1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorschläge zur Signalaufstellung im Bahnhof

THEMA: Vorschläge zur Signalaufstellung im Bahnhof
Startbeitrag
Technofreak - 30.01.13 19:48
Hallo zusammen,
für meinen zukünftigen Bahnhof bräuchte ich einige Vorschläge wie ich am besten meine Signale aufstellen kann. Ich würde gerne Lichtsignale aufstellen, ob Dummy oder mit Funktion weiß ich zur Zeit noch nicht. Jdenfalls sind Ausfahrt, Einfahrt, Block und Gleissperrsignal in großen Mengen verfügbar.
Möchte aber mehr eine Sparversion planen.
Habe mal den Gleisplan von meinen geplanten Bahnhof drangehängt.
Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof mit zwei Gleisanschlüssen 5 und 6 und ein kleines Bw. Will eigentlich nur ein paar kleine Loks und ein paar Güterwagons dort abstellen.
An den Gleisen 5 kommt die Abfüllstation von Faller hin, an Gleis 6 das Faller Sägewerk. Gleis 6 ist ca. 55cm lang.
Gleise 2 bis 4 sind Durchgangsgleise. Halten sollen im Bahnhof nur kleine Personenzüge. Auf Gleis 1 ein Schienenbus und eventl kleine Güterzüge.
Problem ist nur, das ich über Gleis 4 rangieren muß, um Wagons in die Gleise 5 und 6 zu bringen.  
Der Bahnhof wird von zwei Seiten befahren.
Noch zu erwähnen. Baue die Anlage "Weyersbühl 2" nach und habe nur den Bahnhof ein bisschen umgestaltet.
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.

Grüsse
Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen Klaus,

ich habe mal einen Vorschlag gemacht. Bitte entschuldige die ungewöhnliche Symbolik, ich bin gerade in zeichnerischen Möglichkeiten beschränkt: Guten Morgen Klaus,
ich habe mal ein Vorschlag gemacht. Bitte entschuldige die ungewöhnliche Symbolik, ich bin gerade in zeichnerischen Möglichkeiten beschränkt:

Kreis: Hauptsignal Hp0/Hp1
2 Kreise: Hauptsignal Hp0/Hp1/Hp2
2 Kreise mit blauem Strich: Hauptsignal Hp0/Hp2

Hauptsignal mit rotem Punkt: zusätzlich Sh1 (in diesem Fall je nach Epoche Bezeichnung des Hp 0 ggf. als Hp 00)
Oranger Balken unter dem Signal: Vr0/Vr1/Vr2

Die Hauptgleise sind durchgehend signalisiert, da einiges rangiert wird sind auch entsprechend Sperrsignale aufgestellt, um die Ausziehwege zu verkürzen bzw. die Hauptgleise zu sichern. Lediglich im Bw wird auf Signale verzichtet, in der Realität sind hier Handweichen realistisch. Bei Epoche V/VI auch EOW.

Wenn noch gespart werden soll: Gleise 2 und 3 richtungsbezogen, d.h. je Gleis nur ein Ausfahrsignal. Bei den Sperrsignalen kann ebenfalls reduziert werden.

Dass über Gleis 4 rangiert werden muss, macht die Sache betrieblich interessant, wenn ein langer Schnellzug über Gleis 2 oder 3 um die Rangierfahrt geleitet werden muss, weil "die Rangierer nicht wegkommen" . Auch beim Vorbild gibt es Fälle, in denen die Laderampe oder ein Anschluss vom durchgehenden Hauptgleis abzweigen.

Ich beginne ebenfalls gerade mit dem Anlagenbau - werde aber auf jeden Fall "echte" Signale aufstellen, denn es ist einfach schön, ein Zug an einem beleuchteten Signal vorbeifahren zu sehen...

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mr. Rail,
hänge bitte den Plan an, bei auf denen Du die Signale eingezeichnet hast. Bin mal gespannt auf Deine Vorschläge.
Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
Als ich mit dem Thema beschäftigt habe, hatte ich das Buch "Modellbahn Betrieb und Signale, Band 8" aus dem Alba Verlag gelesen. Mir hat es sehr geholfen, da die Bedeutung der Signale und typische Platzierungen beschrieben werden. Das Buch ist heute noch erhältlich und kostet ca. 14 € - also überschaubar.
Gruss
Achim
Nun mit Bild...

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;