Wetter weiter malen.

Gruß

Klaus
# 12

@ Rainer - Mir auch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;