1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stufe oder Hang

THEMA: Stufe oder Hang
Startbeitrag
TheRaven - 30.01.13 15:31
Hallo Zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage. Ich würde mich gern an mein erstes Modul wagen, eine kleinen Hafen mit zwei Abstellgleisen und ein bisschen Rangiermöglichkeit. Allerdings fehlt mir noch ein wenig an räumlicher Vorstellungskraft im Maßstab 1:160. Mein Problem ist die rötliche markierte Fläche zwischen dem Rangiergleis und der Gleis im Haltepunkt. Da der Rangierbereich aus technischen Gründen ca, 25mm höher ist als der Haltepunkt entsteht dort entweder eine Kante oder ich lasse das Gelände zum Haltepunkt hin abfallen.
Ich habe keine Vorstellung davon, ob die 6cm Platz zwischen den Gleisen es zulassen, dort noch ein wenig Gestaltung in Form einer kleinen Güterladerampe oder ähnlichem hinzubauen. Da es auf der Platte eh eng zugehen wird, möchte ich an solchen Stellen nicht auch noch zu sehr quetschen. Bevor ich nun also die Sticksäge sattele wollte ich hier mal fragen, wie ihr das lösen würdet.

Ach so: Grundsätzlich hat die ganze Platte später hoffentlich ein mittelstädtisches Aussehen der Neuzeit. Also kommen Bächlein und Feldwege eher nicht in Frage

Gruß Oliver

Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,
kein Lösungsvorschlag, sondern eine Gegenfrage: Wie wird dem Betrachter glaubhaft gemacht,
daß der Hafen-/Rangierbereich rd 4 m (25mm x 160) über dem Niveau des Haltepunktes liegt? Normalerweise würde man es umgekehrt erwarten.
Wenn die technischen Gründe es so erforderlich machen, dann käme eine Mischung aus Hang und Stützmauer in Frage, eine Güterrampe würde ich da nicht mehr reinquetschen.
Just only my 2 cts
Detlef
Hallo Oliver,

hast Du den Plan komplett im Computer gezeichnet und nur als verkleinertes Bild zum Ansehen, oder hast Du einen Plan im Maßstab 1:1 (für N) vor Dir, so dass Du da schon Fahrzeuge und evtl. vorhandenen Bauten draufsetzen kannst?
Wenn Du nur den Plan hast, dann mach Dir das 1:1-Modell (kann auch ein "großer" Ausdruck sein). Dadurch kannst Du schnell erkennen, was da noch geht oder nicht. Nur aus dem Plan (wie oben eingestellt) kann man das kaum beurteilen.

Viele Grüße
Michael
Ich hätte auch den Rangierbereich mit Hafen tiefer erwartet...

Ich würde einen Hang empfehlen, evtl. mit Rangierpfad und verlassener Rangiererbude
Nun, wie ich das plausibel mache, das weiß ich noch nicht so genau. Ich muss halt nach jetzigem Gleisplan auf dem Weg zum Haltepunkt eine weitere Ebene unterfahren. Also muss ich bei meiner geringen Plattengröße da die Flucht nach unten antreten. Und im Hafen hätte ich schon gern eine Kaimauer. Ob es dazu gleich 4 Meter braucht, das weiß ich aber auch noch nicht. Wenn mir hier einer sagt, dass es 2 Meter auch tun, dann wäre es kein Problem, das zu ändern. Käme meinen Steigungen sehr entgehen.

Das mit den Ausdrucken ist natürlich ne gute Idee. Die hätte ich eh als Legeschablone angefertigt. Mal sehen, welcher Eindruck sich ergibt, wenn der Drucker die ausgespuckt hat

Gruß Oliver
Hallo Oliver,

als Nachtrag, weil ich Hafenszenen auch spannend finde,
vielleicht enthält ja der Link unten eine kleine Anregung:

http://www.schiff-modelle.de/hafen.htm

1cm reicht bestimmt für die Höhe der Kaimauer, wichtig ist auch die Größe des Schiffes. Heutige Flussschiffe sind idR knapp 90m lang und 10m breit, Freibord ca 50/80cm.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
du hast natürlich Recht. Ich war eben mal auf der Suche nach Binnenschiffen und Kaimauer. Fertig konfektioniert sind die auch gerade mal nur 13mm hoch, als echte 2 Meter. Meine 4 Meter wären dann wohl eher hochseefähig. Habs schon im Gleisplan korrigiert.

Gruß Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;