1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitaleinstieg was ist sinnvoll

THEMA: Digitaleinstieg was ist sinnvoll
Startbeitrag
Ghost - 31.01.13 07:09
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin gerade am Überlegen ob ich auch auf digital umstelle, Ich habe auch schon viel hier gelesen.
Müsste ca. 40 Loks umrüsten. Am Ende sollte alles mal über den PC und Handregler laufen(fahren und schalten).

Jetzt habe ich bei Lippe einen Decoder für die V20 gefunden einfach stecken und los. Was ist von dem Decoder zu halten zum testen Art. Nr. H28601 oder sollte man eine andere Lok wählen?

Was für eine Zentrale passt dazu ginge da was von 1001-digital ? Man kann ja alle Decoder mit allen Zentralen benutzen wenn sie das gleiche Protokoll verstehen ist doch richtig so?

Will ja wie die meisten hier erst mal testen und kann auch nicht alle Loks mit einmal umrüsten. Wie funktioniert dann der Mischbetrtieb alles Digital oder Analog kann ich mich gerade nicht so richtig reindenken.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Ich rate zu einem Umstieg in Schritten:
1. Schritt:
Eine digitale Anfangspackung mit kleinem Handregler. Mit dieser können, statt dem analogen Trafo angeschlossen, sofort praktische Erfahrung mit dem digitalen Fahren gewonnen werden.
Aber auch der Analogbetrieb mit vorhandenen Modellen ist noch jederzeit leicht möglich.

2. Schritt:
Umbau der analogen Anlage zur digitalen: Aufheben von digital unnötigen Trennungen zwischen Fahrkreisen und Dauerstrom für Bahnhofs- und Abstellgleise.
Erste Erfahrungen mit Weichendecoder. Der Einsteigsregler sollte daher auch Weichen schalten können - ich empfehle die Mobile Station 2.

3. Schritt:
Computersteuerung, eventuell mit Automatikbetrieb.
Dies ist ein großer Schritt und benötigt für die Automatik auch eine Einteilung der Strecke in Blöcke. Dazu ist eine genaue Planung nötig und auch über die Kosten ist zu reden.
Hallo Andreas,

die heutigen Dekoder lassen fast alle den Analogbetrieb zu, d.h. du kannst mit deinen digitalisierten Loks problemlos mit einem gewöhnlichen Trafo fahren. Ausnahmen bilden hier u.U. Lediglich elektronische Fahrpulte mit Pulsweitenmodulierung.
Der Vorzug von Digital: mehrere Züge können sich unabhängig voneinander im selben Stromkreis bewegen, licht ist separat schaltbar und immer gleich hell, die Züge können automatisch langsam anfahren und Bremsen und so weiter.
Als Empfehlung würde ich normalerweise die Trix MS1 zum Einstieg empfehlen. Allerdings wird sie nicht mehr gebaut und ist so nur noch gebraucht - etwa bei eBay - zu bekommen. Da sie immer seltener zu bekommen, weshalb die Preise dieses guten aber doch schon älteren Produktes derzeit bei etwa 70-80Eur liegen (mit viel Glück und Geduld auch günstiger). Somit wäre Ei preiswerter Einstig die MobileStation2 (MS2) von Märklin oder Trix.
Eventuell weiß Carsten von 1001Digital noch ein paar Alternativen. Grundsätzlich kann er Dir beim Digitalisieren deiner Loks behilflich sein.

Jens
Aufgrund der Empfehlung zur Mobile Station hänge ich mich mal dran, da mich gerade ähnliche Überlegungen "quälen" wie Andreas.

1. Frage: Ist die Mobile Station aus den Spur N-Packungen identisch mit denen aus den H0-Packungen? Wenn man die kaufen würde und den Rest bei EBay, müsste man so mit ca. 50 - 60 Euro weg kommen und hätte auf jeden Fall eine neue:
https://exoneit.de/default.asp?ex=shop/produktedetail.asp&artikel_id=72838

2. Frage: Was sind die Vorteile der MS 2 gegenüber der MS 1? Soweit ich es verstanden habe, kann die MS 2 kein Selectrix mehr. Aber welche Vorteile bietet sie?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
@3
zu 1
Wenn ich es recht im Kopf habe, hatte die H0-Version der MS1 eine leicht andere Gleisbox als die N-Version.

zu 2
Der Vorteil ist, dass für den Hersteller die Trix MS2 und die Märklin MS2 identisch sind, bis auf die Farbe des Drehknopfes.

Felix
Hallo Felix,

vielen Dank für die rasche Antwort! Weisst Du etwas mehr über die Unterschiede bei den Gleisboxen? Ggf. per Link zum nachlesen?

Deine Antwort zu zwei klingt für mich so, als ob die MS2 keinen funktionalen Vorteil gegenüber der MS 1 hat. D.h. wer ohnehin DCC fahren will, für den ist es egal und alle die mit SX liebäugeln sollten lieber zur MS 1 greifen?

Viele Grüße

Dirk
Mein Vergleich MS2 vs. MS1 hier (bitte scrollen bis Dez. 2010)
http://www.enndingen.de/77001.html

Mein Tipp: schau dir YouTube-Videos zu beiden an, z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=XAe8F4NSaPk
Hallo AnTic,

vielen Dank für die Gegenüberstellung, das war hilfreich (der Tipp mit dem Räder reinigen übrigens auch, wenn auch hier OT ).

Youtube muss leider noch bis heute Abend warten.

Viele Grüße

Dirk


Danke für die zahlreichen Antworten. Die Gegenüberstellung war auch interessant macht die Entscheidung nicht leichter aber ich weiß etwas mehr Bescheid. Was spricht den gegen die anderen Hersteller von Zentralen oder ist es eine Preisfrage und ansonsten ähnlich?
Hat schon mal jemand was mit dem Decoder der V20 zu tun gehabt oder doch lieber ein anderes Modell zum testen nehmen?

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

was ist evtl. mit der ECoS 50200, ich glaube bin mir aber nicht ganz sicher das die Fima ESU auch die Märklin Zentrale gebaut hat.

Ich habe die seit ca. 8 Wochen und bin sehr zufrieden.

LG
Thomas
@8
Die MS1 und MS2 sind zahlreich in Ebay verfügbar, da viele Exemplare aus "geschlachteten" Startpackungen stammen. Daraus, und aus dem eigentlich grossen Funktionsumfang welchen MS1 und MS2 bieten, resultiert das beste Preis-Leistungsverhältnis aller "einfachen Einsteigerzentralen".

Gleiches gilt eigentlich auch für die Fleischmann und Roco Zentralen aus den Startpackungen, aber manche von denen können keine CV setzen, haben also einen reduzierten Funktionsumfang.

Felix
Hallo Andreas,
in Spur N gibt es nur 3 Gleisprotokolle, die von Bedeutung sind:

Selectrix 1 (SX1) - Selectrix 2 (SX2) - DCC

Das Märklin/Motorola Digitalformat spielt in Spur N keine Rolle. Von daher ist die Mobile Station 2, die nur DCC und MM bietet, auf jeden Fall wenig geeignet.

Die Mobile Station 1 ist ein gutes System für Einsteiger. Da sie nicht mehr gebaut wird und extrem nachgefragt ist, steigen die Preise bei ebay, hood & Co. allerdings mittlerweile selbst gebraucht regelmäßig deutlich über 50 EUR.

Nachteil der Mobilen Station 1 ist die fehlende Möglichkeit Weichen und Signale zu schalten. Wenn Du nur digital Fahren willst, dann ist die MS1 eine gute Wahl.

Ansonsten würde ich zum Rautenhaus RMX System (www.mdvr.de) raten. Dieses sehr weit verbreitete System beherrscht alle in Spur N gängigen Digitalformate und ist problemlos in der Lage, mit Deinen Ansprüchen mitzuwachsen.

Eine etwas günstigere Alternative zum Rautenhaus RMX System ist die FutureCentralControl (www.mttm.de). Diese Zentrale nutzt den hervorragenden Selectrix Datenbus und ist ebenfalls in der Lage SX1, SX2 und DCC im Mischbetrieb zu steuern. Im Klartext: es ist vollkommen egal, welcher Decoder in einer Lok verbaut wurde.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

natürlich kann man auch andere Systeme nehmen. Jedoch geht es hier um den digitalen Einstieg. Da denke ich, dass die 'großen' Zentralen völlig übers Ziel hinaus schießen - sowohl leistungsmäßig als auch preislich.
Die MS1 ist ein universeller Handregler, der auch heute noch vielen Ansprüchen gerecht wird. Gut, das Display ist nicht beleuchtet und die Bedienung ist auch nicht unbedingt intuitiv zu nennen, aber für mich war sie ein sehr guter Einstieg in die digitale MoBa-Welt. Und ich könnte sie in vollem Umfang weiter verwenden.
[OT on] D&H täte gut daran, einen neuen, preiswerten SX2-Handregler zu entwickeln, denn die MS1 ist nicht mehr so verfügbar, dass man sie uneingeschränkt empfehlen kann. Zudem ist ihre Bedienung verbesserungsfähig. Man muß heute viel Glück haben, um eine MS1 für 39,- Euro zu bekommen. [OT off]

Jens
Hallo Jens,
auch ich bin der Meinung, dass D&H gut beraten wäre, einen Nachfolger für die MS1 als preiswerte Zentrale samt Handregler für die Formate SX1, SX2 und DCC auf den Markt zu bringen.

Die hohe Nachfrage nach der Mobilen Station 1 zeigt, dass Bedarf an einem solchen Gerät besteht.

Die FCC ist zwar eine "große" Zentrale; teuer ist sie aber nicht:

FutureCentralControl = ca. 145,00 EUR
Netzteil = ca. 15,00 EUR

Dazu noch ein gebrauchter Handregler für den Start und es kann günstig digital losgehen.

Trotzdem ist die Mobile Station 1 selbstverständlich eine noch günstigere Alternative.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Andreas,
ich würde dir auch dazu raten, dir erstmal eine "Einstiegszentrale" zuzulegen. Ich persönlich favorisiere dabei immer die Multimaus, da sie sehr gut in der Hand liegt und sich bequem bedienen lässt, ein beleuchtetes Display hat und später an vielen weiteren Zentralen weiter verwendbar ist (z.B. Tran, Lenz, OpenDCC, über Adapter auch FCC, RMX,...). Einziger Nachteil: Sie kann mit der originalen Gleisbox keine CVs lesen.

Zum Protokoll... Alle Loks, die du derzeit ab Werk digital kaufen kannst, können unter DCC betrieben werden. Das ist also Pflicht. Zu SX... Wer ältere Decoder hat oder sehr viel gebraucht mit Decoder kauft, könnte es brauchen. Für unbedingt nötig halte ich es nicht, auch wenn andere das anders sehen *wink @ Mathias*. Entscheide selbst, ob es dir wichtig ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich sehe die Multiprotokollfähigkeit vor allem als Vorteil, wenn man auch Loks von Hobbykollegen mitfahren lassen will.

Bei mir sind 20 Jahre ausschließlich Selectrix Loks gelaufen, weil meine wenigen Bremer "Mitspieler" zufällig auch alle rein Selectrix fahren.

Nun habe ich über unseren Bremer Stammtisch mit mathi den ersten DCC-Fahrer kennengelernt und Dank der Multiprotokollzentrale FCC konnten nun auch dessen Loks über meine Anlage laufen.

Multiprotokoll ist sicherlich nicht "Plicht"; ich sehe aber keine Nachteile dieser angenehmen Technik.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Märklin/Motorola Digitalformat spielt in Spur N keine Rolle. Von daher ist die Mobile Station 2, die nur DCC und MM bietet, auf jeden Fall wenig geeignet.

Vollkommen richtig, dass MM in der Spur N so gut wie keine Rolle spielt. Jedoch muss ich ganz klar und entschieden dagegen sprechen, wenn hier behauptet wird, dass die MS2 für die Spur N wenig geeignet ist. DCC ist schließlich auch in unserer Spur weit verbreitet.
Dies nur, damit hier nicht wieder ein paar Anfänger auf eine falsche Fährte gelockt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich sehe die Multiprotokollfähigkeit vor allem als Vorteil...

sehe ich ganz genauso, WENN man sich für später auch ein paar Optionen offen halten möchte. Multiprotokoll ist gerade für unentschlossene der Weg zum Ziel. Die Tendenz zeigt in der letzten Zeit auch eher Richtung Multiprotokoll. Aber hier sollte man dann auch gezielt Komponenten auswählen und nicht irgendetwas kaufen. Fakt ist nämlich, dass auch hier ein Pflichtenheft des Anfängers nötig ist, das richtige Equipment zu definieren.

Andreas, bitte achte darauf, wenn Aussagen getroffen werden, die scheinbar nur vom Hörensagen ausgehen. Wichtiger und vor allem sinnvoller sind die Aussagen derer, die die Produkte auch aus der Praxis kennen.
Da du in die digitale Welt hineinschnuppern möchtest, rate ich dir, wie bisher auch schon vielen anderen zur MS1. Und zwar u.a. deshalb, weil man diese wieder ohne große Verluste verkaufen bzw. eventuell auch als Handregler an manch anderen Zentralen weiterverwenden kann. Und vor allem, weil es damit recht einfach ist, ein paar Loks in Bewegung zu setzen und die Bedienung jetzt nicht unbedingt ein großes (digital-)technisches Wissen verlangt.
Große Zentralen wie die ECoS etc. würde ich zuerst einmal nicht in Betracht ziehen, da du dich erst einmal mit der Sache auseinandersetzen solltest.
Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir auch gerne per PN zur Verfügung.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Mathias,
ich weiß ja, dass du SX immer anpreist wie sauer Bier und es ist auch schön, dass du damit zufrieden bist - aber ich hab keine Lust schonwieder die endlose Diskussion aufzuwärmen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hehe Carsten,

ich hab mich nun ganz bewußt von den Protokollen ferngehalten. Allerdings kann man Dir dein eigenes Argument auf dcc bezogen zurückgeben....
Ja sicher ist die MS1 auch mein persönlicher Favorit, nur ist sie immer schwieriger zu fairen Preisen zu bekommen. Waren die letzten Jahre Preise von 40-50 Euro der Durchschnitt so sind es jetzt 70-80 Euro - Tendenz steigend. Und das für ein Gerät mit Verbesserungspotential welches nicht mehr produziert wird.
In meinen Augen ist SX eine einfache, überschaubare Möglichkeit, die hervorragend und sicher funktioniert und für meinen persönlichen Bedarf mehr als ausreichend ist.  Unabhängig davon gehört zu einem vollwertigen Digitalsystem die Verfügbarkeit aller Komponenten dazu. Im Falle der MS1 trifft dies leider nicht mehr zu. Ich kann keinem Anfänger guten Gewissens zu eBay als zuverlässige Bezugsquelle raten.

Jens
Hallo,

zu MS1 Beleuchtung, nichts einfacher wie das, und zu einen Preis von ca. 3,10 €.

http://www.mist72.de/Umbau_TRIX_Mobile_Station.pdf

http://www.conrad.de/ce/de/product/183747/LCD-H...6-mm-x-32-mm-32-36-V



Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unabhängig davon gehört zu einem vollwertigen Digitalsystem die Verfügbarkeit aller Komponenten dazu.

es geht doch aber jetzt erst einmal darum, dass Andreas sich mit dem Thema Digital beschäftigen kann und möglichst einfach und schnell Erfolge erzielt. Ich würde heute auch niemandem zu einer MS1 raten, wenn er eine große Anlage mit vielen gleichzeitig fahrenden Zügen über einen PC steuern möchte.
Die aktuellen Preise der MS1 sehe ich weniger als Problem an. Warum? Weil bei einem möglichen Wiederverkauf ja auch höhere Preise erzielt werden.
Ich habe vor einiger Zeit zwei meiner MS1 verkauft und der erzielte Preis lag ca. 20 % über dem Kaufpreis. Was will man mehr.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
eine Zentrale als Wertanlage - auch nicht übel ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jens,
ob Multiprotokoll oder nicht, ist erstmal völlig egal. Am Anfang sollte man einfach mal digital spielen. Ob man da eine MS1, MS2 oder Multimaus nimmt ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Vorteil der MM ist, dass man sie an vielen Zentralen weiter verwenden kann, auch unter SX, wenn man will. Bei MS1 ist man da schon eingeschränkter und bei der MS2 noch mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Zentrale als Wertanlage - auch nicht übel ;)

ja, so kommt man auch zu etwas.
Spaß beiseite... ich habe die Zentralen schon länger und damals gekauft, als die Preise noch etwas günstiger waren. Jetzt bei schwindenden Angeboten sind die Preise natürlich etwas höher.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Carsten,
während für Dich ja Selectrix ein Teufelszeug zu sein scheint, dürfen die von Dir heißgeliebten DCC Loks bei mir dank der FCC jetzt mitfahren

Das tun die DCC Loks von mathi übrigens recht überzeugend. Ich kann jedenfalls keine Unterschiede zu Selectrix mehr feststellen.

Besonders bemerkenswert fand ich kürzlich eine BR 194 von Arnold mit dem uralten Antrieb. Ich habe keine Ahnung welchen Decoder mathi dort verbaut hat; das Ding lief jedenfalls für eine alte Arnold Loks bemerkenswert leise und gleichmäßig.

@Tomi: Die Nachfrage nach der MS1 ist wirklich der Wahnsinn. Ich habe kürzlich gesehen, dass eine gebrauchte MS1 für 90,00 EUR angeboten wurde... Es wird wirklich Zeit, dass Doehler & Haas einen Nachfolger präsentiert!

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird wirklich Zeit, dass Doehler & Haas einen Nachfolger präsentiert!

abwarten, vielleicht kommt da ja noch was.
Die teilweise hohen Preise zeigen ja ganz klar, dass das Teil noch gut zu verkaufen geht. Das muss ja einen Grund haben.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

was hat die große, PC-gesteuerte Anlage mit vielen fahrenden Zügen besonderes, dass eine MS1 nicht damit klar käme? Das verstehe ich jetzt nicht. Der Direktzugriff auf die Lokliste ließe sich bei der MS1 vermutlich Firmwaretechnisch seitens D&H realisieren. Bloß verdient D&H primär nichts daran...
Das Problem der MS1 ist ihre Verfügbarkeit - eBay sicher vieles - außer einer sicheren Bezugsquelle. Der Preis ist derzeit - noch - ein sekundäres Problem.

Jens
Hallo Jens

du hast mich falsch verstanden. Ich habe nie geschrieben, dass eine MS1 mit irgendetwas nicht klar kommt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich jemandem bei entsprechendem Pflichtenheft nicht zur MS1 raten würde. Das hat also nichts mit der MS1 an sich zu tun sondern lediglich damit, dass es für diese Fälle bessere (oder ich sage mal besser "sinnvollere") Komponenten gibt.

Tomi
Hallo Tomi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

abwarten, vielleicht kommt da ja noch was



was weisst Du, was ich nicht weiss

Ich nutze derzeit 3 MS1 als Handregler an meiner FCC, auf einen eventuellen Nachfolger bin ich auf jeden Fall neugierig und gespannt.

Wenn etwas spruchreif ist, dann immer heraus damit

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
es muss ja keine "neue" MS1 bzw. ein Nachfolger der MS1 sein. Es wäre ja schon gut, wenn es einen einfachen, günstigen Handregler (Zentrale) gibt, der intuitiv und leicht zu bedienen ist und an vielen Zentralen nutzbar wäre.
Wenn es spruchreif ist, werden es die Hersteller dann schon offiziell verkünden.

Gruß
Tomi
Hallo Andreas,

ich kann nur unterstreichen was AnTic und Carsten schreiben, sowohl das schrittweise Vorgehen als auch die Multimaus haben sich bei mir sehr bewährt. Hinzu fügen möchte ich noch, dass ich es für sinnvoll halte erst die Software auszuwählen mit der du deine Anlage steuern willst (falls überhaupt) und die Zentrale erst als kompatible Folgeentscheidung.

Grüße Claudio
Hallo Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass ich es für sinnvoll halte erst die Software auszuwählen mit der du deine Anlage steuern willst

prinzipiell eine gute Vorgehensweise. Allerdings glaube ich nicht, dass Andreas sich mit der Software schon befasst hat. Daher ist es auch schwierig, sich für etwas zu entscheiden.
Ich meine noch immer, dass die "Einstiegsdroge" eine einfache, günstige Zentrale sein sollte, die man ohne große Verluste wieder veräußern kann um dann RICHTIG (mit etwas Fachwissen im Hintergrund) zu beginnen.

Viele Grüße
Tomi
Ich nochmal zur MS1
Selectrix als Protokoll einem Einsteiger zum Fahren vorzuschlagen darf man doch langsam mal beerdigen. Wer nur ein kleinwenig den Markt verfolgt, stellt doch fest, dass neue Modelle zunehmend
- einzeln schaltbare Lichter
- Lichterfirlefanz wie Feuerflackern, Führerstandslicht usw.
- Umfangreiche Soundfunktionen anbieten
- und keinerlei SX- oder SX2-Decoder ab Werk verbaut sind

Alle Neuentwicklungen setzen konsequent auf DCC. Es ist doch nicht schwer zu sehen, dass mit zunehmender Miniaturisierung Spur N in Bezug auf Funktionen denselben Weg wie H0 einschlägt. Weiters ist klar, dass die großen Hersteller einen N-Sonderweg nicht gehen werden. Und Sx ist ein N-Sonderweg und ein fast rein deutscher überdies. Selectrix ist für den Fahrbetrieb ohne Zukunft.

Bei alldem achte ich als Anfänger doch darauf, dass ich aktuelle Modelle angenehm steuern kann. Was, wenn sich Andreas eine neue Soundlok mit mehr als 8 Funktionen kauft?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675245

Und wenn sich selbst MS1-Besitzer nach einem Nachfolger sehnen, sagt dass doch einiges.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und keinerlei SX- oder SX2-Decoder ab Werk verbaut sind



Du bist doch Unterirdisch, Lese doch mal in den Trix Neuheiten was da für Decoder ab Werk verbaut sind, das sind ALLESKÖNNER.

Verbreite hier doch nicht immer Fehlinfos.
Hallo Claudio

es gibt ja eine rege Diskussion hier.  
Auch wenn das logisch nicht ganz korrekt ist habe ich mir mal Win-Digipet als Software angeschaut da ich ja noch nicht mal weiß welche Technik ich einsetzen will bzw. ob ich das mal bis dahin durchziehen kann (Zeit / Geld) aber die Software ist als small edition auch nicht so teuer und unterstützt ziemlich viel Zentralen aber das ist ja eigentlich der nächste Schritt ich muss ja erst mal den ersten Schritt tun und die Vielfalt erschlägt einen.
Aber es scheint ja so das die Protokolle alle mehr oder weniger gehen. Da ich eigentlich mir gerne was Vernünftiges (Passendes) hole und nicht so oft wechseln möchte  dachte ich halt an eine entsprechende Zentrale die auch später noch reicht auch wenn sich das vielleicht über Jahre hinzieht. Ich mag nicht so dieses kaufen und wieder verkaufen dann lieber mehr Recherche und dann eine Zentrale die ich nicht wieder tauschen muss.

MfG Andreas
Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dachte ich halt an eine entsprechende Zentrale die auch später noch reicht

Ok, dann bräuchten wir von dir aber noch einiges an Input. Hast du schon genauere Pläne? Willst du bis zum vollautomatischen Betrieb aufrüsten? Hast du preisliche Obergrenzen? Equipment ist bis auf den einen Decoder noch nicht vorhanden? Können wir also bei 0 loslegen?
Das sind einige von vielen Punkten, die geklärt werden müssen, damit du nicht die Katze im Sack kaufst. Eine einzelne Komponente wieder zu verkaufen ist nicht das Problem. Wenn man aber nach 5 Jahren merkt, dass doch alles irgendwie nicht passt und man alles verkaufen muss um eine Neuanschaffung zu tätigen, dann wirds schwieriger.
Grundsätzlich mal ein paar Infos, welche Produkte du benötigst, um einen automatischen Betrieb mit dem PC zu ermöglichen:
Zentrale, Trafo, Interface (falls nicht schon integriert), eventuell Handregler, Rückmelder, Belegtmelder (letztere sind auch in Kombination mit Rückmeldern erhältlich), Weichendecoder.

Gib uns mal ein Pflichtenheft, dann wirds etwas einfacher.

Viele Grüße
Tomi
Hi!

Um dieses ständige Sx versus DCC  Geraffel mal kurzzuschliessen, wenn jemand nach dem Einstieg fragt (das ist bei der Vielzahl der schon vorhandenen Infos und Desinfos kaum noch nötig), warum einigen wir uns nicht einfach darauf:

Für einen Einsteiger ist Multiprotokoll genau das Richtige, besonders dann, wenn er sich noch gar nicht entschieden hat, entscheiden konnte oder völlig von der Rolle ist. So kann er alles ausprobieren, fahren, sich dran gewöhnen, dabei bleiben oder sich spezialisieren.
DAS wäre jedenfalls mein Rat vorab.

Zu Westerlands Beitrag über meine alte Arnold 194: Die hat einen Uhlenbrock 73400 bekommen und die Erfahrung auch mit anderen Arnolds aus den 70ern, 80ern und 90ern zeigt mir, dass dieser Decoder optimal mit diesen Modellen klarkommt.
Aber SX kanner nich...!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tomi

Ein Pflichtenheft na mal sehen

Also momentan die vorhandene Anlage mit den Loks umzurüsten nicht neu bauen.

Ich habe also im Moment 40 Loks diverser Hersteller und die Anlage besitzt 67 Weichen Dreiwegeweichen und DKW's. Außerdem noch 10 Loks aus DDR Piko Zeiten die werden dann wohl ausscheiden.

Das Ziel der Gedanke ist Loks Digital fahren Weichen über PC stellen. Fahrstraßen schalten.

Das letzte wäre eine Besetzmeldung /Anzeige am PC und Fahre von nach oder Automatikbetrieb wobei so richtig klappt ja Automatik auch nicht oder nur so lange man darauf achtet so bald man mal weg sieht hängt sich was ab oder so.

Ist das so als Input ausreichend weiter habe ich noch nicht gedacht nur die grobe Richtung kann ja noch viel passieren.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

wenn ich das richtig verstehe, hast du eine bestehende Anlage. Dann ist es natürlich etwas schwieriger eine Besetztmeldung für jeden Gleisabschnitt einzubauen (es sei denn, du hast schon eine entsprechende "analoge" Verkabelung), was wichtig bzw. eine Voraussetzung ist, richtig mit PC zu fahren. Damit ist jetzt der vollautomatische Betrieb gemeint. Man kann natürlich auch ohne Besetztmeldung fahren, aber dann kann die Software natürlich nicht (richtig) überwachen und steuern. Wenn also erst einmal Weichen geschaltet und Loks per Zentrale gefahren werden sollen, dann wäre z.B. Railware Switch eine Software, die ich mir für deine Zwecke vorstellen könnte.

Die DDR-Piko-Loks müssen nicht unbedingt ausscheiden. Warum auch. Theoretisch lässt sich so ziemlich alles auf Digital umrüsten. Ich habe zwar noch keine Loks aus DDR-Zeiten umgerüstet, allerdings denke ich, war das Prinzip auch nicht viel anders als es aktuell ist. Oder waren die noch mit Kohle befeuert?

Wenn ein Automatikbetrieb nicht richtig klappt, dann stimmt etwas nicht. Generell zu sagen, dass sowas nicht klappt, ist falsch. Ich fahre meine momentane Anlage von manuell bis vollautomatisch und habe bei letzterem so gut wie keine Probleme. Wichtig ist natürlich, dass man zuverlässig schaltende Weichenantriebe verbaut hat. Und der zweite, wichtige Punkt ist, dass man eine durchgehende Belegtmeldung hat und wenn möglich jeden Wagen auf der Anlage auch eine Belegtmeldung erzeugen kann. Wenn die Gleisanlage sauber ist und die Loks technisch einwandfrei fahren, sollte dem automatischen Fahrspaß nichts mehr im Wege stehen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Software richtig programmiert ist.
Ich kann meine Anlage Stunden ohne jegliche Beaufsichtung fahren lassen. Ist natürlich quatsch, weil man sich ja nicht vor den Fernseher setzt und die Bahn sich selbst überlässt, jedoch habe ich des öfteren mehrere Stunden betrieb, wenn ich z.B. nebenher etwas programmiere oder aber die ein oder andere neue digitale Komponente teste.

Wenn du also Probleme mit einer Anschaffung hast, die du später wieder verkaufen müsstest, dann versuchen wir mal, die Zentralen etwas einzugrenzen bzw. ich werde dir sagen, was meiner Erfahrung nach nicht nötig ist. Das wäre nämlich eine Zentrale mit vielen Möglichkeiten, die dir dann deine Software bietet. Deshalb würde ich persönlich auf Zentralen verzichten, die dir eine Art PC-Steuerung "vorgaukeln". Eine IB 2 oder eine ECos oder Commander würde ich dann nicht in Betracht ziehen. Wenn es Richtung Computersteuerung geht, wäre ich dann eher für eine Lenz, eine RMX oder aber eine FCC. Damit kannst du wunderbar anfangen und ohne PC fahren und jederzeit aufrüsten. Es gibt natürlich noch die ein oder andere Zentrale, die man nutzen könnte, aber die von mir genannten wären die, die ich bevorzugen würde.

Welche Weichenantriebe nutzt du? Hier müsste man dann dafür geeignete Weichendecoder bzw. Schaltdecoder nehmen.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Tomi
Einen Aspekt beim "Krieg der Systeme" hatten wir noch nicht.

Wähle ein Digitalsystem, das ein Freund in deiner Nähe bereits verwendet. Dann weisst du, wo du "mal schnell" fragen oder etwas ausprobieren kannst.

Gerade wenn du schlussendlich mit PC fahren möchtest, ist der Produktename eher noch wichtiger als das Protokoll an sich.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Jürgen W.

Lese doch mal in den Trix Neuheiten was da für Decoder ab Werk verbaut sind


Und was macht der SX-Fahrer, wenn er auch mal eine Lok oder einen Steuerwagen von
- Fleischmann
- Brawa
- Arnold
- Bachmann (US-Modelle) usw.
mit Decoder ab Werk liebäugelt?

Und: Zitat Trix - Alle Funktionen auch im SX2 schaltbar - Zitat Ende.
Was durch die Blume meint: leider nicht mit SX.

Als große Enthüllung einer Unwahrheit meinerseits kommt mir dein Beitrag leider nicht vor. Habe ich behauptet, dass kein Modell mehr SX kann? Nein! Ich sage nur, dass jedes DCC kann und darauf kommt es mir an.

Ich bleibe bei meinem Rat, lieber richtig DCC, als auch SX und dadurch andere Nachteile. Die MS1 ist keine Empfehlung für den Einsteiger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MS1 ist keine Empfehlung für den Einsteiger.

doch, und zwar deshalb, weil (wie schon oft geschrieben) ein Einsteiger damit sehr schnell lernt. Keiner sagt, dass der Einsteiger die MS1 dann weiter verwenden muss. Wer natürlich ein Problem damit hat, die MS1 wieder zu verkaufen, dem rate ich natürlich NICHT zu einer MS1, wenn Dinge gewünscht sind, die die MS1 nicht kann.

Ich habe kürzlich einem Kollegen beigestanden, der mit seiner (prinzipiell nicht schlechten) großen Zentrale einfach nicht klar gekommen ist. Wenn man tausende Dinge einstellen kann und sich noch nicht auskennt, geht der Schuss manchmal nach hinten los. Ich habe ihm dann für einige Zeit eine MS1 geliehen und ihm versucht zu erklären, dass kleine Schritte besser sind als große. Nach 2 Wochen hat er die Thematik verstanden und kennt sich jetzt sehr gut mit seiner großen Zentrale aus, weil er eben erst einmal mit den Grundlagen zurecht kommen musste.
Und daher bleibe ich dabei, dass eine MS1 mitunter eine der besten Zentralen ist, um einem Einsteiger das Thema Digital näher zu bringen.  
Gleiches gilt für die MS2, nur ohne die Nachteile der MS1 und zum gleichen Preis.
Hallo AnTic,

wenn ich eine MS1 habe, kann ich mir auch eine gebrauchte Lok bei Ebay ersteigern die nur SX kann.
Bei der MS2 muß ich mir dann einen DCC Decoder kaufen, oder ganz auf das Schnäppchen verzichten.
Für den Mehrpreis eines Decoders kann ich mir leicht die MS1 kaufen.

Als Einstieg in die Digitale Welt aus meiner Sicht unschlagbar.
Nicht jeder will oder kann sofort eine Anlage komplett Digital betreiben (fahren, schalten und melden).
Mit den steigenden Anforderungen, kann man sich immer noch eine andere Zentrale kaufen.
Bei manchen Händler bekommt man die MS1 noch für ca. 50 €

Ich verwende die MS1 an einem Testkreis um meine Loks einzufahren bevor ich sie in TC einmesse.

Als Zentrale verwende ich die RMX mit einem MS1 Handregler.

Gruß
Andreas

edit: mit der MS1 fahre ich auch alle Lok´s ein.
Richtig, auf das antike SX-Schnäppchen ist zu verzichten (was ich ohnehin empfehle).

Dafür kann man bei einer aktuellen Gravita von Brawa oder einem TEE von Fleischmann aber alle Funktionen abrufen. Wie viel Spaß das machen kann, zeige ich hier an einem Pendolino mit einem up-to-date Sounddecoder von ESU
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc
Die Szene ist im Text zum Clip zu lesen.

Frederick vom oben verlinkten Faden war sichtlich not amused, über seine MS1 und die Tipps, sich doch eine 'richtige' Zentrale anzuschaffen.

Für mich steht die MS1 für die Vergangenheit und die MS2 für das heute.
Hallo AnTic,

auf was muß ich verzichten, wenn ich die MS1 besitze.
Ich kann SX1, SX2 und DCC ansprechen.

Hast du überhaupt mal die Erfahrung mit einer MS1 gemacht?
Wie steuerst du deine Anlage?
Wie meldest oder schaltest du deine Anlage?

Ich habe die Erfahrung gemacht, erst zu testen und dann sich darüber zu äußern.

Gruß
Andreas
Deine Frage wäre beantwortet, wenn Du dies gelesen hättest:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675245

Von den vielen Verbesserungen der MS2 gegenüber der MS1 habe ich schon in meiner Gegenüberstellung beider berichtet (siehe @6), was auch Deine nächste Frage beantwortet hätte: Ja, ich kenne die MS1, weil ich vier Jahre meine Bahn damit gefahren habe und nun aber seit über zwei Jahren die MS2 habe.

Das und noch viel mehr in www.Enndingen.de  wenn Du denn bereit bist zu lesen.
Ich brauche einen Handregler, den ich mit einer Hand bedienen kann. (Die andere Hand brauche ich um die Handweichen zu stellen.)
Mir ist die MS2 daher zu gross und der Regelknopf sitzt am falschen Ort. Mit der MS1 geht es problemlos.

Dass eine Zentrale bei Spur N Betrieb auch Selectrix kann, finde ich jetzt keinen Nachteil. Aber klar, das ist Geschmacksfrage.

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Richtig, auf das antike SX-Schnäppchen ist zu verzichten


Da war kürzlich an einer Börse ein MTX Glaskasten mit Selectrix Decoder ab Werk. Blöd, wenn die Zentrale kein SX kann - denn beim Glaskasterl ist der Decodereinbau dann doch nicht ganz einfach

Felix
Hallo AnTic,

ja ich hab drüber geschaut, und dabei festgestellt, daß du bei 1zu160 angibst, analog/manuel zu schalten und digital/manuell fahren.

Es geht ja um dem Digitalen Einstieg.
Ein Neueinsteiger weiß unter umständen noch nicht auf was für ein System er sich entscheidet.
Aber Digital hört ja nicht mit dem Fahren auf.
Die MS1 kann ja dann als Handregler weiter verwendet werden. (z.B. FCC oder RMX).

Ich hatte als Einstieg die Roco Lok-Maus (blau) die ich jetzt nicht mehr verwende.(Kosten ca. 50€)
Mit der MS1 war ich nicht mehr Format gebunden. Deshalb würde ich mir auch heute zum Einstieg  immer wieder die MS1 als Einstieg kaufen.

Und die MS1 als Handregeler mit RMX und TC zu verwenden finde ich wirklich sehr gut, und vor allen sehr einfach zu bedienen. Bei dem Handregler ist das RMX Update drauf.

Wie gesagt, daß sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß Andreas

Hallo,

ich denke, wir haben es alle verstanden. msfrog empfiehlt am liebsten dcc und AnTic geht einen Schritt weiter und empfiehlt die MS2, die für unsere Spur ausschließlich dcc beherrscht.
Ich persönlich verwende am liebsten SX, weil es - wegen seiner Grenzen, mit den ich gut leben kann - einfach, robust und zuverlässig ist. Im selben Moment räume ich ein, dass mich Sound und Lichtorgel nicht interessieren. Ich würde einem Einsteiger gerne SX empfehlen - zumal hier im Falle der MS1 - der Weg zum dcc offen steht. Aber Fakt ist: Die MS1 wird nicht mehr produziert, sie ist verbesserungswürdig, ihre Preise steigen. Ein echter Nachfolger ist nicht in Sicht.
Auf wenn ich die gefühlsmäßig offensive Leier vom Marktführer dcc und neu ist besser nicht unbedingt gut finde, denke ich, dass die MS2 ein guter Einstieg ist.

Jens
Hallo Jens,
die MS2 mit ihren Funktionalitäten für Märklin Digital wäre so ziemlich die letzte Zentrale, die ich in Spur N verwenden würde. So unterschiedlich sind die Ansätze und Empfehlungen beim Digitalbetrieb

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Andreas,
XpressNet-Handregler (wie es die Multi- und Lokmäuse sind) können an SX-Zentralen mit der X2X-Box weiter betrieben werden. Du musst die also nicht wegwerfen oder verkaufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

bin ich froh, dass ich mich für meine Zentrale und die dazugehörigen Regler bereits entschieden habe! Ein Neueinsteiger fängt mit den meisten Beiträgen und Systemstreits nichts an,,,

lg Michi
Hallo Carsten,

natürlich werde ich die Lok-Maus nicht wegwerfen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sie mein Fahrgerät für eine kleine Weihnachtsanlage wird.
Ich habe mir am Anfang eine einfache kleine Anlage gebaut, um so einiges testen zu können.
Diese Anlage möchte ich irgendwann mal mit einem "Winterkleid" überziehen.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

hast Du die letzten Diskussionen zu diesem Thema nicht gesehen? Da steht genau das gleiche wie hier drin.

An Deiner Stelle würde ich eine günstige gebrauchte Zentrale bei Ebay ersteigern. Da kannst Du dann entweder den Handregler später weiter verwenden oder hast eine Zweitzentrale für einen Testkreis.

Ich würde mich dann entscheiden, welches Protokoll ich verwenden möchte. Wenn Du DCC verwenden möchtest, dann benötigst Du SX nicht. Wenn SX das Protokoll der Wahl ist, dann ist eine Multiprotokoll fast unausweichlich.

Wichtig zu wissen, fährst Du Multiprotokoll, dann fällt eine für mich wichtige Funktion der Lok-Rückmeldung (BiDi, Railcom, u.ä.) weg. Da Du neu einsteigst, hast Du keine Altlasten. Überlege es Dir gut, nicht dass Du Dich später ärgerst.

Wenn Du selbst löten kannst, dann ist zum Einstig die OpenDCC Z1 perfekt: http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html
Als Handregler gehen die Roco Mäuse. Es gibt auch einfach zu bauende Zubehördecoder.

Das für mich modernste System ist das neue OpenDCC-Projekt BiDiB.
http://www.fichtelbahn.de/gbm_index.html
http://www.fichtelbahn.de/lightcontrol.html
Hier gibt es auch SMD-bestückte Teilbausätze, bei denen nur noch Durchsteckbauteile wie Spannungsregler und Anschlussklemmen montiert werden müssen.
Hier siehst Du gleich, welche Bauteile das noch sind: http://www.fichtelbahn.de/files/OpenDCC_SMDGBM_Var1_inbetriebnahme.pdf

Zubehörbefehle werden, wie auch bei anderen vernünftigen Systemen nicht auf das Gleis gegeben. Mit Railcom-Lok-Rückmeldungen kann die Erzeugung der Lokbefehle optimiert werden, da nach einer Bestätigung kein weiterer Befehl gesendet werden muss.

Meiner Meinung nach findest Du keine bessere Leistung, vorallem nicht für den Preis.

Beispiel:
BiDiB: GBM als Master (Zentrale, 4A-Booster, 16fach-GBM) = 168€
RMX: Zentrale RMX7950USB, 16fach-GBM SLX816 = 382,80€
BiDiB: Erweiterung um 32 Belegtmelder: 2x GBM16-T = 185,80€
RMX: Erweiterung um 32 Belegtmelder: 2x SLX816 = 325,80€
BiDiB: Lightcontrol (32fach Licht/Signal-decoder, 8fach Weichen-Decoder, 4fach Servo-Decoder, 8 Universaleingänge) = 69,90€
RMX: 2x Lichtsignal-Decoder SLX813N, Funktionsdecoder SLX808, 2x Servo-Decoder SLX867 = 357,50€

Lass Dir auf jeden Fall Zeit, was die entgültige Entscheidung angeht.

Grüße

Stephan
Hey Stephan,

fairerweise muss man bei Deiner Rechnung explizit darauf hinweisen, dass die OpenDCC-Komponenten Selbstbau-Module sind, die RMX-Komponenten bereits fertig aufgebaut und getestet.
Dies soll keine Wertung bzgl. der Funktion und/oder Qualität sein, doch der Vergleich hinkt etwas.
Pendant zu den RMX-Artikeln wären dann u.a. Komponenten von  Blücher. Dann sieht die Rechnung ganz anders aus


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

das mit dem "noch löten müssen" steht im Text
Habe die Preise von den "1/10tel Bausätzen" genommen.
Du hast natürlich recht, dass man noch was selber machen muss. Dafür ist doch auch Modellbahn da, oder?

Grüße

Stephan
Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Fakt ist: Die MS1 wird nicht mehr produziert, sie ist verbesserungswürdig, ihre Preise steigen. Ein echter Nachfolger ist nicht in Sicht.

das hat aber nichts damit zu tun, dass eine MS1 eventuell für einen Einsteiger sogar besser geeignet ist als eine hochmoderne, aktuelle Zentrale. Bitte beachte, dass es hier lediglich darum geht, einem Anfänger das Thema Digital und die ersten Schritte so einfach wie möglich zu machen. Keiner sagt, dass man mit der MS1 auf Dauer glücklich wird, wenn man bestimmte Wünsche hat, die damit vielleicht gar nicht möglich sind.
Und um das Thema mit der MS2 zu konkretisieren: Klar ist diese auch nicht schlecht für den Einstieg und auch günstig zu bekommen. Hier muss sich aber der Anfänger schon in eine Richtung entscheiden was das Protokoll angeht. Und genau das ist es doch, was hier oft bemängelt wird. Daher rate ich immer zur MS1 und jeder kann sich anschauen, ob es "tatsächlich" Unterschiede zwischen den Protokollen gibt.
Und dass die MS2 nicht nur Vorteile hat, wurde ja nun auch schon geschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass sie schlecht ist. Ich selbst habe für eine kleine Weihnachtsanlage auch eine MS2 und möchte sie nicht missen, dennoch würde ich diese einem blutigen Anfänger nicht oder nur eingeschränkt (eben wegen der Festlegung auf ein Protokoll) empfehlen. Es sei denn, mir liegt das passende Pflichtenheft vor.

Tomi
Ich hab mir damals die Intellibox I angeschafft, die war zwar teuer aber ich bin bis heute damit zufrieden.


DCC/Selectrix.
Schnittstelle für den PC
Anschlüsse für Externe Geräte für die Zugsteuerung, Gleisbesetztmelder etc.

Das sollte schon minimum sein für den Anfang.
Aber es gibt eh kein System was alles kann und an dem du alles anschießen kannst. Ich kenne auf jedenfall keins.

Schau nicht so sehr auf Geld!
Du willst davon doch länger was haben.

Wenn du eine große Anlage hast, würde ich auf drahtlose, zusätzliche Fahrregler für das System achten!

Wenn du am Anfgang nicht viel am Decoder einstellen willst is Selectrix die richtige Wahl.
Die können auch DCC. Kannst dich dann später durch die CV´s quälen :(
Ich kenne keine besseren.

So jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln :)

Andre
Hallo Andreas,

unabhängig von der ewigen Diskussion über DCC und SLX solltest Du mit einer Zentrale anfangen, mit der Du die Decoder gschaid auslesen kannst und keinen Beschränkungen in der Programmierung unterliegst. So was wie Lokmaus & Co. scheidet damit aus. Dann zwei Loks digitalisiert und los gehts. (Warum 2??? Der Ahaundeinfachgeileffekt ist so besser zu genießen, wenn zwei Loks auf dem Gleis stehen und getrennt gesteuert werden können)

Dann auch nicht zu viel hier lesen sondern einfach machen! Egal ob Du Dich für SLX oder DCC entscheidest - es gibt für beide Welten genügend Krempel in Hülle und Fülle.
Tomi hat es schon geschrieben - mit der Materie beschäftigen ist zwingend notwendig. Sonst lass es einfach sein. Am Anfang nicht unbedingt gleich alle CV's "durchprogrammieren", sondern langsam anfangen und steigern. Lokadresse, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung. Je mehr Du gleichzeitig veränderst um so schwieriger wirds im Fehlerfall. Das solltest Du aus dem wahren Leben kennen. Konzentrier Dich auf das Wesentliche. Alles andere kommt dann von ganz allein und eh Du Dich versiehst digitalisierst Du den ganzen Fuhrpark. Ein zurück wird es nicht geben - glaube mir!

Wenn Du jetzt schon sicher bist langfristig mit dem PC zu steuern lege Dir eine Zentrale mit Netzwerkanschluss oder USB-Anschluss zu. Je nachdem was Dein Geldbeutel sagt warum nicht was, wo man richtig Spaß haben kann? Große Zentralen wie die Ecos2 sind mit dem großen Display übrigens der Hammer und Multifuntionstalente. Da kannst Du lange viel mit machen ohne einen PC zu benötigen.

Geh doch mal zum Örtlichen Moba Händler und fummel an ein paar Zentralen rum. Ein Auto kaufst Du auch nicht blind über den Katalog. Und versuche nicht logisch und sparsam zu argumentieren. Ein Hobby kostet immer eine Menge Geld und ist nicht logisch zu erklären.

Deswegen mein Tipp gar nicht erst in der unteremn Klasse der Zentralen einzusteigen, sondern gleich mind. Mittelklasse zu wählen.

Gruß,
Ike



Hallo Tomi,

wir brauchen nicht über die Qualitäten der MS1 zu diskutieren - ich verwende sie selbst und bin zufrieden. Allerdings bekommt man diese selbst bei eBay nur sehr schwer.
Ich gehe mal von mir aus: Bevor ich meine erste MS1 in der Hand hielt, wusste ich nicht, dass dazu noch die Gleisbox und ein Netzteil gehört. Nun schießt sich der Anfäger eine MS1 für 40,- EUR und hat nur das Bedienteil in der Hand.....
Ein Anfänger braucht eine sichere Bezugsquelle. Im Falle der MS1 und eBay besteht gerade für den Anfänger die Gefahr, dass er auf dem Bauch landet - weil er es nicht wissen kann. MS1 sind bei Sofortkaufhändlern meist gut doppelt so teuer wie die MS2.
Wie gesagt: Ich bin froh, MS1 zu haben und dass sie OHNE Adapter an die FCC passt. Ich fahre SX und bin vollauf zufrieden. Aber: wenn seitens D&H keine preiswerte Alternative zur MS1 angeboten wird, wird man sich in Zukunft auch mit dem Verkauf der FCC schwerer tun. Es wird ein SX2-Handregler gebraucht, der in der Standardversion um die 80,- EUR kostet und in der Premiumversion mit DUAL-Bus und Beleuchtung mehr kosten darf.
Ohne ein frei verfügbares SX-Komplettsystem wird der Einstieg in SX in Zukunft immer schwieriger. Die Adapterbox ist alleine wegen des Preises keine echte Alternative.
Ich will nicht wissen, wie msfrog dann hier stolz hervorhebt, dass er schon immer recht gehabt hat.....

Jens
Guten Abend zusammen,

@Stephan: zu #54.... die Software für GBMBoost als Zentrale ist doch noch gar nicht verfügbar, wie ich so gelesen habe!

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

@ghost: ich habe auch mit einer billigen Zentrale aus Ebay angefangen und meine Testanlage betrieben (gleich mit Steuerung durch Software vom PC aus), diverse Weichendecoder ausprobiert und mich mit Rückmeldungen gespielt. Jene Komponenten, mit denen ich nicht zufrieden war oder die mir als zu kompliziert, unflexibel..... erschienen, habe ich einfach im Ebay ohne grossen Verlust wieder verkauft. So habe ich mich an "meine" digitale Lösung herangearbeitet.....

Herzliche Grüße an alle aus Salzburg
Alex

Hallo Andreas,

ich kann Ike nur zustimmen ich habe auch nach über 20 Jahren wieder angefangen.
Erst Analog, dann die Roco Maus und habe festgestellt wenn man ein wenig mehr möchte als nur ein oder zwei Loks fahren zu lassen, den mit einem guten Überblick gehts nur mit einer vernünftigen Zentrale. Du kannst Weichen stellen, Signale und so viel mehr mit einer Zentrale.
Nicht zu vergessen Du kannst Deine Loks programmieren.

Ich lasse 3 bis 4 Züge fahren mal in die Richtung mal in die, rangiere ein wenig rum und habe bei der Ecos 1 oder 2 bzw. 2 x 5 Loks auf dem Bildschirm und kann jede steuern.
Und ich habe vedammt nochmal richtig Blut geleckt, es macht einfach nur Spaß auch die Ecos kennen zulernen was die alles so kann.

Wenn es vom Geld her nicht gleich geht, warte lieber 1, 2 oder 3  Monate und kauf dir was Venünftiges. Du gibst das Geld sowie so aus, denn Du wirst immer noch andere Sachen brauchen, wie Booster uvm.,  wenn Du erst mal siehst wie geil das ist mit dem Digitalen geht es so oder so ins Geld.
Zum Schluß man soll auch mal was gönnen
Gruß Thomas
Ich habe mir als Anfänger auch zwei MS1 bei ebay besorgt, mir bewusst Sx Decoder von D&H gekauft und meiner Möhren digitalisiert. Und was soll ich sagen, Punktlandung. Fahre mit Sx unter der sx2 Funktionalität und kann nichts erkennen was mir fehlt.
Also für Anfänger uneingeschränkt geeignet.

Lutz
Hallo Alex,

die Zentralenfunktion für den GBMBoost haben gerade ein paar Beta-Tester. Öffentlich ist sie noch nicht. Fahren und schalten funktioniert, Multimaus am Xpressnet funktioniert auch. Mit Rocrail funktioniert das auch schon.

Grüße

Stephan
Die preiswerte Alternative zu 'gleich eine richtige Zentrale' ist meiner Meinung nach eben die MS2, denn sie kann
- Alle CV programmieren, die wichtigen sogar in einem besonders einfachen Einsteigermodus
- Magnetartikel schalten
- Lokkarten lesen und schreiben (daher eine unbegrenzte Menge Loks 'speichern')
- Sich die Gleisbox mit einer zweiten MS2 einfach zu einem Mehrspieler-System erweitern lässt

Und sollte der Wunsch nach einer großen Zentrale aufkommen, kann man die MS2 sicher wieder gut verkaufen oder mit der Märklin CS2 zu einem ausgereiften Digitalsystem mit einer großen Nutzergemeinde ausbauen.

Bei manchen SX-Jublern kann ich nur staunen, wie beharrlich und fast fahrlässig sie verschweigen, dass der Neueinsteiger sich außer Trix keine andere Lok/Funktionsmodell mit Decoder ab Werk kaufen darf, da diese kein SX verstehen.
Ein Umbau wäre zwar möglich, aber wer rupft z.B. aus einer neuen Fleischmann Taurus den Sounddecoder raus, baut einen SX2-fähigen ein um dann nach dem Verlust der Lok-Garantie und ca. 100 Euro weiterer Investition (und Zeit) genauso weit ist wie zuvor - nur jetzt halt SX.

Natürlich werden manche SXler jetzt wieder sagen, dass sie individuell schaltbare Lichter, sich öffnende Türen oder gar Soundmodelle bzw. den Taurus von FLM ohnehin nicht mögen. Bemerkenswert nur, dass die Neuheitenlisten über die Interessen der Käuferschaft eine ganz andere Sprache sprechen.


Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Geh doch mal zum Örtlichen Moba Händler

genau das würde ich nicht machen. Es sei denn, der Händler hat wirklich viel Auswahl. Meist ist es aber so, dass ein Händler zwei, drei verschiedene Zentralen hat. Und dann kommt hinzu, dass der Händler dich garantiert in diese Richtung berät, auch wenn du vielleicht etwas anderes benötigst.
Ich würde mir zumindest im Vorfeld mal ein paar Infos im Internet holen. Mit dieser Grundlage ist es dann einfacher, sich nicht vom Händler übers Ohr hauen zu lassen.
Ein guter Weg ist es auch, auf Messen bzw. Ausstellungen sich bei Vereinen schlau zu machen. Oft gibt es dort die verschiedensten Zentralen und Komponenten live zu sehen. Das ist besser als lesen.

Hallo Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Falle der MS1 und eBay besteht gerade für den Anfänger die Gefahr, dass er auf dem Bauch landet - weil er es nicht wissen kann

sehe ich nicht so. All diejenigen, denen ich auf Ihrem Wege zu Digital zur Seite stand, sind nicht auf dem Bauch gelandet. Ein Großteil hat mit der MS1 angefangen und etliche haben nach ein paar Wochen oder Monaten dann den nächsten Schritt zur "richtigen" Zentrale gewagt. Und das dann meist ohne viele weitere Diskussionen. Warum? Weil sie eben selbst gelernt und verstanden haben (siehe auch Alex, der genau das anspricht, was ich immer sage: Verkauf ohne große Verluste möglich).
Problematisch ist aber ganz klar, dass momentan das Angebot der MS1 nicht sooo groß ist. Allerdings gibt es alle paar Wochen auch mal Schnäppchen und die sollte man eben nutzen.

Hallo AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder mit der Märklin CS2 zu einem ausgereiften Digitalsystem mit einer großen Nutzergemeinde ausbauen.

naja, ich verstehe nicht, warum immer wieder mal auf die CS2 hingewiesen und angepriesen wird. Ich für meine Begriffe sehe diese Zentrale gerade vom Preis-Leistungsverhältnis nicht als wirklich optimal an. Da gibts einige bessere Zentralen, die auch noch mehr können.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

es ist interessant. Du zitierst mich indem du meine Aussage aus dem Kontext reißt und gibst dem Zitat mit deiner Aussage einen anderen Sinn.
Nochmal: Ich bin selbst überzeugter SX-Fahrer und halte die MS1 für ein gutes Einsteigergerät. Meine Aussage mit der Bauchlandung bezog sich nicht auf die MS1 an sich sondern auf deren Verfügbarkeit. Einem Einsteiger ist nicht damit gedient, wenn er ein vermeintliches Schnäppchen macht und hinterher feststellt, dass es unvollständig ist. Was will ein Einsteiger nur mit dem Bedienteil ohne Gleisbox? Sogar ich als MS1 Kenner muß schon sehr genau hinschauen, was wirklich Bestandteil der Auktion ist. Der Markt ist in denletzten Wochen ziemlich dünn gewesen.
Hallo AnTic. Nur mal so nebenbei: Bereits die Olle Gleisbox der MS1 hat 2 Anschlüsse für die MS1 - also auch hier war 'Multiplayer' sofort möglich. Ob ich die Lokkarten als Anfänger wirklich brauche? Mir hat als Anfänger die -begrenzte - Lokdatenbank der MS1 ausgereicht. Diese könnte man von einer MS1- zur anderen kopieren. Seit ich die FCC einsetze, habe ich die Datenbank mit Bild auf dem PC.

Jens
Hallo Jens
du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Ich bezog das ebenso auch auf die Verfügbarkeit. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sie nicht auf dem Bauch gelandet sind, weil die Verfügbarkeit für den weiteren Verlauf der "Digitalkarriere" nicht wirklich relevant ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was will ein Einsteiger nur mit dem Bedienteil ohne Gleisbox?

Vollkommen richtig. Aber bisher haben wir doch jedem Einsteiger alles so erklärt, dass er auch verstanden hat, dass er eine Gleisbox braucht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sogar ich als MS1 Kenner muß schon sehr genau hinschauen, was wirklich Bestandteil der Auktion ist.

Gut, das liegt dann aber nicht an der MS1 sondern am Anbieter bei einer Auktion. Das ist aber überall so.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Markt ist in denletzten Wochen ziemlich dünn gewesen.

das stimmt allerdings. Aber ich verfolge das schon einige Zeit und habe festgestellt, dass es immer mal solche Phasen gibt. Vermutlich kommen auch wieder andere Zeiten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir hat als Anfänger die -begrenzte - Lokdatenbank der MS1 ausgereicht

siehste

Viele Grüße
Tomi
Die Argumentation MS1 vs. MS2 sieht bei einigen nun so aus:

15 statt 8 abrufbare Funktionen? Braucht kein Anfänger!
Zur Funktion wählbares, passendes Symbol? Braucht kein Anfänger!
Taste als Impuls (Lokpfiff) oder Dauerfunktion (Licht) konfigurierbar? BkA!
Beleuchtetes Grafikdisplay? BkA!
Erkennen der Lokadresse? BkA!
Lokkarten? BkA!

Jetzt aber..
Selectrix-Protokoll neben DCC? Braucht der Anfänger unbedingt!
Ich hab direkt beim BKA angerufen. Diese Diskussion ist ein Verbrechen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Braucht der Anfänger unbedingt!

der Anfänger benötigt eine Zentrale, die ihm die Möglichkeit bietet, sich einfach und schnell in das Thema "Digital" einzufinden. Ich persönlich sehe eben die MS1 als gute Variante an. Andere die MS2. Mit beiden wird ein Anfänger zurecht kommen. So einfach ist das.
Tomi,
wie du weißt finde ich deinen Ansatz für Einsteiger grundsätzlich nicht verkehrt, zumal du ja dem Kollegen auch auf seinem weiteren Weg zur Seite stehst. Der Gedanke, dass man gerade im praktischen Beispiel mit der MS1 erfährt, dass man auf SX auch gerne verzichten kann ist zudem didaktisch wertvoll.

Meine Empfehlung für die MS2 geht jedoch davon aus, dass sich der Einsteiger nicht bald eine Zentrale zulegt und auch keinen Coach zur Seite hat, sondern mit der MS2 (oder zwei MS2) eventuell lange Zeit seine MoBa betreibt (bei mir MS1 dann MS2 immerhin 6 Jahre).
Hi nochmal

ich finde deine Empfehlung ja auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, ich persönlich finde die MS2 ja ganz gut.
Und wie du bei dir ja selbst gesehen hast, konnte dir die MS1 den Weg für die MS2 ebnen.
Was ich halt einfach bei einem Anfänger oft bemerkt habe ist die Tatsache, dass der Einstieg mit einer "großen" Zentrale (damit ist nicht die MS2 gemeint) oftmals nicht ganz ohne Probleme abläuft. Meiner Ansicht nach wirken viele Dinge dann sehr verwirrend auf den Anfänger und das ist eben bei der MS1 (aber auch bei der MS2) nicht so sehr der Fall. Es gibt auch noch andere Zentralen, die ich für einen Einsteiger sinnvoll halte, jedoch sehe ich einfach bei der MS eben den Vorteil, dass es preislich im Rahmen bleibt und eine Weiterverwendung bzw. ein Wiederverkauf ohne Probleme zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Tomi
Guten Morgen zusammen,
ich finde es schon sehr verwunderlich, dass hier ernszthaft eine Zentrale für den Einsteiger empfohlen wird, die weder SX njoch SX2 beherrscht und damit rund ein Drittel der N-Bahner vom Betrieb auf dieser Anlage ausschließt.

Dafür bringt diese Zentrale Märklin Digital mit, dass in Spur N vollkommen unwichtig ist.

Es bleibt mir ein Rätsel warum sich ein Einsteiger im Zeitalter der Multiprotokollzentralen derartig beschränken soll.

Das gilt nicht nur für den Kauf von Lokomotiven, in den mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein SX Decoder werkelt und in der mit Sicherheit kein Märklin Digitaldecoder verbaut ist.

Das gilt erst Recht für den Besuch von Hobbykollegen, deren SX1 oder SX2 Loks nicht mitfahren könnten. Und man muss schon recht ungesselig sein, dass einem nicht irgendwann der eine oder andere SX Fahrer über den Weg läuft

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

rund ein Drittel der N-Bahner vom Betrieb auf dieser Anlage ausschließt


33% SX = Wunschdenken? Und was ist mit dem analogen Kollegen? Ach ja, der geht ja auf der digitalen Anlage sowieso nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es bleibt mir ein Rätsel ...


Mir bleibt ein Rätsel, warum ich mich für einen etwaigen SX(only)-Kollegen mit einer veralteten MS1 rumschlagen soll (auch du gehst natürlich nicht auf meine obige Vergleichs-Liste ein, sondern reitest unbeirrt dein SX-Pferd).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gilt erst Recht für den Besuch von Hobbykollegen, deren SX1 oder SX2 Loks nicht mitfahren könnten


Du erwähnst doch gerne den Segen der Multiprotokoll-Decoder. Die SX-Kollegen haben sicher einen solchen verbaut und fahren bei mir DCC. Und wenn nicht, ich habe genug interessante Loks zum mitfahren.

Ich habe auch gerne Gäste, aber die meiste Zeit bin ich doch mit meiner MoBa allein - und dafür wird optimiert. Für Modellvorführungen von Kollegen - Analog, SX und DCC - nutze ich sehr gerne unseren monatlichen Stammtisch.
Westerland, das ist aber ein sehr sehr komisches Argument... 33% der Modellbahner werden ausgeschlossen...

Zum einen stellt sich die Frage, ob das überhaupt die Anforderung des Fragestellers gewesen ist, aber ich denke davon sind wir im Moment sowieso schon komplett weg. Nehmen wir also an dass wir hier (wieder einmal) bei der Grundsatzdiskussion "Was ist sinnvoll für einen ausgedachten Modellbahner der digital fahren will" angekommen sind.

Die Frage die sich vor den 33% stellt ist dann doch erst einmal, wie hoch überhaupt der Anteil Leute ist, die obwohl sie noch gar nicht digital fahren Freunde haben die in der Umgebung wohnen und zu Besuch kommen wollen, um mit den eigenen Loks auf der Bahn zu fahren.

Sprich wie hoch ist der Anteil Modellbahner die Freunde zu Besuch haben (wollen), um dann gemeinsam mit den Loks des Freundes zu spielen?

Ich schätze der Anteil liegt irgendwo bei 5% aller Modellbahner. Wenn nicht geringer.

Aber nehmen wir einfach mal gutmütig (und unrealistischer Weise) an, dass es sich um 25 % dreht. Sprich 25% ALLER Modellbahner bekommen Besuch von Freunden mit eigenen Loks.

Dann muss man sich die Frage stellen, welche Modellbahner man als Freund hat. 50% aller Modellbahner fahren noch analog, das schließt also schonmal wieder die Hälfte aus. Und dann bleiben 33% (die schenk ich Dir jetzt einfach mal, Westerland) die von diesen 50% mit SX (und nur damit, ohne DCC zu können) fahren. Wobei ich eigentlich dachte dass heute jede SX-Lok auch DCC kann. Aber nehmen wir einfach mal an es wären 33%.

Bleiben also: 0,25 Mal 0,5 Mal 0,33.

In meinem Beispiel wären es also 4,1%. Ziemlich übertriebene 4,1%.

Ich meine... jetzt mal ehrlich. 4% aller Möglichen Käufer einer Digitalzentrale haben Freunde die Digital fahren und nur SX-Loks haben. Ich denke die Prozentzahl liegt eher niedriger.

Und dann würd ich mal sagen kann man eigentlich auch einfach mit den Loks fahren die der Digitalanfänger selbst hat ohne dass der Freund der vorbeikommen will der digital fährt nicht analog aber nur SX-Loks hat und kein DCC irgendwelche Loks mitbringen müsste.

Das Argument finde ich ist schon sehr sehr wild mit den Armen zusammengerudert.

Soll der Freund einfach seine Waggons mitbringen und die SX-Loks zu Hause lassen

Gruß

Sebastian

Hallo Antic,
der genaue Anteil spielt doch überhaupt keine Rolle; ob es letztlich 25% oder 35% sind ist vollkommen wurscht.

Auf meiner Anlage waren in jüngster Zeit diverse Kollegen aus dem Forum und/oder vom Bremer Stammtisch unterwegs. 5 Personen - drei Decoderformate:

Tjorben - SX
Mathi - DCC
Tomtown = SX
nVolly = SX
Westerland = SX und SX2

Weitere werden, Dank unseres Bremer Stammtisches in nächster Zeit mit Sicherheit hinzukommen. Ob die dann SX, SX2 oder DCC Loks fahren, kannst Du genausowenig sagen wie ich. Einen Märklin Digitaldecoder werden sie aber mit Sicherheit nicht verbaut haben

Selbstverständlich fahre ich auch mal allein; ein Großteil des Betriebs mache ich, schon aufgrund der Anlagengröße, gerne zu zweit oder sogar zu dritt.

Selbstverständlich ´haben die meisten Loks von mathi einen Multiprotokolldecoder. Aber sollen wir seine Loks - er fährt ausschließlich DCC - erst auf SX umprogrammieren? Wohl kaum eine praxisgerechte Lösung.

Dank der Multiprotokollzentrale stellt man die Lok auf's Gleis und der Betrieb kann losgehen.

Ich bleibe dabei: eine reine SX Zentrale oder DCC Zentrale reicht zumindest dann nicht aus, wenn des Öfteren Hobbykollegen mitfahren wollen. Und genau das ist es, was mir persönlich am meisten Spaß macht

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Mathias, dann aber kurz ein Einwurf:

Dir ist schon klar dass Du kein Digitalanfänger bist und sich deshalb der Vergleich von Dir mit einem Digitalanfänger so oder so von vorne herein ausschließt, oder?

Ich meine... jetzt mal im Ernst. Du schließt gerade von Dir selbst auf das was ein Digitalanfänger braucht. Und Du bist jemand der seit Jahren (Jahrzehnten?) digital fährt und regelmäßig zu einem Stammtisch geht.

Das sind dann doch WIRKLICH Äpfel und Birnen, oder nicht?

Wie viele Modellbahner gehen bitte zu Modellbahn-Stammtischen? Jetzt mal realistisch gesehen...

Ist wirklich kein Vorwurf aber es kommt hier extrem durch dass Du Deine eigenen Vorlieben in den Rat mit einbringst, eine Sache die Du msfrog immer wild unter die Nase reibst.

Ist nicht böse gemeint. Aber es wäre wirklich gut wenn wir realistisch bleiben. Ich finde das wirklich extrem befremdlich dass Du das als Argument bringst.

Würden wir über Spielkonsolen reden würdest Du gerade einwerfen dass sich jemand der heute eine Spielkonsole kauft doch bitte eine PS3 der 1. Generation kaufen soll bei eBay damit er auch ja Spiele für die Playstation 2 spielen kann für den Fall dass er Freunde hat die diese Spiele noch spielen... nur mal so als Vergleich.

Gruß

Sebastian
Hallo Andreas,

ich hoffe, Du ignorierst die letzten Beiträge. Das läuft jedes mal so und wird sich warscheinlich nie ändern.

Grüße

Stephan
@77
Wiederum beharrst Du auf einer Situation, die kein Einstiegs-Szenario ist, oder fährst Du deine Bahn mit der MS1?

Wiederum  scheint Dir weniger wichtig zu sein, dass man mit der MS1 am neuen Sound-Taurus nur die Hälfte der Funktionen abrufen kann. Der Anwender kann sich sicher auch merken, dass das Fernlichtsymbol der MS1 an einem Modell die Hupe auslöst, an einem anderen den Rangiergang und am dritten die Tür öffnet. Macht aber nichts, am Abend sieht man die unbeleuchtete Anzeige ohnehin nicht mehr gut.
Als 'Entschädigung' erhält der geneigte Einsteiger aber die Möglichkeit eine alte SX-only-Lok zum Laufen zu bringen.

Ich bin nicht gegen Multi-Zentralen (ich kann mangels Erfahrung sowieso keine bestimmte Zenrale empfehlen und tue dies auch nicht). Ich halte nur aus genannten Gründen eine MS1 für eine schlechtere Wahl als die MS2.
Hallo Matthias,
es ist noch gar nicht lange her, da warst du absolut überzeugt, ein Einsteiger solle unbedingt mit Sx anfangen. Mehr braucht ja kein Mensch. Erfreulicherweise hast du dich weiterentwickelt. Ich bin zuversichtlich, dass in ein paar Jahren in dir die Erkenntnis reifen wird, warum Multiprotokoll eine Option und keine Pflicht ist, besonders für einen Einsteiger.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an alle "Multis",

-in Europa gibt es Rechtsverkehr und Linksverkehr. Deshalb sind Autos mit der Steuerung auf nur einer Seite für den Verkehr in Europa wenig geeignet!?
-es gibt an Tankstellen in der Hauptsache Benzin und Diesel. Deshalb sind Autos, die nur Benzin oder nur Diesel tanken können für den Verkehr in Deutschland ungeneignet!?
-ein Computer-Anfänger will sich einen Computer kaufen. Linux oder Windows? Am besten wäre ein Computer, auf dem beide Betriebssysteme laufen würden. Dann kann sich der Anfänger in Windows und Linux einarbeiten und dann entscheiden, welches Betriebssystem für ihn am Besten ist!?
-in den Zügen der DB gibt es die 1. und die 2. Klasse. Mit einer Fahrkarte für die 2. Klasse ist der aufenthalt im Bereich der 1. Klasse nicht gestattet. Deshalb sind Fahrkarten der 2.  Klasse für fahrten mit der DB wenig geeignet!?

Gruß
Stefan
Stefan ich muss leider sagen dass ich Deinen Kommentar nicht verstehe da Du ans Ende jedes Punktes einen Interrobang setzt.

Ich verstehe vor allen Dingen nicht wen Du ansprichst. "Multis" sind doch Leute die Multiprotokollzentralen empfehlen oder?

Bin jedenfalls reichlich verwirrt gerade...
@Stefan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-es gibt an Tankstellen in der Hauptsache Benzin und Diesel. Deshalb sind Autos, die nur Benzin oder nur Diesel tanken können für den Verkehr in Deutschland ungeneignet!?



unlogisch. Wenn es an unseren Tankstellen Benzin und Diesel gibt, genügt es, wenn Dein Auto Benzin oder Diesel hat.

Umgekehrt ergibt es Sinn. Weil manche Autos mit Benzin und manche mit Diesel fahren, sind Tankstellen eben Kraftstoff-Multiprotokoll-Zentralen und können beides.


VG
Andreas

PS.: Würden mehr Leute mit der Kutsche reisen, gäbe es auch noch Stroh und Hufeisen an den Tankstellen.

Leute, macht doch mal halblang.
Es hilft dem Fragensteller nicht weiter, wenn ihr über Dinge philosophiert, von denen Ihre keine Ahnung habt.
Spaß beiseite.... ich möchte als erstes einmal klar stellen, dass es doch völlig unerheblich ist, was die Modellbahnkollegen eines Digitaleinsteigers für ein System verwenden. Fakt ist, dass der Einsteiger sich darüber im klaren sein muss, was er später mal möchte. Sollten da gewisse Dinge im Pflichtenheft stehen, schließt sich vielleicht ein System eh komplett aus. Und warum sollte man dann das nehmen, was andere Kollegen haben?

So, und zweitens: es werden hier zwei Dinge verwechselt. Es geht hier um den einfachen Einstieg und das "hineinschnuppern" in die Digitale Welt (und nicht um "das ist die beste Zentrale"). Da kann die eine Zentrale vielleicht viel mehr Erfolg nach sich ziehen als eine andere Zentrale.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der genaue Anteil spielt doch überhaupt keine Rolle; ob es letztlich 25% oder 35% sind ist vollkommen wurscht.

eben. Und warum wird dann so ein wirres Zeug gefaselt? Ihr verwirrt den Fragensteller mehr als es einen Nutzen hat. Er will eine Zentrale und nicht wissen, wer den längsten, größten, schönsten ... hat.
Und glaubt ihr allen Ernstes, dass ich meinen Ferrari verkaufe, nur weil der Marktanteil dieses Fahrzeugs so gering ist???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es wäre wirklich gut wenn wir realistisch bleiben.

stimmt, teilweise sind hier manche meilenweit von der Realität entfernt.

Und dann wäre noch zu sagen, dass manche Beiträge so gut wie gar nicht weiterhelfen.

Ich schlage vor, dass man jetzt Andreas mal wieder zu Wort kommen lassen sollte. Vielleicht hat er sich schon in eine Richtung orientiert und man könnte ihm dann in dieser Richtung weiterhin beratend zur Seite stehen.

Gruß
Tomi
Wollte nur mal sagen, dass auch ich der Meinung bin, DCC genügt für einen Anfänger vollkommen, wenn er nicht schon jetzt selber oder im Freundeskreis Loks hat, die _nur_ SX können und die auch mistpielen "müssen".  Da schon seit Jahren keine "nur-SX" Decoder mehr verkauft werden, wird das immer seltener.

Gruß,
Harald.
Haba, du bringst es auf den Punkt!

Für mich selber war und ist die MS1 die ideale Einsteigerzentrale. ABER dass sie SX kann, ist mir völlig egal, da alle meine Freunde DCC fahren.

Felix
Hallo Carsten,
ich habe nie behauptet, dass eine Multiprptokollzentrale für einen Einsteiger Pflicht ist. Wenn man überwiegend alleine fährt und nur eigene Loks laufen sollen, dann reicht eine reine SX- oder DCC Zentrale natürlich aus. Bei mir war das 20 Jahre so.

Zufällig fuhren meine wenigen Hobbykollegen auch alle SX und auch die konnten mitfahren. Durch zahlrriche neue Kontakte über den Bremer Stammtisch kam mit mathi der erste DCC Fahrer. Dessen Loks konnten bei mir dann nicht mehr fahren.

Also gute 100,00 EUR in die FCC investiert und das Problem war behoben. Ist doch gut, oder?

Auch der Einsteiger wird sich weiterentwickeln und neue Kontakte knüpfen. Spätestens dann wird er sicj über eine Multiprotokollzentrale freuen.

Ich sehe bei diesen modernen Zentralen keinerlei Nachteile. Ich fahre mit der FCC weiterhin mit Ausnahme der Trix 218, die ich in SX2 fahre, nur SX. Das läuft genauso absolut störungsfrei wie die DCC Loks von mathi, die gelegentlich mitfahren.

Viele Grüsse,
Mathias
Oh je,
meine MS 2 ist heute angekommen und dass obwohl ich doch ein TwinCenter hab was mach ich denn jetzt nur ? ich glaub ich schmeiß meine Moba weg und such mir ein neues Hobby.

Leute Leute Leute, also Kaufpreis der MS2 war 64,90 - Kaufpreis TwinCenter war damals 499,00 € im Startset. So richtig benutzt hab ich das TwinCenter nie. Gut es war schön gleich zwei Loks steuern zu können, aber es war nicht so schön quer durch den Raum zu rennen um das zu tun. Da ich meine Weichen sehr lange von Hand gestellt habe war das stationäre TwinCenter irgendwie doof.

Und nun juhu ich komme mit meiner MS2 den gesamten 3,30 langen Bahnhof rauf und runter. Und hab meine Zentrale immer dabei .. cool

Einstellen der MS2 .. naja 2 Minuten lesen und 5 Tasten drücken das wars erst mal. Geil auch der Stromverbrauch als direktanzeige .. scheint zu klappen .. geil auch die CV Programmieren zu können, anders als bei der Multimaus !

TwinCenter steht erst mal in der Ecke .. immer noch cool aber eben für das was ich derzeit mache nicht so toll .. Gott wäre ich froh gewesen es hätte mir einer geraten eine MS2 anzuschaffen ,,, damals ... für all die Klein und Kleinstanlage und Testkreise und sogar für die bereits wieder rückgebaute "Große" .. es hätte sicher gereicht !

Also mein TIP:
Klein Anfangen und langsam größer werden .. erstens gibts dauernd was neues ... zweitens muss man erst mehr Geld ausgeben wenn man selber merkt dass man nicht mehr weiterkommt mit dem bestehenden !! und drittens 500 Euro nur zum rumstehen lassen find ich zu schade ! und sogar noch viertens: Die MS2 kann man sicher für 2/3 Neupreis wieder verkaufen und hat ein paar Monate oder Jahre Spass damit gehabt

Grüße
Patrik

PS: Ich hab jetzt ne Stunde mit dem Ding rumgespielt .. und hey ANTIC ich bin voll auf deiner Seite
PPS: SX geht doch echt nur noch zum schalten alles andere wär ja doof im ernst jetzt
Hallo User
so viel Input auf einmal das muß erst mal verarbeitet werden. Danke dafür.
Da mein nächster Händler vor Ort ca. 50 km entfernt ist ist es nicht ganz so einfach.
Ich tendiere ja zu Lenz RMX FCC das sind schon schwere Entscheidungen selbstbau ist auch interessant aber ich habe nicht so die Messtechnik zur Inbetriebnahme. Intellibox oder das von 1001 Digital wäre auch gut denk ich also Augen zu und auswürfeln immer diese Entscheidungen im Leben.

Die Weichenantriebe von Fleischmann sollten ja an den Decodern passen ohne viel aufwand?

Gruß Andreas

P.S.: Übrigens hatte ich gestern Abend schon mal geschrieben aber der Eintrag ist nicht mehr da
Danke Katolino,
Dein spontaner Beitrag hilft sicher, dass sich die vielen Mitlesenden die Fakten über die MS2 noch einmal genauer ansehen. Die MS2 ist es wert und für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Vom Gebetmühlenhaften wiederholen wird die Aussage auch nicht "wahrer"

Vielleicht sollte man dem TE einfach empfehlen sich noch mal in einem anderem Forum umzuhören in dem sich nicht so viele selbsternannte Missionare unterwegs sind und in dem man der "konkurenz" auch mal die Luft zum atmen lässt und nicht immer wieder die gleichen halbwahrheiten als einzig Heilsbringend anpreisen.

Lutz
@92
Was ist denn "einzig heilsbringed" aus deiner Sicht...

(Achtung, jetzt wird's metaphysisch )

Felix
Lutz,
nenn ihm einfach ein Forum, wo dein Heil gepriesen wird, edler SX-Mönch.
Sag mal Anderas, bist Du eigentlich noch ganz normal im Oberstübchen ?
Es scheint mir bei Dir sehen die Gehirnwindungen nach DCC Infekt aus.
Du solltest dich mal von einen DCC Papst Untersuchen lassen.
Normal kann das nicht mehr sein was hier immer abgeht.
Guten Abend meine Herren,

ist euch schon mal aufgefallen, dass sich der ursprüngliche Verfasser dieser Nachricht Andreas v/o Ghost gerade mal 3 mal nach seiner Eröffnung gemeldet hat? Ich denke mal, das ihn diese Glaubensdiskussionen weder wirklich interessieren, noch ihm wirklich viel weiterhelfen....

@Ghost: Selbstbau - warum nicht? Ich habe eine Zentrale selbst zusammengelötet und als einzige Messtechnik war dafür ein Multimeter nötig (beim grossen C um 7,90 Euronen). Solltest du einen PC mit einer echten RS232-Schnittstelle dein eigen nennen, könnte ich dir mal eine echte low-cost-Lösung zum Testen vorschlagen.

LG Alex
Gott sei Dank sinds bald 100 Beiträge hier ... Ist ja echt nicht zum aushalten :(
Hallo Andreas,

wollte auch noch fragen, wo Du Probleme beim Selbstbau siehst.

@Alex
Bei diesem Thema geht es nicht um die Frage des Verfassers, sondern darum, dass man recht hat und die anderen unrecht

Grüße

Stephan
@alex

bitte um nähere Info betreffend Testlösung mit RS232-Schnittstelle, danke

VG
Andreas
Nun Jürgen,
nachdem ich Fakten, Links, Beispiele genannt hatte, wird mir nun diffus Missionstätigkeit mit Halbwahrheiten vorgehalten. Wäre nicht ein Diskurs mit meinen Argumenten angebrachter gewesen?
Also habe ich gleich mit gleich beantwortet.
Hallo nochmal Andreas,
falls du einen solchen PC dein eigen nennst, schreib mir mal eine PN an meine Mail-Adresse. Dann schick ich dir was zum probieren (kleine Zentrale mit Kabel zum PC).

LG Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;