1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX 15509 Langer Heinrich alles EpIII?

THEMA: MTX 15509 Langer Heinrich alles EpIII?
Startbeitrag
teppichbahner - 01.02.13 11:45
Moijn zusammen,

sind bei der 40er Packung "Langer Heinrich" Mtx 15509 alle Fahrzeuge Epoche III?

Ich wundere mich etwas über die Artikelbeschreibung, weil da mal was von OOtz und dann was Fad steht. Letztere Bezeichnung ist doch Ep IV, oder?

Wer kann also was zur Beschriftung sagen?

Danke!
Klaus

Hallo Klaus,

die Epoche III endet laut Definition 1968. Da aber bereits ab 1964 Güterwagen mit UIC-Beschriftung und -Bezeichnung versehen wurden hat ein Fad mit 11-stelliger Wagennummer eine korrekte Epoche-III-Beschriftung

Gruß
Dirk W.
Hallo Klaus,

die Beschriftung der Wagen ist (wenn ich jetzt mal die Wagen nehme, die ich bis vor kurzem noch im Einsatz hatte) sechsstellig und somit eindeutig Epoche 3.

-01 mit der Betriebsnummer: 611 892
-02 mit der Betriebsnummer: 611 900
-07 mit der Betriebsnummer: 612 026
-14 mit der Betriebsnummer: 611 903
-15 mit der Betriebsnummer: 611 907
-18 mit der Betriebsnummer: 612 024
-23 mit der Betriebsnummer: 612 144
-25 mit der Betriebsnummer: 611 917
-26 mit der Betriebsnummer: 612 005
-28 mit der Betriebsnummer: 612 013
-29 mit der Betriebsnummer: 612 038
-30 mit der Betriebsnummer: 612 066
-33 mit der Betriebsnummer: 612 135

Gruß
Maik



Danke für die Aufklärung!

Hat den jemand mal 'nen Hinweis auf die auf den MTX Fahrzeugen aufgedruckte Beschriftung?



Da kam dann doch noch einer dazwischen. OK, gehen wir mal davon aus, daß in den Lücken nicht die "neue" Fad Beschriftung dazwischen hängt...

Falls also jemand noch die anderen Wagennummern hat... DANKE!


Danke
Klaus
Hallo Klaus,

ich dachte auch, es gäbe irgendwo eine Liste. Gibt es aber nicht. Unter Eingabe der Artikelnummer habe ich mir meine mühsam zusammen gesucht. Wäre aber sicherlich hilfreich die Liste zu vervollständigen.

Gruß
Maik
Ahoi!

Mit Nummern der Wagen 15509 -1 bis 15509-20 kann ich dienen.

-1 611 892
-2 611 900
-3 611 905
-4 611 910
-5 611 915
-6 612 022
-7 612 026
-8 612 109
-9 612 221
-10 612 261
-11 613 014
-12 613 091
-13 611 894
-14 611 903
-15 611 907
-16 611 914
-17 611 924
-18 612 024
-19 612 029
-20 612 115

Gruss Jens
Danke, sieht wohl so aus, als ob das alles in Ep.III beschriftet wäre.

Ich werde das dann mal gebührenpflichtig selber prüfen

Danke
Klaus
Hallo,

ja, ist alles Ep. III

611 892
611 900
611 905
611 910
611 915
612 022
612 026
612 109
612 221
612 261
613 014
613 091
611 894
611 903
611 907
611 914
611 924
612 024
612 029
612 115
612 128
612 141
612 144
612 150
611 917
612 005
612 013
612 035
612 038
612 066
612 080
612 130
612 135
612 138
612 159
612 251
612 290
612 299
612 428
612 440

Gruß Wolfgang
Danke sehr!
Dann kann ich mir ja beim Empfang der "Prüfware" die Tipperei sparen und einfach Deine Zahlen übernehmen

Supi!

Gruß
Klaus
moinsens,

es gibt auch eine Liste:

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/minitrix-db.htm

mfG

Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: teppichbahner

weil da mal was von OOtz und dann was Fad steht.


Alle Wagen sind mit Fad-50 OOtz beschriftet (wobei O (Oh) wie 0 (Null) aussieht), was nach meinem Verständnis irgendwie Quatsch ist. Entweder OOtz 50 bis 1964 oder aber Fad 167 für die Zeit danach. Ob es so eine komische Mischbeschriftung jemals wirklich gegeben hat, weiß ich zwar nicht. Wenn dann aber höchstens für den Zeitraum um 1964 herum. Vielleicht weiß da ja auch noch jemand was genaues?

Gruß,
Carsten
Bei Ibäh behauptet ein Verkäufer, es gäbe unterschiedliche Wagennummern bei den Packungen, er hat angeblich zwei verschiedene mit der Bestellnummer 15509-26, ich vergleiche aber mal die beiden Nummern mit der Liste oben, wenn ich die Auktion wiedergefunden habe.
Gruß
Bruno
@11
Nehme alles zurück, das eine ist der Wagen 26 und der andere der Wagen 27
Bruno
Hallo Carsten (#10),

die Doppelanschrift der Bauart ist von Ende der Epoche 3 bis weit in die Epoche 4 vorbildgerecht.

btw: Der Zug, der als Namensgeber des "Langen Heinrich" diente, erlebte die Epoche 4 nicht mehr. Daher sind die Anschriften in Epoche 3 vom Grundsatz her schonmal korrekt.
Vergleichbare Züge in der Epoche 4 hatten dann aber bereits jüngere Waggonbauarten (Fad 17x), sie sind also auch nicht mehr der "Lange Heinrich" wie in Trix anbietet...

Gruß
Roger

Die Version mit "Fad-50 OOtz" ist für die Übergangszeit absolut üblich, da waren zwar die neuen Bezeichnungen schon da, aber die Nummern noch nicht vergeben. Später gab es oft auch neue Bezeichnung mit nachgestellter alter, also "Fad 167 OOtz", weil viele noch die alten Bezeichnungen drauf hatten. Bei Wagen, die in der Übergangszeit neu entstanden sind, gab es teilweise auch die Mischung als neuer Nummer und altem Namen: "Glmhs 252".

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Roger

die Doppelanschrift der Bauart ist [...] vorbildgerecht.


Die Doppelanschift an sich habe ich gar nicht unbedingt in Frage gestellt, da es in der Übergangsphase von Epoche 3 zu 4 ja so einiges an Sonderlichkeiten bei den Anschriften gab. Nur die Reihenfolge fand ich auf den ersten Blick eigenartig. Nochmal nachgedacht habe ich dann aber doch noch eine Logik erkennen können :)

Wenn die Anschrift so dann auch noch richtig ist, umso besser.
"OOtz 50 Fad" hätte mir fürs Umbeschriften für die Zeit vor 1964 allerdings besser in den Kram gepasst :-D

Danke,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;