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THEMA: Einheitsdampfloks als Bausatz
THEMA: Einheitsdampfloks als Bausatz
KH - 28.05.04 15:22
Hallo,
wir wollen mal folgende Produktanfrage starten.
Wie ist das Interesse am Komplettbausätzen für Einheitsdampfloks.
Es soll sich um höherwertige Modelle aus Metall handeln, vom Scheitel bis zur Sohle.
Es werden keine (Gross)Industrieteile, sondern nur Messing-, Neusilber u. Zinngussteile ausser Motor u. Getriebeteile verwendet.
Feine Räder,
Durchbrochener Barrenrahmen,
Glockenanker-Motor u. Antrieb im Tender.
Wir bitten nur um ernstgemeinte Postings.
Danke
Gruss Kurt Hegermann
wir wollen mal folgende Produktanfrage starten.
Wie ist das Interesse am Komplettbausätzen für Einheitsdampfloks.
Es soll sich um höherwertige Modelle aus Metall handeln, vom Scheitel bis zur Sohle.
Es werden keine (Gross)Industrieteile, sondern nur Messing-, Neusilber u. Zinngussteile ausser Motor u. Getriebeteile verwendet.
Feine Räder,
Durchbrochener Barrenrahmen,
Glockenanker-Motor u. Antrieb im Tender.
Wir bitten nur um ernstgemeinte Postings.
Danke
Gruss Kurt Hegermann
malleto [Gast] - 28.05.04 15:41
Ist auch geplant, diese Modelle alternativ als Fertigmodelle anzubieten?
Gruß
malleto
Gruß
malleto
Rotterdammer Bart [Gast] - 28.05.04 15:43
Hallo Herr Hegermann
Ich bin sicher interessiert in solche Bausatze.Z.B BR 44,50,85.Ich bin gespannt
Grusse aus ein sonniges Rotterdam
Ich bin sicher interessiert in solche Bausatze.Z.B BR 44,50,85.Ich bin gespannt
Grusse aus ein sonniges Rotterdam
ChristiaN [Gast] - 28.05.04 15:44
Hallo Kurt,
darauf warte ich schon lange! Lokomotiv-Bausätze in Weinert-Qualität für Spur N! Toll, Loks wie 01, 01.10, 44, 50 etc.mit RP25 Räder und Barrenrahmen samt maßstabsgerechten Anbauteilen. Ich würde zugreifen, wenn der Preis nicht exorbitant werden sollte).
Gruß
ChristiaN
darauf warte ich schon lange! Lokomotiv-Bausätze in Weinert-Qualität für Spur N! Toll, Loks wie 01, 01.10, 44, 50 etc.mit RP25 Räder und Barrenrahmen samt maßstabsgerechten Anbauteilen. Ich würde zugreifen, wenn der Preis nicht exorbitant werden sollte).
Gruß
ChristiaN
Hallo Kurt,
Und ob ich daran Interessiert bin.
Wuerden da auch die Korrekten Farben mitgeliefert?
Wuerde es da auch entsprechende Unterstueztung fuer die Monatge geben?
Gruss vom (heute) regnerischen Gardasee Klaus
Und ob ich daran Interessiert bin.
Wuerden da auch die Korrekten Farben mitgeliefert?
Wuerde es da auch entsprechende Unterstueztung fuer die Monatge geben?
Gruss vom (heute) regnerischen Gardasee Klaus
Michael [Gast] - 28.05.04 15:59
Umgekehrt wäre auch interessant zu wissen, welche Mindestauflage zu welchem Preis anbietbar wäre. Wem nutzt das, wenn ich jetzt hier sage, toll ich nehme die 57er, wenn diese hinterher z. B. 1200 Euro kostet und ich diese dann doch nicht nehmen kann.
Hallo,
# 1 "Ja, können auch als Fertigmodelle gefertigt werden. Preis rund 1000 Euro."
# 3 "Für einen Bausatz müsste man schon mit 450 - 600 Euro rechnen, je nach Loktype."
Für eine BR 01 hätten wir schon Material, wie den Kessel und das Tendergehäuse 2´2´T 34 von WKF
Für die BRen 03.10/41 den Neubaukessel, ehem. M+F
Für die BR 85 das gesamte Gehäuse als Urmodelle, ehem. M+F
Gruss
Kurt Hegermann
# 1 "Ja, können auch als Fertigmodelle gefertigt werden. Preis rund 1000 Euro."
# 3 "Für einen Bausatz müsste man schon mit 450 - 600 Euro rechnen, je nach Loktype."
Für eine BR 01 hätten wir schon Material, wie den Kessel und das Tendergehäuse 2´2´T 34 von WKF
Für die BRen 03.10/41 den Neubaukessel, ehem. M+F
Für die BR 85 das gesamte Gehäuse als Urmodelle, ehem. M+F
Gruss
Kurt Hegermann
malleto [Gast] - 28.05.04 16:18
Bei vielen Loks stört mich der zu große Lok/Tenderabstand; auch bei Kleinserienmodellen (z.B. Lemaco - 18.3). Andererseits hat z.B. Flm. mit der 23 vor über 10 Jahren gezeigt, dass es auch anders geht. An Kleinserienmodellen wäre ich sehr interessiert; allerdings muss auch in diesem Punkt "die Optik stimmen".
In guter Hoffnung
malleto
In guter Hoffnung
malleto
malleto [Gast] - 28.05.04 16:24
Interesse besteht an: 01, 01.10 Öl, 03.10, 05, 85
# 4 Die entsprechenden Farben befinden sich bereits in unserem Sortiment. Es können RAL - Farben von Oesling oder Weinert verwendet werden.
# 7 Die Schlepptenderloks werden eine gefederte Lok-Tender Kupplung bekommen.
# 7 Die Schlepptenderloks werden eine gefederte Lok-Tender Kupplung bekommen.
M. E. sollte es zwei Bausatzarten geben.
1. Komplettbausatz, meinetwegen à la Weinert als Stufenbausatz (würde den Geldbeutel wenigstens etwas schonen)
2. Bausatz mit komplett fertigen Fahrgestell. Könnte mir gut vorstellen, dass um Einiges mehr an Bausätzen verkauft werden würde, wenn zumindest das Fahrwerk samt Steuerung vorgefertigt wäre. Sicher gibt es genügend N-Bahner, die vor der Montage einer sicher funktionierenden Steuerung in N zurückschrecken würden, sich aber den restlichen Aufbau samt Zurüstung durchaus zutrauen würden.
3. Als "Service zu einem realistischen Preis" würde ich das Lackieren der fertigen Bausätze anbieten, evtl in Zusammenarbeit mit einem "Airbrush-Spezi".
Das Schlimmste wäre, das liebe- und auch mühevoll zusammengebaute Modell (durch fehlendes Knowhow bzw. unzureichendes Werzeug) dann beim Lackieren zu verpfuschen.
MfG
HaWeO
1. Komplettbausatz, meinetwegen à la Weinert als Stufenbausatz (würde den Geldbeutel wenigstens etwas schonen)
2. Bausatz mit komplett fertigen Fahrgestell. Könnte mir gut vorstellen, dass um Einiges mehr an Bausätzen verkauft werden würde, wenn zumindest das Fahrwerk samt Steuerung vorgefertigt wäre. Sicher gibt es genügend N-Bahner, die vor der Montage einer sicher funktionierenden Steuerung in N zurückschrecken würden, sich aber den restlichen Aufbau samt Zurüstung durchaus zutrauen würden.
3. Als "Service zu einem realistischen Preis" würde ich das Lackieren der fertigen Bausätze anbieten, evtl in Zusammenarbeit mit einem "Airbrush-Spezi".
Das Schlimmste wäre, das liebe- und auch mühevoll zusammengebaute Modell (durch fehlendes Knowhow bzw. unzureichendes Werzeug) dann beim Lackieren zu verpfuschen.
MfG
HaWeO
Auch ich wäre prinzipiell an solchen Modellen interessiert, sofern sie auch in DR-Version erhältlich wären.
Angesichts des (sicher gerechtfertigten) Preises würde meine Kaufentscheidung davon abhängen, ob einige (für mich wichtige) Kriterien erfüllt werden:
-gefederte Lok-Tender-Kupplung o.k., aber keine Kulisse! (ggf. einstellbarer Abstand)
-Tenderkupplung sollte ohne Kulisse möglich sein
-Motor größer als 1016
-Modell darf nicht "zu-konstruiert" sein, d.h. es sollte möglich sein, beidseitig Spitzensignal einzubauen, einen Dampferzeuger nachzurüsten und dafür notwendige Decoder unterzubringen.
Wünschenswert (und sicherlich für beispielsweise 10 Euro Aufpreis auch realisierbar) wäre die Serviceleistung "Garantiebausatz" in der Art, wie es Herr Freudenreich praktiziert hat. (wie schnell ist ein Kurbelzapfen verschwunden).
Gespannt bin ich auf die Ausführung. Zwar zähle ich keine Nieten. Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, daß es kaum Dampfer mit korrekter Steurung gibt?
Selbst Nobelhersteller Lemke hat seine BR 18 auf einer Seite mit voreilender und auf der anderen Seite mit nacheilender Steuerung ausgerüstet.
Jens
Angesichts des (sicher gerechtfertigten) Preises würde meine Kaufentscheidung davon abhängen, ob einige (für mich wichtige) Kriterien erfüllt werden:
-gefederte Lok-Tender-Kupplung o.k., aber keine Kulisse! (ggf. einstellbarer Abstand)
-Tenderkupplung sollte ohne Kulisse möglich sein
-Motor größer als 1016
-Modell darf nicht "zu-konstruiert" sein, d.h. es sollte möglich sein, beidseitig Spitzensignal einzubauen, einen Dampferzeuger nachzurüsten und dafür notwendige Decoder unterzubringen.
Wünschenswert (und sicherlich für beispielsweise 10 Euro Aufpreis auch realisierbar) wäre die Serviceleistung "Garantiebausatz" in der Art, wie es Herr Freudenreich praktiziert hat. (wie schnell ist ein Kurbelzapfen verschwunden).
Gespannt bin ich auf die Ausführung. Zwar zähle ich keine Nieten. Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, daß es kaum Dampfer mit korrekter Steurung gibt?
Selbst Nobelhersteller Lemke hat seine BR 18 auf einer Seite mit voreilender und auf der anderen Seite mit nacheilender Steuerung ausgerüstet.
Jens
Hallo Kurt,
vielleicht für den Anfang mal die 52er und die 85er? Das sind IMHO die derzeit schlechtesten Serienmodelle. Dann die evtl. die 05, da derzeit nur mehr Restbestände eines altbackenen Arnold-Modells existieren.
Die Preise sind mit Rücksicht auf die noch selbst zu leistende Arbeit zu relativieren, d.h. handelt es sich um Vollbausätze (alle Teile lose) oder Teilbausätze mit vormotieren Baugruppen (Fahrwerk, Triebwerk, etc.)
Grüße, Peter W.
vielleicht für den Anfang mal die 52er und die 85er? Das sind IMHO die derzeit schlechtesten Serienmodelle. Dann die evtl. die 05, da derzeit nur mehr Restbestände eines altbackenen Arnold-Modells existieren.
Die Preise sind mit Rücksicht auf die noch selbst zu leistende Arbeit zu relativieren, d.h. handelt es sich um Vollbausätze (alle Teile lose) oder Teilbausätze mit vormotieren Baugruppen (Fahrwerk, Triebwerk, etc.)
Grüße, Peter W.
Hallo Kurt !
Eine im Prinzip gute Idee, aber ich frage mich, ob sich so etwas für einen Kleinserien-Hersteller wirtschaftlich rechnet. Die meisten Loks der Einheitsbauarten sind von Großserienherstellern erhältlich, es bleibt zu erwarten, daß die Lücken im Angebot in den nächsten Jahren geschlossen werden. So gesehen könnte der Vorstoß in ein Verlustgeschäft münden.
Was aber meiner Meinung nach fehlt, ist die Möglichkeit bestehende Loks in Varianten umzubauen, z.B. durch Kessel-oder Tendertausch
Vorschlagen möchte ich hier Neubaukessel für 01, 18.6, 50.40 Franko-Crosti, Kessel mit verschiedenen Mischvorwärmern, Tauschkessel für Länderbahnloks, Tauschtender vor allem geschweißte Bauarten, Umlaufbleche mit und ohne Schürze,Varianten der Windleitbleche und Führerhäuser.
Auf diese Art und Weise könnte jeder ganz nach Geschmack Vielfalt in seinen Lokpark bringen.
nur als Vorschlag zu werten
mfG
Herbert
Eine im Prinzip gute Idee, aber ich frage mich, ob sich so etwas für einen Kleinserien-Hersteller wirtschaftlich rechnet. Die meisten Loks der Einheitsbauarten sind von Großserienherstellern erhältlich, es bleibt zu erwarten, daß die Lücken im Angebot in den nächsten Jahren geschlossen werden. So gesehen könnte der Vorstoß in ein Verlustgeschäft münden.
Was aber meiner Meinung nach fehlt, ist die Möglichkeit bestehende Loks in Varianten umzubauen, z.B. durch Kessel-oder Tendertausch
Vorschlagen möchte ich hier Neubaukessel für 01, 18.6, 50.40 Franko-Crosti, Kessel mit verschiedenen Mischvorwärmern, Tauschkessel für Länderbahnloks, Tauschtender vor allem geschweißte Bauarten, Umlaufbleche mit und ohne Schürze,Varianten der Windleitbleche und Führerhäuser.
Auf diese Art und Weise könnte jeder ganz nach Geschmack Vielfalt in seinen Lokpark bringen.
nur als Vorschlag zu werten
mfG
Herbert
Hallo Herbert,
guck mal auf unsere HP, kennst du sie nicht?
Viele Bauteile sind bereits verwirklicht.
mfG
Kurt
guck mal auf unsere HP, kennst du sie nicht?
Viele Bauteile sind bereits verwirklicht.
mfG
Kurt
Peter F [Gast] - 29.05.04 11:46
Die von Herbert geäußerte Skepsis bezüglich Rentabilität solcher Bausätze teile ich auch, besonders wenn ich mir die avisierten Baureihen so ansehe:
> Für eine BR 01 hätten wir schon Material, wie den Kessel und das Tendergehäuse 2´2´T 34 von WKF
> Für die BRen 03.10/41 den Neubaukessel, ehem. M+F
> Für die BR 85 das gesamte Gehäuse als Urmodelle, ehem. M+F
So toll die Modelle von Merker+Fischer in den 70er Jahren auch waren - aber sind diese Teile heutigen Augen (besonders denen der angepeilten Zielgruppe) noch zuzumuten? (Das wäre ja so, als ob ein Hersteller noch immer sein "Modell des Jahres 1973" verkaufen würde... ach ja, tut Minitrix ja bei der BR 52!) Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die 30 Jahre alten Urmodelle noch verfeinert werden: Immerhin sollen die Bausätze ein Mehrfaches von Großserienmodellen der gleichen Loks kosten.
03.10 und 41 gab's in den 70ern halt noch nicht, aber mittlerweile müssten diese Bausätze mit nicht gerade schlechten Fertigmodellen konkurrieren bzw. diese SEHR deutlich übertreffen, um den Preisunterschied zum Großserienmodell rechtfertigen zu können. Ob das bei 01, 03.10 und 41 gelingen kann? (Bei der 85 schon eher, aber ob die ein Bestseller wäre?)
Mir persönlich reichen bei 01, 03, 03.10, 41 und 44 die vorhandenen Großserienmodelle. Was ich gerne hätte, wären zeitgemäße 01.10, 52 und die auch schon weiter oben zweimal genannte 05. (Da aber bitte eine 001/002, mit Außenrahmendrehgestell und der anderen Domanordnung als die 05 003. Wäre auch als Stromlinienlok im Endstadium interessant, mit abgebauter Verkleidung unterhalb des Umlaufs.)
Also: 01.10, 52 und 05 - im richtigen Leben zwar Einheitsloks, im Modell ließe sich da aber kaum ein Teil für eine zweite Baureihe verwenden, also wären drei komplette Neuentwicklungen nötig (womit der Clou der Einheitslok-Bausätze dahin wäre).
> Für eine BR 01 hätten wir schon Material, wie den Kessel und das Tendergehäuse 2´2´T 34 von WKF
> Für die BRen 03.10/41 den Neubaukessel, ehem. M+F
> Für die BR 85 das gesamte Gehäuse als Urmodelle, ehem. M+F
So toll die Modelle von Merker+Fischer in den 70er Jahren auch waren - aber sind diese Teile heutigen Augen (besonders denen der angepeilten Zielgruppe) noch zuzumuten? (Das wäre ja so, als ob ein Hersteller noch immer sein "Modell des Jahres 1973" verkaufen würde... ach ja, tut Minitrix ja bei der BR 52!) Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die 30 Jahre alten Urmodelle noch verfeinert werden: Immerhin sollen die Bausätze ein Mehrfaches von Großserienmodellen der gleichen Loks kosten.
03.10 und 41 gab's in den 70ern halt noch nicht, aber mittlerweile müssten diese Bausätze mit nicht gerade schlechten Fertigmodellen konkurrieren bzw. diese SEHR deutlich übertreffen, um den Preisunterschied zum Großserienmodell rechtfertigen zu können. Ob das bei 01, 03.10 und 41 gelingen kann? (Bei der 85 schon eher, aber ob die ein Bestseller wäre?)
Mir persönlich reichen bei 01, 03, 03.10, 41 und 44 die vorhandenen Großserienmodelle. Was ich gerne hätte, wären zeitgemäße 01.10, 52 und die auch schon weiter oben zweimal genannte 05. (Da aber bitte eine 001/002, mit Außenrahmendrehgestell und der anderen Domanordnung als die 05 003. Wäre auch als Stromlinienlok im Endstadium interessant, mit abgebauter Verkleidung unterhalb des Umlaufs.)
Also: 01.10, 52 und 05 - im richtigen Leben zwar Einheitsloks, im Modell ließe sich da aber kaum ein Teil für eine zweite Baureihe verwenden, also wären drei komplette Neuentwicklungen nötig (womit der Clou der Einheitslok-Bausätze dahin wäre).
Hans-Georg [Gast] - 29.05.04 11:49
Super-Idee! Habe die Halben Nullen schon lange um die Weinert-Bausätze beneidet. Zum Einstieg würde ich mir was Vormontiertes à la HaWeO wünschen.
Christian S. - 29.05.04 12:27
Interessant wären doch Loks die noch kein Großserienhersteller hat,
z.B. BR82, BR66, BR56 mit Laufachse.
Gruß
Christian S.
z.B. BR82, BR66, BR56 mit Laufachse.
Gruß
Christian S.
Hans-Georg [Gast] - 29.05.04 12:40
Was auch ganz schön wäre und als Bausatz nicht allzu schwierig: maßstäbliche Trieb-Tender für Fleischmanns 50 Kab und die 01 Öl samt kurzer Deichsel (evtl. KKK).
Ich als Hallenser würd mich über die Reko 03 1010 als Bausatz freuen, damit sich mein Lokschuppen weiter füllt.
Rotterdammer Bart [Gast] - 29.05.04 13:42
Ich wurde mich sehr freuen uber ein vernunftiges Fahrgestell fur die BR 85.Es gibt ja schon das Oberteil von M&F
Bart
Bart
JEns [Gast] - 29.05.04 14:22
Die meisten Einheitsloks gibt es ja bereits in ansprechender Qualität. Fehlen tun eigentlich nur die Exoten unter den Einheitsloks (04, 23, 43, 71,....)
Kleinserienmodell können da in der Regel nur Punkten durch frei stehende Leitungen und Sonderbauformen.
Der große Schwachpunkt ist die bestehende Norm für N (NEM) - Wer sich nicht traut hier deutlich maßstäblichere Grenzen zu setzen, wird nicht an die feinen Standards größerer Baugrößen nicht herankommen - und dann sind zumindest für mich solche größeren Investitionen fraglich.
Die unmaßstäbliche NEM Radsatznorm und die sehr engen Mindestradien erfordern einfach zu viele Kompromisse im Fahrwerk.
Das Fahrwerk macht aber bei den Dampfloks gut ein 1/3 der Ansichtsfläche aus und bestimmt so einen Großteil der optischen Wirkung. Ein noch so feines Gehäuse kann die Mängel des Fahrwerks aber nicht überdecken. Es ist eher so, dass das schlechteste Teil die Gesamtwirkung bestimmt.
z.B. lassen viel zu dicke Griffstangen eine Lok merkwürdig aussehen, da kann der Rest noch so gut sein. Die richtige Anzahl Nieten ist hierbei nicht entscheidend !!! Entscheidend ist, ob diese nicht zu stark vergrößert sind in ihren Abmessungen.
Massige Raeder, lassen die Lok kleiner aussehen.... feine, schlanke Raeder lassen die Lok groß aussehen....
Wie die Normdiskusion hier im Forum gezeigt hat, sind die Spielräume für Feineres bei der bestehenden N NEM gering.
Wer "Weinert" Qualität in 1:160 haben möchte (insbesondere für Dampfer) kommt nicht darum sich feinere Normen zu setzen - ansonsten bleibt N eine Betriebsbahn, bei der man besser etwas Abstand zu den Fahrzeugen hält beim Betrachten..
Zwar kann man bei vielen Fahrzeugen die grobe Rad-Norm noch recht gut tarnen, aber bei vielen Dampfern geht das nicht sonderlich gut.
Aber vielleicht habe ich schon zu extreme Ansichten.
Kleinserienmodell können da in der Regel nur Punkten durch frei stehende Leitungen und Sonderbauformen.
Der große Schwachpunkt ist die bestehende Norm für N (NEM) - Wer sich nicht traut hier deutlich maßstäblichere Grenzen zu setzen, wird nicht an die feinen Standards größerer Baugrößen nicht herankommen - und dann sind zumindest für mich solche größeren Investitionen fraglich.
Die unmaßstäbliche NEM Radsatznorm und die sehr engen Mindestradien erfordern einfach zu viele Kompromisse im Fahrwerk.
Das Fahrwerk macht aber bei den Dampfloks gut ein 1/3 der Ansichtsfläche aus und bestimmt so einen Großteil der optischen Wirkung. Ein noch so feines Gehäuse kann die Mängel des Fahrwerks aber nicht überdecken. Es ist eher so, dass das schlechteste Teil die Gesamtwirkung bestimmt.
z.B. lassen viel zu dicke Griffstangen eine Lok merkwürdig aussehen, da kann der Rest noch so gut sein. Die richtige Anzahl Nieten ist hierbei nicht entscheidend !!! Entscheidend ist, ob diese nicht zu stark vergrößert sind in ihren Abmessungen.
Massige Raeder, lassen die Lok kleiner aussehen.... feine, schlanke Raeder lassen die Lok groß aussehen....
Wie die Normdiskusion hier im Forum gezeigt hat, sind die Spielräume für Feineres bei der bestehenden N NEM gering.
Wer "Weinert" Qualität in 1:160 haben möchte (insbesondere für Dampfer) kommt nicht darum sich feinere Normen zu setzen - ansonsten bleibt N eine Betriebsbahn, bei der man besser etwas Abstand zu den Fahrzeugen hält beim Betrachten..
Zwar kann man bei vielen Fahrzeugen die grobe Rad-Norm noch recht gut tarnen, aber bei vielen Dampfern geht das nicht sonderlich gut.
Aber vielleicht habe ich schon zu extreme Ansichten.
Frank [Gast] - 29.05.04 14:43
JEns:
Deine Ansichten sind m.E. nicht irgendwie extrem, sondern beschreiben
eigentlich recht sachlich 'Status Quo', inklusive seinen Pferdefüßen.
Bezüglich Rad/Schiene muß man sich in 1:160 ersteinmal auf eine neue
Norm einigen, und sie dann kräftig supporten.
Ob sie von den potenziellen Interessenten als (wenn aucj
kleiner) Standard angenommen wird, hängt von der allgemeinen
Unterstützung der Hersteller ab. Anfangen müssen damit sicherlich die
Kleinserienhersteller.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
Deine Ansichten sind m.E. nicht irgendwie extrem, sondern beschreiben
eigentlich recht sachlich 'Status Quo', inklusive seinen Pferdefüßen.
Bezüglich Rad/Schiene muß man sich in 1:160 ersteinmal auf eine neue
Norm einigen, und sie dann kräftig supporten.
Ob sie von den potenziellen Interessenten als (wenn aucj
kleiner) Standard angenommen wird, hängt von der allgemeinen
Unterstützung der Hersteller ab. Anfangen müssen damit sicherlich die
Kleinserienhersteller.
Viele Grüße aus Berlin, Frank.
@18 - ja und den ÖBB Wanne-Kab als Komplettbausatz (d.h. mit Fahrwerk) wahlweise als Trieb- oder Rolltender.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Kubuku [Gast] - 29.05.04 19:30
Hallo Kurt!
Die Idee mit den Bausätzen fände ich klasse, nur sehr oft höre ich, daß das Problem beim Lackieren liegt!! Wie wäre es mit vorlackierten Teilen! Davon wäre ich (und ich denke mal sehr viele) begeistert! Nur, ob die alten Schinken wie die BR 85 von M&F die Bringer sind, wage ich zu bezweifeln! Habe selbst schon eine zusammengebaut und in der Vitrine stehen! Dagegen ist die WKF BR 01 mit Tender meinen Meinung nach ein klasse!!!! Anfangsmodell dafür!!
Liebe Grüße
Kurt
Die Idee mit den Bausätzen fände ich klasse, nur sehr oft höre ich, daß das Problem beim Lackieren liegt!! Wie wäre es mit vorlackierten Teilen! Davon wäre ich (und ich denke mal sehr viele) begeistert! Nur, ob die alten Schinken wie die BR 85 von M&F die Bringer sind, wage ich zu bezweifeln! Habe selbst schon eine zusammengebaut und in der Vitrine stehen! Dagegen ist die WKF BR 01 mit Tender meinen Meinung nach ein klasse!!!! Anfangsmodell dafür!!
Liebe Grüße
Kurt
Claus [Gast] - 29.05.04 20:25
Ich fände diejenigen Modelle als Kleinserie interessant, die es derzeit nicht gibt und die teilweise wohl auch nie in Großserie kommen werden:
BR 18.6 (gibt es ab diesem Jahr von FL in H0, könnte also auch in N was werden)
BR 19 ("Sachsenstolz")
BR 42 (Kriegslok; es wurden immerhin 866 gebaut!)
BR 43
BR 66
BR 71 (Einheitslok)
BR 82
BR 84
BR 87
BR 92
Die oben erwähnte BR 23 (Einheitslok) habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert, da es sie bereits von Minitrix Fine Art gibt! Außerdem gibt es noch Dutzende (!) von Loks aus der Länderbahnzeit, die für den Epoche 1- und 2-Fahrer bzw. Sammler interessant wären.
Das eine oder andere oben erwähnte Modell gab es vielleicht schon mal, keineswegs aber für den Modellbahner geeignet (z.B. Arnold BR 66). Schmerzlich vermisse ich wirklich auch die Baureihen 42 und 82 in N!
PS: Es müssen ja nicht immer Dampfer sein! So gibt es nicht wirklich erstklassige E10, E10.12, E10.13, E40, E41 und E50 in Epoche 3. Dabei bildeten gerade diese E-Loks das Rückgrat in der Epoche 3. Die Arnold-Modelle sind nach heutigen Maßstäben einfach zu alt und deren Konstruktion liegt ca. 15 Jahre zurück. Ach ja, Vorserien-E10er wären auch interessant!
Gruß, Claus
BR 18.6 (gibt es ab diesem Jahr von FL in H0, könnte also auch in N was werden)
BR 19 ("Sachsenstolz")
BR 42 (Kriegslok; es wurden immerhin 866 gebaut!)
BR 43
BR 66
BR 71 (Einheitslok)
BR 82
BR 84
BR 87
BR 92
Die oben erwähnte BR 23 (Einheitslok) habe ich jetzt mal bewusst ausgeklammert, da es sie bereits von Minitrix Fine Art gibt! Außerdem gibt es noch Dutzende (!) von Loks aus der Länderbahnzeit, die für den Epoche 1- und 2-Fahrer bzw. Sammler interessant wären.
Das eine oder andere oben erwähnte Modell gab es vielleicht schon mal, keineswegs aber für den Modellbahner geeignet (z.B. Arnold BR 66). Schmerzlich vermisse ich wirklich auch die Baureihen 42 und 82 in N!
PS: Es müssen ja nicht immer Dampfer sein! So gibt es nicht wirklich erstklassige E10, E10.12, E10.13, E40, E41 und E50 in Epoche 3. Dabei bildeten gerade diese E-Loks das Rückgrat in der Epoche 3. Die Arnold-Modelle sind nach heutigen Maßstäben einfach zu alt und deren Konstruktion liegt ca. 15 Jahre zurück. Ach ja, Vorserien-E10er wären auch interessant!
Gruß, Claus
ja als nicht Dampflok vermisse ich sehr stark die Reichsbahn-Rangierloks V15 und die BR106, gerade letztere wäre echt eine Bereicherung. Aber das war ja nicht die Frage.
Hallo an alle,
einige Fragen:
1) Wer oder was ist WKF? von dem man hier Liest?
2) Wieso keine Pfaelzische 77 die ja SEHR interessant ist, alleine die Achsanordnung und das Gestaenge.
3) Interessant waehre auch der einzelgaenger 230 (V300).
Gruss Klaus
einige Fragen:
1) Wer oder was ist WKF? von dem man hier Liest?
2) Wieso keine Pfaelzische 77 die ja SEHR interessant ist, alleine die Achsanordnung und das Gestaenge.
3) Interessant waehre auch der einzelgaenger 230 (V300).
Gruss Klaus
n-dampf [Gast] - 31.05.04 10:51
@Klaus-zu 2) Interessant mag ja sein, aber sollten nicht erst einmal die württb. Maschinen von KH verwirklicht werden? Die als Neuheiten 2002 angekündigten Maschinen sind auch interessant, jedoch liegen noch nicht genügend Bestellungen vor um diese Projekte zu verwirklichen.
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Dirk S. [Gast] - 31.05.04 12:32
Hallo Herr Hegemann!
Was ist eigendlich aus dem Verfeinerungssatz für die P8 BR 38 (0114) geworden?Ist der mittlerweile lieferbar?
Ich persönlich finde Umbausätze für schon erhältliche Einheitsloks interessanter,zumal es die bekanntesten Baureihen schon gibt!Ein Umbausatz ist auch für kleinere Gelbeutel gesünder und spricht auch Modellbahner an,die nicht unbedingt ein komplettes Kleinserienmodell haben möchten!
Gruß Dirk
Was ist eigendlich aus dem Verfeinerungssatz für die P8 BR 38 (0114) geworden?Ist der mittlerweile lieferbar?
Ich persönlich finde Umbausätze für schon erhältliche Einheitsloks interessanter,zumal es die bekanntesten Baureihen schon gibt!Ein Umbausatz ist auch für kleinere Gelbeutel gesünder und spricht auch Modellbahner an,die nicht unbedingt ein komplettes Kleinserienmodell haben möchten!
Gruß Dirk
eifelbahner - 31.05.04 15:54
@27 Klaus
Zur Info: eine 77 bzw. pfälzische Pt3/6 gibts bereits bei Intermodel
@28 n-dampf und KH
Es ist in der Tat einiges angekündigt und es tut sich leider wenig
Warum neue Wege gehen, wenn die angekündigten/angestrebten noch weit von der Verwirklichung weg sind. Vielleicht hängt die Kauf/Bestellzurückhaltung auch mit einer gewissen Skepsis zusammen, ob die Modelle denn auch heutigen Ansprüchen an ein Kleinserienmodell gerecht werden (siehe M&F)?
Grundsätzlich ist das aber sicher eine sehr gute Idee Bausätze a la Weinert in N anzubieten. Ob sich ein Kleinserienhersteller allerdings mit besagten Einheitsdampfloks beschäftigen sollte, halte ich für riskant, da ja doch schon einiges Industriematerial vorhanden ist bzw. die Wahrscheinlichkeit doch eher groß ist, daß sich hier ein Großserienhersteller der einen oder andern Lok noch annimmt. Wie wäre es denn stattdessen mit fertigen "Superungssätzen" für diverse Industriemodelle - ähnlich wie es Hammerschmid mit der P8 gemacht hat oder wie es Jens E. auf seiner Finescale-Homepage beschrieben hat, nur eben als vorgefertigter Bausatz zum selbersupern?
Thomas
Zur Info: eine 77 bzw. pfälzische Pt3/6 gibts bereits bei Intermodel
@28 n-dampf und KH
Es ist in der Tat einiges angekündigt und es tut sich leider wenig

Grundsätzlich ist das aber sicher eine sehr gute Idee Bausätze a la Weinert in N anzubieten. Ob sich ein Kleinserienhersteller allerdings mit besagten Einheitsdampfloks beschäftigen sollte, halte ich für riskant, da ja doch schon einiges Industriematerial vorhanden ist bzw. die Wahrscheinlichkeit doch eher groß ist, daß sich hier ein Großserienhersteller der einen oder andern Lok noch annimmt. Wie wäre es denn stattdessen mit fertigen "Superungssätzen" für diverse Industriemodelle - ähnlich wie es Hammerschmid mit der P8 gemacht hat oder wie es Jens E. auf seiner Finescale-Homepage beschrieben hat, nur eben als vorgefertigter Bausatz zum selbersupern?
Thomas
Frohe Pfingsten!
Ich möchte die bis jetzt aufgelaufenen Postings kommentieren und danke für das bisherige Interesse.
# 10
Es ist geplant die Bausätze im Fahrwerksbereich vormontiert u. lackiert zu liefern. Die Steuerung wäre soweit möglich genietet.
Der Antrieb wäre auch vormontiert. Diese kritischen Arbeiten nehmen wir unseren Kunden schon immer ab.
Das komplette Lackieren ist problematisch. Ein Modellbauer, der sich einen solchen Bausatz zutraut, hat in den meisten Fällen auch eine Airbrush-Anlage zur Hand.
# 11
Es wird der grösstmögliche Motor eingebaut, vom Platz her gibt es natürlich Grenzen.
In die feinen Nachbildungen der Laternen kann man leider keine Beleuchtungen einbauen, die müssten dann erheblich grösser sein und wären nicht mehr massstäblich.
Konstruktionsbedingt (Kessel aus Zinnguss) kann kein Dampferzeuger eingebaut werden, ausser man findet eine Lösung der Wärmeisolierung damit nicht der Kessel wegschmelzt (ca. 180°).
Decoder lassen sich bestimmt einbauen.
Ersatzteile wird es für Lok geben.
Bei genügend Nachfrage wären auch DR-Modelle möglich.
#15
Bei den vorliegenden Urmodellen bedarf es m. M. nach keiner Verbesserung, da diese ihrer Zeit voraus waren. Was soll man an einem gut detailierten Kessel z.B. noch verbessern. Man sollte die damals verwendeten Fahrwerke mal im geistigen Auge ausblenden und sich ein feines Fahrwerk ohne Pizzaschneider vorstellen.
Es sind halt im Moment die BR 01 u. 85 angepeilt, da hier schon viele fertige Teile vorliegen.
#17
Neubaudampfloks der DB wären auch möglich.
#28
Leider haben wir bei den angekündigten württb. Loks nicht genug Vorbestellungen. Sie sind vielleicht zu exotisch. Die einzige Lok die bisher gefertigt werden kann ist die KL 2, diese wird dieses Jahr gefertigt.
#29
Der Verfeinerungssatz für die BR 38 ist bisher sehr schlecht vorbestellt worden.
Mit unseren Bauteilen können die Einheitsloks verbessert werden. Ob sich extra dafür kreirrte Umbausätze lohnen, glaube ich nicht (mehr).
#30
Ich nehme eher an, dass die Kauf/Bestellzurückhaltung darauf zurückzuführen ist, dass uns eine bestimmte Klientel wegstirbt, nämlich die Umbauer. Die zum grossen Teil jüngeren Modellbahner möchten halt lieber fertige Modelle kaufen. Dann kommt noch der Umstand dazu, dass alles möglichst billig sein muss (Geiz ist geil ist für mich das Unwort der 2000er Jahre). Übrigens eine andere Firma in Weyhe-Dreye hat da auch ihre Probleme mit diesen 2 Sachverhalten, obwohl hier in ganz anderen Dimensionen gedacht wird, H0 ist eben der Hauptmarkt der Modellbahn.
Hat die Firma Hammerschmid in Seeshaupt überhaupt die P8 als Superungsbausatz gefertigt?
Soweit mein Kommentar zu den diversen Postings
Gruss
Kurt Hegermann
Ich möchte die bis jetzt aufgelaufenen Postings kommentieren und danke für das bisherige Interesse.
# 10
Es ist geplant die Bausätze im Fahrwerksbereich vormontiert u. lackiert zu liefern. Die Steuerung wäre soweit möglich genietet.
Der Antrieb wäre auch vormontiert. Diese kritischen Arbeiten nehmen wir unseren Kunden schon immer ab.
Das komplette Lackieren ist problematisch. Ein Modellbauer, der sich einen solchen Bausatz zutraut, hat in den meisten Fällen auch eine Airbrush-Anlage zur Hand.
# 11
Es wird der grösstmögliche Motor eingebaut, vom Platz her gibt es natürlich Grenzen.
In die feinen Nachbildungen der Laternen kann man leider keine Beleuchtungen einbauen, die müssten dann erheblich grösser sein und wären nicht mehr massstäblich.
Konstruktionsbedingt (Kessel aus Zinnguss) kann kein Dampferzeuger eingebaut werden, ausser man findet eine Lösung der Wärmeisolierung damit nicht der Kessel wegschmelzt (ca. 180°).
Decoder lassen sich bestimmt einbauen.
Ersatzteile wird es für Lok geben.
Bei genügend Nachfrage wären auch DR-Modelle möglich.
#15
Bei den vorliegenden Urmodellen bedarf es m. M. nach keiner Verbesserung, da diese ihrer Zeit voraus waren. Was soll man an einem gut detailierten Kessel z.B. noch verbessern. Man sollte die damals verwendeten Fahrwerke mal im geistigen Auge ausblenden und sich ein feines Fahrwerk ohne Pizzaschneider vorstellen.
Es sind halt im Moment die BR 01 u. 85 angepeilt, da hier schon viele fertige Teile vorliegen.
#17
Neubaudampfloks der DB wären auch möglich.
#28
Leider haben wir bei den angekündigten württb. Loks nicht genug Vorbestellungen. Sie sind vielleicht zu exotisch. Die einzige Lok die bisher gefertigt werden kann ist die KL 2, diese wird dieses Jahr gefertigt.
#29
Der Verfeinerungssatz für die BR 38 ist bisher sehr schlecht vorbestellt worden.
Mit unseren Bauteilen können die Einheitsloks verbessert werden. Ob sich extra dafür kreirrte Umbausätze lohnen, glaube ich nicht (mehr).
#30
Ich nehme eher an, dass die Kauf/Bestellzurückhaltung darauf zurückzuführen ist, dass uns eine bestimmte Klientel wegstirbt, nämlich die Umbauer. Die zum grossen Teil jüngeren Modellbahner möchten halt lieber fertige Modelle kaufen. Dann kommt noch der Umstand dazu, dass alles möglichst billig sein muss (Geiz ist geil ist für mich das Unwort der 2000er Jahre). Übrigens eine andere Firma in Weyhe-Dreye hat da auch ihre Probleme mit diesen 2 Sachverhalten, obwohl hier in ganz anderen Dimensionen gedacht wird, H0 ist eben der Hauptmarkt der Modellbahn.
Hat die Firma Hammerschmid in Seeshaupt überhaupt die P8 als Superungsbausatz gefertigt?
Soweit mein Kommentar zu den diversen Postings
Gruss
Kurt Hegermann
n-spurter [Gast] - 31.05.04 21:26
Hallo Herr Hegermann
Lokbausätze finde ich gut. Leider sind 600 Euro für mich sehr viel Geld, so dass ich aus diesem Grund immer wieder auf ihr "Verfeinerungsprogramm" zurückgreife um meine vorhandenen Loks zu "verschönern". Bei der Vielfalt des Angebotes weiß ich allerdings oft nicht welches Teil zu welcher Lok passt, so dass ich meist die Teile bestelle wo der Lok-Typ mit dran steht. Die große Lücke im Programm sehe ich bei den Beschriftungen. Gerne würde ich aus ein paar Epoche 4 Dieseln oder Dampfern, Epoche 3 Maschinen machen. Doch Nassschiebebilder für V Loks habe ich nicht gefunden und bei den Dampfern fand ich nur die Nummer der Lok, nicht aber die Zusatzbeschriftungen für Lok und Tender als Nass-Schieber.
Habe bei Ihnen das Schweineschnäuzchengehäuse für "Märklin Z" V60 bestellt (Schmalspur) und weiß noch nicht ob es mal kommt und wenn, wie ich es nach dem Zusammenbau und dem Lackieren beschriften soll.
Nichts desto trotz halt ich die Bausätze im Auge und vielleicht ist geht es mir da wie mit einigen anderen Modellen, die ich unbedingt haben musste.
Grüße aus NRW
Gerd
Lokbausätze finde ich gut. Leider sind 600 Euro für mich sehr viel Geld, so dass ich aus diesem Grund immer wieder auf ihr "Verfeinerungsprogramm" zurückgreife um meine vorhandenen Loks zu "verschönern". Bei der Vielfalt des Angebotes weiß ich allerdings oft nicht welches Teil zu welcher Lok passt, so dass ich meist die Teile bestelle wo der Lok-Typ mit dran steht. Die große Lücke im Programm sehe ich bei den Beschriftungen. Gerne würde ich aus ein paar Epoche 4 Dieseln oder Dampfern, Epoche 3 Maschinen machen. Doch Nassschiebebilder für V Loks habe ich nicht gefunden und bei den Dampfern fand ich nur die Nummer der Lok, nicht aber die Zusatzbeschriftungen für Lok und Tender als Nass-Schieber.
Habe bei Ihnen das Schweineschnäuzchengehäuse für "Märklin Z" V60 bestellt (Schmalspur) und weiß noch nicht ob es mal kommt und wenn, wie ich es nach dem Zusammenbau und dem Lackieren beschriften soll.
Nichts desto trotz halt ich die Bausätze im Auge und vielleicht ist geht es mir da wie mit einigen anderen Modellen, die ich unbedingt haben musste.
Grüße aus NRW
Gerd
Kai_Eichstädt - 31.05.04 22:10
Moin Gerd,
Nassschiebebilder mit seinen persönlichen Wünschen kann man sich bei Kuswa bestellen, für Loknummern und Bw-Schilder für 4 Loks habe ich Blacky, dem Urheber der Bestellung (Danke nochmal), knapp 30 Euro überwiesen.
Gruß
Kai
Nassschiebebilder mit seinen persönlichen Wünschen kann man sich bei Kuswa bestellen, für Loknummern und Bw-Schilder für 4 Loks habe ich Blacky, dem Urheber der Bestellung (Danke nochmal), knapp 30 Euro überwiesen.
Gruß
Kai
Matthias Maier - 01.06.04 10:11
Hallo Herr Hegermann,
also an einer guten BR 85 bin ich auf jeden Fall fest interessiert!
Gruß Matthias Maier
also an einer guten BR 85 bin ich auf jeden Fall fest interessiert!
Gruß Matthias Maier
Ralf [Gast] - 01.06.04 10:20
Hallo,
habe selbstverständlich ebenfalls Interesse, insbesondere dann, wenn die Teile oder Baugruppen auch einzeln erhältlich sind (zum Supern etc. pp.). Aber, warum nicht mal schöne bausätze von Länderbahnloks, egal ob preuß., bayr. oder sächs., Hauptsache Topmodelle so wie in H0 (Weinert). Kurt, ich hoffe das KH-Modellbau bald die "Weinerts" in N sind!!!!
Liebe Grüße
Ralf
habe selbstverständlich ebenfalls Interesse, insbesondere dann, wenn die Teile oder Baugruppen auch einzeln erhältlich sind (zum Supern etc. pp.). Aber, warum nicht mal schöne bausätze von Länderbahnloks, egal ob preuß., bayr. oder sächs., Hauptsache Topmodelle so wie in H0 (Weinert). Kurt, ich hoffe das KH-Modellbau bald die "Weinerts" in N sind!!!!
Liebe Grüße
Ralf
eifelbahner - 01.06.04 12:09
@KH
So ganz will ich das noch nicht glauben, daß das immer wieder hervorgebrachte Argument, die Käuferschicht in der MoBa-Szene stirbt weg, der einzige Grund ist, warum bestimmte Modelle nicht gekauft werden. Natürlich wird bei Preisen von 600-1000 EUR für ein Kleinserienmodell die Luft sehr dünn, gerade in Zeiten wo schon an allen anderen Ecken gespart werden muß. Wenn ich aber als Kauf-/Bestellanreiz nur ein schwarzweißes Vorbildfoto zu sehen bekomme, ist die Schwelle eine derartige Summe auszugeben noch viel höher.
Ungeachtet dessen ist die Bausatzidee aber grundsätzlich eine gute Idee und m.E. der richtige Weg. Egal ob Einheitslok oder Exot.
So ganz will ich das noch nicht glauben, daß das immer wieder hervorgebrachte Argument, die Käuferschicht in der MoBa-Szene stirbt weg, der einzige Grund ist, warum bestimmte Modelle nicht gekauft werden. Natürlich wird bei Preisen von 600-1000 EUR für ein Kleinserienmodell die Luft sehr dünn, gerade in Zeiten wo schon an allen anderen Ecken gespart werden muß. Wenn ich aber als Kauf-/Bestellanreiz nur ein schwarzweißes Vorbildfoto zu sehen bekomme, ist die Schwelle eine derartige Summe auszugeben noch viel höher.
Ungeachtet dessen ist die Bausatzidee aber grundsätzlich eine gute Idee und m.E. der richtige Weg. Egal ob Einheitslok oder Exot.
Michael Höppner [Gast] - 01.06.04 17:49
Hallo Herr Hegermann!
Grundsätzlich habe ich auch Interesse an vormontierten Lokomotivbausätzen.
Das avisierte Modell BR 85 kommt für mich persönlich jedoch nicht in Frage.
Sehr großes Interesse besteht aber an Tendern für Fleischmanns BR 50 (sowohl Standard- als auch Kab-Tender, Wannentender)(Siehe auch Eintrag 18 und 23). Der Tender 2'2' T 26 ließe sich sogar mit der BR 24 von GFN kombinieren (Vorbild beim BW Lübeck (24 ???)).
Wie steht's eigendlich um den Steuerwagen auf Basis Pwgs 41?
Gruß
Michael H.
Grundsätzlich habe ich auch Interesse an vormontierten Lokomotivbausätzen.
Das avisierte Modell BR 85 kommt für mich persönlich jedoch nicht in Frage.
Sehr großes Interesse besteht aber an Tendern für Fleischmanns BR 50 (sowohl Standard- als auch Kab-Tender, Wannentender)(Siehe auch Eintrag 18 und 23). Der Tender 2'2' T 26 ließe sich sogar mit der BR 24 von GFN kombinieren (Vorbild beim BW Lübeck (24 ???)).
Wie steht's eigendlich um den Steuerwagen auf Basis Pwgs 41?
Gruß
Michael H.
n-spurter [Gast] - 01.06.04 21:27
@Kai
Hallo Kai
Vielen Dank für den Tip.
Bis dahin,
Gruß
Gerd
Hallo Kai
Vielen Dank für den Tip.
Bis dahin,
Gruß
Gerd
n-spurter [Gast] - 01.06.04 21:28
Es sollte natürlich "Tipp" heißen und nicht "Tip".
Sorry.........
Sorry.........
Thread nach oben bring.
Mal ein vernünftiges Thema. -))
Sind mir zuviele Stiere hier !
Gruss
Kurt Hegermann
Mal ein vernünftiges Thema. -))
Sind mir zuviele Stiere hier !
Gruss
Kurt Hegermann
Klaus Lübbe - 24.07.04 10:04
Lieber Kurt,
für eine KH-Dampflok bekomme ich aber einen ganzen Stall voller Stiere (Tauri)...
Ich gebe zu, es ist eine andere Zielgruppe.png)
Grüße
Klaus
P.S. Was machen die DB-Doppeldecker?
für eine KH-Dampflok bekomme ich aber einen ganzen Stall voller Stiere (Tauri)...
Ich gebe zu, es ist eine andere Zielgruppe
.png)
Grüße
Klaus
P.S. Was machen die DB-Doppeldecker?
RW [Gast] - 24.07.04 11:35
von meiner Seite aus: säääääähr errrrfroilich, da wurde wohl in einem anderen Thread gelesen?
Wäre da mit einer Lok pro Jahr dabei - allerdings als Bausatz. Gruß RW
.png)
RW [Gast] - 24.07.04 11:37
ich korrigiere mich: es können auch 2 Loks pro Jahr sein. RW
Hallo,
ich habe mal was gezeichnet und zusammengestellt. Soweit wäre ich dann in etwa.
http://www.kleinserienladen.de/html/templates_raeder.php4?
Hoffentlich klappt der Link
Gruss
Kurt Hegermann
ich habe mal was gezeichnet und zusammengestellt. Soweit wäre ich dann in etwa.
http://www.kleinserienladen.de/html/templates_raeder.php4?
Hoffentlich klappt der Link
Gruss
Kurt Hegermann
sieht doch schon mal ganz nett aus.
Aber was ganz anderes. Ein Geistesblitz sozusagen, der mir soeben beim Betrachten der Räder kam:
Wie wäre es eigentlich mit einer korrekten Nachlaufachse für die Arnold BR 10 ? Würde die in dieses Konzept hineinpassen? Bedarf wäre da ja sicher ausreichend vorhanden.
Gruß
Horst
Aber was ganz anderes. Ein Geistesblitz sozusagen, der mir soeben beim Betrachten der Räder kam:
Wie wäre es eigentlich mit einer korrekten Nachlaufachse für die Arnold BR 10 ? Würde die in dieses Konzept hineinpassen? Bedarf wäre da ja sicher ausreichend vorhanden.
Gruß
Horst
Georg Heiß [Gast] - 24.07.04 18:15
Hallo Horst,
ich habe in meine eine Vorlaufachse der FLM 23 eingesetzt, mit eine wenig Anpassung geht das. Sieht schon besser aus. Evtl. werde ich die Bremsbacken noch auffüttern.
Viele Grüße
Georg
ich habe in meine eine Vorlaufachse der FLM 23 eingesetzt, mit eine wenig Anpassung geht das. Sieht schon besser aus. Evtl. werde ich die Bremsbacken noch auffüttern.
Viele Grüße
Georg
Der N-Bahner [Gast] - 24.07.04 18:30
Umrüstsatz für Ar BR10 ist eine phantastische Idee!
Bin ich (allerdings nur 1x) dabei.
Grüsst
Der N-Bahner
Bin ich (allerdings nur 1x) dabei.
Grüsst
Der N-Bahner
sk [Gast] - 24.07.04 23:54
wie wäre es denn für den Anfang mal mit Tauschradsätzen für die Einheitsloks der BR 24/64/86 ?
Sven
Sven
Trainworld [Gast] - 25.07.04 02:36
Hallo Kurt,
nachdem ich den Thread jetzt erst mitgekriegt habe (als überwiegend H0 - Bahner mit einigen N - Alibi - Resten *g* lese ich hier nicht immer mit...), würde mir auch noch ein Umbausatz einfallen, der nach meiner
Meinung schon lange überfällig ist:
Ein Umbausatz für die Gtl 4/4 von Fleischmann auf die Gtl 4/5, BR 98.11, könnte mir doch glatt eine "Re-Investition" in N entlocken...
Chance auf Erscheinen eines solchen Umbausatzes in N wahrscheinlich = 0, aber angesprochen wollte ich es wenigstens mal haben
.
Ich bin also gar nicht so "anspruchsvoll", gleich einen ganzen Bausatz zu wünschen, mir würde der Umbausatz schon reichen *g*.
Grüsse
Roland
nachdem ich den Thread jetzt erst mitgekriegt habe (als überwiegend H0 - Bahner mit einigen N - Alibi - Resten *g* lese ich hier nicht immer mit...), würde mir auch noch ein Umbausatz einfallen, der nach meiner
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Ein Umbausatz für die Gtl 4/4 von Fleischmann auf die Gtl 4/5, BR 98.11, könnte mir doch glatt eine "Re-Investition" in N entlocken...
Chance auf Erscheinen eines solchen Umbausatzes in N wahrscheinlich = 0, aber angesprochen wollte ich es wenigstens mal haben
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Ich bin also gar nicht so "anspruchsvoll", gleich einen ganzen Bausatz zu wünschen, mir würde der Umbausatz schon reichen *g*.
Grüsse
Roland
Rotterdammer Bart [Gast] - 25.07.04 10:52
Herr Hegermann
Ich wäre auch äusserst interessiert in eine Umbausatz von das GFN Modell ber Br 98.8 in BR 98.18.Gibts es irgendwo solche kleine Rader?um die Laufrader da zustellen.
Bart Grusse aus Rotterdam wo es jetzt (wieder) regnet
Ich wäre auch äusserst interessiert in eine Umbausatz von das GFN Modell ber Br 98.8 in BR 98.18.Gibts es irgendwo solche kleine Rader?um die Laufrader da zustellen.
Bart Grusse aus Rotterdam wo es jetzt (wieder) regnet
Passt zwar nicht zu Einheitslok aber wie wäre es mit einem Bausatz von der Dampfschneeschleuder von versch. Bahnverwaltungen, das Modell von MTX ist sauteuer und die BR44 brauche ich nicht .
mfG
Peter
mfG
Peter
mich würden Einheits-Schmalspurloks interessieren wie die der HSB,
da Thonfeld leider nicht mehr produziert.
da Thonfeld leider nicht mehr produziert.
Peter E. [Gast] - 25.07.04 23:02
Ich würde mich sofort dem "rockopa" anschließen
. Interesse hätte ich auch an HSB-Loks. Von Railino/Schlosser gab (oder gibt es noch?) die passenden Wagen. Die habe ich, aber mir fehlen eben die Loks dazu.
Gruß Peter E.
).png)
Gruß Peter E.
Dirk (LBF) [Gast] - 26.07.04 21:50
Hallo,
Beim oben angegebenen link kommt man nur zum Teil mit der Grafik.
Wen auch die Auflistung (samt Grafik) des momentan geplanten Räder/Fahrwerk-Programm interessiert muss auf http://www.kleinserienladen.de > Spur N > Zubehör > Fahrwerksteile, Räder gehen. Direkt müsste vielleicht auch http://www.kleinserienladen.de/html/templates_...be98d2b7f7c9f76b19ff funktionieren.
Schöne Grüsse
Dirk
Beim oben angegebenen link kommt man nur zum Teil mit der Grafik.
Wen auch die Auflistung (samt Grafik) des momentan geplanten Räder/Fahrwerk-Programm interessiert muss auf http://www.kleinserienladen.de > Spur N > Zubehör > Fahrwerksteile, Räder gehen. Direkt müsste vielleicht auch http://www.kleinserienladen.de/html/templates_...be98d2b7f7c9f76b19ff funktionieren.
Schöne Grüsse
Dirk
Kurt Hegermann [Gast] - 26.07.04 23:14
Danke Dirk, funktioniert!
Gruss
Kurt Hegermann
Gruss
Kurt Hegermann
RainerP [Gast] - 27.07.04 09:02
Sind diese Räder auf Peco-Gleisen einsetzbar? Habe irgendwie ganz vage im Hinterkopf, daß 1,8 mm Breite wohl noch geht.
Kurt Hegermann [Gast] - 28.07.04 12:32
Ich möchte die bis jetzt aufgelaufenen Postings kommentieren und danke für das bisherige Interesse.
#32
Natürlich sind 450-600 Euro viel Geld, auch für mich. Wir bemühen, uns an die entsprechenden Einzelteile immer die Verwendungszwecke dazu zuschreiben.
Wir haben auch Lokbeschriftungen und Tenderaufschriften, diese sind in den Beschriftungssätzen z.B. 7176 u. 7177 für 2.2.T34 Tender. Wir bitten darum, die Angaben immer genau durchzulesen. Diese alten M+F Nassschieber waren für Ihre Zeit schon sehr präzise recherchiert und sind noch gut verarbeitbar.
Für Dieselloks kann man schon Epoche III Beschriftungen machen, aber bei nur 5 Interessenten fangen wir nicht an etwas vorzubereiten.
Der Wismarer Schienenbus wird gefertigt und wird im Herbst 2004 ausgeliefert. Ein Beschriftungssatz ist natürlich dabei.
#36
Das Problem ist mehrschichtig. Die Käuferschicht stirbt langsam, aber unaufhaltsam weg. Man kann das auf Messen u.ä. beobachten, die Besucher werden immer älter. Es gibt zwar auch viel Junge Käufer, aber das sind andere Leute, die wollen alles fertig haben. Es gibt auch junge Leute, die wollen z.B. eine BR59, aber fertig.
Wir meinen damit, die fingerfertigen Leute werden immer weniger, die sich auch mal hinsetzen und etwas zusammenbauen, man möchte lieber das Thema Modellbahn erleben.
Wir können aus finanziellen Gründen z.T. nur schwarz/weiss Fotos anbieten, da man nie weiss ob man den Geschmack auch trifft.
#37
Ein Tender 2´2´T26 ist im Moment nicht geplant.
Die Konstruktion des Steuerwagens Pwgs 41 (Pwif 41/52) ist soweit fertig und muss geätzt für ein Probemodell.
#45 – 47
Vorlaufräder 1000mm sind in Vorbereitung
#49 + 50
Umbausätze für bayrische Loks sind derzeit nicht geplant, ein solcher Umbausatz für eine BR 98.11 wäre auch sehr aufwendig.
#51
Eine Dampfschneeschleuder ist ein solches Nischenprodukt, dass im Moment nicht verwirklichbar ist. Ausserdem würde sie alleine mindestens genauso viel kosten wie das Trix-Set. Wir verweisen auf das Hackh-Modell, soweit noch erhältlich.
#52 + 53
Einheits-Schmalspurloks sind auch angedacht, allerdings nicht auf M* Fahrgestellen. Wir machen hier lieber eigene Fahrgestelle. Die Räder wären dann auch aus eigener Produktion. Wir wissen allerdings nicht, wie gross der Bedarf noch an einer 99.72 ist, die Thonfeld ja schon produziert hat. Hier lässt sich ein Motor und das Getriebe noch vernünftig unterbringen, allein schon durch die schiere Größe der Lok.
#56
Die fahren auf Peco-Gleisen.
Soweit unser Kommentar zu den bisherigen Postings, wir bitten um weitere Postings.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt Hegermann
#32
Natürlich sind 450-600 Euro viel Geld, auch für mich. Wir bemühen, uns an die entsprechenden Einzelteile immer die Verwendungszwecke dazu zuschreiben.
Wir haben auch Lokbeschriftungen und Tenderaufschriften, diese sind in den Beschriftungssätzen z.B. 7176 u. 7177 für 2.2.T34 Tender. Wir bitten darum, die Angaben immer genau durchzulesen. Diese alten M+F Nassschieber waren für Ihre Zeit schon sehr präzise recherchiert und sind noch gut verarbeitbar.
Für Dieselloks kann man schon Epoche III Beschriftungen machen, aber bei nur 5 Interessenten fangen wir nicht an etwas vorzubereiten.
Der Wismarer Schienenbus wird gefertigt und wird im Herbst 2004 ausgeliefert. Ein Beschriftungssatz ist natürlich dabei.
#36
Das Problem ist mehrschichtig. Die Käuferschicht stirbt langsam, aber unaufhaltsam weg. Man kann das auf Messen u.ä. beobachten, die Besucher werden immer älter. Es gibt zwar auch viel Junge Käufer, aber das sind andere Leute, die wollen alles fertig haben. Es gibt auch junge Leute, die wollen z.B. eine BR59, aber fertig.
Wir meinen damit, die fingerfertigen Leute werden immer weniger, die sich auch mal hinsetzen und etwas zusammenbauen, man möchte lieber das Thema Modellbahn erleben.
Wir können aus finanziellen Gründen z.T. nur schwarz/weiss Fotos anbieten, da man nie weiss ob man den Geschmack auch trifft.
#37
Ein Tender 2´2´T26 ist im Moment nicht geplant.
Die Konstruktion des Steuerwagens Pwgs 41 (Pwif 41/52) ist soweit fertig und muss geätzt für ein Probemodell.
#45 – 47
Vorlaufräder 1000mm sind in Vorbereitung
#49 + 50
Umbausätze für bayrische Loks sind derzeit nicht geplant, ein solcher Umbausatz für eine BR 98.11 wäre auch sehr aufwendig.
#51
Eine Dampfschneeschleuder ist ein solches Nischenprodukt, dass im Moment nicht verwirklichbar ist. Ausserdem würde sie alleine mindestens genauso viel kosten wie das Trix-Set. Wir verweisen auf das Hackh-Modell, soweit noch erhältlich.
#52 + 53
Einheits-Schmalspurloks sind auch angedacht, allerdings nicht auf M* Fahrgestellen. Wir machen hier lieber eigene Fahrgestelle. Die Räder wären dann auch aus eigener Produktion. Wir wissen allerdings nicht, wie gross der Bedarf noch an einer 99.72 ist, die Thonfeld ja schon produziert hat. Hier lässt sich ein Motor und das Getriebe noch vernünftig unterbringen, allein schon durch die schiere Größe der Lok.
#56
Die fahren auf Peco-Gleisen.
Soweit unser Kommentar zu den bisherigen Postings, wir bitten um weitere Postings.
Mit freundlichen Grüssen
Kurt Hegermann
Hans-Georg [Gast] - 28.07.04 13:06
@57/#51
War das Hackh-Modell jemals lieferbar? Meine Frau wollte es mir vor drei Jahren zu Weihnachten schenken, und das war die zweite oder dritte Bestellung überhaupt. Verständlicher Kommentar: "Das machen wir nicht."
War das Hackh-Modell jemals lieferbar? Meine Frau wollte es mir vor drei Jahren zu Weihnachten schenken, und das war die zweite oder dritte Bestellung überhaupt. Verständlicher Kommentar: "Das machen wir nicht."
@58
???
Hackh hatte folgende Schneeschleudern 1995 im Programm:
BLS Dampfschneeschleuder X rot d. 9501 DM 670.00
DB - Dampfschneeschleuder 947 5 160, 6 achsig, grün, braun, orange, 5 verschiedene Ausführungen, pro Modell DM 790.00
DR-Dampfschneeschleuder KPRV - DRG 700 580-583, 4 achsig für 670.00DM
Herrn Hack fertigt die einmal und dann nicht mehr. Der Grund ist, dass er nicht immer das gleiche machen will und dafür viele verschiedene andere Projekte umsetzen will. In Ebay ist ab und zu ein Hackhprodukt im Angebot.
Die neuen Produkte sind in der Auflage sehr klein und werden zuerst der Stammkundschaft angeboten und gehen meist vollständig weg.
Bilder folgen, die muss ich zuerst einscannen und hochladen.
Fulgurex plant: Nr. 1150, SBB, Rotary X 100 "URI*, Dampfschneeschleuder
Gruss Ricola
???
Hackh hatte folgende Schneeschleudern 1995 im Programm:
BLS Dampfschneeschleuder X rot d. 9501 DM 670.00
DB - Dampfschneeschleuder 947 5 160, 6 achsig, grün, braun, orange, 5 verschiedene Ausführungen, pro Modell DM 790.00
DR-Dampfschneeschleuder KPRV - DRG 700 580-583, 4 achsig für 670.00DM
Herrn Hack fertigt die einmal und dann nicht mehr. Der Grund ist, dass er nicht immer das gleiche machen will und dafür viele verschiedene andere Projekte umsetzen will. In Ebay ist ab und zu ein Hackhprodukt im Angebot.
Die neuen Produkte sind in der Auflage sehr klein und werden zuerst der Stammkundschaft angeboten und gehen meist vollständig weg.
Bilder folgen, die muss ich zuerst einscannen und hochladen.
Fulgurex plant: Nr. 1150, SBB, Rotary X 100 "URI*, Dampfschneeschleuder
Gruss Ricola
@ KH als Antwort auf die Antwort auf #45:
Hier ging es nicht um die Vorlaufräder, sondern um die Nachläufer, die ja bei der Arnold BR 10 bekanntlich von der 01 übernommen wurden und daher zu groß sind.
Gruß
Horst
Hier ging es nicht um die Vorlaufräder, sondern um die Nachläufer, die ja bei der Arnold BR 10 bekanntlich von der 01 übernommen wurden und daher zu groß sind.
Gruß
Horst
Kurt Hegermann [Gast] - 28.07.04 17:59
#60
In diesem Fall ist es gleich, ob Vorlauf o. Nachlaufräder. Das Nachlaufrad hat 1000mm. Es unterscheidet sich eventl. wegen der Speichenzahl. Muss ich noch eruieren.
Gruß
Kurt
In diesem Fall ist es gleich, ob Vorlauf o. Nachlaufräder. Das Nachlaufrad hat 1000mm. Es unterscheidet sich eventl. wegen der Speichenzahl. Muss ich noch eruieren.
Gruß
Kurt
ja stimmt, manchmal ist ein Blick auf Vorbildfotos doch ganz nützlich. Die BR 10 hat auch als Nachläufer 1000 mm, ebenfalls mit 9 Speichen. Dann passt ja alles.
Habe mich nur von dem alten Rivarossi-Modell blenden lassen, wo der Nachläufer wiederum deutlich zu klein ist.
Gruß
Horst
Habe mich nur von dem alten Rivarossi-Modell blenden lassen, wo der Nachläufer wiederum deutlich zu klein ist.
Gruß
Horst
Peter E. [Gast] - 28.07.04 18:56
Hallo Herr Hegermann,
wie wäre es mit einer Umfrage. Ich hätte jedenfalls Bedarf für 2 Loks der 99.72
Gruß Peter E.
wie wäre es mit einer Umfrage. Ich hätte jedenfalls Bedarf für 2 Loks der 99.72
Gruß Peter E.
Jokkel [Gast] - 23.09.04 12:55
Hallo, habe den Thread mal wieder nach oben geholt.
Ich finde die Idee mit den Bausätzen prinzipiell nicht schlecht, wenn man sie als Etappenbausätze realisieren würde, wäre die finazielle belastung nicht ganz so groß, do daß sich sicherlich mehr Interessenten finden würden, außerdem hätte man so genügend Zeit, den Bausatz nach und nach zu erstellen. Wünschenswert wäre eine begleitende Bauanleitung mit zahlreichen Bildern auf der Hompage (wie z.B. bei Eipo) ,so dass auch Einsteiger wissen ,was auf sie zukommt und nicht aus Angst das nicht hinzubekommen , erst gar nichts bestellen ! Das i-Tüpfelchen wäre dann noch eine Art Hilfe-Forum ,wo jeder seine Probleme beim Zusammenbau und Lösungswege schildern kann.
@KH
Es mag ja sein, dass viele Zurüst- und Verfeinerungsteile für Großserienloks bereits im Programm vorhanden sind (manchmal steht ja auch dran für welche Loks es passt) -- nur wie muß ich die einbauen, was muß an den Loks wo und wie entfernt werden? liegen bei den Teilen Bauanleitungen bei? Viele jüngere Modellbahner würden sich ja gerne eine "besondere " Lok bauen ,aber es fehlt einfach die deteilierte Vorbildkenntnis. Hier könnte man sich (mit sicherlich einigem Aufwand) einen Markt schaffen, indem man beispielhafte Umrüstungen, wie z.B. Eipo es macht , auf der Homepage vorstellen.
Ferner müsste das benötigte Werkzeug mit Bezugsquelle genannt, besser noch im eigenen Programm vorhanden sein.
Zur Vorbildwahl der Bausätze: für mich wären vor allem noch nicht realisierte Varianten , wie z.B. eine Altbaukessel 01.10 von Interesse.
(So, jetzt gehe ich erst einmal Geld für die Bausätze verdienen)
Grüße, Jörg
Ich finde die Idee mit den Bausätzen prinzipiell nicht schlecht, wenn man sie als Etappenbausätze realisieren würde, wäre die finazielle belastung nicht ganz so groß, do daß sich sicherlich mehr Interessenten finden würden, außerdem hätte man so genügend Zeit, den Bausatz nach und nach zu erstellen. Wünschenswert wäre eine begleitende Bauanleitung mit zahlreichen Bildern auf der Hompage (wie z.B. bei Eipo) ,so dass auch Einsteiger wissen ,was auf sie zukommt und nicht aus Angst das nicht hinzubekommen , erst gar nichts bestellen ! Das i-Tüpfelchen wäre dann noch eine Art Hilfe-Forum ,wo jeder seine Probleme beim Zusammenbau und Lösungswege schildern kann.
@KH
Es mag ja sein, dass viele Zurüst- und Verfeinerungsteile für Großserienloks bereits im Programm vorhanden sind (manchmal steht ja auch dran für welche Loks es passt) -- nur wie muß ich die einbauen, was muß an den Loks wo und wie entfernt werden? liegen bei den Teilen Bauanleitungen bei? Viele jüngere Modellbahner würden sich ja gerne eine "besondere " Lok bauen ,aber es fehlt einfach die deteilierte Vorbildkenntnis. Hier könnte man sich (mit sicherlich einigem Aufwand) einen Markt schaffen, indem man beispielhafte Umrüstungen, wie z.B. Eipo es macht , auf der Homepage vorstellen.
Ferner müsste das benötigte Werkzeug mit Bezugsquelle genannt, besser noch im eigenen Programm vorhanden sein.
Zur Vorbildwahl der Bausätze: für mich wären vor allem noch nicht realisierte Varianten , wie z.B. eine Altbaukessel 01.10 von Interesse.
(So, jetzt gehe ich erst einmal Geld für die Bausätze verdienen)
Grüße, Jörg
Kurt Hegermann [Gast] - 23.09.04 18:23
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren mal was geschrieben. War in 2 älteren Katalogausgaben. Im aktuellen Katalog ist der Schriftsatz allerdings nicht mehr. Dies ist ein Anfang, man kann das ganze noch erweitern.
http://www.kleinserienladen.de/html/a_wie%20geht%20das.php4?
Wir sammeln weiterhin Anregungen.
#63 und alle: Wer hätte denn noch Interesse an HSB-Dampfloks in Nm.
#64 Etappenbausätze sind nicht praktikabel, es ist aber möglich, bei einem Bausatz von uns, ihn in Ratenzahlung zu erstehen.
Man sollte sich Vorbildkenntnisse aneignen, indem man diverse Bücher über Dampflokomotiven z.B. vom EK-Verlag ersteht. Auch beim EJ gibt es eine Broschürenreihe über Dampfloks. Wir können ja als .pdf verschiedene Bauanleitungen auf die entsprechende Seite setzen. Das muß aber mein Admin machen.
Lesen Sie mal den Schriftsatz durch, vielleicht wird manches klarer.
Werkzeug hatten wir im Programm, nur haben das nicht viele gekauft, da es DEUTSCHES QUALITÄTSWERKZEUG war, also auch entsprechend teuer.
Grüße
Kurt Hegermann
ich hatte vor einigen Jahren mal was geschrieben. War in 2 älteren Katalogausgaben. Im aktuellen Katalog ist der Schriftsatz allerdings nicht mehr. Dies ist ein Anfang, man kann das ganze noch erweitern.
http://www.kleinserienladen.de/html/a_wie%20geht%20das.php4?
Wir sammeln weiterhin Anregungen.
#63 und alle: Wer hätte denn noch Interesse an HSB-Dampfloks in Nm.
#64 Etappenbausätze sind nicht praktikabel, es ist aber möglich, bei einem Bausatz von uns, ihn in Ratenzahlung zu erstehen.
Man sollte sich Vorbildkenntnisse aneignen, indem man diverse Bücher über Dampflokomotiven z.B. vom EK-Verlag ersteht. Auch beim EJ gibt es eine Broschürenreihe über Dampfloks. Wir können ja als .pdf verschiedene Bauanleitungen auf die entsprechende Seite setzen. Das muß aber mein Admin machen.
Lesen Sie mal den Schriftsatz durch, vielleicht wird manches klarer.
Werkzeug hatten wir im Programm, nur haben das nicht viele gekauft, da es DEUTSCHES QUALITÄTSWERKZEUG war, also auch entsprechend teuer.
Grüße
Kurt Hegermann
Kai_Eichstädt - 23.09.04 21:03
Moin Kurt,
"Wer hätte denn noch Interesse an HSB-Dampfloks in Nm."
*meld*
Gruß
Kai
"Wer hätte denn noch Interesse an HSB-Dampfloks in Nm."
*meld*
Gruß
Kai
Jockel [Gast] - 23.09.04 22:00
Hallo Herr Hegermann,
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ja, mit dem Schriftsatz ist ein Anfang gemacht. Würde man dies noch mit ein paar Bildern erweitern, vielleicht erst mal ein beispielhafter Umbau (z.B wir machen aus einer Roco oder Trix 44er mit offener Schürze eine mit gechlossener und Riggenbach Gegendruckbremse, rüsten die Pufferbohle nach und bringen neue Lampen und Beschriftung an ), könnte man sich noch besser vorstellen, was da auf einen zukommt und die Scheu verlieren, es einfach mal zu tun.Sicherlich ist
dies ihrerseits eine Menge Arbeit, wobei ich sagen muß, dass Ihre Website auch jetzt schon eine der besseren aller (Kleinderien-)Hersteller ist.Ich weiß nicht ob mit den Zurüstteilen auch Einbauanleitungen für diverse Industriemodelle mitgeliefert werden, vielleicht reicht es ja aus ,diese ins Netz zu stellen.
Zur Vorbildkenntnis: Na klar haben viele,auch ich diverse Baureihenbücher und EJ
Sonderhefte.Da sieht man dann ein Foto von der und der Lok mit dem und dem Vorwärmer. Das fällt noch auf,nur welche Leitungen dann am Kessel anders liegen
kann man dann doch nicht mehr unterscheiden.Und wie sieht die Lok dann auf der anderen Seite aus? Da ist die Recherche dann doch zu mühselig.
Bauteile haben Sie ja mehr als genug im Programm -vielleicht wird mit ein wenig Nachhilfe in Form von Beispielanleitungen im Netz die Umbaugemeinde ja wieder größer.
Grüße, Jörg
PS: Ich könnte mir schon vorstellen für um die 400 Euro für einen motorisierten
Bausatz anzulegen ,wenn die Optik sich von der Großserie abhebt.
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ja, mit dem Schriftsatz ist ein Anfang gemacht. Würde man dies noch mit ein paar Bildern erweitern, vielleicht erst mal ein beispielhafter Umbau (z.B wir machen aus einer Roco oder Trix 44er mit offener Schürze eine mit gechlossener und Riggenbach Gegendruckbremse, rüsten die Pufferbohle nach und bringen neue Lampen und Beschriftung an ), könnte man sich noch besser vorstellen, was da auf einen zukommt und die Scheu verlieren, es einfach mal zu tun.Sicherlich ist
dies ihrerseits eine Menge Arbeit, wobei ich sagen muß, dass Ihre Website auch jetzt schon eine der besseren aller (Kleinderien-)Hersteller ist.Ich weiß nicht ob mit den Zurüstteilen auch Einbauanleitungen für diverse Industriemodelle mitgeliefert werden, vielleicht reicht es ja aus ,diese ins Netz zu stellen.
Zur Vorbildkenntnis: Na klar haben viele,auch ich diverse Baureihenbücher und EJ
Sonderhefte.Da sieht man dann ein Foto von der und der Lok mit dem und dem Vorwärmer. Das fällt noch auf,nur welche Leitungen dann am Kessel anders liegen
kann man dann doch nicht mehr unterscheiden.Und wie sieht die Lok dann auf der anderen Seite aus? Da ist die Recherche dann doch zu mühselig.
Bauteile haben Sie ja mehr als genug im Programm -vielleicht wird mit ein wenig Nachhilfe in Form von Beispielanleitungen im Netz die Umbaugemeinde ja wieder größer.
Grüße, Jörg
PS: Ich könnte mir schon vorstellen für um die 400 Euro für einen motorisierten
Bausatz anzulegen ,wenn die Optik sich von der Großserie abhebt.
RainerP [Gast] - 24.09.04 09:01
Das mit den Kesselleitungen kann ich nur bestätigen. Diese Recherche ist sehr mühselig, da hilft nur der Besuch einer der vielen Vorbildveranstaltungen und ein Fotoapparat.
Hans-Georg [Gast] - 28.09.04 09:08
@ 62
Was stimmt da?
Die Nachlaufräder der 01 haben 1250 mm Durchmesser, entsprechend das Arnold-Modell der 10. Das ist überdeutlich erkennbar, da der Aufbau nicht mehr über dem Fahrwerk "schwebt". Von der Zylinderverkleidung nicht zu reden.
Was stimmt da?
Die Nachlaufräder der 01 haben 1250 mm Durchmesser, entsprechend das Arnold-Modell der 10. Das ist überdeutlich erkennbar, da der Aufbau nicht mehr über dem Fahrwerk "schwebt". Von der Zylinderverkleidung nicht zu reden.
@ 69
ähem, lt. Zeichnung in "Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen - Baureihe 01-39" auf Seite 74 hat die BR10 Nachlaufräder mit Durchmesser 1000 mm.
Oder soll da etwa die Zeichnung dort falsch sein?
Oder verstehe ich jetzt deinen letzten Beitrag nicht ganz?
Gruß
Horst
ähem, lt. Zeichnung in "Dampflokomotiven deutscher Eisenbahnen - Baureihe 01-39" auf Seite 74 hat die BR10 Nachlaufräder mit Durchmesser 1000 mm.
Oder soll da etwa die Zeichnung dort falsch sein?
Oder verstehe ich jetzt deinen letzten Beitrag nicht ganz?
Gruß
Horst
Hans-Georg [Gast] - 30.09.04 09:11
Hab' mich etwas unklar ausgedrückt.
Was Du gelesen und gesehen hast, ist richtig. Aaaaber die 01 (nicht die 10) hat 1250 mm. Und deren Fahrgestell hat Limarnold für die 10 genommen, also falsch - leider auffallend falsch.
Was Du gelesen und gesehen hast, ist richtig. Aaaaber die 01 (nicht die 10) hat 1250 mm. Und deren Fahrgestell hat Limarnold für die 10 genommen, also falsch - leider auffallend falsch.
@ Hans-Georg
Ich hatte nur deinen Beitrag in # 69 wohl zu schnell gelesen und gedacht, du wolltest die 1250 mm auch der BR 10 zuordnen, sorry war mein Fehler.
Dass bei Arnold leider nur das Fahrgestell und damit die falschen Räder von der BR 01 unverändert übernommen worden war, hatte ich ja bereits in # 60 gesagt. Somit sind wir dann ja alle derselben Meinung.png)
Gruß
Horst
Ich hatte nur deinen Beitrag in # 69 wohl zu schnell gelesen und gedacht, du wolltest die 1250 mm auch der BR 10 zuordnen, sorry war mein Fehler.
Dass bei Arnold leider nur das Fahrgestell und damit die falschen Räder von der BR 01 unverändert übernommen worden war, hatte ich ja bereits in # 60 gesagt. Somit sind wir dann ja alle derselben Meinung
.png)
Gruß
Horst
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