1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zu Signalisierung an Haltepunkten

THEMA: ? zu Signalisierung an Haltepunkten
Startbeitrag
Fliesengott - 01.02.13 18:57
Hallo,

ich habe einen Haltepunkt an einer freien Strecke, wo allerdings nur kurze Züge halten sollen. Längere Züge sollen daran vorbeifahren.
Nun wollte ich eigentlich an dem Haltepunkt nur eine Trapeztafel aufstellen (siehe Link)
http://www.themt.de/grossbild/signal/20110521-trapeztafel-k15

Diese signalisiert ja einen Haltepunkt. Jetzt frage ich mich aber, ob das dann auch für die längeren Züge gilt, welche eigentlich an dem Haltepunkt ja garnicht anhalten sollen?

Oder muss ich da nun ein Hauptsignal aufstellen?

Vielen Dank.

Fabian

Hallo Fabian,
ob ein Zug an einem Haltepunkt halten soll, wird durch den Fahrplan bekannt gegeben, nicht durch ein Signal. Häufig steht hinter einem Haltepunkt ein Blocksignal, das hat aber nur etwas mit der Streckenkapazität zu tun. Und es zeigt meistens auch bei haltenden Zügen Fahrt. Die Trapetztafel kündigt Bahnhöfe an, keine Haltepunkte.
Wenn Du willst kannst Du den Haltepunkt vorher durch eine Haltepunkttafel ankündigen http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/ne.html#ne6. Sie wird dann benutz, wenn der Haltepunkt schlecht zu sehen ist, damit der Lokführer vorgewarnt ist.

Gruß
Dirk

EDIT: Fabians Beitrag besser gelesenund Ne6 ergänzt

Hallo Fabian,

Du irrst da etwas.
Das Signal Ne 1 - Trapeztafel signalisiert nicht einen Haltepunkt.
Es kennzeichnet eine Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben.

1. Das Signal steht nur auf Nebenbahnen.
2. Bei Eisenbahnen des Bundes steht die Trapeztafel vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignal.
3. Bei den NE bestimmt der Betriebleiter, wo die Trapeztafel aufgestellt ist.

Haltepunkte werden durch Signal Ne 6 - Haltepunkttafel angekündigt.

Es können an Haltepunkten auch Blocksignale stehen, müssen aber nicht.

Gruß Roland
Stimmt, hast recht. Dann meinte ich wohl als VORANKÜNDIGUNG das Ne 6 / So 9 - Haltepunkttafel und an dem Bahnsteig direkt müsste dann wohl nur eine "H"-Tafel stehen oder?
Wenn das dann richtig ist, dann gilt aber meine gleiche Frage wie oben Wie ist das dann mit langen Zügen, die an dem Haltepunkt nicht halten sollen?

Fabian
Dann zitiere ich mich mal selber:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob ein Zug an einem Haltepunkt halten soll, wird durch den Fahrplan bekannt gegeben, nicht durch ein Signal.

.
Anders ausgedrückt: Aus Sicht der Modellbahn, macht es kein Unterschied, der Zug hält da, oder hält da eben nicht

Gruß
Dirk
@Fabian,

das schrieb doch schon Dirk.
Maßgebend für einen planmäßigen Halt an einen Verkehrspunkt ist und bleibt der Fahrplan. Züge ohne Halt fahren durch, soweit die freie Fahrt gestattet ist.


Gruß Roland
Achso, die Frage nach der H-Tafel:
Es muss nicht zwingend eine aufgestellt werden. H-Tafeln werden entweder aufgestellt, wenn man den Zug an einer bestimmten Stelle eines Bahnsteiges halten lassen möchte (zum Beispiel nah am Treppenausgang, oder passend zum Wagenstandanzeiger), oder wenn aus Gründen der Zugsicherung der Abstand eines haltenden Zuges zum Ausfahrsignal festgelegt werden muss. Da es an einem Haltepunkt kein Ausfahrsignal gibt, fällt der zweite Grund eigentlich weg (ich überlege nur, wie es ist, wenn da ein Blocksignal steht - das weiß ich gerade nicht).
Der erste Grund passt eigentlich eher für lange Bahnsteige, damit kurze Züge nicht ganz nach vorne durchfahren, obwohl vorne die Treppe ist. Dann müssen aber auch mehrere H-Tafeln aufgestellt werden, die nach der Zuglänge unterschieden sind, sonst müsste ja auch der lange Zug schon früh halten. Da Du aber geschrieben hast, dass Dein Haltepuntk eh nur kurz ist, macht es eigentlich keinen Sinn.
Du kannst also eigentlich auf die H-Tafel verzichten, es wäre aber auch kein Fehler sie aufzustellen.

Gruß
Dirk
Die Festlegung des Haltepunktes für die Begrenzung der Beschleunigungsstrecken ist ja relativ neu und somit erst EP V relevant.

Eine H Tafel vor einem Blocksignal macht aber mal gar keinen Sinn, weil der DWeg eines Blocksignals auf jeden Fall ausreicht einen auf ein rotes Signal beschleunigenden Zug nach Zwangsbremsung immer noch sicher vor dem nächsten Zugschluß zu schützen. Denn das sind mal mindestens 200 Meter.

H-Tafeln sind ohnehin eine Seuche der Neuzeit und Kundenunfreundlich, da sie heute in der Tat wg. der Beschleunigungsstrecken möglichst nah an die Ausfahrsignale gesetzt werden, wenn keine Schutzweichen vorhanden sind. Früher stellte man sie auf, um den Reisenden einen kurzen Weg zu ermöglichen. Daher gab es auch verschiedene H-Tafeln für verschiedene Zuglängen. Dann stand dort einfach H ETA150 und weiter "hinten" dann H 20x und nochmal später H28x.

Dabei steht H ETA150 zum Beispiel für Halt für Elektrotriebwagen der BR 150.
H 28x steht für Halt für Züge mit 28 Achsen.

Alles heute kaum noch zu finden....

Für die EP.III Bahner aber eigentlich Pflicht an großen Bahnsteigen

Gruß
Klaus

Ah sorry, da hatten sich unsere Beiträge etwas überschnitten, deshalb hatte ich wohl doppelt gefragt, was ihr schon beantwortet hattet. Dann weiß ich bescheid. Dann brauch ich kein Signal aufstellen. Mal eben 30EUR gespart
Danke schön!

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;