1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN-BR 80 Kontaktprobleme

THEMA: GFN-BR 80 Kontaktprobleme
Startbeitrag
N-Badener - 31.01.13 14:06
Hallo,

ich kämpfe zur Zeit mit eine BR 80 von Fleischmann mit einem Fleischmann Decoder.

Auf dem seperaten Programmiergleis mit der MS-1 als Zentrale gab es massive Probleme.
Die Lok lief stark verzögert an und bremste somit auch nur stark verzögert ab.

Rückwärts wollte sie mitunter gar nicht und wenn dann nur als nicht bremsbare Rennsemmel.

Auf der Anlage mit der alten IB läuft die Lok wesentlich besser.

ABER

Die Lok hat immer wieder Kontaktprobleme was dazu führt daß sie auf offener gerader Strecke stehen bleibt.

Kann es sein daß die Räder werkseitig eine Beschichtung drauf haben ?

Hat einer schon mal zusätzliche Radschleifer eingebaut ?

Einen Kondensator einbauen ?

Einen festen Wagen als zusätzliche Stromaufnahme will ich gerne vermeiden.


Gruß Holger


Hallo Holger !

Die Fleischmann 80er nimmt über Spurkranzschleifer von allen 6 Rädern Strom ab.
Diese mal kontrollieren und Räder reinigen.
...scheint mir mehr ein Decoder-Problem zu sein.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich kenne nur die Roco 80er. Diese hat Radschleifer an der 1. und 3. Kuppelachse. Diese sind relativ lang, weil sie nicht von oben, sondern von vorne/hinten den Strom abnehmen. Ich habe die Enden 180° umgebogen, sodass die Schleifer mehr Druck auf die Räder haben. Außerdem ist mir da viel Dreck entgegen gekommen...
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass sie leicht eierte - immer wenn sie stehen bleibt steht sie auf einer Seite auf dem mittleren Rad, weil diese Achse bei mir leicht eiert. Beim normalen Betrieb fällt das nicht auf, und ein leichtes Wackeln der Lok ist ja auch nicht so unvorbildgerecht. Aber bei langsamer Fahrt hat die Schwungmasse das nicht mehr ausgleichen können.

--> Schau doch mal, ob die Lok nicht etwas eiert.

Es kann natürlich auch ein Digitalproblem sein - das können dir die Experten hier besser beantworten.

Grüße
RF
Hallo Holger,

ich würde mal die Lok öffnen und im Fahrbetrieb genauestens den Kollektor beobachten !!

Es könnte sein, daß deine "Kontaktprobleme" dort verursacht werden.

Bei starkem Funkenflug kann Dir das der Decoder auch übel nehmen.

Deine Problembeschreibung könnte dazu passen !!

Grüße.
Hallo,

der Motor wurde erst dieser Tage frisch gereinigt obwohl nur wenig Abrieb drauf war.

Werde am Samstag mal mir die Räder und Radschleifer anschauen.


Gruß Holger
Könnte es sein,  daß sich nach der Motorreinigung die Magnete des Motors gelöst haben und nicht mehr ganz fest sitzen.
Hatte ich bei einer Fleischmann BR81.

Mit Sekundenkleber wieder fixieren, fertig.

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;