1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dortmund oder Leipzig

THEMA: Dortmund oder Leipzig
Startbeitrag
rud0815 - 31.01.13 19:07
Hallo,
ich war in den letzten zwei Jahren auf der Moba in Dortmund.
Dieses Jahr wollte ich vieleicht mal nach Leipzig fahren.
Nun meine Frage an die Spezialisten:
Ist Leipzig mit dem Angebot vergleichbar oder gar besser als Dortmund?
Ich müsste mich bald entscheiden um die Reise zu planen.

Viel Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm

Man kann die beiden Messen eigentlich kaum vergleichen. Und was nun besser ist - da scheiden sich die Geister, je nachdem, worauf man(n) wert legt. Dortmund ist größer und hat mehr Auswahl, Leipzig zielt mehr auf die DR-Bahner (und da bevorzugt TT). am besten, man besucht beide...

Gruß  Ralph
Hallo Wilhelm

das kommt natürlich auf die persönliche Sichtweise an. Für mich ist Dortmund klarer Favorit.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

ich kann nur als Aussteller sprechen.1x Dortmund und 2x Leipzig. Ich sage nur: Nie mehr Dotmund. In Leipzig bin in dieses Jahr wieder. Die Besucher sind ansspruchsvoll und sehr kommunikativ. Der Erfahrungsaustausch ist super. In Dortmund machte ich vorwiegend Erfahrung mit Besserwissern und reichlich Proll.

Gruß Herbert
Hoi Herby,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Dortmund machte ich vorwiegend Erfahrung mit Besserwissern und reichlich Proll.


Liegt vielleicht auch daran, dass man "uns" nichts vormachen kann und wir keinen Bock auf Schwätzer und Poser haben

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann nur als Aussteller sprechen

genau hier liegen ja die Unterschiede. Aussteller und Aussteller sind nämlich zweierlei. Es gibt Messen, da sind eher die großen Firmen vertreten und dann gibt es Messen, da sind es eher die kleinen Clubs bzw. Vereine, die ausstellen. Viele Kollegen bemängeln z.B. in Stuttgart, dass die großen Hersteller rar sind. Aber viele Modellbahner legen da eben keinen Wert darauf und erfreuen sich eben eher der dort präsentierten Anlagen oder auch dem Charakter einer Modellbahnbörse.
Wie gesagt, es liegt auch immer daran, was jeder einzelne möchte.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit den Besserwissern und Prolls. Ich bin seit über 20 Jahren fast jedes Jahr dort und kann deine Beobachtungen nicht wirklich nachvollziehen. Nicht dass es dort keine Besserwisser o.ä. gibt (obwohl ich die nicht so bezeichnen würde), sondern deshalb, weil es diese auch anderswo gibt.

Gruß
Tomi
zu 5
doch ich kann es nachvollziehen. Habe 2008,2010 und 2011 einem befreundeten Händler in Dortmund am Stand geholfen . Ich mache es nicht mehr. Es ist nicht mehr herlich was manche Leute sich auf so einer Fachmesse rausnehmen.Man wird beleidigt das es nicht mehr schön ist.
Die Tochter des Eigentümers welche am Stand war (19 Jahre) wurde so massiv bedrängt das ihr Vater und 2 Mitarbeiter einschreiten musten. Ergebnis war fast eine Schlägerei.Sicherheitskräfte waren nicht aufzufinden.
Wie reagiert man wenn die Tochter angesprochen wird mit:
- Süsse beweg deinen Arsch mal zügiger,ich hab nicht ewig Zeit unsere Nutten bla.... ja schneller wie du bedienst.

Andere Aussteller gaben solche Zustände unter der Hand zu , auch dort wurde gepöbelt und beleidigt wenn der Kunde nicht das so bekam wie er wollte , sprich zum "Schenk mich Preis".Gab es keinen Messerabatt wurde man als Wi... und Geldgeiler .... beschimpft.

Ich beneide die Händler nicht in Dortmund, so etwas gibt es in Utrecht oder Genk nicht.

Leider nehmen solche Zustände immer mehr zu , soweit das die Chefin und Tochter seit 2011 nicht mehr auf Messen gehen. Nur noch Chef mit Mitarbeitern. Die Kosten sind dadurch enorm.
Dieses Jahr hat er seine Teilnahme in Dortmund ganz abgesagt.

Es mögen nur einige wenige sein abr die reichen um der Branche zu schädigen.

ratze68


@6
Naja, glaubst du allen Ernstes, dass so etwas (wobei ich das schon sehr krass find) nicht auch in anderen Städten passieren kann? Was hat das mit Dortmund zu tun? Nichts, denn es sind ja nicht nur Dortmunder auf der Messe. Es gibt überall irgendwelche seltsamen Typen, nicht nur in Dortmund.
Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte: es liegt nicht an Dortmund sondern einfach an den Menschen, die überall zu finden sind. Ich bin mir sicher, dass auch in Leipzig, Karlsruhe, Stuttgart und Köln solche Typen zu Gange sind.
Ich habe vor Jahren auf der Modellbahnmesse in München einen Betrunkenen erlebt (Vormittags gegen 11 Uhr), der eine Scheibe einer Vitrine eingeschlagen hat. Ist deshalb München jetzt absolut out und schlecht???

Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: rud0815

Ist Leipzig mit dem Angebot vergleichbar oder gar besser als Dortmund?


Das war doch die Frage !!!

Gruss Wisi
Die Frage ist, was mit Angebot gemeint war.
Eventuell die Verkaufsangebote der Einzelhändler???
Hallo,

ich war noch nie in Dortmund, immer nur in Leipzig (wohne ja gleich um die Ecke), und ich muss sagen dass es zumindest in Leipzig auch immer sehr vom Händler abhängt. Ich war auf der Suche nach einem Mittelteil für den Piko-Dosto.
Stand 1: "Mmh, das kann ich ihnen nicht sagen, wie viel das kostet. Da muss ich erstmal den Chef fragen, der ist aber gerade nicht da." Nach 'ner Stunde bin ich dann wieder hin, und bekam als Preis 70€ genannt, meine Nachfrage wegen Studentenrabatt wurde mit "Wir geben generell keine Rabatte. Das ist kein Basar." beantwortet. Gut, behalten die halt das Ding, denn:
Stand 2: Nicht nur den Mittelteil, sondern den ganzen vierteiligen Zug für 49€, zusätzlichen 10% Studentenrabatt abgestaubt und noch 10 Minuten über die Zustände an deutschen Unis gequatscht.

Es ist also auch vom Händler selbst abhängig, wie die Stimmung ist. Nun will damit natürlich @ratze die Zustände nicht relativieren - aber es gibt immer 2 Seiten, Kunden und Händler. Ich kenne die netten Händler inzwischen, beim Rest kann man mal gucken, aber da lass ichs, wenns nicht ein Top-Angebot ist.

Es ist auch interessant, die Händlerstände zu vergleichen. Freebit ist sehr aufgeräumt und sehr übersichtlich. Michas Bahnhof ist auch aufgeräumt, aber lädt viel mehr zum Modelle stöbern ein (oh, diese Kisten voller N-Wagen, da kommt der Jagdinstinkt durch...). Ein anderer Händler hat seit vielen Jahren eine kaputte Roco E63 im Verkauf - die kostete mal 20€ (damals hab ich mir die Reparatur nicht zugetraut), letztes Mal warens 35€ (das war mir dann zu teuer). So unterschiedlich kanns sein.

Leipzig hat noch den Vorteil, dass nicht nur die Modellbauer/bahner da sind, sondern auch noch Hobby und Spiele. Wir bekommen immer Besuch von Freunden zur Messe, und die Aufteilung ist immer sehr klar: Wir Männer und die große Tochter in die Modellbahnhalle, die anderen Frauen in die Bastelhalle. Nur Mutti schaut noch bei der Modellbau vorbei, aber auch nur kurz zum mal gucken, und wenn uns das Geld ausgegangen ist :-D Wobei für manchen Modellbahner auch mal ein Blick in die Bastelhalle lohnt - da werden manchmal Werkzeuge und Materialien angeboten, die man in der Modellbahnhalle eben nicht bekommt. Doppelseitiges Klebeband in verschiedenen Stärken und Breiten zum Beispiel, oder Schaumstoff-Pads.

Grüße
RF
Hallo RF
das mit dem "wir sind kein Basar" kenne ich auch zur genüge. Man muss aber ganz klar sagen, dass dies nicht nur auf Messen so ist. Auf jeder Modellbahnbörse ist das nunmal so. Es gibt die einen, und eben auch die anderen. Und es gibt eben die Händler und auch die Kunden. Und auf beiden Seiten gibt es immer irgendwelche "Persönlichkeiten", die halt etwas "anders" sind. Aber das an einem Standort festzumachen ist für mich höchst fraglich. Schließlich ist es ja so, dass gerade bei solchen Messen sowohl Händler als auch das "gemeine Fußvolk" meist aus ganz Deutschland bzw. sogar europaweit anreist.

Vielleicht sagt ja Wilhelm noch, auf was genau der seine Frage bezogen hat. Ich denke, dann kann man gezielter auf seine Fragestellung eingehen.

Gruß
Tomi
Hallo,

da ich nur einmal im Jahr in Leipzig groß auf Jagd gehe, war ich noch nicht auf anderen Börsen, das wirst Du besser wissen. Aber klar ist es Standortunabhängig, Wobei ich glaube dass z.B. Modellbahn-Günsel nicht in Dortmund verkauft, sondern nur in Leipzig - die haben ja auch ihren Laden in Leipzig. Aber das weiß ich nicht genau - das wird jemand anders wissen.

Grüße
RF
Hallo an alle,

danke für die vielen Meinungen. Ich denke ich werde dieses Jahr mal nach Leipzig fahren und mir den Betrieb dort ansehen.
Von Dortmund war ich im letzten Jahr etwas enttäuscht, außerdem ist die Messe mitlerweile in der Umweltzone und die mag mein Wohnmobil nicht.

Viele Grüße
Wilhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;