1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold S-Bahn falsch gepolt

THEMA: Arnold S-Bahn falsch gepolt
Startbeitrag
mazo - 30.01.13 16:07
Hallo zusammen ,
kaum zu glauben aber leider wahr.
Habe mir vor Jahren schon 2 S-Bahnzüge von Arnold zugelegt, die ich aber erst jetzt ausprobieren konnte und dann mit einer bösen Überraschung.
Der eine Zug fährt in die richtige Richtung, während sich der andere auf dem gleichen Gleis in die Gegenrichtung bewegt.
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich im Mittelwagen an den Motor komme um ihn umpolen zu können?
VG Manfred

Hi Manfred !

Ist das eine Fangfrage. , drehe den falschfahrenden Zug um 180 ° dann sollte alles i.O. sein.

Gruß Thomas
Hallo Manfred
Arnold hat angeblich absichtlich Motoren immer verkehrt herum eingebaut um mit einem Trafo 2 Züge gleichzeitig fahren lassen zu können. Du musst nur den Motor umdrehen, das Gehäuse kriegst Du runter indem Du bei den beiden Stromabnehmern die 2 kleinen silbernen Schrauben aufdrehst.
Lg Peter
@Thomas
Wär schön wenns so einfach gehen würde aber verdreht bleibt leider verdreht ;o)
Lg Peter
Hi !

Ups hätte ich jetzt gewettet wäre wohl Haus und Hof weg.

Habe es ebend ausprobiert, sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß Thomas
@ Thomas
Wo wär denn das Haus gewesen:o) ?
Lg Peter
Hi Peter !

Siehe hier, das in der Mitte.

Natürlich die obere Etage.

http://www.youtube.com/watch?v=eOZvRAy6Dfo

Gruß Thomas
Hallo,

das Wenden des Triebfahrzeuges führt NUR im DIGITAL Betrieb zum Erfolg.

Dass die Motore werksseitig absichtlich verdreht eingebaut wurden, halte ich für ein Gerücht. Bei Loks mit Lichtwechsel würde ja dann das Licht nicht zur Fahrtrichtung passen. Und man könnte keine Mehrfachtraktion mit einem Fremdfabrikat fahren.
Es ist aber in den Betriebsanleitungen von Arnold Drehgestell-Loks dokumentiert, dann man die Lok durch Tausch der DG für einen Zweizugbetrieb umpolen kann.
Wie sieht es bei der S-Bahn mit dem Licht aus?

Grüße, Peter W.
@Thomas
Ah das wär mir eh zu weit in die Arbeit gewesen :o)
Sag was anderes. Bei Dir läuft am Anfang so ein Vt 611 oder wie die heissen, da fährst Du 10teilig wenn ich mich nicht verzählt habe, Meiner ist nur 7teilig! War das Original auch 10 oder nur 7teilig?
Lg Peter
@Peter
Doch denn das Licht wurde ja auch verkehrt rum eingebaut, Hatte das bei vielen meiner 1042 von Arnold
Lg Peter
Da hilft nur den Triebzug auseinanderer zu nehmen und die Richtung der Stromabnehmer in den Drehgestellen zu wechseln.
Da muss ich Floletni und Peter W recht geben, so ersparst Du dir auch das austauschen der Sperrdioden für das Licht!
Lg Peter
Hi Peter !

Im Original ist der Zug meist siebenteilig unterwegs gewesen, zehnteilige wurden auch eingesetzt.
Meiner ist zwölfteilig.

Gruß Thomas
Hallo Manfred,

meinst du mir S-Bahn die ET420 ?

eigentlich soillte es mit dem Motordrehen um 180° funktionieren,
ansonsten könnte es nur sein das mitteltreil um 180° gedreht werden muß
was ist denn mit der Beleuchtung

wenn die Fahrtrichtung falsch ist aber das Licht in der falschen Richtung richtig leuchtet, liegt es am Mittelwagen, ansonsten nur am Motor.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Motor drehen alleine kann nicht helfen - woher sollen denn die Dioden in der Beleuchtung "wissen", daß sie nun ihre Polung ändern sollen, damit das Licht wieder paßt?

Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Endwagen in Bezug auf die Beleuchtung gleich aufgebaut, dafür gibt es dann eine Spiegelsymmetrie bei den Deichseln bzw. Drehgestellen.

Es könnte also klappen, wenn Du den Motor umdrehst UND die Deichseln+Drehgestelle vertauschst, wobei die Kabellängen der Anschlußkabel an den Deichseln aber unterschiedlich ist. Alternativ kann man natürlich die Selengleichrichter in den Endwagen rumdrehen...

Wie Du den Mittelwagen zerlegst geht am einfachsten aus dem ET-Blatt (bei arnold-ersatzteile.de) hervor. Auf bekommst Du ihn mit den kleinen Schrauben im Dach. Die Endwagen werden über die Befestigungsschrauben der Drehgestelle zusammengehalten (-> ET-Blatt).

Viele Grüße,
Torsten
@Torsten
Wenn Du Motor UND Drehgestelle tauschst hast den selben Effekt, also entweder Motor und Dioden verdrehen oder nur die Drehgestelle!
Lg Peter
Hallo Torsten,

es stelt sich erstmal die frage was der Vorbesitzer mit dem Modell gemacht hat, und ob es absicht ist. von daher ist es auch erst mal wichtig von Manfred zu erfahren wie  es sich mit der beleuchtung verhält.
und dann läßt sich Stück für Stück das ganze machen.

Die beiden Steuerwagen sind identisch aufgebaut, aber sowohl beiden Drehgestelle wie auch die Deichseln sind unterschiedlich.
Ein vertauschen der Deichseln läßt die Beleuchtung falsch leuchten (kommt gerade in meiner Erinnerung).
Drehgestelle am Motorwagen ausbauen und vertauschen ist ein Komplettzerlegung, wird es vermutlich nicht sein. Die Deichseln kann man leichter vertauschen, Drehgestell (Motorwagen) öfnen und die Deichseln entfernen.

Ergo erst mal den Motor verdrehen und die Beleuchtung kontrollieren, und dann beim faslcher beleuchtung die Deichseln tauschen. So müssen Steuerwagen nämlich nicht zusätzlich geöffnet werden.

Gruß Detlef
Moin,

klingt reichlich kompliziert. Motor um 180 Grad um seine Achse drehen ist schon mal richtig für die Fahrtrichtung. Ich habe die elektrische Konstruktion des Zuges nicht mehr im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Zug von allen drei Wagen Strom abnimmt. Dann müssten die Anschlüsse der Stirnbeleuchtung in beiden Steuerwagen gedreht werden. Hat nur der Motorwagen Stromabnahme, müssen die Leitungen zu den Steuerwagen gedreht werden.

Jens
Morgen Jens
Bei meinem erfolgt die Stromabnahme nur über den Motorwagen!
Lg Peter
Guten Morgen,
ich hatte vergessen mitzuteilen, dass es sich um den ET 420 handelt und ich im Analog-Betrieb fahre.
@Detlef
Danke für den Hinweis. Werde jetzt mal den Zug anhand des Datenblattes auseinandernehmen und versuchen die Störung zu beseitigen.
Schönen Tag
Manfred
http://www.mtkb.de/Selectrix/Ar_ET420/1b_ET420.jpg
Zum besseren Verständnis.

Gruß Gunter

Der ganze Umbau als Digitalisierung ist unter http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_ET420.htm
@Manfred
Anhand von Gunters Skizzen ersehe ich das es wie Peter W beschrieben hat genügt die Drehgestelle zu vertauschen!
Lg Peter
Hallo Manfred,

wenn Du schon den ET 420 geöffnet hast,
ist es ein Supervorteil, gleich an den Stirnbeleuchtungen die ARNOLD-Birne
gegen die Beli-Beco LED 7046 auszutauschen. = 4 Stück
Es gibt Sie noch nicht in rot, aber etwas Lampenlack kann hier helfen!
Die Innenbeleuchtungslampen würde ich lassen.

Nächste Verbesserung; Austausch aller Achsen in Metall außer der Antriebachsen.
Tomschke Achsen Ø 5,6 mm, A 14,5 mm, LKDM Ø 10 =  8 Stück
Ein völlig neues Fahrgefühl entsteht mit dem alten ET 420!

Gruß
Helmut
Hallo,

die Beli-LED Birne ist grösser (länger) als die von Arnold (verkürzte Version) und passt nicht in alle Modelle hinein!

Grüße, Peter W.
Hallo,

also bei meinem ET 420 war es eine Arbeit von ein paar Minuten,
Drehgestelle abschrauben, Gehäuse runter, Birne austauschen,
zusammenbauen und fertig!

Im Problemfall könnte der Lötnippel etwas abgeschliffen werden,
war aber hier nicht der Fall.

Gruß
Helmut
Hallo BigBoy-Helmut,

Du schreibst vom Rädertausch beim ET 420. Meiner läuft gaaaanz besch...., sodass er meist in der Vitrine steht.  Haben diese Räder Haftreifen ( im Original nicht vorgesehen)?
So wie im Original fährt er auch keine 1,8% Steigung bei mir, was aber normal möglich sein dürfte.

Für eine Nachricht ein großes Danke!

Gruß
Horst-Oldie
@23:
Hallo Peter,
das ist richtig, für die Spitzenbeleuchtung paßt es aber problemlos, und für die Innenbeleuchtung muß man die Kappe etwas flach schleifen, wobei dann das Zusammenbauen der Endwagen etwas fummelig werden kann, weil die Löcher in den Lichtleitern für die Innenbeleuchtungslampen recht klein sind und auch nicht unbedingt sauber zentriert über der jeweiligen Birne sitzen.

Gruß,
Torsten
@25
Hallo Horst,
Die Achsen vom Mittel-Triebwagen mit den Zahnrädern bleiben unverändert.
Es werden nur an den beiden äußeren Wagen ohne Antrieb
die kompletten 8 Achsen getauscht, was schon einen leichteren Lauf bringt
als die Kunststoffräder!

@26
darum habe ich nur die Spitzenbeleuchtungen ausgetauscht.

Ein problemloser Wechsel ist auch im ARNOLD-Turmtriebwagen möglich!

Gruß
Helmut
@1

"...drehe den falschfahrenden Zug um 180 ° dann sollte alles i.O. sein."

Hallo Thomas!

Na, auch ein ehemaliger Märklin-H0-Bahner?

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
die Reparatur ist vollbracht, aaaber!
@ 24, Helmut
Mit dem Lampentausch ist das so eine Sache, denn dann leuchtet das Schlußlicht als Dreieck-Spitzenlicht ROT und das wollte ich nicht.
@25, Horst-Oldie
die Steuerwagen haben keine Räder mit Haftreifen, sondern Kunststoffräder.
Hast Du mal mit der Hand probiert, ob die Achsen frei laufen oder vielleicht etwas klemmen?
Ich habe viele Arnold-Drehgestellt-Wagen im Einsatz und habe dort wegen der nachgerüsteten Beleuchtung die Kunststoff-Radachsen gegen die von Tomschke (@22) schon vor langer Zeit ausgetauscht und beste Erfahrung damit.
Das Phänomen mit der schlechten Zugleistung (bei Dir keine 1,8% Steigung) hatte ich auch bei einer meiner 2 S-Bahnen. Fehlerquelle war die Stromabnahme für die Steuerwagen die sich im mittleren Motorwagen hinter der Glühbirne befindet. Rechts unhd links kommen da zwei dünne Drähte raus, die über die Deichsel zu den Steuerwagen führen.
Die Dräht sind auf einem kleinen Kontakt-Blech, das in der hellen Kunststoffverkleidung eingesteckt ist, nur eingeklemmt.  Habe dieses Blechteil nach vielen Hin- und Herprobieren entfernt und die Drähte für die Stromabnahme der Steuerwagen direkt an die Kontakt-Feder für die Birne (+Pol) angelötet. Jetzt funktioniert alles und die Schleichfahrten haben ein Ende.
Vermute, daß an dieser Stelle Kriechströme über das Kontaktblech aufgetreten sind (Langsamfahrt).
Gruß und Dank für eure tatkräftige Hilfe bei der Problemlösung.
Manfred
@Manfred
Nicht die Lampen tauschen sondern die Dioden ;o)
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;