1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bhf Schwarmstedt Segment

THEMA: Bhf Schwarmstedt Segment
Startbeitrag
Micha71 - 31.01.13 16:13
Hallo zusammen,

seit ca.2 Jahren plane, bastel ich nun rum. Zweimal hab ich angefangen eine Anlage nachzubauen und 2x hab ich auch wieder abgerissen :) Der hauptsächliche Grund dafür war einfach die Größe der Anlage, wenn man den Raum nicht ausschließlich für MoBa benutzt.

Also mußte nun ein Kompromiss her und ich hab mich entschlossen immer an der Wand lang zu bauen. Segmentbauweise, damit man eventuell auch mal die Moba umstellen kann (falls ich es irgendwann mal schaffe den Dachboden auszubauen ;) ) Also gesagt getan und man hat die ersten Segmente zusammen gebastelt und einen kleinen Schattenbahnhof + Wendel. Nun geht es aber an den sichtbaren Bereich und ich bin mangels Erfahrung etwas unsicher, ob das nun gut ist, was ich mir da ausdenke.

Meine Vorgaben für mich waren:

Ep3-4 (vlt.5)
bißchen rangieren
Zügen beim Kreisen zusehen
Digital fahren, analog schalten
Nach Möglichkeit einen regionalen Bezug zu meinem Wohnort

Also bin ich auf den Gleisplan vom Bhf Schwarmstedt von 1990 gestossen:
http://http://www.ewetel.net/~rainer.krampitz/page21.html

Dachte mir das passt und hab ihn nun in Wintrack umgesetzt. Naja, wie gesagt, hab ich nicht viel Erfahrung und wollte Euch fragen, was ihr dazu sagt. Was gibt es zu verbessern oder was geht überhaupt nicht, usw. Gleise sollen Peco code55 werden. An der grünen Ecke ist der Anschluss zum Wendel nach unten. Den gelben Abschnitt hab ich nur so provisorisch platziert. Da soll eventuell eine kleine Industrie hin.
Wie es dann rechts oben weiter geht, weiß ich noch nicht. Platz ist noch für 3-8m ;) Allerdings kommen da bald Fenster und ich weiß nicht, ob ich die zubauen werde. Einzige was ich weiß, dass am anderen Ende wieder ein Wendel den Kreis schließt. Aber erstmal will ich den Bhf bauen.

So, nun seid ihr dran ;) Ich bin für jede Anregung und Kritik dankbar.
ciao
Micha


Die von Micha71 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich hol das mal hoch Leute, kann doch nicht sein dass dazu niemandem was einfällt
Grüße
Patrik
Hallo Micha,
mal abgesehen von den Details im Bahnhof würde ich schon versuchen, die Anlage im ersten Schritt komplett zu durchdenken. Mach eine grobe Planung, an welche Enden Du welche Module/Themen anschliessen willst. Wenn das steht, und Du mit den Inhalten zufrieden bist, mach Dich an die Details.
Gruss
Achim
Sind das Segmente?

Wenn ja: Weichen am Übergang geht garnicht.
Mechanisch kann man die schlecht genau in der Mitte trennen bzw. wieder zusammenbringen.

Gruß
Thomas
Hallo Micha,

finde der Bahnhof sitzt am falschen Ende der Anlage. Zum rangieren mußt Du in deinen Wendel reinfahren. Eventuell das ganze spiegeln?

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;