1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: H2758 Taurus Hobbytrain läuft nicht Hilfe!

THEMA: H2758 Taurus Hobbytrain läuft nicht Hilfe!
Startbeitrag
tomesoneal - 30.01.13 16:21
Hi,

so ein Mist, habe 9 Loks die ohne Probleme digital laufen nur die Taurus Sondermodell 175 Jahre H2758 von Hobbytrain läuft weder mit dem DH Decoder noch mit dem ESU aber analog läuft sie ohne Probleme.

Hat irgendwer auch schon das Problem gehabt, egal welche Adresse ich benutze sie läuft langsam an und bleibt stehen oder andere Adresse sie läuft und sie bleibt nicht stehen.

Hilfe

LG Thomas

Hallo,

hast Du den Kondensator bereits ausgebaut? Wenn ja, prüfe die Motorkontaktbleche.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

wie Peter schon vorher geschrieben hat den Kondensator ausbauen, oder eine Hobbytrainlok nur mit einem Kühn 025 Decoder bestücken, mit diesem Decoder fährt jede HT Taurus digital einwandfrei!

Gruß

Franz
Hallo Thomas
Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Programmierung.
Vielleicht hilft es Deine Probleme bezüglich DH Decoder zu lösen.
http://www.mtkb.de/Umbau/Hob_taurus.htm

Gruß Gunter
Hi!

Und wenn es so simpel wäre, dass die Decoder einfach nur falsch herum eingesteckt worden sind?
Hört sich ja sehr danach an und es wäre ja nicht das erste Mal.

Viele Grüsse
Mathi
Kondensator entsorgen, fertig.
Gruß,
Harald.
Hallo an alle,
habe weiter probiert, jetzt läuft sie auch eine ganze Runde nur beim anhalten und bremsen will sie noch nicht so recht! Decoder habe ich Esu versucht und HD, falsch eingebaut ist er auch nicht da die ECoS den Decoder ausließt.

Witzig ist das Gehäuse (Silber) ist innen verklebt mit Isolierband. Mache ich das ab verabschiedt sich die ECoS (Kurzschluss Sicherung).

Habe mal Bilder gemacht evtl. muss ich wirklich was rauslöten.
Gruß Thomas

Die von tomesoneal zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Na gut, wenn der Decoder falsch herum steckt, dann wird er trotzdem erkannt und gelesen, das ist also kein Indiz für die Richtigkeit.
Den kleinen braunen Kasten zw. den beiden Motorlaschen, wo diese runden schwarzen Rollen hingehen, kannst Du trotzdem mal einfach wegkneifen und somit zerstören. Dazwischen darf dann keine Verbindung mehr sein. Dieser Kondensator ist meistenteils DER Übeltäter bei HT und kann eigentlich immer entfernt werden, weil er nur stört.
Dass angeblich Kühn N025 damit klarkommen sollen, ist ein Gerücht, von dem ich auch schon gelesen habe irgendwo. Beim Ausprobieren stellte ich selbst aber fest, dass der Kühn ohne dieses Teil einfach besser arbeitet.
Also, raus damit!
Ach ja, steck doch spasseshalber mal den Decoder anders herum rein, passieren kann da gar nichts.
Ich habe selbst mehrere solche DH10 da drin verbaut und alle laufen sowas von toll, wenn es daran also nicht liegt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das Gehäuse ist ja glänzend silbern metallisch bedampft und würde damit die beiden Chassishälften zusammenschliessen, die ja elektrisch getrennt sein müssen. Darum hat man in dem Falle wohl eine Isolierung reingeklebt, weil das einfacher zu machen ist als in der Herstellung das Gehäuse innen nicht zu bedampfen.
Das ist sicher hier der Grund. Es gibt aber auch noch einen Grund: Wenn über das Gehäuse Schwingungen/Vibrationen des Fahrwerks übertragen und sogar verstärkt werden, dann kann es helfen oder abmildern, wenn man mal Klebeband einbringt, damit das Gehäuse strammer sitzt und nicht mehr so sehr schwingt.

Viele Grüsse
Mathi

Also der Decoder ist nicht falsch, aber Mathi Dein Tip mit dem braunen Kasten war mir das Risiko wert diesen jetzt mal ebend abzukneifen.

Super Danke Dir Sie läuft jetzt sauber, fährt langsam an und stoppt langsam

SUPER SUPER SUPER

Danke und
LG Thomas
Hi!

Naja, der Tip kam als erstes gar nicht von mir, irgendwie setze ich das schon als Allgemeinwissen voraus.
Soviel zu der problemlosen Zusammenarbeit zw. N025 und HT!

Mich freut, dass jetzt alles bestens ist, sowas ist das Salz im Suppenforum!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,
ich kann die Info von Mathi bestätigen, ich musste den Kondensator bei meiner Hobbytrain ebenfalls ausbauen.
Ein genauer beschrieb (nicht von mir) findest du unter   http://www.haltiner-online.ch/index.php/es64-f4-re-474-von-hobbytrain    Ist zwar ein anderer Lok-Typ, jedoch die gleiche Platine.

Ebenfalls ein Problem könnten die gezogenen mA sein. Die Ausmessung zweier Hobbytrain-Problem-Lok-Motoren  ergab, dass diese jeweils, ohne Last, bis zu 800mA ziehen. Da dies zu einer Erwärmung der Dekoder führen kann, kann es sein, dass diese automatisch die Leistung nach unten regeln/Ausschalten (Tran & ESU wiesen dieses Problem auf).

Beste Grüsse

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;