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THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata
für mich *die* Messeneuheit 2013!
Pirata bringt den kompletten italienischen TEE Zug für unsere Spur. Es wird ein vierteiliges Set mit Generatorwagen und Speisewagen geben, zusätzlich zwei Ergänzungswagen. In der Vitrine standen schon fertige Musterwagen. Außerdem wird es die Wagen auch in XMPR Lackierung geben.
Gruß,
Olaf
klingt interessant. Solche Garnituren dürften doch nach München gekommen sein. Die große Zeit der noblen Fernzüge…
Bist du auf der Messe? Fotos wären schön, wenn erlaubt
Schöne Grüße, Carsten
das klingt wirklich hochinteressant! Sind das die auf dem verlinkten Fotos erkennbaren Wagen, also die "klassischen" italienischen TEE-Wagen, die es vor Jahren schon mal sündteuer von einem italienischen Kleiserienhersteller gab? Auf der Pirata-Homepage ist bislang noch nichts zu finden.
http://www.3rotaie.it/3r_Composizioni/Foto/7905..._071_M_nchen_Hbf.jpg
@ Carsten: Foto aus München, zufrieden?
Grüße Reinhard
Edith: Die Modelle waren von Locomodel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=448724
ja genau diese Wagen sind es.
Gruß,
Olaf
super! Die sind schon seit Jahren ganz oben auf meiner Wunschmodellliste! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben daß diese Modelle irgendwann "bezahlbar" erscheinen (... und davon gehe ich bei Pirata mal aus).
Gruß Reinhard
Edith: Weitere Fotos:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=22&t=65437
bin sehr zufrieden. Hatte an kein anderes, als dieses Foto mit Edeka Werbung gedacht, um ein ganz klein wenig zu übertreiben.
Die würden mir auch gefallen. Mal sehen, wieviele Goldublonen die Piratas dafür einfordern.
Schöne Grüße, Carsten
ich hoffe der Link zu einem italienischem Forum funktioniert, auf etwa der Hälfte der Seite ist ein Bild eingestellt von einer Messe in Italien Ende 2012, Mailand oder Verona.
m f G
Franco
http://www.amiciscalan.com/forum/viewtopic.php?f=84&t=277&start=165
kurt
Gruß,
Olaf
PS: Ich kriege es nicht hin, Bilder von meinem Handy hochzuladen.
So funzt der Link von Olaf:
http://www.amiciscalan.com/forum/download/file.php?id=11178
Kurt hat recht, das Foto wurde heute um 11.19h geposted.
Gruß Reinhard
P.S.: Der Direktlink auf das Foto funktioniert bei mir nur wenn ich die Eingabe im Browser nochmals bestätige. Seltsam...
Edit: Für in Germanien Spielende ist tatsächlich der von Reinhard im Bild gezeigte TEE interessant. Es ist der TEE 84 Mediolanum nach der Ankunft aus Mailand. Wer mehr zu diesem Klangvollen Zugpaar wissen möchte oder noch ein paar Argumente für die Anschaffung braucht, kann sich die beiden URL zu Gemüte führen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1417309,1417309#msg-1417309
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediolanum_(Zug)
Schöne Grüße, Carsten
für mich als FS-Fan eine Hammernachricht! Freu mich sehr.
Und Pirata ist für mich vom Preis-Leistungsverhältnis mit der Beste italienische Kleinserienhersteller. Ich habe schon einiges von Pirata (siehe Bilder) und war jedesmal eher positiv überrascht.
Und meine Rivarossi FS E444 bekommt auch wieder Arbeit! Dürfte doch die richtige Lok sein, oder??
Gruß Olli
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Coole Wurst. Wie lief den der Zug? Gibt ja verschiedene Fotos, also Horia
Wo liegt Pirata preislich?
Gruß Tom
Die Lok E402P gab es u.a. bei Menzels Lokschuppen und ich glaub es war 249 Euro.
Für den 3-tlg. Triebwagen hab ich damals 350 Euro bezahlt.
Also noch im Rahmen für einen Kleinserienhersteller.
Gruß Olli
Die Modelle wurden mit Hilfe von ACME zusammen wohl in China hergestellt und sind im Gegensatz zu den früher erscheinenen UIC-Z1 vollständig in Plastikspritzguss hergestellt.
Für Pirata also in verschiedener Hinsicht ein Quantensprung.
Für die Expo in Verona sollten im besten Fall die beiden Xmpr-2er Sets schon Lieferbar sein, da werden wir wohl am definitiven Modell etwas mehr sehen, als an den Vorserienmuster die in Nürnberg in der Vitrine stehen.
Da Pirata hier auf das Know-How von Fratix zurückgreifen kann, wird es interessant sein, diese Wagen von Pirata dann auch mit denjenigen von Fratix zu vergleichen, welche ja grösstenteils aus Metall waren.
Grüsse
Francesco
es wird ein vierteilges Set in TEE-Farben der Epoche IV geben:
Art-Nr. 6110
Inhalt: Ein Abteilwagen, ein Großraumwagen, ein Speisewagen, ein Generatorwagen.
Preis: 225,00 EUR.
Dazu ein passendes zweiteiliges Ergänzungsset:
Art-Nr. 6111
Inhalt: Ein Abteilwagen, ein Großraumwagen
Preis: 110,00 EUR
Weiterhin wird es zwei Wagenset's in XMPR-Lackierung geben:
Art-Nr. 6114
Inhalt Ein Abteilwagen, ein Großraumwagen
Preis: 105,00 EUR
Art-Nr. 6115
Inhalt Ein Abteilwagen, ein Großraumwagen als Variante der XMPR-Lackierung
Preis: 105,00 EUR
Gruß,
Olaf
da sind aber noch einige Lackiervarianten drin. Bis heute werden die Wagen in IC / EC eingesetzt und haben in der Zeit farblich so einiges mitgemacht. Meine Arnold Eurofima und UIC-Z würden sich jedenfalls über einen passenden Speisewagen freuen - und die Zweitklasswagen auch noch über 1.Klass-GC.
Einen schönen Tag,
Uwe
wenn man ja wüsste, ob Du Deine bis Prag hast.....
Grüßle
Michael
ich höre schon förmlich manchen persönlichen Zp AR rascheln…
Weißt du, ob die Wagen mit Zuglaufschildern versehen sein werden, wenn ja, welchen? Es sind ja nicht unübersehbar viele Zugläufe mit den GC-Wagen möglich gewesen und umso mehr macht ein Schielen auf dieses Detail Sinn
Schöne Grüße, Carsten
Jedenfalls finde ich es sehr schön, in welche Richtung das da bei Pirata zu gehen scheint.
Grüsse
Dany
man kann bei Pirata direkt bestellen. Bequemer ist jedoch die Bestellung über Menzel`s Lokschuppen, der PIRATA im Programm hat. Ich nehme mal schwer an dass dort zu gegebener Zeit auch die TEE-Wagen gelistet sein werden.
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pirata-Models/
Gruß Reinhard
also ich kann mir gut vorstellen dass die auch wieder über Menzels Lokschuppen zu bekommen sind. http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pirata-Models/Spur-N/
Die hatten die letzten Pirata Modelle eigentlich immer verfügbar, es sind auch aktuell welche verfügbar und andere Modelle von Pirata können vorbestellt werden.
Ich weiss allerdings nicht ob die auch in die Schweiz schicken.
Gruß Olli
Vertrieb in die Schweiz steht bisher noch nicht fest, man wird wohl erst nach dem Ende der Messe in Nürnberg Klarheit darüber haben.
Grüsse
Francesco
die Zuglaufschilder sehe ich als lösbares Problem. Die drucken wir zur Not selbst, für die Relation, die wir wollen.
Ich persönlich rechne ab Werk mit inneritalienischen Läufen. Aber um die Zeit mit Rüsselpest im Bett sinnvoll zu gestalten, werde ich da mal in den einschlägigen italienischen P*heften gucken, welche Relationen nach D ich entdecken kann.
Grüßle
Michael
bei den Gran Confort gibt bei den Wagenbauarten und Lackierungen dann doch auch einige Sachen, die sich klar abzeichnen:
Der klassische internationale TEE ab 1972 ist da der mit den Televisore Logos auf den Gran Confort-Wagen Tipo 1969 und so eigentlich ausschliesslich auf internationalen Zugläufen eingesetzt worden, TEE Lemano, TEE Ligure und TEE Mediolanum als Nachfolger der damals bezüglich Komfort nicht mehr zeitgemässen Diesel-Triebwagen ALn 442-448, die ja vor kurzem übrigens in Spur N von Lo.Co. erschienen sind.
Die italienischen Inland-TEEs waren eine andere Gran Confort-Wagenserie, in der Bandiera-Lackierung und auch ausschliesslich im Inland eingesetzt. Da gibts bezüglich Zugläufen eigentlich ziemliche Klarheit.
Die vorgestellten Muster in der TEE-Lackierung haben das Logo "a Foglia" der 1980er und die entsprechend modifizierten Drehgestelle.
Als solche sind Wagen im Mediolanum nur von 1982 bis 1984 gelaufen, um dann nach Einstellung des Mediolanum 1984 wieder in den inneritalienischen Verkehr zurückgestuft zu werden, mit entsprechend dann abgestellten Generatorenwagen.
Einzelne dieser TEE-Gran Confort waren dann noch ziemlich lange im TEE-Anstrich in Schnellzügen anzutreffen, bis auch sie dann bei der Einführung von Xmpr definitiv ihre Farbe verloren haben.
Ciao
Francesco
kamen die wagen bis ka-durlach ?-) bitte gehe in dich und überlege, ob du solche wagen wirklich auf deinem bhf einsetzen kannst!!!. du verzettelst dich sonst total mit deinem fuhrpark (ich glaub es war mal strikt epoche 4 angedacht und nur wirklich das, was durch durlach fuhr.).... tststs
aber stimmt ich vergass,du bist ja SPIELBAHNER, dann gehts natürlich (einen vorteil muss das ja haben)
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Kegs, mit einem Tag Abstand lesen, habe ich da in Olfas Post etwas reininterpretiert, was da nicht wirklich ausdrücklich steht. Sorry , Olaf.
Dass er die in seinen Fundus übernehmen will, steht da nicht ausdrücklich drin.
Nach RKDU werden die GC sicherlich nicht planmäßig gekommen sein. Die 80er und RKDU hält er ja gut ein.
Aber wie bei vielen anderen gibt es da ja ein Zweithobby., Bei dem einen heisst das AK füNf oder FS oder SNCF.....
Als Spielbahner sehe ich Olaf nicht, sondern als Betriebsbahner.
Leider können wir im Fremo RKDU noch nicht artrein einplanen. In Prag wird es wohl so einen Betrieb wie vielleicht in Hamburg, Hannover, Kassel, Würzburg, Nürnberg geben.
Mittlerweiel sind wir bei der 2-gleisige Infrastuktur aber ganz ordentlich gewachsen. Alleien Chris und ich bringen rd. 17 m 2-gleisige Strecke inkl. 2 Abzweigen zusammen. Da lässt sich sicherlich mal außer der Reihe ein RKDU-Betriebstreffen organisieren. Dort könnten dann alle 4 Abgänge mit etwas Strecke und Schattenbahnhöfen (hier würde ich auch Hausen, dass Mathias N. ja aus der Karlsruher Gegend übernommen hat, als solchen teilw. mißbrauchen) bestückt werden und ein Vorbildplan gefahren werden. So mal als Special fü 2014 angedacht.
Neben dem bereits genannten Mediolanum ( 2*A / R / Ap / D) bin ich im Tutto Treno tema 25 "Treni e composizioni FS degli anni '80" noch gestossen auf:
TEE Lemano Milano - Genf: D / Ap / 2*A / Verstärker A alle in TEE-Lackierung
TEE Ligure Milano - Avignon: 2-3 A (in Gran comfort Lack) bis Ventimiglia / 2 Verstärker A / D / Ap / R / 2A (Rest in TEE Lack)
Da Francesco auch keine weiteren nennt, haben wir wohl die planmäßigen Auslandseinsätze durchdekliniert, aber auch die Schweizer und Südfranzosen mit an Bord geholt.
Viele Grüße
Michael
Grüsse
Dany
Die Wagen mit dem "Televisore" kommen erst zu einem späteren Zeitpunkt, weil sie ein leicht anderes Drehgestell benötigen.
Ciao
Francesco
Gut, auf
http://www.piratamodels.it/html/rotabili.html
oder
http://www.piratamodels.it/html/novita.html
kann ich diese Wagen überhaupt nirgends finden.
Also Geduld, es scheint noch nichts schwarz auf weiss oder auch gelb auf schwarz vorzuliegen.
Grüsse
Dany
schau dir mal den italienischen Wikipedia Eintrag zu den Wagen an. Es ist eine sehr übersichtliche Gruppe von insgesamt 28 Wagen:
13 A
5 Ap
5 WR
5 D
In der Wikipediatabelle ist ein Fehler und es werden gesamt 48 Stück genannt. Im Text hingegen die 28, welche sich auch als korrekte Summe ergeben.
Damit lassen sich gerade mal 5 Garnituren bilden. geht man von einer Reservegarnitur aus, sind 4 Zugpaar möglich. Die von dir genannten drei internationalen TEE Mediolanum, Lemano und Ligure belegen 3 Garnituren. Die vierte dürfte mit einem innländischen TEE beschäftigt worden sein!?
Grundsätzlich stehen die Chancen nicht schlecht, dass es sogar der Mediolanum wird, fuhr er doch bis zum Beginn Sommerfahrplan 1984, während Lemano und Ligure nur bis Sommer 1982 verkehrten.
http://it.wikipedia.org/wiki/Carrozze_FS_tipo_TEE#Carrozza_a_scompartimenti
Interessantes PDF zu TEE Wagenmaterial: http://www.blainestrains.org/pdfs/TEE.pdf
Schöne Grüße, Carsten
die Wagen sind inzwischen hier auch gelistet und bestellbar: http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/P...pur-N/Personenwagen/
Zu den Auslieferungsterminen: Die Wagen im XMPR Design kommen vor. im April, die TEE-farbenden Wagen sollen im September zur Auslieferung kommen.
Gefertigt werden die Wagen bei Modern Gala unter der Regie von ACME. Für ACME ist das ein Testballon ob Spur N lohnenswert ist. Die Auflage pro Set liegt übrigens bei nur 250 Stück.
Viele Grüße
Sven
Menzel erwähnt beim TEE Set ausdrücklich den Mediolanum als Vorbild.
Max. 5 Garnituren, o.k. 3 Zugläufe. Da komme ich als Fahrplaner schnell auf die Idee, dass da möglicherweise 2-tägige Umläufe sind?
Zum Leman-See 8.30 - 12.33 schaffen wir am gleichen Tag in kommoder Zeitlage zurück
Mediolanum 06.50 - 14.03 ging nach knapp 2 Stunden wieder zurück
Ligure 06.45 - 14.50 wäre schon eine knappe Wende; ich denke, beim Premium-produkt (den begriff gab es damals noch nicht) hat sicherlich nicht einfach Alle rausgeschmissen und gleich wieder reingepfercht, sondern erstmal diskret die Ascher geleert. Dann wäre es eine späte Rückfahrt. Für mich der einzige Kandifat für einen 2-tägigen Umlauf.
Bei Blaine habe ich schon viele Jahre nicht mehr reingeschaut. Hat er nicht früher auch hier geschrieben?
Viele Grüße
Michael
danke für den Hinweis. Da lasse ich mich ausnahmsweise doch mal wieder zu einer Vorbestellung hinreißen. Werde also meinen Teil zum Gelingen des Pirata / ACME-Experiments beitragen.
Grüße Reinhard
Gruß Alex
Da du ja offensichtlich schon ein paar Wagen von Pirata hast, würde mich mal deren Fahrverhalten interessieren. Haben die Kulissenführung, Normschacht? Wie laufen sie bei kleinen Radien? Sind sie "betriebstauglich"? ca 55€ für ein Kleiserienmodell ist sicher gerechtfertigt, aber bei dem Preis erwarte ich ähnliche Qualität wie z.B bei LS-Modells. Wie ist der Gesamteindruck? Für mich fast wichtiger als die Detalierung. Und wie sind so die Lieferzeiten? Ich habe da leider schon eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Kleinserienhersteller gemacht.
Gruß aus Berlin
Ralf
Die o.g. Pirata UIC Z1 haben Fahrwerke von die Roco-Eurofimas mit KKK und Roco-Fiat-Schwanenhals DG.
Die Grand Comfort alias TEE-Wagen kommen aus komplett neue Form.
VG
Horia
dem Beitrag von Horia ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sogar die OVP ist 1:1 wie bei den Roco Wagen.
Bei mir laufen die Wagen sowohl im Verbund mit den FS Wagen von Roco einwandfrei, wie auch mit den Arnold XMPR Wagen. Muß die Wagen immer ergänzen weil ich damals auch "nur" 4 Wagen ergattern konnte.
Der Gesamteindruck ist bei diesen Wagen schon relativ gut, soll aber bei den jetzt angekündigten Wagen nochmal um einiges besser werden was ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe.
Also meine Vorbestellung ist auch schon draussen!
LG
Olli
Welche Lokomotive hat die italienischen Grand Comfort Wagen auf der Fahrt durch Österreich bewegt?
Vielen Dank
Manfred
in der ersten Zeit waren es 110er der DB, ab ca. 1976 waren es dann die neuen 111er, und ab 1982 kamen dann die 1044 der ÖBB zum zuge.
Hatte ich erst vor kurzem irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Das Alter eben
Mit bestem Gruß aus Berlin
Halil
P.S. Nach langem Überlegen habe ich mich gestern dazu entschlossen, mir auch eine Garnitur zu bestellen. Ich brauch es nicht, aber ich wollte ihn schon immer haben !
Manfred
aller guten Dinge sind drei, hab auch gestern »gesigned«
Halil, dein Statement passt zu Modellbahn ganz allgemein, von wegen nicht brauchen, aber schon immer haben wollen
Wenn man den DSO Links folgt (hatte weiter oben einen genannt), und etwas weiter stöbert, wird auch die Lokfrage detailliert geschildert. Es sind insbesondere bei den 110 drei spezielle Münchnerinnen gewesen. Ich neige zu 111 oder 1044, die beide im Stall stehen. Leider ist die 111 eine bockige Minitrix, der noch Manieren beizubringen sind…
Schöne Grüße, Carsten
PS: Halil, dann können wir mal bei einem Lankwitzer Treffen beide Garnituren fahren lassen.
klar, können wir gerne machen. Mal sehen, wer von uns beiden seine Garnitur zuerst bekommt
Das schlimme ist eigentlich nur, dass ich noch keine Anlage habe.
Und selbst wenn ich eine hätte, wäre es sowiese ein kleiner Endbahnhof, da ist ein TEE schon sehr unpassend.
Aber ich fand den TEE Mediolanum halt schon immer schön.
Also schaun mer mal, gel.
Mit bestem Gruß
Halil
Dann teilen wir das gleiche Schicksal. Modultreffen sind eine gute Medizin gegen Anlagenabsens
Als Freund klassischer Fernreisezüge der beginnenden Ep IVc ist der Mediolanum ein Muß. Und bei derart klangvollem Namen umso mehr.
Schöne Grüße, Carsten
Gut dass mein Vorbestellung schon draußen ist.
Grüße
Olli
Schöne Grüße, Carsten
Aus wievielen Wagen bestand den der Zug genau ? Nur TEE oder auch andere den in beiden Sets sind ja nur 6 Wagen ?
Andy aus Tirol
Der "Mediolanum" war zwischen 5 un 8 Wagen lang, je nach Fpl-Periode und Tag.
Mit 6 Wagen (2 A Grossraum, 2 A Abteil, WR und Generatorwagen) hat man ein glaubwürdigen Zug.
VG
Horia
der TEE Mediolanum ist auch schon sehr lange ein Wunsch von mir. Hätte nicht mehr damit gerechnet, dass er doch noch einigermaßen "bezahlbar" auf den Markt kommt (habe ja etwas Geld frei, da Flm e-shop für mich nicht in Frage kommt).
In meiner längjährigen Tätigkeit als Fdl im Bf München Süd habe ich ihn ja jeden Tag fahren sehen. Im Wifpl mit 5 Wagen (zu Weihnachten/Neujahr mgl. 6 Wagen), im Sofpl mit bis zu 7 Wagen. Als Zuglok waren eingesetzt Bügelfalten 110, 111 und am Schluß 1044, wobei es eine Sofpl-Periode gab wo er an Sonntagen mit 1044 DoTrak gefahren ist (beide Lok Bügel am Strick!).
Der Laufweg war Mailand-Brenner (Anfang bzw. Ende der zivilen Eisenbahnwelt)-Innsbruck-Kufstein-München. Über München hinaus ist er nie gefahren. Ein paar Bilder habe ich angehängt. Bin schon sehr gespannt auf die Modelle. Wenn sie halbwegs gut werden, wird dieser Zug mit Sicherheit ein echter Knaller. Viele Grüße Manfred
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Aber ich denke, man man erkennen, was für ein Speisewagen dort im Mediolanum läuft. Wenn ich mich recht erinnere, war das ungefähr für eine Woche so. Offenbar war der planmäßige WR defekt und kein passender ersatz vorhanden. Läßt sch auch im Modell nachstellen dank Rivarossi/Arnold.
Und Meister Horia - 8 Wagen habe ich selber nie gesehen. Aber es ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Ich kann Euch auch die Kopie der Zugbildung aus einem ZpAR in kürze einstellen.
Noch einen schönen Sonntag Manfred
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vielen Dank für die Schilderung aus dem echten Leben Lachen musste ich bei »beide Bügel am Strick«, klasse!
Deine Bilder zeigen, dass die Wagen mindestens bis Juli 1982 das »Fernseh-Logo« trugen. Mit dem geplanten »Blätter-Logo« wird der Einsatzzeitraum auf das schmale Band ca. Winterfahrplan 1982/83 bis zum Einsatzende reduziert. Passt für mich ganz gut, das frühere Logo gefiele mir dennoch eine Spur besser.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Für alle TEE-Fans, im aktuellen EK 3/2013 gibt es den Artikel »Abschied vom TEE« mit einem Schwerpunkt auf das mittlere Rheintal.
und das beste Buch, welches es zum Thema TEE gibt, in welchem natürlich auch der Mediolanum beschrieben wird, ist von Mertens/Malaspina "TEE" aus dem Alba Verlag.
Grüße aus München, Manfred
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Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Da sich die Wagen schon jetzt großer Beliebtheit erfreuen - und also tw. vorab ausverkauft sind - darf ich hier die Hoffnung äußern, dass es in einer späteren Neuauflage auch eine Beschriftungsvariante der früheren oder mittleren 70er-Jahre geben kann / wird / darf? Dann könnte ich mir den schönen Zug so gerade noch als in meine Epoche passend zurecht lügen, während mir das beim foglia-Logo nicht mehr möglich ist...
Gute Grüße,
Rainer
weiß jemand, ob es eigentlich noch andere Händler außer Menzel gibt, die Pirata im Programm haben und diese Sets anbieten werden? Falls jemand vorschnell vorbestellt hat und seine Sets nun doch nicht möchte, ich springe gerne ein
Viele Grüße
Stephan
Schick ein Mail an Andrea oder Stefano, die nehmen dann deine Bestellung entgegen!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Horia
Der "Mediolanum" war zwischen 5 un 8 Wagen lang, je nach Fpl-Periode und Tag.
Hallo,
da die Frage nach der maximalen Zuglänge des Mediolanum aufkam, habe ich kurz Google bemüht und ein Bild des Zuges mit 8 Wagen gefunden.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/50Jahre_TEE/b26-111_065.jpg
Gruß, Gregor
Sind aber da nicht am Schluss deutsche Wagen drin? Die drei letzten scheinen Schwarzgrauen Schürzen mit Begleitstreifen zu haben und die Bauform errinert eher am Apmz/h 121 und Avmz/h 111...
fragt
Horia
das Foto läuft einem recht schnell über den Weg Es ist keine typische Abbildung des Mediolanum, da die letzten drei DB-Wagen sind, erkennbar an den schwarzen Schürzen.
Die beiden Sets mit sechs Wagen sind eigentlich perfekt für eine charakteristische Nachbildung.
Schöne Grüße, Carsten
Edit-PS: Mister H war schneller. Welcher Wagen Apmz oder Avmz sein könnten, vermag ich hier am Unterwegsbildschirmchen nicht zu beurteilen
PPS: Hab dieser Tage eine Menge Bilder dieses Zuges ergoogelt. An eine Achtwagengarnitur kann ich mich nicht erinnern.
Zitat
Edit-PS: Mister H war schneller. Welcher Wagen Apmz oder Avmz sein könnten, vermag ich hier am Unterwegsbildschirmchen nicht zu beurteilen
Keine Sorge, auf einen grosseren Bildschirm erkennt maan auch nicht viel mehr. Aber jetzt weisses ich wo ich meine Avmz/h und Apmz/h von Arnold hängen kann wenn diese nicht in den "Bavaria" fahren
VG
Horia
Ist immer gut, Optionen zu haben
Sag mal, sind die »TEE-Farben« bei DB und FS exakt identisch? Hab nix finden können und sie kommen mir manchmal etwas anders vor. Die Täuschung könnte auch an den herrlich grünen Fensterscheiben der Italiener liegen.
Schöne Grüße, Carsten
verdammt, da hätte ich wohl besser hinschauen sollen... Aber immerhin ein TEE Mediolanum mit 8 Wagen - wenn es auch zum Teil die falschen sind.
Gruß, Gregor
Hallo Gregor,
da brauchst Du Dich aber nicht wegen irgendwelcher Löcher in Samms'en aufzuregen. Du bist auf dem besten Wege, die bald auch nicht mehr zu sehen.
Gruß,
Olaf
Bei die Italiener waren es:
für den Beige: Giallo Sabbia (Sandgelb) 006/121
für den Dunkelrot: Rosso Bordeaux (Bordeauxrot) 006/148
für den Grau (Dach): Griggio Nebbia (Nebelgrau) 006/126
Also keine RAL-Farben. Eigentlich kamen die RAL-Farben erst mit die Eurofimas und später in die "Bigrigio"-Farbgebung, später griff man beim XMPR zu Pantone-Farben.
@Olaf: Böse Zunge!
VG
Horia
Mal im Ernst: Meinst du nur die Löcher oder die ganzen Wagen?
Gruß, Gregor
wie man feststellen kann, macht der Mediolanum ja kräftig Furore.
Zu den Farben ist zu sagen, dass sie zwar verbindlich für alle teilnehmenden Bahnen festgelegt waren, es aber mit unter kleine Abweichungen von Bahn zu Bahn gegeben hat. Das liegt zum Teil auch daran, dass nicht alle Wagen unbedingt immer gleichzeitig lackiert wurden, und somit schon mal etwas "verblichene" auf neu lackierte Wagen trafen. Und dass jede Verwaltung eine eigene Farbkarte verwendet. In Deutschland ist das ja die RAL-Karte.
Zu dem Foto mit den 8 Wagen bin ich auch der Meinung, dass die letzten 3 Wagen DB Wagen sind. Das wäre aber sehr merkwürdig, da der Generatorwagen der FS im Mediolanum extra für die Stromversorgung im Zug war, da die FS Wagen nicht von den DB und ÖBB Loks mit Strom für Licht/Heizung/Klima versorgt werden konnten. Wie wurden dann die 3 DB Wagen am Schluss versorgt?
Als Nachtrag zu den Zugloks wäre noch zu erwähnen, wer wie ich eine über 30 Jahre alte E 444 (Tartaruga) von Rivarossi hat (die immer noch fährt wie ein Ferrari), könnte diese bis zum Brenner einsetzen. Überwiegend ist der Mediolanum aber wohl mit der FS E656 (Caimano) gefahren. Zum Schluss noch mit der damals sehr neuen E 633. Aber wie gesagt, nur auf italienischer Seite bis zum Brenner. Dort ist Systemwechsel und Lokwechsel.
Viele Grüße in die Runde
Manfred
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Hallo Gregor,
1:1 Du Nasenbär!
Also, wenn Du die Wagen nicht mehr siehst, dann empfehle ich Dir die Spur zu wechseln!
Das wäre angebracht: http://img29.imageshack.us/img29/6916/dsc0305ti.jpg
Gruß,
Olaf
das gilt nicht nur beim Sehen. Es gibt ja auch die Gilde der "Gichtbahner", jene Modelleisenbahner mit einer Vorliebe für HO und größer. Gichtbahner deshalb, weil sie die Finger nicht mehr so weit zusammen bekommen um ein Spur N Modell zu halten. Kleiner Scherz am Rande, denn ich werde in diesem Jahr 58. Aber nocht geht`s.
Grüße
Manfred
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sollte das ein Spur N Modell sein, dann aber >>Hallo<<.
So muss Spur N aussehen!
Gruß,
Olaf
PS: Mann-o-mann, wir sind ja sowas von OT.
das ist Spur N. Die anderen auch.
Grüße
Manfred
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toll!
Was für ein Gleis ist das im Hintergrund bei dem Bild mit dem Maisernter?
Gruß,
Olaf
Zurück zum Thema: die FS-Farben aus damals waren recht nah an die deutschen, aber definitiv nicht identisch, zumal Ende der 1970 noch TEE/IC Wagen der DB mit Oberteil im dunklerem RAL 1001 Beige und schon welche (wenn nicht die meissten) mit Oberteil im hellerem RAL 1014 Elfenbein.
VG
Horia
danke für die Aufklärung. Das bestätigt meinen Eindruck, dass die Farben aus germanischer Perspektive für TEE zwar grundsätzlich stimmen, aber irgendwie doch einen Stich haben. Es lebe die europäische Vielfalt eben auch in Zwischentönen.
Manfred, das habe ich mich auch schon gefragt, wie die drei Bundesbahnwagen wohl »befeuert« wurden? Per Achsgeneratoren? Oder waren es womöglich nur zu Überführungszwecken leer angehängte Wagen, zurückkommend von einer Sonderfahrt?
Schöne Grüße, Carsten
meinst Du das Material? Peco Code 55. Das ist eines von meinen 1-gleiser Modulen nach Norm der N-Bahn Freunde München. Wenn Du mehr wissen willst - http://www.n-f-m.net/.
Grüße
Manfred
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manfred, das habe ich mich auch schon gefragt, wie die drei Bundesbahnwagen wohl »befeuert« wurden? Per Achsgeneratoren? Oder waren es womöglich nur zu Überführungszwecken leer angehängte Wagen, zurückkommend von einer Sonderfahrt?
Sowohl vom Apmz/h 121 als von Avmz/h 111 in beide Versionen (also h=mit Achsgeneratoren, z= nur mit Z-Schiene) gab es Mehrstromversionen die 1000V, 1500V und 3000V "verstanden" haben und voll RIC-konform waren. Stromversorgung war also kein Problem.
VG
Horia
da bin ich leider nicht der Fachmann, ob Achsgeneratoren zur Stromversorgung ausreichen. Aber mit einem TEE-Zug werden nicht einfach mal so auf die schnelle Wagen überführt, dafür muß schon ein sehr wichtiger Grund bzw. Anlass vorliegen.
Und Horia: nix München. Diese MAN gab es in München nicht. Ist aber trotzdem schön.
Grüße
Manfred
Zitat
Und Horia: nix München. Diese MAN gab es in München nicht.
Sondern?
Zitat
Ist aber trotzdem schön.
Unbestritten!
Zitat
da bin ich leider nicht der Fachmann, ob Achsgeneratoren zur Stromversorgung ausreichen.
Wie gesagt, da die Wagen über Umrichter verfügten und teilweise komplett RIC-fähig waren (und sind noch heute zum Teil, da fahren noch jetzt ex-121er und 111er als Avmz 109 und Apmz 125 jeden Tag nach Tschechien, Slowakei und Ungarn) war und ist die Stromversorgung auch mit 3000V kein Problem.
Zitat
Aber mit einem TEE-Zug werden nicht einfach mal so auf die schnelle Wagen überführt, dafür muß schon ein sehr wichtiger Grund bzw. Anlass vorliegen.
Doch, eigentlich ist schon passiert, und öfter als man denkt. Sogar leere TUI-Wagen sind mit TEE aus Italien zurück überführt worden.
VG
Horia
"...und dafür gibts bestimmt auch der BMW 735i der Feuerleiters!"
horia das ist köstlich
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
seit wann dürfen denn hier Badenser mitschnabeln?
Grüße
Manfred
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Klaus, den E23er 735i des Brandmeisters habe ich schon irgendwann bei Manfred gesehen (war es in Stuttgart, Manfred?). Es war also etwa eine retorische Frage.
Und ja, tatsächlich:
Zitat
seit wann dürfen denn hier Badenser mitschnabeln?
fragt neugierig
Horia
(der Import-Elsässer)
nun ja, der olaf und der gregor gehören auch zu der gattung. da hab ich mich einfach mal drangehängt
(ich hoffe das wird jetzt kein badenbashing so ala thierse mit den schwaben.) oder bist du noch böse wegen der badenflaggen auf neuschwanstein ?-)
grüsse nach münchen
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
ich fand deine wortkreation "des feuerleiters" so nett nicht böse sein.
kommst du morgen zum ka-stammtisch (achtung neues lokal)? olaf wollte auch kommen (wenn ich ihm morgen gesagt habe, dass es jetzt wieder soweit ist mit dem stammtisch )
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Zitat
kommst du morgen zum ka-stammtisch (achtung neues lokal)? olaf wollte auch kommen (wenn ich ihm morgen gesagt habe, dass es jetzt wieder soweit ist mit dem stammtisch )
Dann bestimmt nicht!
Nee, im Ernst, warscheinlich nicht, werde erst am Donnerstag in den Gegend sein wenn nichts dazwischen kommt. Aber irgendwann muss ich doch wieder zum Stammtisch, nur um Olaf ein bisschen zu ärgern!
VG
Horia
Viele Grüße
Manfred
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Gute Nacht.
Horia
hier noch ein Foto des Mediolanum mit einer E652 vorne dran. Das Bild dürfte irgendwo in Südtirol entstanden sein.
http://www.nexusboard.net/sitemap/2408/wagenarten-t302376/
Da wünscht man sich manchmal nur einen Bruchteil der Auswahl an FS Maschinen die es in H0 gibt in N zu haben, aber ich hab ja auch noch die alte Rivarossi E444 die sich auf die Wagen freut.
Viele Grüße
Olli
die Lok ist eine FS Baureihe E 632. Laut Buch entstand die Aufnahme bei Neumarkt (Egna) in Südtirol. Das Buch ist aber alles in allem etwas dürftig. Es gibt bessere (Alba Verlag).
Grüße
Manfred
Nein, es ist tatsächlich eine E 652 > die Lok hat zwei komplett verschiedenen Seiten.
Fotos mit 652er findest du einfach, sogar ins Netz.
VG
Horia
ich habe mir das Bild noch einmal im Buch genau angeschaut, und schnell im Internet gesucht. Bei allen E652 die ich auf die schnelle gefunden habe, sind die Buchstaben FS zusammen geschrieben und der Rahmen ist rechts oben und links unten spitz, während die Lok auf dem Bild einen quadratisch/ovalen Rahmen hat und die Buchstaben einzeln stehen. Also das Vorgänger-Logo. Außerdem steht die Nummer im Text. Ich kann mir nicht denken, dass die sich so verhauen?
Grüße
Manfred
Na gut, verschiedene Logos haben 632er und 652er schon mit diese Farbschema getragen. Es gab auch welche noch in diese Farbschema mit XMPR-Logo.
In einen TTM-Heft ist das Bild ganz gross abgebildet. Werde danach suchen.
VG
Horia
interessant wie man sich über die Loknummer streitet, kurz Info, die Bauserien E632, E633 und E652 sind baugleich und unterscheiden sich nur in der Leistung und Geschwindigkeit, wann welches Logo und Lackierung ist zeitabhängig. Wer Modelle davon such bekommt sie dort:
http://www.irmodel.it/tigri.html
Als Motorisierung benötigt man eine DF50 von Kato, Tomix oder MicroAce ( damals als ich sie gekauft habe ). Ich habe auch noch Bilder eingestellt, leider nicht von unbedingt guter Qualität.
Das Thema was noch nicht geklärt ist, waren die Wagen auch mit dem FS Logo inclinato in München als sicher gesehen oder sogar als Bildbeweis belegt werden können.
m f G
Franco
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die Reservierungen für den TEE sind wieder offen. Wir haben die Bestätigung für die Aufstockung unseres Kontigentes. Eine Erhöhung der Stückzahl ab Werk ist nicht möglich, da man das ganze Projekt um mindestens ein Jahr verschieben müsste.
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Pirata-Models/Spur-N/Personenwagen/
Viele Grüße
Sven
PS: Musterwagen werden in ca. 2 Wochen im Lokschuppen zu besichtigen sein.
Werde mich jetzt wohl auf die Suche nach einer Orangenen 1044 machen müssen.
Gruß Alex
wie begehrt die Pirata Wagen sind kann man auch hier sehen:
http://www.ebay.de/itm/321070644102?nma=true&am...7&orig_cvip=true
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/221184073350?nma=true&am...7&orig_cvip=true
Gruß Olli
interessante Info, das es so schwierig ist, die Losgröße nach oben zu korrigieren. Sind denn die Auftragsfertiger derart passgenau dicht?
Würde mich freuen, wenn du die Wagen in bewährter Manier vor die Linse nimmst. Neugierig bin ich auf das Detail der grün schimmer den Fenster und ob das Berücksichtigung findet.
Schöne Grüße, Carsten
ich glaube, ich brauche mal etwas Nachhilfe zu den FS Logos. Wie hießen die und von wann bis wann waren sie an den Fahrzeugen? Namentlich bekannt ist mir nur das bianco/verde Logo.
Dann könnte ich mal nachschauen, ob auf meinen Fotos im Münchner Hbf etwas zu erkennen ist. Leider habe ich damals überwiegend nur den ganzen Zug fotografiert und nicht die einzelnen Wagen. Da könnte man sich wo hin beissen, aber so ist das halt nun mal.
Grüße
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leider habe ich damals überwiegend nur den ganzen Zug fotografiert und nicht die einzelnen Wagen. Da könnte man sich wo hin beissen, aber so ist das halt nun mal.
Da sagst Du was! Allerdings war fotografieren damals eben auch teuer. Heute ballert man sich eben die Festplatte zu...
Gruß,
Olaf
andere Fotografen (viele!) fotografieren die Lok und von den Wagen/ den Zug sieht man kaum etwas. Leider.
Ich sehe gerne VIEL von den einzelnen Zügen, so dass man etwas von der Wagenreihung erkennen kann.
Gruss
Johannes
der auf der GöschenNBahn gerne einigermassen vorbildgerecht fahren möchte.
Das mit die Logos ist relativ einfach, denn diese waren anders am Wagenkasten angeordnet.
Der "Logo Televisore" (also sogennanten, älteren Fersehlogo) war immer an die Gran Confort / TEE Wagen mittig am Kasten angeordnet, mit den UIC-Betriebsnummer darunter. Diese gab es bei einige Wagen bis zum Schluss (TEE-Schluss der "Mediolanum" zum Sommer Fpl. 1984) und bis zu die Umlackierung auf "Gran Confort" / "Bandeira" (mit roten Begleitstreifen, wie alle anderen inlands-TEE Wagen, im Gegensatz zum ersten Bz UIC Z1 die blauen Begleitstreifen hätten) oder gar auf XMPR.
Der neueren "Schräglogo", der die Pirata Wagen zieren soll, kam erst in die 1980ern, auch die Eurofimas (geliefert ab 1977) waren zuerst mit "Logo Televisore" beschrifet. Der "Schräglogo" befindet sich aber nicht mehr mittig am Kasten sondern immer rechts, aber der Betriebsnummer bleibt mittig und das macht die ganze Sache sehr einfach erkennbar auf Fotos.
VG
Horia
danke an Horia, sehr gut erklärt, im Prinzip wie bei der Deutschen Bahn, das Logo ist jetzt auch seitlich versetzt. Auch wenn die Bilder sich mehr auf die Loks konzentrieren könnte man die Unterschiede an den Wagen erkennen, aus welcher Epoche die jeweilige Beschriftung stammt. Auch ich habe mich sehr schnell für eine Bestellung entschieden aus Gründen Halbitaliener und TEE-Fan. Ich hoffe, dass das Warten auf die Modelle nicht so wie bei anderen Herstellern in die Länge gezogen wird oder gibt es einen geplanten Liefertermin Sven, wenn ein Muster in ca. 2 Wochen bei Menzel's zu besichtigen ist.
Tanti saluti
Franco
duck und wech
Dirk
OT @ Olaf: wo wir schon bei Spielbahnern sind, was machen Deine tollen Signale? Viessmann-Ls kotzen mich langsam an, speziell das gelbe Licht..
bzgl. der Logos und der von dir geschilderten Betriebssition, wäre selbst für den Mediolanum in seinen »letzten Zügen« eine Mischung aus Fernseh und Blatt womöglich naheliegender. Es fehlt uns einfach der entscheidende Spielbahner-Bildbeweis.
Franco, die Auslieferung ist für September geplant. Die neuere Lackierungsvariante soll schon im Mai erscheinen.
Svens Aussage zur nur mit zeitlicher Verschiebung möglichen Auflagenerhöhung, läßt mich froh hoffen, dass die Wagen im Zeitplan anrollen.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Boah, Thread voll mit einem einzigen Zug
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