1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuheit 2013 (ausgeliefert): Atlas

THEMA: Neuheit 2013 (ausgeliefert): Atlas
Startbeitrag
ih-wo - 30.01.13 09:40
Hi,

Atlas hat offenbar seine neue 4-4-0 ausgeliefert. Sie ist auf Ebay und bei allen grossen US-Händlern bereits zu haben. Für mich die erste echte Epoche I-Neuheit 2013. Hab' mir gleich mal drei bestellt. Wenn das so geht wie bei der Shay, ist das in Kürze wieder ausverkauft.

http://www.atlasrr.com/NLoco/n440loco.htm

LG, Andreas

Hallo,

da mir die "alten" Dampfloks der USA auch gut gefallen, erlaube ich mir hier die Frage, ob das gezeigte 4-4-0 Modell schon eine nahe Version der Realität ist. Verzeiht es mir, aber es sieht doch arg nach Spielzeug aus, das nur angenähert wurde?

Gruß Klaus
Hallo,

eigentlich wollte ich auch sofort zuschlagen, allerdings sind bisherige Bilder (auch beim meinem US Stammhändler) für mich keineswegs überzeugend. Der Gehäuseaufbau sieht für mich ok aus, allerdings bin ich bei dem Radsatz und dem "Gestänge" doch ziemlich enttäuscht.
Also ist die letzte Order ohne die 4-4-0 rausgegangen. Da war die oben angesprochene Atlas Shay von anderer optischer Qualität. Btw .. da sehen aktuelle Spectrum Maschinen deutlich besser aus, und sind bei dem besagten Händler auch $20 teurer ...
Mal sehen wie die MTL Civil War Sets aussehen werden ... kommen ja in Kürze.

Edit: Es sieht für mich so aus (nach den bisherigen Bildern), als wenn die MTL Sets mit genau diesen Atlas Loks bestückt werden (deshalb auch der Delay bei den CW Sets von MTL ?) ...

VG
Frank

Es kommt der Realität sehr nahe. Minuspunkte sind die grobe Kreuzkopfführung und die nicht durchbrochenen Räder. Die Radbreite ist natürlich Spur N geschuldet. Diese Loks sind wirklich klein, die Vorlaufräder winzig - die scheinbar riesigen Treibräder hatten typisch nur 60 inch oder 1524 mm Durchmesser. Da wirken die N-Räder eben wie Walzen. Werde mal sehen, ob ich die Räder durch Finescale-Material ersetzen kann.

Konkret handelt es sich um eine 4-4-0 mit wagontop boiler (die trichterförmige Kesselerweiterung), das Vorbild ist die #173 der Central Pacific von 1863:  
   http://en.wikipedia.org/wiki/Central_Pacific_173
Davon liess der Eisenbahnenthusiast Walt Disney in den Fünfzigern ein grosses Echtdampfmodell bauen, das in seinem Garten herumfuhr. Das war jetzt die Grundlage für ein über Disney vertriebenes N-Modell, womit Atlas einen Teil der Formkosten hereinholte. Aber von den 4-4-0 wurden ungefähr 25,000 Stück gebaut, es gibt also zahlreiche ähnliche Loks. Zu den frühesten gehören z.B. die beiden 1856 von Mason gebauten #25 und #26 der B&O, von denen eine im Museum erhalten ist und in zahlreichen Filmen, "Wild Wild West" mitspielte:
   http://www.flickr.com/photos/piedmont_fossil/5488009012/

LG, Andreas

Hallo Klaus,

das verlinkte Foto zeigt das aktuelle Modell.
Dabei ist zu beachten, dass wir hier quasi eine Makro-Aufnahme vor uns haben.

Was man allerdings nicht wegreden kann sind die grottigen Antriebsräder, bei denen die Speichen nicht durchbrochen, sondern quasi nur auf einer Plastikscheibe angedeutet sind.
Auch Gestänge und Steuerung hat man in Spur N schon deutlich besser gesehen.
Die Führerstand-Fenster scheinen vollkommen unverglast zu sein.
Auch der Lok-Tender-Abstand wird einem vermutlich wieder - wie bei US-Dampfern üblich - die Tränen in die Augen treiben.

Der Abstand der Qualität der neuen Atlas-Lok zum Bachmann-Uralt-Model der "American" scheint insgesamt relativ geringer zu sein als. Der Abstand zu dem, was heute modelltechnisch möglich ist, erscheint dagegen ziemlich groß.
Naja, was will man für den geforderten Preis verlangen.

Mich erinnert die neue Lok sehr an den Ajin-Dreikuppler, den Atlas vor einiger Zeit als Glanzlack-Rennsemmel verkaufte.
Zur hervorragenden Shay von Atlas erkenne ich hinsichtlich der Modell-Qualität keine Ähnlichkeit (die spielte aber auch in einer anderen Preisklasse).

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

die Aufnahmen bei MBKlein sind schon ziemlich gut, aber auch da wirkt diese Lok nicht wirklich überzeugend, untenrum ...
Vor allem diese seltsamen Treibräder incl. der "Treibstangen" aus dem Spielzeugregal sind ein no go, selbst für 79 bucks.
Da sind die Vorläufer ja noch Gold dagegen ... Wenn ich an wirklich kleine Vorläufer denke, dann fällt mir spontan die Galloping Goose von ConCor ein, da sind diese wirklich klein und haben durchbrochene Speichen ... hmm. Klar war das Teil teurer.
Ich kaufe ja sonst eigentlich alles, was mir US amerikanisches vor "die Flinte" kommt, diesmal abwarten.
Es kommen so viele schöne Sachen in diesem Jahr ...


VG
Frank
Hallo,

das erste MTL-Set aus dem US-Bürgerkrieg scheint nun lieferbar zu sein - bei MB Klein ist es gelistet:
   http://a248.e.akamai.net/origin-cdn.volusion.c...200-2.jpg?1360311931
   http://www.ebay.de/itm/Micro-Trains-993-01-200...in-Set-/200892621581

Leider wie erwartet mit der alten 4-4-0 von Bachmann statt der neuen von Atlas. Auch die Räder der Wagen wirken deutlich zu groß (36" statt 33"?) und tragen dazu bei, daß es zumindest auf den Fotos etwas spielzeughaft wirkt.

Hier mal eine echte 4-4-0 in action:  
   http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=y9g_cpiiktg

LG, Andreas
So, meine 4-4-0 von Atlas ist inzwischen eingetroffen. Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder.  

Konstruktion und Machart erinnern ein wenig an die Dampfloks von Hobbytrain - vielleicht sogar derselbe Hersteller? Der Gesamteindruck ist stimmig, man sieht der Lok den Fortschritt gegenüber der alten Lok von Bachmann an. Das Foto der beiliegenden Explosionszeichnung mit zahlreichen Ansteckteilen zeigt, daß es sich durchaus nicht um eine "Spielzeuglok" handelt. Der Vorläufer baumelt so herum; er wird auch nur durch einen Steckpin gehalten. Gegenüber den Makrofotos wirkt er in der Realität filigran und ist ebenso gut getroffen wie die Zylinder. Die Pfeife ist aus Plastik und extrem bruchgefährdet - hier hätte sich ein Messingteil gelohnt. Die Laterne (lackierter, durchsichtiger Plastikwürfel) wird indirekt durch LEDs beleuchtet und das äußerst schwach, was vermutlich vorbildgerecht ist. Das Führerhaus ist leider nicht verglast. Die nicht durchbrochenen Treibräder wurden bereits oben genannt. Der Schlot ist ein austauschbares Steckteil; bei den undekorierten Loks liegen beide Varianten bei. Kuhfänger, Handläufe, Glocke, Sand- und Dampfdom wissen durch Filigranität zu gefallen. Lackierung und Bedruckung sind ordentlich; weitere Farbvarianten werden sicher folgen.

Meine Lok läuft leise und geschmeidig. Die Zugkraft habe ich noch nicht getestet, ich erwarte keine Wunder. Der Motor sitzt im Tender und treibt per Kardan den ersten Treibradsatz an, der beidseitig Haftreifen hat. Der zweite Treibradsatz wird nur durch die Stangen mitgenommen; er und die Drehgestellattrappen des Tenders dienen der Stromabnahme (Splitframe-Chassis). Bei meiner Lok saß die Gleitbahn links schräg. Grund: der Kreuzkopf war falsch herum montiert; die Treibstangen müssen jeweils außen sitzen. Mit etwas Fummelei zu richten, aber vielleicht kein Einzelfall. Der Tender ist vorbildgerecht niedrig; die Digitalisierung wird daher nicht einfach (oberhalb des Kardans im Führerhaus?).

Fazit: mir gefällt die kleine Lok recht gut. Mit den kleinen Schwächen kann ich leben; ihr Geld ist sie wert.

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Fotos ! mit denen du uns ein klein bißchen in die amerikanische 'Epoche I' entführt hast

Schöne Grüsse

Dirk
Can 4-4-0 Atlas circulate on curves R2 Fleischmann Picolo?

Kann 4-4-0 Atlas auf Kurven R2 Fleischmann Picolo zirkulieren?
Yes it does. I had it running on my test circle with Fleischmann R2 without problems. Haven't tried inclines though.

Andreas
danke
Die neuen 4-4-0 sind jetzt anscheinend ausgeliefert worden. Leider wurden die Treibräder wieder nicht durchbrochen ausgeführt.

Hat jemand Lust auf eine Sammelbestellung? Falls ja bitte PN, wollte noch heute bei MB Klein bestellen.

http://www.modeltrainstuff.com/Atlas-N-Scale-s/3637.htm

LG, Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;