1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz LVZ 100; Adresse 0; Loks ohne Dekoder

THEMA: Lenz LVZ 100; Adresse 0; Loks ohne Dekoder
Startbeitrag
BE44 - 30.01.13 11:44
Hallo zusammen,

man kann ja bei der Lenz LVZ 100 mittels der "Adresse" 0 Loks ohne Dekoder fahren lassen. Sie pfeifen dann ein wenig, da nicht wirklich Gleichstrom eingespeist wird, aber es geht.

Loks mit Glockenanker Motor soll man so nicht betreiben, sie nehmen laut Lenz Anleitung ansonsten schnell Schaden. Weiterhin sollen laut Anleitung auch einige andere Lokmodelle so nicht betrieben werden.

Meine Frage an Euch:
Kann ich meine Fleischmann Loks ohne Dekoder (zumal neuere) ohne Gefahr so testen oder schließe ich lieber ordentlichen Gleichstrom an?

VG an Euch,
Boris.

Hallo Boris,

Ich habe mal einige alte analoge Piko H0-Lokomotiven unter Adresse 0 laufen lassen. Und das auch nur mit einem unguten Gefühl. Die Motoren hören sich wegen der vorhandenen Wechselspannung schrecklich an. Deshalb habe ich diese Fahrten schnell beendet.
Meine N-Lokomotiven mit ihren deutlich empfindlicheren Motoren würde ich dieser Folter nicht aussetzen. Erst recht nicht, wenn sie neu sind.
Ich kann nur empfehlen, neue Loks vor der Digitalisierung mit einem analogen Trafo, also mit Gleichspannung, einzufahren.

Grüße aus Berlin
Ich verwende dieses "Feature" nicht. Nicht mal zum testen. (Die Technik heisst "DCC Zero Stretching" wenn man googeln will). Durch den Motor fliesst ein Strom, aber er dreht sich nicht. Das kann nicht gut sein. Wenn man den Regler nie auf 0 dreht dann gehts wahrscheinlich, aber Stillstand find ich gefährlich und es hört sich auch scheusslich an. Ich gebe zu, manchmal setzt ich ne alte Analoglok für 10 Sek auf Digitalgleis wenn ich wissen will ob Spannung drauf ist. Aber das ist dann nicht gerade ein Schätzchen.

Gruß,
Harald.
Hi Boris !

Mein digitaler Einstieg war vor fast 13 Jahren mit dem Lenzsystem.
Für mich war kaufentscheidend, dass man auch Lokomotiven ohne Decoder betreiben konnte.
Nach und nach wurden dann alle digitalisiert, was sich über Jahre hin zog, es ist nie eine Lokomotive durch den Gleichstromeinsatz kaputt gegangen.
Ich habe so glaube ich, damals mehr Decoder zerschossen, als Lokomotiven.

Gruß Thomas
hallo Boris,
ich habe das auch getestet. Aber dann wurden die Loks schneller digitalisiert, als ich mir vorher gedacht hatte. Weil auch meine Anlage im Aufbau war, hatte ich keine Probleme damit, die noch nicht digitalisierten alten Schätzchen in Ruhe zu lassen.
Also, es geht und so einen alten Dreipoler vor Arnold kriegst du damit nicht kaputt, auch wenn das Geräusch wenig vertrauenerweckend ist. Nur eine Dauerlösung ist das nicht und Loks mit modernen Motoren würde ich lieber nicht auf ein Digital-Gleis stellen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo noch mal,

vielen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen, dann mache ich glaube ich lieber anständig Gleichstrom auf die Gleise und lasse die Experimente.

Viele Grüße,
Boris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;