1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatzteil woher?

THEMA: Ersatzteil woher?
Startbeitrag
erka - 31.01.13 09:25
Hallo Forum,

Ich habe eine Schienenbus von Minitrix bei dem die Kupplungsstange zwischen Motorwagen und Beiwagen fehlt.
Wo bekomme ich die Kupplungsstange als Ersatzteil her?
Hat vielleicht jemand eine zu Hause und übrig?
Kann ich die vielleicht auch selbst bauen?

Für Eure Antworten  schon jetzt herzlichen Dank

Gruss Reiner

Hallo
Versuchs mal hier.

Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT GmbH & Co.KG

MfG
Hallöchen,

bei defekten oder verloren gegangenen Ersatzteilen bin ich grundsätzlich auch immer dafür, wo möglich ein Original-Ersatzteil zu besorgen und einzusetzen. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich um ein vergleichsweise kompliziertes Formteil handelt, ggf. mit gewisser optischer und/oder technischer Funktion.
In diesem Fall ist es aber so, dass die originale Kupplungsstange nichts anderes ist als ein Stück gestanztes Blech und da würde ich mich nicht scheuen, bei Bedarf einen Ersatz selber zusammen zu basteln. Dies ist dann erstens deutlich preisgünstiger und es macht obendrein auch viel Spass, wenn man sich am Ende selbst sozusagen auf die Schulter klopfen kann. Die Option zum Selbstbau hast du ja bereits auch selbst mit erwähnt.

Hilfreich wären dann nur noch ein paar Infos über die erforderlichen Abmessungen: Das Original hat eine Länge von 35,5 mm, gemessen von Lochmitte zu Lochmitte, und die beiden Löcher an den Enden einen Durchmesser von je 2,6 mm. Ansonsten sieht die Stange wie eine Art "Hundeknochen" aus, an beiden Enden mit je eine Verdickung mit dem besagten Loch, in dem sie mittels einer Schraube am Fahrzeugboden gehalten wird.

Man kann also das Ganze aus einem passenden Stück Blech zurechtsägen bzw. -feilen und bohren. Mein Favorit wäre, für die beiden Enden je eine passende Beilagscheibe aus Messing zu nehmen und diese mit einem geeigneten Stück Draht oder Flachprofil auf den erforderlichen Abstand zusammen zu löten und das Ganze dann abschließend mit etwas schwarzer Farbe zu tarnen.

Gruß
Horst

edit: Schreibfehler

Hallo,

man könnte ein 1 mm Ms Rohr nehmen und eine Microlitze einziehen um den zweiten Pol der Stromversorgung durchzuverbinden. Das würde die Stromabnahme des Fahrzeugs verbessern. Bei der originalen Kuppelstange wird ja nur die Masse über das Chassis verbunden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja genauso habe ich das auch gemacht - mit der Litze !

Nicht weil mir die Kuppelstange fehlte, sondern weil die Stromabnahme mies war. Jetzt läuft das Teil problemlos über alle Weichenstraßen.

Also wenn schon basteln, dann das gleich auch machen. Lohnt sich !!

Gruß
Joachim
Hallo Peter,

gute Idee. Im Vergleich zur Original-Kuppelstange (welche seitlich noch etwas nach unten abgekantet ist) dürfte das Rohr auch gerne noch etwas dicker sein, also etwa 1,5mm oder gar 2,0mm, das macht dann das Durchfädeln der Litze noch etwas einfacher und es täte dann auch normale "Modellbahner-Litze", etwa die von Brawa o. dergl., sofern gerade keine andere zur Hand ist.

Gruß
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;