1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehscheibe 9152 mit ECoS Zentrale steuern?

THEMA: Drehscheibe 9152 mit ECoS Zentrale steuern?
Startbeitrag
tomesoneal - 30.01.13 10:37
Hallo alle zusammen,

ja habe zwar was gefunden das man den Esu Lok Pilot 61600 verbauen kann, aber hat einer von euch das schon mal ausprobiert ob es wirklich geht.

Oder welche Option habe ich wenn ich den alten Drehhebel nutze?

Wie bekommen ich das mit dem Kurzschluss gelößt wenn die Scheibe sich einmal dreht.

Ich hoffe es ist zu verstehen was ich ich will

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

zu Anfang habe ich auch nur einen Weichendecoder genommen um das "Relais" der Drehscheibe auszulösen. Nachteil ist dabei das es erstmal nur in eine Richtung ging und halt Schrittweise geht.
Sollte man auch in beide hinbekommen, wenn man vermeidet das beide Richtungen gleichzeitig an sind.

Denn Kurzschluß hatte ich damals mit einem simplen Kehrschleifenmodule fürs Bühnengleis gelöst.

Jetzt nutze ich eine DSD2010 für alles

http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm

und bin ganz zufrieden damit.

LG

wassi
Hallo Wassi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Was hat Dich der Umbau gekostet und brauche ich dafür den Pc oder kann ich auch meine ECoS 50200 Zentrale nehmen?

LG
Thomas
Hallo Thomas

hatte bei hano (dcc-versand) die Bausätze bestellt.

DSD2010 Anzeige+Grube+Bühne (inkl. S88N Rückmeldungsoption) kam um die 100€.

War aber auch eine ganze Menge zu löten (Urlaubsbeschäftigung )

Du kannst es via RS232 vom PC steuern, oder als Zubehör Decoder von "jeder" Zentrale, wenn diese Zubehör (Weichen,...) ansprechen kann, oder auch über die Anzeige-Platine.

Der Ein/Umbau der Bühnenplatine war etwas, nun ja nennen wir es, interessant.

Ich habe "nur" eine opendcc

Zur ECOS steht hier was

http://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_bedienung.htm#tastfunktion

LG

wassi
Ich habe mir von Littfinski den TT-DEC geholt. Damit wird anscheinend der Ecos vorgegaukelt, daß es sich um eine Märklin-Drehscheibe handelt, die die Ecos ja direkt ansprechen kann.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:tt-dec

Eingebaut habe ich ihn allerdings noch nicht.

Gruß,
Friedrich
Hi,

der TT-DEC kann meines "Wissens" nicht die Position der Drehscheibe erkennen (keine Nullposition, keine "echte" Positionsrückmeldung).

daher hatte ich mich dann für die DSD2010 entschieden

LG

wassi
Wassi,

musstest Du den Motor tauschen?

Löten = Urlaubsbeschäftigung, es können doch eigendlich nur 10 oder 12 Lötpunkte sein oder?

In der ECoS ist eine Drehscheibe hinterlegt also sollte es ja auch irgendwie funktionieren

Bei der TT-DEC  braucht man natürlich nicht löten VORTEIL werde mal surfen

LG Thomas
Hallo Thomas,

nein der Motor ist der gleiche geblieben, es mussten nur einige Bleche raus, die vorhandene Leiterplatte bearbeitet und auch noch der Positionssensor rein.

Das es unbestückte Bausätze waren, gab es da schon einige Lötstellen, habe sie nicht gezaehlt, schätze mal bei der Grubenplatine als größte so über 200, die anderen beiden sind kleiner und weniger aufwendig.

Wenn man keinen geeignten Programmer für die Prozessoren hat, sollte man die µC ( bei vollausstattung 4) schon programmiert bestellen, das bietet hanno gegen einen kleinen Aufpreis an.

Ausser man hat vor noch mehr mit diesem verwendeten µC Typ zu basteln, dann lohnt sich ein eigener Programmer.

LG

wassi
habe den Lokprogramierer von Esu, aber auch noch nicht ausgepackt und benutzt.
Der sollte bestimmt gehen.

Danke
LG Thomas
Hallo Thomas,

halt stop. Da bringst Du etwas durcheinander.

Der Lokprogrammierer ist eigentlich nur zum updaten von Dekodern aus dem gleichen Hause brauchbar.

So ein Programmieradapter (z.bsp. www.microchip.com/pickit3) für die dort verwendeten µC ist da etwas genereller einsetzbar (groessere Bandbreite der programmierbaren µC Typen einer Familie, meist debugfaehig)

Ich weiss nicht ob in den ESU's der gleiche µC verbaut ist, das man aber auf die 4 verwendeten µC mit dem ESU die Firmware bekommt halt ich für schwer vorstellbar.

Der Lokprogrammer geht ueber die normalen DCC Signale, der Programmieradapter nutzt das µC eigene Programmierinterface.

LG

wassi
ok das wird mir zu kompliziert denke ich, habe erst vor 8 Wochen wieder neu angefangen mit der Spur N, nach über 20 Jahren Pause.

Habe noch nicht mal die ECoS richtig im Griff, na ja alles nach und nach aber meine 9152 die will ich schon zum laufen bekommen. Nutze Sie jetzt noch mit einem Fleischmann Trafo (Schwarz/Weiss) und dem Drehregler Gleisspannung über ECoS und da haut er mir ab und zu dies ECoS in den Kurzschluss Modus.

Danke schön für die Hilfe
LG Thomas
Hallo Thomas,

um den Kurzschluß weg zu bekommen, reicht ein Kehrschleifenmodul, das auf diesen Kurzschluß mit einer Umpolung des Bühnengleises reagiert.

Das Module muss halt nur schneller mit dem Umschalten sein als die ECOS den Kurzschluß detektiert.

Alternative kannst Du ja den Bereich (<180°) der Bühne markieren in kein Kurzschluß auftritt und die Bühne nur dort bewegen. Nur ein vollstaendiges Drehen einer Lok geht so dann  nicht.

LG

wassi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;